Beiträge von Thazdingo im Thema „Eure Berufe“

    Ich lese im Forum eher gelegentlich mit, finde diesen Thread aber wirklich super spannend - und eine tolle Vielfalt.


    Obwohl ich Chemie vor der Oberstufe knapp mit einer 4 abgewählt habe, kam ich irgendwie auf die Idee Chemieingenieurwesen zu studieren - hat sogar überraschend gut geklappt. Anschließend in Richtung Energie- und Elektrotechnik vertieft und dann einige Jahre in der Forschung zu Lithium-Ionen-Batterien hängen geblieben.


    Mittlerweile bin ich Eisenbahner in dem Land das der Welt das Käsefondue gebracht hat, tätig als technischer Experte für Batteriespeicher. D.h. ich berate innerhalb des Unternehmens in der Bandbreite der Anwendungen - von Traktionsbatterien auf Schienenfahrzeuge, Baustellengeräte, E-Generatoren, Netzspeicher, ...

    Für mich super spannend weil im Bereich Batteriespeicher in den vergangenen und kommenden Jahren extrem viel passiert. Natürlich auch stark getrieben durch die Klimastrategie.


    Im Gegensatz zu Pelztuer spiele ich als Eisenbahner trotzdem gerne Spiele die etwas mit Eisenbahnen zu tun haben. Im Gegenteil, das Thema finde ich besonders interessant, und ich möchte herausfinden ob das Spiel das Thema/Gefühl gut vermitteln kann. Das liegt aber womöglich auch daran, dass ich ausser als Fahrgast nicht jeden Tag Züge sehe. Und vielleicht auch daran, dass ich noch nicht wahnsinnig lange in der Bahnbranche bin :)