Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ich erinnere mich, dass Ia O’Toole mal in einem Interview (hier ab Minute 50) gesagt hat, dass er Burgen von Burgund gerne gemacht hätte. Auf Anfrage bei Alea wurde ihm damals wohl mitgeteilt, dass man schon an einer Überarbeitung dran sein. (Das müsste damals die Neuauflage gewesen sein.) Das hätte ich spannender gefunden als eine aufgeblähte Deluxe-Box mit Miniaturen und Metall-Münzen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“


    Habe die erste Version zu Hause und spiele es eh fast nur online. Die 2019 Ausgabe fand ich hässlicher.

    Lässt sich schwer beantworten, da subjektiv. Wir haben zB. keinerlei Interesse das Spiel zu kaufen, da es uns optisch nicht zu überzeugen weiß. Durch ein kräftiges Upgrade hätte es bei uns zumindest eine Chance auf den Tisch zu kommen. Für uns gehört Tischpräsentation mit zum Spielgefühl, wie auch passende Hintergrund Musik zB. Schenke, Stadtgeräusche mit Hufensound durch einen mittelalterlichen Markt etc.

    So wie es einigen reicht zu wissen, ziehe 2 davon und erhalte dafür 1 von xyz, anstatt Regeln mit Handlungshintergrund zu erklären, wieso man etwas tut und nicht nur die Auswirkung dessen, so fühlt sich ein für uns optisch gefälliges Spiel immersiver an, wohingegen andere es sogar als unnötigen Ballast empfinden können.

    Wir sind aktuell z.B dabei unsere Spiele durch Inserts, unserer Meinung nach bessere Tokens und/oder Würfel, Tracker zu aufzuwerten, wo wir sicher sind, das es bleiben wird. Dies kostet uns (durch den Zeitaufwand und nötigen Anschaffungen) am Ende sogar mehr, als eine Deluxe Edition zu kaufen. Dafür muss jedoch zumindest das Grundgerüst genug hergeben.

  • Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“

    Nun... weil man es kann und weil sich die teure Deluxifizierung bewährter Klassiker lohnt (also wenigstens für den Verlag ^^ ), siehe z.B. diese beiden Vorbilder:

    Stefan Feld Collection Teil 1 und Teil 2

    Der Haupt-Adressatenkreis dafür liegt definitiv nicht in good old Germany.

    Abgeneigt bin ich grundsätzlich nie, gute Spiele dürfen auch schön sein. Aber beliebig kosten darf es auch nicht, die Feld-Spiele bei Queen habe ich nicht gebacken, war eh nur ein neues dabei. Bei BuBu schau ich wieder vorbehaltlos drauf und entscheide dann. Und ja, mit der hinreichend guten (alten) Alea-Ausgabe im Haus muss da schon einiges passieren, dass ich mich dafür entscheide.

  • Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“


    Habe die erste Version zu Hause und spiele es eh fast nur online. Die 2019 Ausgabe fand ich hässlicher.

    Bei BuBu finde ich muss man wirklich nicht die Frage stellen warum es eine Deluxe braucht.. es ist ein absoluter Klassiker geworden und gleichzeitig eins der wohl hässlichsten Spiele am Markt....

    Ich bräuchte da jetzt auch keine Version mit Minis etc. aber zumindest etwas hochwertiger und mit einem Grafikdesign das nciht aussieht als hätte der Designer nur mal mal alle braun und grüntöne ausprobieren wollen die er da hatte wäre schon schön.

  • und, manche haben es vielleicht noch nicht (ich) und steigen hier ein (ich).

    Ist ja auch Zielgruppenerweiterung, wenn man damit alle KS-Bling Bling Fans abholt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“


    Habe die erste Version zu Hause und spiele es eh fast nur online. Die 2019 Ausgabe fand ich hässlicher.

    Wir sind damals mit der 2019 Version daheim neu eingestiegen (bis auf 2-3 Partien von mir in der Spielegruppe) und sind damit sehr zufrieden, vor allem da alle Erweiterungen schon dabei waren. Ist unser meist gespieltes Spiel bin mir und meiner Frau.

    Find die 2019 Version sogar etwas ansprechender .

    Ich frage mich nur ob bei der Deluxe Version dann auch alle Erweiterungen dabei sind. Sonst hätte ich ja weniger Varianz (und dafür nur BlinkBlink) und frage mich wo ich die Minis sinnvoll einsetzten sollte.

    Normal stehe ich schon auf Deluxe Material aber hier sehe ich aktuell keinen Mehrwert.

  • Ich frage mich nur ob bei der Deluxe Version dann auch alle Erweiterungen dabei sind. Sonst hätte ich ja weniger Varianz (und dafür nur BlinkBlink) und frage mich wo ich die Minis sinnvoll einsetzten sollte.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erweiterungen nicht Teil aller weiterer Versionen sein werden. Das würde ja im Umkehrschluss einen Kauf der neuen Version deutlich unattraktiver machen. Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass dem Spiel weitere Minierweiterungen in der Kampagne hinzugefügt werden. Ansonsten machen die Stretch Goals auch keinen wirklichen Sinn.


    Ich schaue mir zumindest gespannt an, was sie für diese Kampagne vorhaben. Eigentlich muss man nämlich sagen, liegen die Stärken von einem AR wo anders. Wirklich sinnig bekommst du Miniaturen hier aus meiner Sicht nämlich nicht unter. Und wenn es zu massig wird, verliert es durchaus wieder seinen Charme.

  • Ich schaue mir zumindest gespannt an, was sie für diese Kampagne vorhaben. Eigentlich muss man nämlich sagen, liegen die Stärken von einem AR wo anders. Wirklich sinnig bekommst du Miniaturen hier aus meiner Sicht nämlich nicht unter. Und wenn es zu massig wird, verliert es durchaus wieder seinen Charme.

    Nun, zunächst ist das auch ein Projekt von Ravensburger und Awaken Realms ist Hausherr der gewählten Plattform Gamefound. Warum sollte man für Miniaturen (es bleibt hoffentlich bei diesen Burgen!) einen dritten Partner an Bord holen, wo dieser doch bekanntermaßen Premium dafür ist. das sieht für mich eher recht pragmatisch (und gut) gewählt aus.

    Natürlich wissen wir nicht, wer hier auf wen zugegangen ist. Dass AR mit seiner Erfahrung die Kampagne steuert, ist bei diesem Team naheliegend, da wüsste ich jetzt nicht, wo Ravensburger mir im Bereich Crowdfunding schon einmal aufgefallen wäre.

    Interessant ist der Brückenschlag, der zwei prominente Verlage unterschiedlicher Spielewelten hier verbindet. Ich denke, da erhofft man sich auch strategisch verbreiterte Aufmerksamkeit der jeweiligen Spieler für das eigene Portfolio.

  • Ich bin definitiv die Zielgruppe für dieses Projekt. Bubu habe ich noch nie gespielt, liebäugle aber schon einigen Jahren mit einem Kauf. Mechanisch soll es für zwei Personen super sein, meiner Frau könnte es gut gefallen und schnell gespielte Kennerspiele sind bei uns gern gesehener Gast. Die Spieleoptik ist für uns ein großes Thema, weswegen ich dann doch immer vor einem Kauf zurückgeschreckt bin.


    Sowohl das Cover als auch die Stretchgoals Box gefallen mir sehr gut, Awaken Realms kreiert mMn sowieso die beste grafische Atmospähre und wenn dann noch einiges an zusätzlichem Material dazukommt, bin ich wohl dabei. Der Preis ist natürlich ein Thema... das ganze wird wohl locker über 100 Euro mit allem möglichem Schnick-Schnack kosten.

  • Du hast natürlich Recht. Da die Rollen innerhalb des Projektes aufgeteilt werden, können natürlich beide ihre Kompetenzen zeigen. Der Inhalt muss ja nicht zwingend von einem AR bekommen bzw. sie müssen da nicht den Hut aufhaben. Bleibt abzuwarten, welchen Weg sie dann letztendlich einschlagen werden in dem Projekt.

  • Dieses Spiel verdient eine schöne Ausgabe. Ich freue mich drauf und hier sehen wir die ersten Ergebnisse von der Zusammenarbeit von Ravensburger und AR.
    Klassiker in der Deluxe Ausgabe sind nichts neues, aber wenn jetzt die Großen in der Szene so richtig mitmischen, dann dürften weitere spannenden Titel folgen.

    Ich bin von BuBu begeistert, habe aber noch keine physische Kopie, daher verfolge ich es mit viel Interesse und bin definitiv ein potenzieller Käufer.

  • So gut ich Deluxe-Premium-Ausgaben finde, so schwierig empfinde ich die Entscheidung, von einer bewährten Normal-Ausgabe später zu einer solchen teuren Deluxe-Ausgabe zu wechseln. Weil wer will dann noch diese "veraltete" Ausgabe haben, so dass ein Verkauf schwierig wird. Und zwei unterschiedliche Ausgaben desselben Spiels brauche ich persönlich nicht. Deshalb muss mir diese Deluxe-Version dann schon mehr bieten, vom Umfang oder von der Sprachversion oder grundlegende Verbesserungen fernab des Materials.


    Im konkreten Fall spiele ich Burgen von Burgund zu wenig, um überhaupt von der Alea Erstausgabe wechseln zu wollen. Bisher hatte ich da auch nichts vermisst, zumindest wenn eine ausreichend gute Beleuchtung vorhanden ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Toll, vor wenigen Wochen habe ich mich endlich durchgerungen BuBu eine Chance zu geben und jetzt kommt evtl. doch noch eine Version die ansehnlich ist. Egal, wie das Artwork wird, auf jeden Fall werden die Plättchen schon mal größer, das fand ich mit das Schlimmste an der Jubiläumsedition. Wenn ich mit der Symbolik auf den gelben Plättchen nicht klar kam, brauchte ich fast ne Lupe um die aufgedruckten Ziffern in Schriftgröße 1 dort lesen zu können.

    Ich fand aber schon die Gebäude leichter unterscheidbar in der neuen Edition, als noch in der ersten. Also war ja nicht alles schlecht. ;)

    Aber das wichtigste Deluxeupgrade haben sie nicht in der Vorschau: die Beutel! Ohne die macht das ja gar keinen Sinn.


    Vielleicht bleibt Alea auch seiner Linie treu und verschlimmbessert weiter. Wäre schon auch lustig, dass als Running Gag zu etablieren. ^^

  • ich finde es zu zweit am schwächsten. Da fehlen einfach Plättchen im Spiel für bestimmte Strategien.

    Die 2019 finde ich so viel hübscher als die alte und voll okay. Das Spiel überzeugt einfach mechanisch.

    Bin mal auf die andere Klassiker von alea bling Bling Ausgabe von RA gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Walgerich ()

  • ich finde es zu zweit am schwächsten. Da fehlen einfach Plätzchen im Spiel für bestimmte …

    Das kommt, wenn man erst zu viert spielt, die essen natürlich mehr. Wenn man nur zu zweit spielt, dann halten die Plätzchen der Jubiläumsausgabe ja doppelt so lange, weshalb viele das Spiel zu zweit bevorzugen ;) *SCNR*

  • ich finde es zu zweit am schwächsten. Da fehlen einfach Plätzchen im Spiel für bestimmte …

    Das kommt, wenn man erst zu viert spielt, die essen natürlich mehr. Wenn man nur zu zweit spielt, dann halten die Plätzchen der Jubiläumsausgabe ja doppelt so lange, weshalb viele das Spiel zu zweit bevorzugen ;) *SCNR*

    Hängt ja auch von den Mitspielern ab, wenn einer der zwei Spieler die Plätzchen mitbringt fehlen sie auch nciht :) Bei 4 Spielern ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher das jemand Plätzchen mitbringt, oder vielleicht sogar zwei, dann hat man auf jeden Fall genug für alle.

  • ich finde es zu zweit am schwächsten.

    Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich finde es zu zweit am Besten.

    Ich denke das Spiel spielt sich ganz anders zu 2 und 4, ähnlich wie bei Stone Age.

    Zu 2 extrem viele Überlegungen wie man gut blockt und dem Gegner Plättchen wegnimmt. Jemandem 12 Punkte zu nehmen statt 4 zu bekommen macht viel mehr Sinn. Das kann unter Umständen ziemlich frustrierend sein. Es ist knallharta, aber wettbewerbstechnisch sehr spannend.
    Persönlich mahct es mir sehr viel Spaß gegen einen Gegner zu spielen, der meine Züge antizipiert und auch genau schaut welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen und wie er da Punkte sammeln kann und mir nichts schenkt. Tatsächlich ist es auch meine bevorzugte Variante, obwohl ich öfters vermöbelt werde ;)

    Zu 4 ist die Auswahl größer, da verfolgt man mehr die eigene Strategie, versucht die Punkteausbeute zu maximieren. Da ist eher das gemütliche und entspannte Zusammendaddeln gefragt.

  • Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“


    Habe die erste Version zu Hause und spiele es eh fast nur online. Die 2019 Ausgabe fand ich hässlicher.

    Bei BuBu finde ich muss man wirklich nicht die Frage stellen warum es eine Deluxe braucht.. es ist ein absoluter Klassiker geworden und gleichzeitig eins der wohl hässlichsten Spiele am Markt....

    Ich bräuchte da jetzt auch keine Version mit Minis etc. aber zumindest etwas hochwertiger und mit einem Grafikdesign das nciht aussieht als hätte der Designer nur mal mal alle braun und grüntöne ausprobieren wollen die er da hatte wäre schon schön.

    Faszinierend, ich bin echt super pingelig was Präsentation angeht und leg viel Wert auf Optik, aber so hässlich finde ich BuBu jetzt wirklich nicht. Es ist keine Schönheit und kein Hingucker wo man denkt "Wow das is echt ein schönes Spiel", aber wirklich hässlich find ich's jetzt auch nicht, da gibt's wirklich schlimmeres am Markt. Mechanisch hat's mich aber nicht überzeugt, einer in der Spielgruppe hat es und die Version würde mit Sicherheit sowieso zu viel Regalplatz in Anspruch nehmen, von daher bin ich hier mit ziemlicher Sicherheit raus, beobachte es aber interessiert, da es sich für mich auch erstmal wie ein Aprilscherz gelesen hat.

  • Ich finde es nicht häßlich, nur ein wenig zu aufdringlich. Was aber gar nicht geht ist, dass nichts genau zentriert gedruckt ist. Alles ist irgendwie schräg und unzentriert. Schaut mal alle genauer hin.

  • Ich bin ja mal sehr gespannt. Meine wundervollen Spieleberaterinnen empfehlen dieses Spiel ja schon lange. Bisher hat mich das Aussehen immer abgeschreckt. Ob Gamefound das Spiel dann auch auf Deutsch bringt?

  • Waaas? Dynamic mit lauter stürzenden Linien geht gar nicht, Classic sieht so schnarchlangweilig aus wie der Name sagt - Graphic for the win! 😀

    Aber wir kennen das ja von Kickstarter-Umfragen: am Ende votet die Mehrheit für den grauen Durchschnitt.

  • Teewicht Bisher haben Awaken Realms jede (zumindest der letzten x Jahre) ihrer Kampagnen auf deutsch lokalisiert. Da sie nicht müde werden zu betonen was für ein Kultspiel BuBu ist würde mich sehr wundern, wenn sie jetzt von ihrer Linie abweichen würden - gerade im Verbund mit Ravensburger.

  • Rein optisch finde alle drei ganz gut, habe aber aus einem eher praktischen bzw. thematischen Grund für Dynamic gevotet. Denn das ist die einzige Ansicht, die bei Hexfeldern, die man von oben betrachtet, thematisch Sinn macht.

    Ein Panoramabild eines Schlosses, macht da je eher weniger Sinn.

  • Ich finde Classic außer der grünen Burg schön (die passt irgendwie nicht rein und sieht eher nach graphic aus) und würde die Mine gegen die aus Dynamic tauschen, die ich schöner als bei Classic finde.

  • Mich verwirren diese Beispiele.

    Sind das 2 Häuser, eine Miene, Schiff, Burg, Vieh?

    Dann: wieso kein Wissen?

    Sonst: 2x Gelb bei Haus? Wieso kippt man das Farbschema?


    und zu guter Letzt, seh ich da keine Verbesserung gegenüber den Originalgrafiken - im Gegenteil.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()