Beiträge von RAW_aus_D im Thema „Eure Berufe“

    Und hier kommt noch einer aus der Kommunalverwaltung! :)

    Ich arbeite als Stellenbewerter bzw. Organisator in einer Großstadtverwaltung. Meinen Kindern habe ich das immer so erklärt, dass ich mit ganz viel Lesen, Recherche, Regeln und Interviews herausfinde, wie anstrengend eine Arbeit ist und wie viel Geld die Mitarbeitenden mit ihren Jobs verdienen können. Egal ob Pförtner, Bauarbeiter, Knöllchenschreiberling, Computerfritze, Bürohengst oder Chefetage.


    Mal sehen, wie lange ich das noch mache. Ich wechsel immer alle 4-5 Jahre den Bereich bzw. Arbeitschwerpunkt, um mich nach und nach in allen Teilbereichen des Organisationswesens zu vertiefen (Set-Collection ;)). Jetzt fehlt mir nur noch das Prozessmanagement und danach muss ich mich wohl mal nach einer "Erweiterung" umsehen. :D

    Diese Flexibilität schätze ich sehr an der Arbeit in einer Kommunalverwaltung, da gibt es viel Abwechslung, viele Entwicklungsmöglichkeiten und für fast jede*n eine Nische, die passt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Umweg über ein langes Jura-Studium gespart. Aber wer weiß, vielleicht wäre ich dann heute auch gar nicht da, wo ich jetzt bin? Egal, so isses halt.


    Momentan ist noch an mehreren Tagen die Woche Homeoffice möglich. Zum gedanklichen Durchlüften kann ich so auch mal tagsüber kurz einen Beitrag hier lesen. Aber das wird bald wieder weniger werden, dann lese ich eben wieder mehr abends nach der Arbeit.