Beiträge von HamburGamer im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Ist das eigentlich das erste Mal, dass ein klassisches und bewährtes Eurogame mit wirklich soliden Spielmechanismen, die für sich stehen können und so gut sind, dass die eigentlich keinerlei Materialaufwertung brauchen, um als Gesamtprodukt gut zu sein, mit solcher Deluxe-Opulenz optisch und von der Tischpräsenz aufgewertet wird?


    Der Azul-Koffer für 200 Euro (?) damals war schon irgendwie verlockend, aber rein spielerisch fernab der besseren Haptik mit grösseren Spielsteinen auf einer Spielmatte zu hantieren, hätte das keinen echten Mehrwert geboten. Ist Burgen von Burgund Special Edition jetzt eigentlich ein reines Liebhaber-Produkt oder das Startsignal für weitere Spieleklassiker in der von Kickstarter gewohnten All-In-Version aufgepimpt zu werden?

    Kommt drauf an, ob Du Catan gelten lassen würdest. Deren 3D Deluxe Ausgabe kostet ja 300, die Erweiterung nochmal 400 extra :D. Kommt mir so ein bisschen wie der geistige Vater von diesem Projekt vor, ich sehe da jedenfalls gewisse Ähnlichkeiten was die Minis und 3D-Gestaltung angeht, nur das Catan irgendwie das ganze nicht so groß aufgezogen hat vom Verkaufsvolumen. Nehm ich zumindest an, keine Ahnung, wie groß der Retailmarkt dafür ist...

    https://www.catan.de/catan-3d-edition


    Zumindest "klassisch" und "bewährt" wird dem Spiel wohl niemand abstreiten nehm ich mal an ;-), auch wenn es von manchen gefühlt wie ein zweites Monopoly behandelt wird ;)

    Wird halt davon abhängen, ob das Ravensburger über Alea vermarkten will, dann würde ich eher mit einer Massenkompatiblen Version rechnen.

    Also möglich ist natürlich alles, aber wenn Ravensburger DAS machen sollte, dann haben sie ihre eigene Kampagne scheinbar wirklich nicht verstanden :lachwein: Alle schreien nach "Sundrop", "Miniaturen" & "Triple-Layered-Playerboards" und schmeißen ihnen Millionen von Euro für die Kampagne in den Hals und Ravensburger bringt dann eine 50€ Retail Version mit dünner Pappe auf den Markt "Weil die Spieler das ja so wollen" ^^

    Da trau ich ihnen schon eher zu, den Classic Pledge später so in den Handel zu bringen und dann vllt. um die 100€ UVP, aber dafür ohne die Weingarten Erweiterung und alle Plättchen "nur" mit dicker Pappe statt Holz. Mal schauen. ;)

    Na ja, "alle" würde ich es nicht gerade bezeichnen, und Du darfst auch eben nicht vergessen, wie unterschiedlich Märkte sind. Diese Gamefound-Kampagne orientiert sich an der Spitze des Eisbergs der Spieler, den "Sammel-Verrückten mit zu hohen Budgets". Die sind aber nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt. Und Ravensburger/alea ist ja sonst doch auch stärker im "Mitnahmegeschäft" vertreten, also bei Käufern, die sich bei weitem nicht so stark mit Brettspielen auseinandersetzen wie Unknowns-User. Von daher wäre eine Preisdifferenzierung vermutlich die erfolgversprechendere Strategie als noch mehr vom übertriebenen Luxus absetzen zu wollen, der nunmal einen begrenzten Markt hat. Und im Ladengeschäft wirken halt die ganzen FOMO-Prozesse nicht mehr. Aber müssen die selber wissen.


    Frei nach dem Motto: Verkaufen kann ich später immer noch ... 8o

    Eine Garantie hast Du zwar nicht, weil je mehr Leute so denken, je mehr Spiele sind später auch verfügbar. Und die letzten Jahre waren halt Boom-Jahre für die Brettspielindustrie, da gibt es keine Gewährleistung, dass das so bleibt. Ist wie mit Aktienmärkten, wer immer nur Boom-Jahre erlebt hat kann sich gar nicht vorstellen, dass es auch anders gehen kann ;-).

    Weniger als 100€? Dann hätte man ja keine Ersparnis. Meinte AR nicht es würde sich lohnen jetzt schon einzusteigen?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der initiale Retailpreis günstiger sein wird als die Gamefound Kampagne, aber ob man das Spiel nicht irgendwann mal günstiger kriegt will ich nicht ausschließen. So viele Leute wie bei der Kampagne dabei sind, werden auch entsprechend viele Exemplare im Umkreis sein, da wird es sicherlich auch öfters mal im Sekundärmarkt auftauchen.


    Aber hier hast du in dem Preis halt noch die Stretch Goals dabei, die hast du in der Retailversion halt nicht. Stretch Goals sind ja aber bei den meisten Kickstartern relativ unnötig, ich hab die Retailversionen einiger Kickstarter und vermisse nichts.

    Nun ja, bisher steht nirgendwo, dass es die „Stretch Goals“, die hier ja eigentlich gar keine waren, sondern einfach 2-tägliche Ankündigungen, NICHT in die Retailversion schaffen.

    Aufgrund der Art dieser „Verbesserungen“ würde ich auch sehr davon ausgehen, dass einige davon enthalten bleiben (zB das letzte).


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Vinyard Erweiterung im Retail separat verkauft wird, und es vielleicht hier und da noch im Material etwas abgespeckt wird (Metallmünzen, Anleitungspapier, Reihenfolgemarker etc). Wird halt davon abhängen, ob das Ravensburger über Alea vermarkten will, dann würde ich eher mit einer Massenkompatiblen Version rechnen.


    Ich würde halt an Ravensburger Stelle davon ausgehen, dass ich den Markt der übertrieben zahlungsbereiten Fans jetzt weitgehend abgeschöpft ab, und eher versuchen noch den Massenmarkt mit einer etwas aufgehübschen Version nochmal zu erreichen. Aber wie Du schon sagtest…Glaskugel und so…who knows…

    Such dir jemand, der die dreiD-Dinger nicht will und zahle ihm 10€s plus Versand :)

    Ich glaub das löst Meister Yoda Problem nicht, er will doch ohne Sundrop, und der Majestic Pledge erhält ja mit sundrop. Auf die Frage gibt es aber keine Antwort, weil eben nichts dergleichen bisher angekündigt ist und ich glaub auch nicht, dass da noch was kommt. Ist ja nicht "wünsch Dir was" sondern "mach AR die Taschen voll" ;)

    Oh Gott, heute kriegen sie mich dann doch noch.. =O

    Jupp, das könnt gefährlich werden ^^ Ein gut aufgebohrter Solomodus wäre der einzige Grund, einzusteigen.

    Es bietet sich ja auch irgendwo an, was zu machen, was mit allen Boards funktioniert. Davon gehe ich aus, dass es in die Richtung geht. Das ist dann natürlich ein Argument, wenn man alle 30+ Boards nutzen kann statt nur die paar Solo-Boards.


    Und wenn man sich dann die Minis dazu holt, kann man sein eigenes Diorama bauen ;-). Und es stört sich auch kein Mitspieler an der eventuell fehlenden Übersichtlichkeit der Minis

    Verglichen mit der Terraforming Mars Big Box(die ja vergleichbare 3 D Teile enthält ) die 150 Euro kostet (und kein Spiel enthält) ist das Preis/Leistungsverhältnis der Burgen von Burgund Kampagne durchaus recht gut.

    Und wenn man dann noch ein vernünftiges Inlay und ein paar feste farbige Stoffbeutel auf den Originalpreis der aktuellen Ausgabe rechnet, ist man auch ganz schnell beim Basis Pledge.
    Nach oben hin wird es natürlich leicht Wahnsinnig, aber wenn man es sich leisten kann/will - warum nicht ^^

    Ja, denke der Basispledge lässt sich noch halbwegs argumentieren. Auch wenn es natürlich einen Unterschied in den Herstellungskosten macht, ob ein Etsy-Händler ein paar Dutzend Stoffbeutel näht, oder AR tausende produzieren und um die halbe Welt schiffen lässt, aber rein vom Anschaffungspreis ist der Base-Pledge schon noch vertretbar, würd ich Dir zustimmen. Erst recht mit 15% SB-Rabatt

    Verglichen mit der Terraforming Mars Big Box(die ja vergleichbare 3 D Teile enthält ) die 150 Euro kostet (und kein Spiel enthält) ist das Preis/Leistungsverhältnis der Burgen von Burgund Kampagne durchaus recht gut.

    Na ja, das ist jetzt schon etwas schöngeredet ;-). Das Add-On ist eher vergleichbar mit der Small-Box für TfM, die nur die Minis enthält. Und gleich viel kostet.


    Also von Preisleistung braucht hier glaube ich niemand reden, es ist ein Luxusprodukt und wer sich das leisten will soll das tun.


    Die genießen halt die Überfluss-Gesellschaft, solange es noch geht…

    Wahrscheinlich landen sie am Ende zu Hauf auf allerlei Marktplätzen, nachdem dann doch alle gemerkt haben, dass sich die Miniaturen ja gar nicht aus den 4 bunten Säcken ziehen lassen. :lachwein:

    Man muss nur kreativ sein. Man bastelt eine Art Schneekugel um die Teile herum und kann die unterschiedlichen Formen nicht mehr ertasten und et voila man kann problemlos die Teile aus Riesensäcken ziehen. 8-))

    Ihr denkt alle noch viel zu klein! Es kommt noch der "True King" Pledge-Level, da bekommt jeder Backer einen persönlichen "Miniaturen-Aufsteller" aus Fleisch und Blut mit dazu. Der braucht dann zwar nicht nur Platz im Schrank, sondern belegt nachts auch noch die Couch und futtert den Kühlschrank leer, aber wenigstens hat man dann die Lösung, wie man um jeden Preis Miniaturen in ein Spiel gepresst bekommt, was vom Design her nicht für Miniaturen angelegt ist ;-). Jedes Mal, wenn Ihr ein Acryl-Token aus dem Beutel zieht, kümmert sich Euer persönlicher Hof-Diener Miniaturen-Aufsteller darum, Euer Brett passend aufzubauen.


    Dann wird aus diesem staubtrockenen Euro-Optimierer noch ein thematisches Spiel voller Immersion - wirklich fühlen wie ein Fürst ;)

    Also vernünftig ist anders. Auf der anderen Seite habe ich grad ne Dark Souls Erweiterung, die mich damals im KS 28 Pfund gekostet habe für 250 Euro auf eBay versteigert. Da kommt man schon ins Grübeln. Ich tippe darauf, dass die Miniaturen es nicht in den Handel schaffen…

    Glück muss man haben. Bei einem Spiel, was nicht mal soo gut ankam, ein guter Deal. Aber ist letztlich wie mit jeder Spekulation. Kann gutgehen, muss aber nicht. Klar, im Moment gibt es genug verrückte Sammler, die ja auch für alte Lego-Sets oder Pokemon-Karten absurdes Geld ausgeben, aber eine Garantie ist sowas nicht für immer. Finden sich immer mal wieder Fälle auch bei "Bares für Rares", die den Zeitpunkt verpasst haben, sich von altem Krempel wie ihrer Briefmarken- oder Geschirrsammlung zu trennen ;)


    Ich halte es außerdem nicht für ausgeschlossen, dass Ravensburger die Edition mit den Minis - ähnlich der Catan-Deluxe-Edition - "normal" in den Handel bringt. Die Sprachneutralität des Materials lässt das ja grundsätzlich problemlos zu, weil man gleich für den globalen Markt planen kann. Zu was für einem Preis steht dann auf einem anderen Blatt...

    Also ich gönn es ja jedem, für den Geld offensichtlich eine untergeordnete Rolle spielt, sich den Spaß zu gönnen. Aber 300€ für ein 25€ Spiel? Nur noch irre....


    P.S.. Aber hübsch isses, dass gebe ich zu ;)

    Ich bin mir sicher den verantwortlich bei Alea fallen jeden Tag aufs Neue die Augen aus dem Kopf, wenn sie die Summe sehen, die da schon zustande gekommen ist :lachwein:

    Und ein Großteil davon wäre vielleicht nie zustande gekommen, hätte Alea einfach ein hübscheres Spiel gemacht....als ob es Strategie gewesen wäre ;)



    Ich sag euch, da kommt noch ein Pledge Level mit 1000 Euro wenn das so weitergeht 😂 Münzen aus echtem Gold und Silber. Säcke aus echter Schafswolle von Schafen aus der Region Burgund…

    Ach, was kostet die Welt, lass uns doch gleich wieder, so wie ganz früher mal, mit oder um die tatsächliche Region Burgund spielen :D

    Ich weiß, bisher ist nichts dazu gesagt worden, ob es überhaupt ins Retail kommt, aber gehe ich irgendwie mal von aus. Die Frage ist dann halt, in welcher Version? Die Special mit den Minis kann ich mir irgendwie im Ravensburger/Alea-Sortiment nicht vorstellen, oder? Auch die Classic wirkt noch zu groß.


    Mein "Traum" / Hoffnung wäre ja eine noch abgespecktere Version, ohne Minis, von mir aus ohne Vinyard-Erweiterung und dafür in kleinerer Box...also quasi wie jetzt nur in schöner und mit den double-layer-boards :-D. So für 50-60€ UVP? Was meint Ihr, realistisch?


    Ich frag mich halt, wieso sie nirgendwo "gamefound exclusive" draufschreiben, nichtmal bei der Matte oder den Acryl-Teilen?