Beiträge von Oli1970 im Thema „Eure Berufe“

    Ja, es waren jetzt am Ende auch "nur" 5 Semester länger. Bisschen länger aufs Examen gelernt, erstes Examen einmal verbessert...

    Merke aber selbst mit 30 (optisch eher mitte 20), dass es als Jurist alles andere als vorteilhaft ist, sehr jung zu sein/zu wirken.

    Herzlichen Glückwunsch. Es interessiert eh keine Sau wie lange du studiert hast. Ich habe auch mein Studium zeitmäßig überzogen (das hatte auch gute Gründe). Willkommen im Club :D

    Kann ich auch bestätigen, sobald man mal im Berufsleben ist interessiert das Studium maximal noch wegen eventuellen Qualifikationsvorausetzungen

    Was macht ein promovierter Mathematiker, der nicht gut genug für eine Uni-Karriere ist und nicht als reicher Anzugträger bei Banken/Versicherungen/Unternehmensberatungen enden möchte?

    Genau, er wird via Seiteneinstieg Lehrer für Mathe und Wirtschaft an einer Gesamtschule.

    Sogar die Verbeamtung hat noch geklappt.

    Und obwohl die Ferien natürlich das Beste am Job sind, gehe ich weiterhin jeden Morgen gerne dorthin, freue mich über all die skurrilen Momente und habe das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

    Und ich dachte immer als promovierter Mathematiker wird man Spieleautor wie Reiner Knizia

    Dann mal kollegiale Grüße an Duldico

    Ich habe die Entscheidung die Promotion an den Nagel zu hängen und die Chance im Archiv zu ergreifen nie bereut. (27. Wissenschaftlicher Kurs der Archivschule Marburg) Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Deutschen Archivtag, Sektion unknowns

    Finde auch spannend wie die Berufe mir den Spielen korrelieren. Mediziner spielen Kliniksimulationen, Eisenbahner hier scheinen eher wenig von Eisenbahnspielen zu halten.

    Als gelernter Historiker und Ägyptologe kann ich beides verstehen, einerseits reizt das Thema andererseits nervt die zum Teil klischeehafte Darstellung des alten Ägyptens oder des Mittelalters auch gewaltig. Da ich ein mittelgroßes Kommunalarchiv leite (2km Umfang) und das alles nicht nach Hause nehmen kann komme ich leider eher selten in das Vergnügen des mobilen Arbeitens. Schön ist das man als Spieler auch im Beruf einiges spielerisch angehen kann, so plane ich im Moment den Umzug des Archivs (ca. 900qm Nutzfläche) wie ein optimierungspuzzle. Privat gehe ich jährlich so die Steuererklärung an, habe gerade das Bonusszenario Grundsteuererklärung freigeschaltet. Das Finanzamt ist jährlich der ultimative Endgegner.


    Danke an Kittenheart für diesen schönen Thread

    Bin Archivar. Schreibe hier auch eher unter der Woche nach der Arbeit. Am Wochenende nutze ich die Zeit lieber zum Spielen und für die Familie