Beiträge von Metamorphose im Thema „Eure Berufe“

    Na dann will ich doch auch mal einen neuen Job einwerfen, von dem die meisten noch nie etwas gehört haben :D


    Ich bin gelernte medizinische Dokumentarin und arbeite aktuell im öffentlichen Dienst.

    Mit der Ausbildung gehöre ich ebenfalls zur Fraktion Eierlegende-Wollmilchsau und könnte in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten. Die Ausbildung umfasst Aspekte der Medizin, Informatik, etwas Recht und viel Dokumentation. Gebraucht werden wir in Pharmafirmen, natürlich in Krankenhäusern, aber auch im Bereich der klinischen Studien.

    Ich arbeite in einer Studienzentrale einer Kinderklinik und bin dort eigentlich für alles zuständig: Betreuung der bei uns in der Abteilung durchgeführten klinischen Studien, Koordination von Verträgen, Bearbeitung von User-Anfragen etc.

    In meinem Fall im Prinzip ein "normaler" Bürojob. Hauptsächlich und am Liebsten kümmere ich mich aber tatsächlich um unser großes Register für Kinder mit einer bestimmten Krankheit. Dort stimme ich die Aufgaben mit den ITlern ab und überprüfe den Entwicklungsfortschritt des Registers, führe aber auch eigene Datenanalysen für die Wissenschaft durch und kümmere mich um die Betreuung der teilnehmenden Ärzt*innen.

    Da ich in einer Universitätsklinik arbeite, übernehme ich auch die Einarbeitung der medizinischen Doktoranden, die mit den Registerdaten ihre Doktorarbeit schreiben möchten.


    In einer Pharmafirma könnte ich bestimmt das 3-fache meines aktuellen Gehaltes verdienen, aber hätte auch den x-fach Stress. Aktuell bin ich eigentlich ganz ok zufrieden. Leider sind wir aber auch (wie viele hier) chronisch unterbesetzt und es sieht auch nicht so aus, als würde sich das ändern.

    Mal sehen, wie lange ich noch dort bleibe...