Beiträge von WarFred im Thema „Eure Berufe“

    Was macht ein promovierter Mathematiker, der nicht gut genug für eine Uni-Karriere ist und nicht als reicher Anzugträger bei Banken/Versicherungen/Unternehmensberatungen enden möchte?

    Genau, er wird via Seiteneinstieg Lehrer für Mathe und Wirtschaft an einer Gesamtschule.

    Sogar die Verbeamtung hat noch geklappt.

    Und obwohl die Ferien natürlich das Beste am Job sind, gehe ich weiterhin jeden Morgen gerne dorthin, freue mich über all die skurrilen Momente und habe das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

    Und was machst du so beruflich? 8o

    Wirklich cooler Thread, den ich sehr genossen habe. Dann will ich auch mal (nachdem Fluegelschlaegerin sich ja schon vor mir geoutet hat, aber der Reihe nach):


    ich habe ganz solide erst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskfm. (und nicht wie viele sagen "Groß- und Einzelhandelskfm."!) im Leuchtenfachgeschäft gemacht. Gleichzeitig habe ich mich noch nebenbei selbständig gemacht (Rollenspielversand - hauptsächlich, um meinen eigenen Bedarf gut und günstig zu decken! ;)), aber nach einigen Jahren wieder aufgegeben.

    Da ich aber schnell merkte, dass ich nicht jeden Tag von 9-19 Uhr (mit sinnloser über 1h dauernder Mittagspause) im Arbeitsleben verbringen möchte (die Anfahrzeiten waren da ja auch noch nicht mit drin!), habe ich mich dann nochmal aufgerafft, mein Fachabi nachzuholen, um Wirtschaftsinformatik auf Lehramt zu studieren. Über die Einführungskurse bin ich aber nicht gekommen, denn mein ehemaliger Juniorchef hat mich dann gezwungen (mit Geld!) in seinem neu gegründeten Unternehmen den Betriebsleiter zu mimen, was aber leider nur ca. 6 Monate gut gegangen ist (da hieß es, entweder ich gehe - weil zu teuer - oder aber der Betrieb könne Insolvenz anmelden - ja, im Nachhinein war mein Chef vielleicht nicht der talentierteste in Sachen Planung! ;) ).