Beiträge von DiSta im Thema „Eure Berufe“

    ... Diplom-Verwaltungswirt (FH) *)


    Schon allein daran erkennt man, dass das Studium schon ne Weile her ist, habe ich 1989 abgeschlossenen....

    Dann erste Stelle Amtsvormund in einem Jugendamt in einem der Nachbarkreise. Da mir damals die Fahrerei dorthin dann zuviel wurde, Initiativbewerbungen in größeren Kommunalverwaltungen welche näher liegen...

    Seit Ende 1990 nunmehr ununterbrochen im ehemaligen Sozial- und Jugendamt (heute namenstechnisch: Amt für Familie, Jugend und Senioren) einer kreisfreien Stadt. In diesen zwischenzeitlich mehr als 30 Jahren in unterschiedlichen Abteilungen und Positionen im Einsatz, zunächst Sachgebietsleiter in der Sozialhilfe (da war die Gesetzesgrundlage noch das BSHG), dann Verwaltungsleiter der unteren Aufnahmebehörde (sprich Flüchtlinge, zuständig für alle Wohnheime und die Versorgung etc. mit Büro im Wohnheim), seit 2004 nun mehr oder weniger Leiter der Wirtschaftlichen Jugendhilfe (zeitweise auch zusätzlich noch als Abteilungsleiter für Sozialer Dienst, Schulsozialarbeit, Adoption, Pflegekinderdienst, offene Kinder- und Jugendhilfe, alle Leistungs- und Entgeltverhandlungen, .... zuständig). Es gab im Jugendamt gefühlt alle zwei Jahre eine interne Umorganisation...

    Seit Mitte des letzten Jahres Abteilungsleiter für die Bereiche Wirtschaftliche Jugendhilfe, Vormundschaft, Pflegschaft und Beistandschaft sowie Unterhaltsvorschuss. Zusätzlich geblieben sind Leistungs- und Entgeltverhandlungen. Da jedoch zwei der drei Sachgebietsleiterstellen meiner Abteilung seit mehreren Monaten nicht besetzt sind, hängt auch die Vertretung dieser beiden Stellen momentan an mir.


    *) Ich bin quasi das, was landläufig als Beamter verschrien wird.... meine Dienstbezeichnung lautet momentan Stadtamtsrat, also Beamter im gehobenen Dienst....


    Nebenher bin/war ich noch Mitglied der Spruchstelle für Fürsorgestreitigkeiten in Baden Württemberg. Diese wurde aber vor ein paar Jahren offiziell aufgelöst, wir erledigen aber noch anhängige Verfahren.


    Und als Nebentätigkeit mache ich seit 2019 als Referent für das Landesjugendamt die Fortbildungen für den Themenkomplex "Zuständigkeiten und Kostenerstattung in der Jugendhilfe". Das macht mir echt Spaß ....