Beiträge von Morpheus im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Denkt dran bei Puerto Rico ;)

    Welche Fehler?

    Findest du gesammelt hier:

    brettspielfreak
    29. April 2024 um 11:22


    Nichts was mich persönlich jetzt stören würde, aber da ist ja jeder anders. :S

    Ist mein erster Kickstarter. Ich bin quasi noch unbeleckt und naiv.

    Du kannst dich ja Mal zu diversen Awaken Realms Titeln belesen, hier im Forum.

    Ich glaube, bisher haben sie ihre Angaben nie eingehalten.

    Natürlich müsste man diese Gamefound-Kampagne eher mit dem Reprint von The Great Wall vergleichen, da ja nichts mehr am Material angepasst werden muss und die Übersetzungen bereits fertig sind.

    Dennoch würde ich zur Sicherheit vom nächsten Jahr ausgehen, nur damit es keine Enttäuschung gibt. ;)

    Wenn ich mehr Sicherheit mit dem Pinsel habe, würde ich dann anfangen mit dem Bemalen. Mit meinem Können kann das aber locker noch nen Jahr dauern ;)

    Was wäre eure Empfehlung? Lieber mit Sundrop oder ohne?

    Ich werde nie müde darauf hinzuweisen, dass Sundrop nichts anderes ist, als ein Drybrushing + Wash.

    Dass jemand absolut keine Zeit hat und dafür den (saftigen) Aufschlag zahlt, kann ich teils nachvollziehen.

    Wenn du aber, wie du schreibst, selbst am Malen interessiert bist, dann würde ich empfehlen mich einmal selbst daran zu probieren.

    Ich empfehle mal einen Blick in diesen Thread zu werfen:

    Yakosh-Dej
    28. September 2020 um 20:41

    Ansonsten siehst du ja auf den Bildern oben, was möglich ist.

    Die zweite Auflage ist das erste Spiel das ich bei Gamefound unterstützt habe. Wie lange dauert ungefähr bis die pledges verschickt werden?

    Es müsste um Dezember 2024 sein.

    Ich bin natürlich kein Hellseher, aber da es sich immer noch um Awaken Realms handelt, würde ich meine Hoffnungen nicht komplett auf Dezember stützen.

    Soweit mir bekannt ist, gab es bei Awaken Reamls immer Verzögerungen (auch wenn sie teils nur minimal waren).

    Ich persönlich rechne mit Januar-Februar.

    Das wäre mein Ziel, da meine Buildplate ebenfalls nicht größer ist (Ender 5).

    Allerdings tendiere ich dazu es eher in 4 Container aufzuteilen, so dass es halt auch logistisch sinnvoll ist.

    Wenn ich es angepasst habe, kann ich Bescheid geben.

    Hat irgendjemand ne Datei für einen Tray ähnlich diesem hier:

    https://www.agonspiele.de/p/acryltokentr…special-edition

    Mir geht da diese Fehlkonstruktion ziemlich auf die Nerven.

    Meinst du sowas:

    Castles of Burgundy Special Edition Insert Acrylic Tiles by Harry_Tuttle
    This is an upgrade for the flimsy tile insert. It fits the acrylic tiles of the Expansion. Support not needed.
    www.thingiverse.com

    Oder

    The Castles Of Burgundy Special Edition acrylic tile holder by type1assassin
    This is an insert I designed to hold all the acrylic tiles for the castles of burgundy special edition because they don't fit very nicely in the original…
    www.thingiverse.com

    Wenn der Reprint bei mir ankommt tendiere ich aber ebenfalls zu dieser Lösung (ich habe die Playmat mit bestellt):

    Castles of Burgundy Special Edition Wedge + Acrylic Tiles, Tokens + DICE by cellopoly
    Updated the design to add magnets with a nice cover, fit the dice, and support acrylic tokens with stickers on the back This will require a fairly large…
    www.thingiverse.com

    Werde ich aber wohl anpassen müssen, aufgrund der Größe.

    Wenn du nicht in der Währung zahlst, in der die Kampagne verfasst wurde (in diesem Fall hier Dollar, aber in der ersten Kamagne waren es tatsächlich Euro), dann bietet dir Gamefound an diesen Wert in deine Währung also Euro zu konvertieren.

    Die Umrechnungsrate ist hier schlechter, als wenn du in Dollar bezahlst denn dann würde die genannte Konvertierung über deine Kreditkarte laufen (bei mir DKB mit einem besseren Umrechnungskurs).

    Das einzige was noch schlimmer ist, ist der Kurs wenn man das Ganze über PayPal macht. ;)

    So, also ich habe hier jetzt in USD gezahlt. 113,05 USD waren jetzt 105,67€ + 1,85€ Auslandsentgelteinsatz durch die Kreditkarte. Hätte ich in € gezahlt, wären die 1,85€ nicht angefallen.

    Mein Splendid Pledge kostet 196,35$.

    Belastet wurde bei mir 183,75€ mit einem Kurs von 1€ = 1,0685714 (DKB Debitcard).

    Aktueller Kurs laut Tageschau ist EUR/USD 1,0727$.

    Ich kann mich also nicht beschweren.

    Leider habe ich keinen Screenshot gemacht, aber ich bin mir sicher, die Umwandlungsrate von Gamefound war schlechter.

    Vielleicht kommt es bei dir auch auf das Gleiche raus, es ging nicht um riesige Beträge. ;)

    Hier hält sich der Sundrop ja auch in Grenzen, wenn man nur das Grundspiel nimmt.

    Der Thread dazu:

    Yakosh-Dej
    28. September 2020 um 20:41

    Gambit

    Bei Awaken Realms musst du zumindest was die Vertrauenswürdigkeit angeht keine Sorge haben, die liefern immer.

    Manchmal allerdings um einiges später als ursprünglich angekündigt.

    Hier handelt es sich jedoch um ein fertiges Spiel, dass nur nochmal in China gedruckt werden und um die Welt verschifft werden muss.

    Daher würde ich spätestens von Februar 2025 ausgehen.

    Der grundlegende Vorteil von Kickstarter oder Gamefound ist, dass du meist weniger bezahlst als später im Handel (in Bezug auf Deluxe-Versionen) oder du zusätzlich Dinge bekommst, die limitiert sind oder nur in solchen Kampagnen angeboten werden.

    Allerdings ist wichtig im Einzelfall zu entscheiden, denn durch VAT (+ Lieferkosten) kann es teilweise teuer werden und oft genug erscheint ein Spiel dann doch im Retail (Handel) günstiger als in der Kampagne.

    Auch braucht man häufig die exklusiven Inhalte eigentlich gar nicht, das kann dann auch blenden.


    Und bezüglich Sundrop:

    Das ist nur ein Wash + Drybrushen.

    Ich werde nie verstehen, wie Leute dafür zweistellige Beträge ausgeben.

    Um das selbst zu erstellen muss man nicht Mal malen können (gibt's hier auch einen Thread zu im Board).

    Mir ging es im Grunde nur darum, dass man es im Blick haben sollte.

    Gerade wenn man es zum ersten Mal macht.

    Was sich dann eher lohnt, kann man dann ja entscheiden. ;)

    Da du ja zum ersten Mal GameFound nutzt, achte auch darauf, dass wenn du per Kreditkarte bezahlst, die Währungsumrechnung nicht von Gamefound vornehmen lässt.

    Das ist nämlich als Standard gesetzt. Ich würde es immer wieder auf die Ursprungswährung stellen (in diesem Fall Dollar) und die Umrechnung über die Kreditkarte laufen lassen (da das die bessere Quote ist).

    Kommt dann nicht noch dann eine Gebühr drauf wenn man in Fremdwährung zahlt? Bei mir sind das 1,75%, daher nehme ich gleich den € Betrag :/

    Wenn du nicht in der Währung zahlst, in der die Kampagne verfasst wurde (in diesem Fall hier Dollar, aber in der ersten Kamagne waren es tatsächlich Euro), dann bietet dir Gamefound an diesen Wert in deine Währung also Euro zu konvertieren.

    Die Umrechnungsrate ist hier schlechter, als wenn du in Dollar bezahlst denn dann würde die genannte Konvertierung über deine Kreditkarte laufen (bei mir DKB mit einem besseren Umrechnungskurs).

    Das einzige was noch schlimmer ist, ist der Kurs wenn man das Ganze über PayPal macht. ;)

    Danke für all die Antworten!

    Da du ja zum ersten Mal GameFound nutzt, achte auch darauf, dass wenn du per Kreditkarte bezahlst, die Währungsumrechnung nicht von Gamefound vornehmen lässt.

    Das ist nämlich als Standard gesetzt. Ich würde es immer wieder auf die Ursprungswährung stellen (in diesem Fall Dollar) und die Umrechnung über die Kreditkarte laufen lassen (da das die bessere Quote ist).

    Aktuell: Splendid Pledge: 165$ + 24$ Versand + 36$ VAT = 225$ --> 212€.

    (wer Sundrop braucht, zahlt noch ca. 9,50€ drauf).

    Royal Pledge der ersten Kampagne:

    142€ + Acryl Token 20€ + 27€ Versand = 189€

    Außerdem war der Sundrop beim Royal Pledge gratis.

    Hätte ich die erste Kampagne gemacht, wären es 23€ weniger geworden.

    Oder man könnte sagen, vor zwei Jahren konnte es sich Awaken Realms noch finanziell leisten das VAT zu übernehmen. :S

    Ironischerweise ist der Splendid Pledge jetzt sogar 7€ günstiger als der Royal Pledge inkl. Acryl Token damals.

    Ich möchte es kurz verstehen, ihr holt euch das Reprint aus der neuen Kampagne, weil es günstiger ist als die, die es jetzt noch zu kaufen gibt?

    Wird es die Version aus der neuen Kampagne auch auf deutsch geben?

    Der Reprint wird in allen Sprachen zu haben sein, wie der erste Printrun, also auch deutsch.

    Wenn du jetzt nur das Grundspiel kaufst, zahlst du 95$ + 17$ Versand + VAT 21,28$ = 133,28$ also ca. 125€.

    Da das günstigste Angebot online (falls lieferbar) um die 140€ wäre, ist das tatsächlich günstiger.

    Wirklich lohnen wird sich der Reprint aber für die meisten, aufgrund der Add-Ons (Acryl-Token & Tiles) die viele beim ersten Mal nicht mitbestellt haben. Logischerweise wird es damit natürlich wieder teurer.

    Sind die Sticker denn offiziell von AR und liegen dem Spiel bei oder ist das ein Fanprojekt?

    Sowohl als auch. ;)

    Original von Awaken Realms:

    Download

    Verbesserte Version von SirAnn:

    CoB Hexplättchenaufkleber mit Texten und optimierten Klostern (deutsch) | The Castles of Burgundy: Special Edition
    CoB Hexplättchenaufkleber mit Texten und optimierten Klostern (deutsch) | The Castles of Burgundy: Special Edition
    boardgamegeek.com

    Ich habe mich an diesem Video orientiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Timecode: 38:08

    Vielleicht packt sie auch irgendetwas falsch, aber bei Awaken Realms habe ich bisher eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, was deren Inserts angeht.

    (Bei Tainted Grail z.B. wurden Sleeves mit im Kickstarter verkauft, in das Insert passten sie aber nicht. Dafür durfte ich mir dann selbst etwas drucken).

    Vermutlich gibt es deswegen ja auch einige Modelle für Inserts im Thingiverse (worauf Chris_oabling auch hingewiesen hat oben).

    Okay, ich kenne nur die YouTube Videos wo gezeigt wird, dass man mit etwas mehr Platz alle Acryltoken so hätte sortieren können, wie man es mit den Pappteilen hinbekommt.

    Wenn das nicht korrekt ist, dann ist es ja gut.

    kampfrabe

    Logisch das sie Geld damit verdienen wollen, darum geht es ja auch nicht.

    Es geht darum mit den minimalsten Aufwand Geld zu verdienen (und dem Umstand das VAT auf den Kunden umzulegen).

    Mich stört die Erhöhung von 19% im Vergleich zu einer Kampagne, für die es keinen Aufwand gibt.

    Ich störe mich ja gerade daran, dass sie bei dem Reprint (den man ja durchaus als Cashgrab bezeichnen kann) das VAT jetzt an den Kunden auslagern.

    Das machen sie zwar seit Stalker so, aber im Endeffekt ist der Royalpledge dadurch um 19% teurer als vor 2 Jahren.

    Kann man natürlich auch so sehen: Wer zu spät kommt...

    Inwiefern ist das ein Cashgrab?

    Weil sie nichts verändern und nur die Kohle derer wollen, die bei der ersten Kampagne nicht mit dabei waren oder vergessen haben sich die Acryltoken mit zu bestellen.

    Wenn es ihnen um eine Verbesserung gehen würde, dann gäbe es min. 2 Dinge die von vielen gefordert werden:

    1. Die Fehler der dt. Version ausbessern (wir reden hier von Kleinigkeiten).

    2. Das Inlay so anzupassen, dass es auch für die Arcylsachen passt.

    Beides Dinge die man bei einem Deluxeprodukt erwarten könnte.