Beiträge von Ideenlos im Thema „Eure Berufe“

    Seit 3 Jahren bin ich nun Berufs- und Studienberater in der örtlichen Berufsberatung. Weit hatte ich es bei diesem Umzug nicht, eine Etage tiefer hat gereicht. :) Auch mein Traumjob: 3-4 Tage in den Schulen vor Ort zu sein, um gemeinsam die Stärken und Interessen zu analysieren und die passende Ausbildung / das passende Studium zu finden ist jedes Mal neu unheimlich spannend. Ich muss zugeben, ich habe (und hatte) aber auch tolle Schulen und eine wirklich tolle Behörde mit angenehmer Führung...das macht viel aus und hat mich überraschend / unerwartet zum Bleiben gebracht. :) Hätte ich 2009 selbst nicht gedacht, war eigentlich nur eine Notlösung.


    Da haben wir wohl die gleiche Arbeitgeberin. :)


    Ich habe Psychologie studiert, ursprünglich mit dem klaren Ziel danach eine Weiterbildung zum Kinder - und Jugendpsychotherapeuten zu machen. Die Ausbildungsbedingungen haben mich aber letztendlich davon abgebracht, das wollte ich mir nicht antun. Im Studium bin ich sehr zufällig auf den berufspsychologischen Service der Arbeitsagentur gestoßen und habe das Praktikum als sehr spannend erlebt, sodass ich nach dem Abschluss dann diesen Weg wählte.


    Die Hauptaufgabe besteht in der Beurteilung, ob die Menschen mir gegenüber z.B. psychisch in der Lage sind einer Arbeitstätigkeit nachzugehen / welche Unterstützung sie dabei benötigen / ob sie in der Lage sind eine bestimmte Umschulung erfolgreich abzuschließen / welche Unterstützung junge Menschen hinsichtlich einer Ausbildung brauchen.

    Dazu gehört weiterhin die psychologische Beratung bei allen möglichen Problemlagen und die interne Schulung von MitarbeiterInnen zu psychologischen Themen.


    Ich mag die Abwechslung, die der Job mit sich bringt. Ich mag es mich immer wieder auf neue Menschen einstellen zu müssen, die unterschiedlicher nicht sein können (14 - 67 Jahre, geistige Behinderung - Akademiker, verschiedene Kulturen, psychisch gesund - extremst belastet) und ich halte meine Arbeit tatsächlich für hilfreich und nützlich. So bin ich auch nach 8 Jahren im Job weiter sehr zufrieden und kann mir momentan kaum etwas anderes für mich vorstellen. :)