Beiträge von Stulle05 im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Faszinierend! Also ich schaue höchstens mal welche Plättchen mein Gegenüber noch gebrauchen kann, würde aber nie anhand der Plättchen die man sich anschaut Rückschlüsse ziehen was die Person so vorhat. Das ist doch meist offensichtlich wenn man die Würfel und die bereits liegenden Plättchen ansieht.

    Ja, das unterscheidet den Feld-, Wald-und Wiesenspieler von Hardcore-Turnierspiele :D

    Vor allem Feld Spieler :S .

    Irgendwie stelle ich immer wieder fest das andere Leute Probleme haben die bei meinen Spielen nicht auftauchen. Glitschig? Es sind doch nur zwei Plättchen übereinander und da habe ich nicht festgestellt das da groß was flutscht beim stapeln. Die bewegt man doch während des Spiels nicht mehr.

    Die Arbeiter kann man doch auch stapeln und drei bekommt man doch nebeneinander. Okay wenn man über 10 hat könnte es kritisch werden aber ist das realistisch?

    Spätestens, beim einsortieren ins Inlay stellt man fest, dass die Reibung zwischen den Tiles quasi nicht existent ist, somit sprach ich von "glitschig".

    Und die Acryl-Arbeiter-/Bonus-Plättchen kann man in meinen Augen nur bedingt stapeln (sie sind einfach zu schmal). Bei uns fallen sie immer um. Aber dennoch spielen wir lieber mit ihnen und ich wüsste jetzt auch nicht, was man hätte anders machen sollten. gerade die Arbeiterchips finde ich einfach nur toll.

    Es gibt ein Schild, bei dem du immer 1 Arbeiterchip bekommst, sobald einer deiner Mitspieler 1 bekommen. da haste je nach Spielerzahl schnell 10 zusammen ;) Aber ja, eher die Ausnahme als die Regel, ich lege die Chips halt neben das Tableau, wenn es zu viele sind. das ist jetzt auch schon noch weniger als ein 1. Welt-Problem ...

    Okay, ich verstehe. Tatsächlich bin ich wohl zu großzügig was die Arbeiter angeht und habe nie so viele :-). Bevor die umfallen gebe ich die lieber aus. :) Ja, die Acryl teile sind schon etwas flutschig aber zwei übereinander stapeln ohne das sie wegrutschen klappt bei uns recht gut.

    Faszinierend! Also ich schaue höchstens mal welche Plättchen mein Gegenüber noch gebrauchen kann, würde aber nie anhand der Plättchen die man sich anschaut Rückschlüsse ziehen was die Person so vorhat. Das ist doch meist offensichtlich wenn man die Würfel und die bereits liegenden Plättchen ansieht.

    ollyhart bei den Bonusplättchen finde ich die Acrylvariante sogar schlechter als der Pappersatz, da sie recht glitschig sind, aber gestapelt werden müssen. Haptisch sind sie natürlich erste Sahne. Und der Arbeiterplättchen erst, hehe.

    Ach, ein weiteres Manko: Arbeiterdepot auf dem Tableau mit Acrylplättchen … zu klein

    Irgendwie stelle ich immer wieder fest das andere Leute Probleme haben die bei meinen Spielen nicht auftauchen. Glitschig? Es sind doch nur zwei Plättchen übereinander und da habe ich nicht festgestellt das da groß was flutscht beim stapeln. Die bewegt man doch während des Spiels nicht mehr.

    Die Arbeiter kann man doch auch stapeln und drei bekommt man doch nebeneinander. Okay wenn man über 10 hat könnte es kritisch werden aber ist das realistisch?

    Dauert wirklich nur minimal länger, war für uns jetzt absolut kein Problem. Und wir haben uns schon gefragt, wo die Leute hier die Probleme sehen.

    Da werden halt Meinungen auseinander gehen, was ja nicht schlimm ist. Ich fand den Plan in jedem Fall wirklich schön mit den Minis, hatte richtig Flair

    Nach ein paar Partien gebe ich Dir absolut Recht. Ich habe die Minis nur genommen weil meine Frau die unbedingt haben wollte (ich glaube sie fand die Tiere so süß :) ). Schon in der zweiten Partie hatten wir drauf welche Miniatur zu welchem Plättchen gehört (also bei den Gebäuden, bei allen anderen ist es ja eh kein Problem). Zeitlicher Mehraufwand während des gesamten Spiels waren keine 5 Minuten und auch das einräumen geht zu zweit echt flott. Dafür sieht es wirklich toll aus. Wobei ich immer noch sage, wenn wir die Miniaturen nicht hätten, wäre das für mich auch kein Problem. Nur die Acrylteile sind eigentlich ein muss, die sehen und fühlen sich einfach toll an. Die Weinberg Erweiterung wird ab sofort immer mit von der Partie sein, finden wir beide sehr gelungen. Die Säcke zum rausziehen sind der Hammer.


    Natürlich gibt es Dinge die man verbessern kann oder nicht so optimal sind. Warum macht man eigentlich die Teile größer und dann kann man auf den gelben Plättchen trotzdem nur sehr schlecht sehen für welche Gebäude es 4 Punkte gibt? Warum druckt man nicht auf den Spielplan die Punkte für 9er Felder mit drauf? Die Rahmen passen zwar nicht 100% aber der eine Millimeter stört uns jetzt nicht.


    Also wir sind sehr angetan vom Spiel und dieser Version.

    Wenn die Miniaturen alle grau sind lassen die sich schlecht unterscheiden. Da weiß man nach kurzer Zeit garniert mehr was da steht und welche Bonis es dafür gibt. Ich Zweifel ernsthaft daran, ob das dem Spiel gut tut.

    Und selbst angemalt muss man nachschlagen welches Gebäude es war und was es bringt.

    Die werden ja wohl hoffentlich nicht alle grau bleiben, oder? In der Kampagne sind doch die Schiffe blau, die Tiere grün usw. abgebildet.