Beiträge von Nieselrauch im Thema „Eure Berufe“

    Ich warte noch immer auf die Erläuterung! ;)

    Ernst gemeint? Das wird schwierig und setzt einige Kenntnisse in der Musiktheorie voraus. Ganz grob: es geht um das gleichzeitige Erklingen der Töne B und H in zwei verschiedenen Stimmen, allerdings in bestimmten Zusammenhängen, also historisch, stilistisch, auch 'Kontrapunkt' spielt noch eine Rolle. Wie gesagt - der Begriff ist schon originell und so ein kleines Schmankerl im gelegentlich als 'trocken' empfundenen Theorieunterricht.

    Für mich würde es wohl schwierig bis unmöglich, hier im Forum eine Spielerunde nur aus Kollegen zusammenzustellen.


    Ich bin klassischer Musiker mit Abschlüssen in Musik fürs Gymnasium, Klavierlehrer, Chorleiter und Tonsatzlehrer. Das heißt, nachdem ich den Weg an die Schule nicht eingeschlagen habe: ich kann Menschen zwischen 5 und X Jahren Freude an der Musik durchs Klavierspielen vermitteln, ich kann erklären, warum eine Mollsubdominante mit tiefalterierter Sexte statt Quinte 'Neapolitanischer Sextakkord' - kurz: Neapolitaner, wie die gleichnamige Schnitte - genannt wird, oder was man man unter einem BH-Querstand versteht, oder ob man Obertöne auch sehen kann usw, und ich kann Menschen unterschiedlichster Ausrichtung (ähnlich wie in diesem Forum) in die Lage versetzen, ein komplexes Musikwerk kennenzulernen, zu ergründen und schließlich aufzuführen - sofern sie zum Singen in der Lage sind.