Beiträge von psykoman69 im Thema „Eure Berufe“

    Zuerst bei Premiere - die älteren werden sich erinnern - dann, als das Kirch-Imperium uns übernahm, noch ein Jahr bei tm3, wohin ein Großteil der Premiere-Redaktion ging, nachdem die die Fußball-Champions-League-Rechte erworben hatten. Danach einige Zeit als Freier, u.a. für die Presseabteilung von Eintracht Frankfurt.

    Ah... ist ja nicht RSP hier! Dachte schon... ;)

    So... immer mal wieder hier mitgelesen und endlich zum Ende gekommen. In aktueller Zeitnot halbwegs ausführlich auch von meiner Seite.

    Diejenigen die mich noch nicht auf ignore gesetzt und ev. in vereinzelten Threads (wie dieser hier) mitgelesen haben wissen es schon, ich zähle auch zur Gruppe der Lehrer. Primarschule, wie man hier in der Schweiz sagt. Ich unterrichte die 10-12 Jährigen kurz vor dem Übertritt in die drei in der Schweiz existierenden Leistungsstufen. Ein böser/netter Laufbahnentscheider also ;)

    Bis ich aber vor rund 11 Jahren dazu kam, hab ich alles Mögliche gemacht, bis ich letztlich zu meinem Traumberuf fand (in dem ich seit jeher, an jedem einzelnen Tag gerne arbeiten ging).

    Anfänglich eine Lehre als Bauzeichner (ehemals Tiefbauzeichner) gemacht (ich hoffe diese Bezeichnung ist in Deutschland bekannt). Hab in diesem Thread jedenfalls noch nichts dazu gelesen. Anschliessend Bachelor für Wirtschaftsinformatik (da ist der ITler in mir) im 5. von 6. Semester abgebrochen (was ich bis heute nicht bereue).

    Mit Nebenjobs und als Konstrukteur mich danach während des Vollzeitsstudiums zum Primarlehrer über Wasser gehalten. Man wollte ja nicht wieder sein Auto verkaufen oder gar ins Elternhaus zurück. Erhaltung des damaligen Lebensstandards war mir wichtig ;)

    Abgesehen von meiner Anstellung im 100% Pensum bin ich noch in diversen Vorständen. Angefangen bei der Primarlehrervereinigung über die dörfliche Kulturkommission bis hin zum Eventteam im Sportclub. Es läuft ständig was...


    Jetzt, je länger je mehr, versuche ich mein Hobby in meine Klassen zu transportieren. Seien es Übungsanlässe wie "Erkläre ein Spiel mit Hilfe einer eigenen Anleitung" oder "Stelle dein Lieblingsspiel in Form von "digital storytelling" vor). Durch das zweiwöchentliche Angebot eines Brettspieltreffs nach Schulschluss, während 2h, hole ich dann die wirklich begeisterten Kinder vollständig ab. Hier spielen wir Klong, Feed the Kraken oder auch neue Kickstarter, die ich sonst als Solospieler nicht gespielt kriege :)