Beiträge von Frau_Meeple im Thema „Eure Berufe“

    Dieser Thread zeigt, welch unglaubliche Bandbreite allein schon im Forum vertreten ist. Und lässt auf noch größere Bandbreite außerhalb schließen, die bisher noch nicht von der Existenz der unknowns wissen (oder kein Interesse an Foren haben).

    Persönlich finde ich es ganz toll von der Bandbreite und teils wirklich interessanten Werdegängen zu lesen! Mal "chaotisch", mal zielgerichtet; hoffentlich am Ende alle zufrieden nach der Arbeit am Brettspieltisch sitzend.


    Innerhalb eines anderen Hobbys muss man eine solche Umfrage erst gar nicht starten.

    Bei Aktivitäten wie reiten (eigene Erfahrungen) oder auch vermutlich bspw. Golf, Tennis und Co spielt leider der Verdienst eine größere Rolle als persönliche Interessen; da gibt es auch meist nur "dabei" oder "nicht dabei".


    HIER kann jeder mitmachen. Einige von uns meinen am liebsten einen ganzen Raum voller Regale zur Auswahl haben zu wollen (* hüstel *) und andere sind mit der Lieblingsauswahl an den Fingern abzählbar zufrieden oder spielen nur bei Spieletreffen den "heißen Sche**". Ganz ohne Wertung, alles hat seine Berechtigung!


    Danke an alle, die hier mitmachen, das ist ein wirklich schönes Gruppenbild!

    Ich mache dann mal die typische Brettspielerrunde (4 Personen) mit meinen Fachkollegen voll: Bauingenieurin.


    Über einige Unwege, weil mein Selbstvertrauen als Schülerin noch nicht so gefestigt war um mir trotz bester Noten in Mathe und Naturwissenschaften ein Bauingenieurstudium zuzutrauen. Damals wurde man im Gegenteil eher aus Eifersucht "runter gemacht", wenn man als junge Frau das Thema drauf hatte. Leider konnte selbst mein Vater mich nicht davon überzeugen, dass ich das schon schaffe. :crying:


    Daher über Versuch und Irrtum einiges ausprobiert, bis ich über die Architektur dann schlussendlich ein paralleles Studium zur Bauingenieurin angefangen habe.


    Und dann mit endlich gewachsenem Selbstvertrauen durchgestartet und nebenbei Fortbildungen im Bereich Brandschutz gemacht (dank Finanzierung der Fortbildungen von den Eltern). Einen Master habe ich mittlerweile nebenberuflich auch gemacht und bin nun diejenige, über die sich alle ärgern, weil sie soviel für den "bösen und teuren" Brandschutz ausgeben sollen. Das ist halt nicht so schön, wenn erst für viel Geld "hübsch" gebaut wird und erst später mal in die Baugesetzte geschaut wird... :rolleyes:


    Mit steigendem Erfolg kombiniert sich das Thema Brandschutz auch gut mit der Barrierefreiheit, die ist nämlich auch noch auf dem Stand von "das haben wir doch immer so gemacht". <X

    Ich bin da klar für : ALLE dürfen sich ganz alleine retten! Wir arbeiten daran!

    (Nicht selbst betroffen, aber Gleichberechtigung ist wichtig!)


    Also kurzum: Als Bauingenieurin oder Brandschutzingenieurin kann man sehr viel aus dem Homeoffice erledigen und hin und wieder Denkpausen im Forum gebrauchen vom vielen Gesetze jonglieren und DIN-Normen lesen und (hoffentlich) verstehen (Hatten wir hier nicht 2, die die DINs schreiben?). An den Bürotagen oder Auswärtsterminen bleibt dann weniger Zeit.