Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Eure Berufe“

    Kommt stark auf den Professor an. Bei uns ist in 90% der Fälle nach 3 Jahren Schluss und die Promotion muss im Wesentlichen abgeschlossen sein. Viele haben auch schon vor Abschluss der Promotion einen Job und verteidigen dann ein halbes Jahr nach Abgabe der schriftlichen Arbeit. Ich persönlich finde diese Zeitbegrenzung gut damit sich das ganze nicht ewig zieht. Kenne aber auch andere Institute bei denen 5-7 Jahre Standard sind.

    Ich führe mal meinen Post noch etwas weiter aus. Meine Arbeit als Doktorand umfasst hauptsächlich:

    ...


    Ah, du stehst am Anfang, sonst hättest du "Verzweiflung" als ersten Punkt genannt.

    Ich bin ca. bei der Hälfte. Bisher gibt's keine dramatische Verzweiflung. War auf 2 Konferenzen (1 Poster, 1 Vortrag) und 2 Paper sind dabei veröffentlicht zu werden (wenn alles klappt), aber gegen Ende wird wahrscheinlich noch etwas Verzweiflung aufkommen :D

    Ich führe mal meinen Post noch etwas weiter aus. Meine Arbeit als Doktorand umfasst hauptsächlich:


    - Forschung

    • Bereits veröffentlichte Literatur lesen und verstehen
    • Experimente im Labor
    • Auswertung + Evaluierung der Daten (hauptsächlich mit Python)
    • Konzeptionierung, Ideenentwicklung


    - Lehre

    • Praktika + Protokolle
    • Tutorien
    • Betreuung Abschlussarbeiten/HiWis


    - Teilnahme an internationalen Konferenzen

    • Vorstellung von Forschungsergebnissen als Poster oder Vortrag


    - Paper schreiben

    • Veröffentlichung neuer Forschungsergebnisse in einem Journal
    • Prinzipiell 3 Paper in 3 Jahren als Sollwert


    - Zusammenarbeit mit dem Industriepartner

    • Implementierung der neuen Forschungsergebnisse
    • Zwischenberichte abliefern

    - Dienstreisen

    • Teilweise mehrere Wochen lang im Ausland bei Projektpartnern --> Laborversuche


    - Dissertation schreiben


    Prinzipiell kann ich meine Zeit und Aufgaben komplett frei einteilen und zwischen Homeoffice/Anwesenheit frei switchen. Ausnahme sind Lehrtätigkeiten, die feste Zeiten haben (aber auch nicht zwingend jedes Semester vorhanden sind). Die besten neuen Ideen entstehen meistens auch nicht am Arbeitsplatz, sondern unter der Dusche oder beim Fahrrad fahren.