Beiträge von Maery im Thema „Eure Berufe“

    Viele betrachten Philosophie als "Laberfach", aber über die eigene Vorstellungen, Ansichten und Co zu reden ist wirklich wichtig und schön <3 die Kinder werden zu selten nach ihrer Meinung gefragt..

    Abgesehen davon, dass logische Argumentationen, Argumentationsstrukturen und das Überprüfen von Argumenten eine Fähigkeit ist, die in allen Lebenslagen nützlich ist. :D

    Wie heißt es so schön - ich glaube von Mertens - Philosophieren als Kulturtechnik :)

    Ja, über die wichtige Methoden- und Textarbeit braucht man nicht zu argumentieren. Wobei ich am wichtigsten sogar die Begriffsarbeit finde, d.h. erstmal zu klären, worüber reden wir genau und was verstehe ich unter dem Begriff Freiheit, etc. (...). Würde viele unnötige Diskussionen (auch hier im Forum) sofort im Keim ersticken... :whistling:

    Aber jetzt beende ich das nette OT :S

    mit Fächern Mathematik und Philosophie.

    Philosophie ❤️ bevor ich als Erzieher gearbeitet habe und Lerntherapeut wurde habe ich Lehramt (Gymnasium) mit Philosophie und Politikwissenschaft studiert (und abgeschlossen). Statt den Kindern von vorn was beizubringen, helfe ich jetzt aus dem Hintergrund heraus und bringe manchmal Lehrern noch was bei 😁

    Mein großes Glück ist es 2 Tage pro Woche als Lerntherapeut an einem Gymnasium zu sein - ich liebe den Austausch mit älteren Schülern. Ihre Sicht auf die Welt, ihre Fragen, ihre Beweggründe.

    ja, gerade dieser Austausch in Philosophie wertet meinen sonst durch Mathe trockenen Alltag so auf :love:

    Viele betrachten Philosophie als "Laberfach", aber über die eigene Vorstellungen, Ansichten und Co zu reden ist wirklich wichtig und schön <3 die Kinder werden zu selten nach ihrer Meinung gefragt..

    Wow, richtig interessante Berufe. Von fast allen habe ich so in der Form noch nie gehört und finde es super interessant, was es so gibt.


    Ich reihe mich zu den Lehrkräften ein :headbang:

    Nur nicht Berufsschule oder Grundschule, was viele hatten, sondern Gesamtschule (dort aber Oberstufe) mit Fächern Mathematik und Philosophie. Daher so ein Klischee, von Schule quasi direkt wieder zurück in Schule und habe auch nichts anderes kennen gelernt. Daher super informativ dieser Thread! :thumbsup:


    Arbeitszeiten sind zur Vollzeit aber auch von 7:30-16:30 plus Nacharbeiten Zuhause gewesen, kann die viele Zeit im Forum auch nicht verstehen ^^