Beiträge von Hillbilly im Thema „Eure Berufe“

    Nachdem ich meine Schulzeit (in den meisten Fächern ohne jegliche Heftführung :lachwein: ) abgeschlossenen habe und keine Ahnung hatte was ich machen sollte bin ich den Empfehlungen des Berufsberaters gefolgt. Dieser hatte mich als Fachangestellter für Arbeitsförderung oder als Rechtsanwaltsfachangestellter gesehen. Bei ersterem hatte ich die erste Runde des Bewerbungstest überstanden, das persönliche Gespräch war aber so schräg das ich selbst dann meine Bewerbung zurückgezogen habe. Dann begann ich halt die Ausbildung bei einem Anwalt.


    Nachdem ich hin und wieder bei der nur zuweilen interessanten Arbeit am PC eingeschlafen bin, war mir klar dass das auch nicht die Erfüllung ist. Telefonieren waren auch nicht meins, konnte mich aber ziemlich erfolgreich davor drücken. Berufschule absolvierte ich wieder nahezu ohne Unterlagen und auch um das obligatorische Berichtsheft kam ich drumherum. Hab die Ausbildung trotzdem zum Ende durchgezogen. Bei der mündlichen Prüfung bekam ich aufgrund meiner Kleidung noch eine Rüffel, allerdings sind die Prüfer fast vom Stuhl gefallen als ich ihnen erklärte das ich oftmals im Fußballtrikot in der Kanzlei sitze. :lachwein:


    Nach der Ausbildung habe ich eine Zeit bei einer Autovermietung gearbeitet, hatte sich durch Zufall ergeben, Verdienst war zwar eher mau, aber ich musste relativ wenige Stunden arbeiten und diverse Sportwagen durch die Gegend fahren machte mir in jungen Jahren relativ viel Spaß. Nach einer Zeit wurde ich allerdings (glücklicherweise) gekündigt, mein Chef meinte, "ich solle was richtiges machen".


    Nach der Kündigung fing ich in einem Maschinenbauunternehmen an als "Aushilfe", in dem auch mein Vater tätig war damit ich nicht arbeitslos bin und ein paar Euro verdiente. Das stellte sich sowohl für mich als auch meinen Chef als Glücksfall heraus, denn ich bin 18 Jahre später immer noch da.


    Stück für Stück wurde mir hier mehr Verantwortung übertragen, da ich mich als "Quereinsteiger" ziemlich geschickt anstellte und bin schon lange an den komplexesten Maschinen unserer Abteilung. Mittlerweile bekomme ich alle 2 Jahre neue Maschinen oder Roboter vor die Nase gesetzt während andere in meiner Abteilung seit 20 Jahren den gleichen Stiefel machen.


    Meine Arbeit ist ziemlich abwechslungsreich, vom gemütlichen programmieren im Sitzen bis zum rüsten und einstellen der Maschine, fertigen, überwachen und messen der Teile gibt es einiges zu tun. Trotzdem hat man zuweilen auch immer ein bisschen Leerlauf, den man zum rumblödeln mit den Kollegen oder Aktivitäten am Handy nutzen kann. Mit den Verdienst bin ich auch sehr zufrieden, kenne einige im Bekanntenkreis mit elendslangen Studium die weniger oder ähnlich verdienen, aber weniger Freizeit und mehr Stress haben... Ich selbst bin im 2-Schichtbetrieb, was meine Frau und ich ziemlich super finden. Dadurch haben wir eigentlich nie Betreuungsprobleme für unsere (bald 2) Kinder. In der Frühschicht bin ich spätestens um 14. Uhr daheim, was viel Zeit für Familie und Aktivitäten bietet. In der Spätschicht wiederum habe ich den ganzen Morgen außerhalb der Ferienzeit für mich, was ich sehr genieße und für sportliche Aktivitäten oder Videospiele nutzen kann.


    Alles in allem hoffe ich das die nächsten 20 Jahre als CNC-Dreher genauso laufen wie die letzten 20. Auf Veränderung hab ich nämlich so gar keine Lust.