Beiträge von sychobob im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Auch die Säckchen bringen im Spiel von der handhabe nur einen Nachteil. Jede Runde in den einzelnen Säckchen herumkramen ist aufwendiger als neue Plättchen vom Haufen zu nehmen. Klar kleiner Vorteil für die Säckchen am Spielanfang brauch ich sie nur hinneinschmeissen und nicht alle auf die Rückseite drehen

    Ich glaube mit den Acrylteilen werde ich die Säckchen gar nicht verwenden. Was ja bei den Kartonplättchen wegen den Beschreibungen nicht geht.

    Ich nutze Säckchen für die alte Version und finde das doch deutlich ergonomischer als die Stapel. Imho ist es nicht aufwendiger die Plättchen aus dem Sack statt vom Stapel zu nehmen. Und wenn was schief geht (Plättchen vom Stapel gefallen, eins zuviel genommen, ...) darf man den Stapel neu mischen und auftürmen. Also Säckchen bevorzuge ich hier doch sehr.

    Das ist definitiv eine Gratwanderung, wo man schauen muss, wie gut sie das letztlich hinbekommen werden.
    Ich hoffe auch, dass sie es nicht übertreiben mit dem pimpen bzw. dass sie manches auch optiional als Addon anbieten.

    Alte Version:

    Nimm Burgenplättchen aus dem eigenen Vorrat und platziere es auf dem Spielplan.


    Neue Version:

    Nimm Burgenplättchen aus dem eigenen Vorrat und lege es zurück in die Spielschachtel. Nimm eine Burgenminiatur und platziere sie auf dem Spielplan.


    Schade, dass man diesem Spiel auf Gedeih und Verderb Plastik hinzufügen muss. Mehr Platz im Regal, höherer Preis, weniger ökologisch, weniger funktional, weniger übersichtlich ... <X

    Zumindest die letzten beiden Punkte lassen sich lösen, indem man sie einfach nicht nutzt.

    Ich denke manche hier sind halt einfach nicht die Zielgruppe des Projektes.

    Dass es bei einer Umsetzung durch AR um hochwertiges Spielmaterial geht, sollte eigentlich klar sein.

    Nur für ein neues Artdesign hätte man AR ja nicht gebraucht und das hätte man auch schon bei der 2019er-Version umsetzen können.

    Vermutlich haben die meisten, denen höherwertiges Spielmaterial nicht so wichtig ist, das Spiel ausserdem eh schon.
    Aus meiner Sicht ist die angepeilte Zielgruppe hier schon recht klar definiert.

    Es darf ja gerne schöner sein. Aber muss es denn dann unpraktischer werden, nur des Bling Bling wegens?

    Sehe ich auch so. Hier wird zwanghaft deluxifiziert und dabei die Spielbarkeit geschädigt.