• Ich bin Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.


    Ich bin also kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 😅


    Bitte aber jetzt keine 100 PM mit Euren ganzen Grundsteuerfragen/VAT- oder Zollproblemen/Ebay Gewerbesteuerfällen. Danke! 🙂🤘

    Bin normalsterblicher Buchhalter in der Automobilwirtschaft (weder WP noch StB)...und zeige Leuten wie HBBackstar ab und zu ein paar Zahlen, damit er glaubt, es besser zu wissen :*

  • Das entwickelt sich hier gerade zu DEM ultimativen Thread. Nicht nur, dass die Beschreibung der eigenen Berufe/Berufung überwiegend extrem hohen Unterhaltungswert hat. Es ist auch erstaunlich, was sich hier für eine Bandbreite an Expertise tummelt.


    Ich bin übrigens Prüfer und Berater in einer öffentlichen Prüfungsanstalt für Kommunen - seit letztem Jahr. Und das rein im Außendienst, also zu 90% Home Office. Vorher habe ich mich 19 Jahre lang in der Kommunalverwaltung rumgetrieben, davon 8 Jahre in leitender Funktion.

  • Ich bin Inhouse Consultant, also in der (kleinen) firmeninternen Unternehmensberatung eines nicht kleinen globalen Automatisierungsunternehmens. Wir machen alle Arten von Projekten mit Ausnahme tatsächlicher IT-Beratung. D.h. mal Prozessoptimierung, mal Operations, mal Finance, mal Strategie. Man muss überall schnell Fuß fassen können. Meine Arbeit ist entsprechend stark projektgetrieben, d.h. es gibt Wellenberge und -täler in der Arbeitslast. Zudem bin ich berüchtigt für meine Excel-Auswertungen - und wenn man sich da ein paar Stunden in komplexeren Datenwüsten und Formeln vergraben hat und alles dreht, dient es dem Job, den Kopf zwischendurch mal hier zu lüften.

    Processconsultant in der Intralogistik.

    Zu 50% werde ich dafür bezahlt, dass ich meinen Klienten erzähle, was sie schon längst wüssten, wenn sie nur einmal ihren eigenen Mitarbeitern zuhören würden.


    Die anderen 50% sind Excel und dergleichen.

    Das kommt mir bekannt vor. Strukturieren würde ich noch als Kernkompetenz ergänzen, das hilft massiv dabei, dass die Botschaft ankommt.

  • Bestsellerautorin im Körper einer Normungssachbearbeiterin.

    Was ist denn eine Normungssachbearbeiterin? :)

    Jemand, der dafür sorgt, dass (in meinem Fall elektrotechnische) Normen druckreif gemacht und zum Verlag geschickt werden, damit sie von den Leuten, die sie einhalten wollen, käuflich erworben werden können. Da natürlich die Normung bzw. deren Erscheinungsbild genormt ist (DIN 820-2) gibt es, hüstel, "einige" Vorgaben zu beachten. Ich konnte also sowohl meine Vorliebe zur Buchstabenschubs- als auch die angeborene Klugscheißerei qua Broterwerb gesellschaftlich legitimieren.

    Und was normierst du so den ganzen Tag?

    ... Normen. 😬

  • Ich sorge seit über 10 Jahren dafür, dass u.a. (nur) geeignete Personen Züge steuern und deren Fahrwege einstellen, und wenn mal was passiert, kann man bei mir auch zur Beratung kommen.

    Dipl.-Psychologe und Systemischer Therapeut

  • Ich habe vor gefühlt 100 Jahren mal in Hamburg bei einem großen Versandhaus Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt.


    Der Außenanteil war mir da zu gering und deswegen bin ich nach Berlin gezogen und habe da vertrieblich „was mit Software und ERP Systemen“ gemacht.


    Unter anderem Human-Management-Systeme und Payroll für SAP und ADP.


    Eingeschoben wurde dann ein Abstecher zur Bundeswehr.


    Über diesen Umweg wurde ich Vertriebs- und Accountmanager (Vertriebssklave) bei Immobilienscout24.


    Um dann allerdings von meinem eigenen Kunden in Potsdam abgeworben zu werden und Immobilienmakler zu werden🤪

    (Ja die Arbeiten tatsächlich ziemlich viel🤪🤪🤪)


    Dank Coronado und der folgenden Schließung des RE/MAX Büros (Corona bot die Möglichkeit meiner Chefs die Rente vorzuziehen. Juhu!) bin ich dann meinem Frauchen in die Bank gefolgt.


    Dort sitze ich nun (nicht jetzt. Elternzeit grade😬) in Werder (Havel). Habe viel mit Beratung, Geld, Versicherungen, Wertpapieren und Geldwäsche zu tun und werde das (hoffentlich. Dann ist mal Ruhe mit den Wechseln) die nächsten 26 Jahre bis zur Rente tun.


    Oder ich habe doch endlich mal einen Bucherfolg.

    Naja. Die Hoffnung und so🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich bin Senior Art Director bei einer größeren Werbeagentur, und dort für mehrere nationale und internationale bekannte Marken verantwortlich, mit denen bestimmt viele von euch häufig in Kontakt kommen. Hauptsächlich für online content, zwischendurch manchmal auch Printerzeugnisse.


    85% spielen sich im Homeoffice ab (Corona sei dank), und so ist auf einem Monitor nebenbei eigentlich fast immer ein Tab mit dem Forum auf. Nicht dass man noch ein Schnäppchen verpasst…


    Abends müssen die Kinder ins Bett gebracht werden, was aktuell gerne mal etwas dauert. Und so kann ich, wie z.B. jetzt gerade, auch gut vom Handy aus hier mein Unwesen treiben ^^

  • Wow, hier geht‘s ja richtig ab. Wirklich spannend zu lesen, was ihr alle macht.

    Ich bin Lehrer mit den Fächern Biologie und Sport an einem Gymnasium. 😊

  • Kittenheart :


    Bin seit Anfang diesen Jahres als Oberarzt in der Anästhesie im örtlichen Krankenhaus tätig.

    Kann dein "Problem" also durchaus nachvollziehen Beruf und Hobby in Einklang zu kriegen. ;)

    Na das sind ja Aussichten. Da kann ich nur hoffen, daß im Fall des Falles sich in der Anästhesie nur maximal ein spielebegeisterter Angestellter aufhält. Nicht daß nach dem erfolgreichen Wegtreten des Opfers Patienten die Schublade geöffnet und dann erstmal eine Runde #Frostpunk o.ä. gezockt wird. =O

  • Kittenheart :


    Bin seit Anfang diesen Jahres als Oberarzt in der Anästhesie im örtlichen Krankenhaus tätig.

    Kann dein "Problem" also durchaus nachvollziehen Beruf und Hobby in Einklang zu kriegen. ;)

    Na das sind ja Aussichten. Da kann ich nur hoffen, daß im Fall des Falles sich in der Anästhesie nur maximal ein spielebegeisterter Angestellter aufhält. Nicht daß nach dem erfolgreichen Wegtreten des Opfers Patienten die Schublade geöffnet und dann erstmal eine Runde #Frostpunk o.ä. gezockt wird. =O

    * Hüstel *


    Bin Chirurg …


    … aber in einem anderen Krankenhaus ;)



    Unsere Spielegruppe besteht aus

    - 1 Chirurgen

    - 1 Chirurgin

    - 1 Op-Leitung

    - 1 Internisten

    - 1 Arbeitsmediziner

    - 1 ITler


    Terminfindung ist da immer eine Herausforderung … 8o

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

  • Key Account Manager in einem Comicverlag, wobei momentan der größte Teil meiner Zeit nicht für den Vertrieb, sondern für Projektmanagement eingeplant ist.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich bin Wissenschaftler, aber hauptsächlich als Manager tätig mittlerweile. Entsprechend besteht mein Arbeitstag überwiegend darin bei relativ freier Zeiteinteilung am PC zu sitzen und entweder Meetings zu haben, oder Dokumente (gerne auch Exceldateien) zu erstellen oder zu kontrollieren.


  • Da wird viel Dice Hospital gespielt, ne?

  • Das entwickelt sich hier gerade zu DEM ultimativen Thread. Nicht nur, dass die Beschreibung der eigenen Berufe/Berufung überwiegend extrem hohen Unterhaltungswert hat. Es ist auch erstaunlich, was sich hier für eine Bandbreite an Expertise tummelt.


    Ich bin übrigens Prüfer und Berater in einer öffentlichen Prüfungsanstalt für Kommunen - seit letztem Jahr. Und das rein im Außendienst, also zu 90% Home Office. Vorher habe ich mich 19 Jahre lang in der Kommunalverwaltung rumgetrieben, davon 8 Jahre in leitender Funktion.

    Gemeindeprüfungsanstalt?

  • Ich schlage ketzerisch vor: Ein Job-Networking, wenn hier mal jemand ne Stelle sucht. Also außer für mich. Ich kann nichts, was man in der echten Welt braucht ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin Solution Architect für ein Softwarehersteller.


    Im Endeffekt erstrecken sich meine Aufgaben über diverse Teilbereiche, die sich mit der Anforderungsanalyse, Konzeptionierung, projektbegleitende Mitarbeiter- und Ressourcensteuerung (intern & extern) und technischen Implementierung beschäftigen.


    Seit ca. 3 Jahre kontinuierlich im Homeoffice, davor war ich nonstop unterwegs. Man hat gelernt, dass remote auch ganz gut funktioniert.

  • Ich arbeite als Betriebswirt in der öffentlichen Verwaltung. Ich stelle mit einem kleinen Team sicher, dass sich die Kolleginnen und Kollegen im Front- und Backoffice ausschießlich auf den Bürgerservice konzentrieren können. Wir nehmen Ihnen dazu die Verwaltungsarbeiten ab und kümmern uns um eine störungsfreie IT.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • OK, dann bin ich ja hier der erste kommunale Beamte.

    Amtsleiter Finanzen in einer Kommune mittlerer Größe.

    Dem kann ich mich anschließen, allerdings statt bei einer Kommune beim Land angestellt. Allerdings nicht verbeamtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Ich bin Tischlermeister 😁 im Grunde ein wirklich schöner interessanter, abwechslungsreicher und auch teils auch herausfordernder Job 😁

    Und ja ich könnte mir für quasi jedes Spiel ein Insert selbst machen oder auch ein angefertigtes Regal für Spiele sowie auch einen Brettspieltisch 😁

    Wenn man als Tischler nur genügend Zeit hätte 🙄



    Achja und ich lese hier hauptsächlich still und leise mit und das fast jeden Tag 😂 das forum hier entwickelt sich fast schon zur Sucht...

  • Wirklich mega interessant alles!


    Ich bin Master Student in der Mikrobiologie und habe zuletzt im Bereich der polyspermieinduzierten Polyploidie gearbeitet. Jetzt mehr so Bakterienscheiss. Nebenbei übersetze ich Brettspielanleitungen, erkläre auf Messen Spiele und crimpe demnächst teure Mousekabel. Aber ich sags wie es ist, für 12-15 Euro die Stunde mache ich fast alles wenn noch irgendwo Zeit ist.

  • Unsere Lieblingsspiele: Clinic Rush und die Klinik! ;)

  • Ich schließe mich den Beamten an. Nach einigen Jahren im Leistungs- und Grundsatzbereich im Sozialrecht hab ich einen kurzen Abstecher ins E-Government gemacht. Digitalisierung in Deutschland ist aber viel zu frustrierend. Jetzt bin ich wieder zurück im Sozialrecht, kümmere mich dort aber um IT und Statistikkram. Ersteres macht Spaß, letzteres nicht so ;) Und ich habe tolle Kolleginnen und eine tolle Chefin und werde ab 01.05. auch auf die 4-Tage-Woche wechseln :sonne:

  • Nach 6 Jahren Anästhesie inkl Facharzt und Notarzt in einem großen, überregionalem Traumacenter in Hamburg dann Flucht nach vorne in eine niedersächsische Hausarztpraxis und nun, mit deutlich familienfreundlicheren Arbeitsbedingungen auf dem zweiten Bildungsweg, glücklicher Allgemeinmedizinier in eine Familienpraxis.

  • Nach einem abgeschlossenem Lehramtsstudium habe ich noch eine Ausbildung im Buchhandel abgeschlossen, in Buchhandlung und Verlag gearbeitet, nach einigen Jahren „Erziehungsarbeit“ wieder im Buchhandel gelandet, danach über 5 Jahre im Brettspielladen gearbeitet, gefolgt von einer kurzen Zeit im Buchhandel. Krankheitsbedingt kann ich mich nun mit einem Rentenantrag befassen.

    Also - viel Zeit für das Forum und Solospiel :S