Ich finde das eine sehr clevere Kampagne. Und ja, ich gehöre zu den Bubu Spielern, die es gespielt haben, aber nie gekauft haben, weil ich einfach die miese Produktionsqualität von Ravensburger nicht unterstützen wollte. Das hatte ich selbst Stefan schon gesagt, mit dem hatte ich es gespielt. Jetzt bin ich dabei, da es ein tolles Spiel ist, was ausreichend gewürdigt wird.
Warum nun clevere Kampagne. Weil man hier definitiv die Grenzen austestet und das ganz hervorragend. Das ist ja auch ein Risiko, nachher wollen viele die Miniaturen nicht und für ein paar ist die Produktion zu teuer. Man geht hier definitiv nicht den sicheren Mittelweg.
Das ist eine Grundsatzfrage, ob kosmetische Addons Sinn machen. Manche sind (zurecht) mit den dünnen Alea Plättchen zufrieden. Ich persönlich, mag es lieber aufgewertet, da das Auge mitspielt. Jedem das Seine…
Ich finde das „Bling-Bling-Backer“ jetzt nicht sehr nett formuliert. Klingt gleich abwertend. Ich könnte auch sagen, Du spielst gerne mit Schrottmaterial, wie das aussieht, ist dir völlig egal. Das wäre aber genauso unfair in die andere Richtung. Jeder kann doch das kaufen, was er möchte. Man wird nicht zu allem gezwungen. Ich werde selbst mitmachen, aber auch nicht alles. Und es scheint ja mit 16 Tausend Leuten und 2 Mio einen Markt zu geben…
Moment mal. Die 2 Mio. sind vor der größten Aufwertung entstanden. Der Markt ist weltweit da für 142 Euro, ob er von Anfang an mit 200irgendwas Euros da gewesen wäre ist nicht gesagt. Aber ich muss zugeben, dieses Level erst später freizuschalten ist geschickt um niemanden abzuschrecken oder Spot auf sich zu ziehen.
So funktioniert Crowdfunding nicht. Ich persönlich warte auf den Pledge Manager nach der Kampagne und entscheide dann. Das werden viele machen, da eine Erhöhung des Fundings keine Auswirkungen auf StrechGoals hat. Es ist nicht selten in Kampagnen, dass im Pledge Manager je nach Addon Umfang mehr Geld reinkommt, wie in der eigentlichen Kampagne.