Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Eure Berufe“

    Harry2017 Berufsberater könnte ich mir auch vorstellen! Meine Steuer- und Unternehmensberaterin will mich ja immer für ihre Kanzlei "Sie könnten das sooo gut" - Argh, ja, aber nur weil ich als Selbstständiger muss XD

    Als Erzieher hat man bei 1500 Netto schon Jubelspünge gemacht :lachwein:

    Das heute Erziehergehalt für einen ausgebildeten Erzieher, der nicht mehr Berufsanfänger ist und Vollzeit arbeitet, also in Stufe II mindestens, liegt deutlich darüber.

    In Stufe 2 (Lohnsteuerklasse I und Zusatzleistung VBL) sind wir bei 2083€ Netto und in Stufe III bei 2215€ Netto. Und das bei 30 Urlaubstagen, Sonderzahlung und Weihnachtsgeld.

    Ich bin wirklich auch massiv beeindruckt davon, wie viele sich im Laufe ihres Lebens umorientiert haben. Ich hatte damals wirklich "bammel" das potenziell sichere Leben (finanziell) als Lehrer nicht anzunehmen und gerade mit Beginn von Corona hab ich es wirklich bereut.

    Ich sehe auch in meinem Umfeld immer mehr Menschen, die den schnöden Mammon hinten an stellen und das suchen, mit dem Sie zufriedener sind. Häufig heißt das weniger Stress haben.

    Fühlt euch alle ermutigt. Ich finde das ganz fantastisch.

    Viele betrachten Philosophie als "Laberfach", aber über die eigene Vorstellungen, Ansichten und Co zu reden ist wirklich wichtig und schön <3 die Kinder werden zu selten nach ihrer Meinung gefragt..

    Abgesehen davon, dass logische Argumentationen, Argumentationsstrukturen und das Überprüfen von Argumenten eine Fähigkeit ist, die in allen Lebenslagen nützlich ist. :D

    Wie heißt es so schön - ich glaube von Mertens - Philosophieren als Kulturtechnik :)

    mit Fächern Mathematik und Philosophie.

    Philosophie ❤️ bevor ich als Erzieher gearbeitet habe und Lerntherapeut wurde habe ich Lehramt (Gymnasium) mit Philosophie und Politikwissenschaft studiert (und abgeschlossen). Statt den Kindern von vorn was beizubringen, helfe ich jetzt aus dem Hintergrund heraus und bringe manchmal Lehrern noch was bei 😁

    Mein großes Glück ist es 2 Tage pro Woche als Lerntherapeut an einem Gymnasium zu sein - ich liebe den Austausch mit älteren Schülern. Ihre Sicht auf die Welt, ihre Fragen, ihre Beweggründe.

    nun seit 5 Jahren Erzieher (momentan an einer Ganztagsgrundschule).

    Das war ich 2 Jahre, währenddessen Aufbau und Weiterbildung zum Lerntherapeut, durch die Belastung auf der Arbeit in den Burnout gerutscht - mit 28 hatte ich dauerhaft erhöhte Temperatur bis Fieber, Kopfschmerzen, konnte nicht mehr ohne Schmerzen stehen und war dauerhaft müde. Nach 8 Wochen Krankschreibung hab ich die reißleine gezogen und gekündigt und mich selbstständig gemacht. Beste Entscheidung meines Lebens. Jeden Morgen kann ich für meine Tochter (10 Monate) da sein und Stress kenn ich nur noch wenn das Finanzamt anruft oder wieder ein corona Lockdown beschlossen wird 🤣

    4 Stunden feste Arbeitszeit pro Tag, Rest freie, selbstbestimmte Einteilung :)

    Habe ich auch mal probiert, aber nee ich zieh lieber 8 Stunden am Stück durch. Gestückelt ist nicht meins :lachwein:

    Um es mal vorsichtig zu sagen: 8 Stunden arbeite ich eigentlich nie. Da muss schon etwas besonders intensives anstehen das ich mehr als 6 Stunden pro Tag arbeite. Meistens dann etwas mit Anfahrtsweg wie z. B. ne Fortbildung für andere Einrichtungen oder so.