Beiträge von Calredon im Thema „Eure Berufe“

    Mediziner spielen Kliniksimulationen

    Nein. Ich versuche seit Jahren Spiele wie Dice Hospital oder Clinic meiner Frau schmackhaft zu machen. Sie ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und leitet eine ambulante orthopädische Reha. Keine Chance. Sie will nichts davon hören, schon gar nicht wenn es um Verwaltung geht😂.

    Aber zu mir: Gelernt habe ich mal Dachdecker und dann Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Danach bin ich als Quereinsteiger in die Telekommunikation gegangen. Dort habe ich anfangs 1st Level Support für Internetprovider gemacht, die bei uns SDSL als Vorprodukt eingekauft haben. Dann bin ich in den Netzbetrieb gewechselt und habe dort über 10 Jahre als NOC-Operator im Schichtdienst ein bundesweites TK-Netz überwacht - von Klima- und USV-Technik über ATM, ISDN, DSL-Technik bis zu großen Backboneswitches und Glasfasertechnik.

    Mittlerweile bin ich aus dem Schichtdienst raus und arbeite in Teilzeit bei 30 Std./Woche mit freier Zeiteinteilung in der gleichen Abteilung als Fachkoordinator und Assistent der Teamleitung.

    Dabei analysiere ich Netzdaten, Fehlerprotokolle und Hardwarekonfigurationen, erstelle Reports, überwache und erstellen Prozesse, teste Software bevor sie in den Schichten eingesetzt wird, schreibe Anleitungen und Leitfäden für Hard- und Software und bin an der Implementation neuer Technik, aktuell am Glasfaserausbau beteiligt. Ich arbeite 50/50 im Home-Office und im Büro....