Beiträge von Diggler im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Kommt dann nicht noch dann eine Gebühr drauf wenn man in Fremdwährung zahlt? Bei mir sind das 1,75%, daher nehme ich gleich den € Betrag :/

    Wenn du nicht in der Währung zahlst, in der die Kampagne verfasst wurde (in diesem Fall hier Dollar, aber in der ersten Kamagne waren es tatsächlich Euro), dann bietet dir Gamefound an diesen Wert in deine Währung also Euro zu konvertieren.

    Die Umrechnungsrate ist hier schlechter, als wenn du in Dollar bezahlst denn dann würde die genannte Konvertierung über deine Kreditkarte laufen (bei mir DKB mit einem besseren Umrechnungskurs).

    Das einzige was noch schlimmer ist, ist der Kurs wenn man das Ganze über PayPal macht. ;)

    Ich weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

    Hängt wohl auch vom Kreditkarteninstitut ab und ob sie für Fremdwährung nicht noch eine Gebühr einheben.

    Außerdem hängt es ja auch vom Tageskurs ab.

    Wenn ich z.b. jetzt auf GF pledge wird mir ja der Tageskurs angeboten.

    Abgebucht wird aber erst bei Kampagnenende.

    Bis dahin könnte sich der Kurs aber wieder positiv oder negativ verändert haben, wenn ich es erst dann vom KK-Institut umrechnen lasse.

    Auf BGG gibt es viele Leute die berichten, dass bei ihnen Anzahl u. o. Verteilung der Acryl Hexplättchen nicht stimmen. Bin jetzt noch nicht zum Prüfen gekommen aber wollte es mal melden, augenscheinlich ist es jetzt nicht super selten. Passt es bei euch? Und falls schon gespielt, wie fällt euer Fazit zu den Acryl Hexplättchen aus?

    BGG Thread

    Hab meine gerade nochmals kontrolliert und bei mir passt alles.

    Ich hab meine deutsche Version ohne Acryl gestern bekommen. Kann das sein, dass das Insert einfach nicht besonders gut ist? Die zwei "Reboxing"-Videos, die in einem Update verlinkt werden (Boardgame Garden und Rahdo) sind beide verwirrt. Rahdo sagt, es sei einfach schlecht - und er hats komplett entsorgt. Und Jenna ist ähnlich verwirrt wie ich und weiß nicht, wie sie es einräumen soll.

    Da lob ich mir Mindclash...

    Schau dir dieses Video an, dann sollte es klar sein.


    Diggler und Cleinlish

    ich meinte ich will die Acrilic in den Säckchen wegräumen und nicht einsortieren. Sonst geht doch der ganze Vorteil der Säckchen verloren wenn ich vor und nach dem Spiel alles sortieren muss.

    Ja, das meinte ich auch. Das geht sich aus.

    Im Insert wäre ja auch sonst gar kein Platz für die Hexes.


    Hier nochmals die Anleitung, nach der ich es einsortiert habe:

    Also die Acrylic Hexes gehen sich aus.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

    Wenn es keine Nachfrage nach den Videos gebe, würden sie ja nicht produziert werden.

    Diese Videos werden auch ohne Nachfrage produziert. Ganz einfach weil der Hersteller des Spieles dafür bezahlt.

    Ich glaube nicht, dass für alle Unboxing-Videos gezahlt wird, aber das ist wohl nicht eindeutig beantwortbar.

    Aber die View-Zahlen zeigen ja dennoch das Interesse an den Videos und wenn sie bezahlt sind, würden die Hersteller die Videos ja auch nicht beauftragen, wenn sie dann keiner anschaut.


    Deshalb drehen wir uns hier auch im Kreis. Wer will, soll sie anschauen und wer nicht will, eben nicht. Verstehe die Aufregung darum ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Das wäre richtig, wenn nicht AR schon ne MENGE Fotos und Videos vom Material gemacht hätte. Insofern ist der Mehrwert nur, zu sehen, ob AR gelogen hat.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

    Wenn es keine Nachfrage nach den Videos gebe, würden sie ja nicht produziert werden.


    Das letzte Video von AR zum Spielmaterial war übrigens gemeinsam mit ON TABLE Board Games, also auch nicht von ihnen selbst.

    Würde mal sagen, jeder folgt da auch anderen Channels und wen es gar nicht interessiert, der wird ja nicht gezwungen die Videos zu schauen.

    Und nein, ich kann euch nicht sagen, welchen Sinn das hat, weil ich nicht "die Leute" bin.

    Aus meiner Sicht ist es gar nicht so schwer, denn Sinn von Unboxing-Videos zu sehen.

    Es ist einfach die beste Möglichkeit, sich über das enthaltene Spielmaterial eines Spiels und dessen Qualität zu informieren.

    Im Fall von Burgund wohl aus reiner Vorfreude, um zu sehen, wie das finale Produkt nun aussieht (siehe vorige Seite). Bei der ganzen Kampagne ging es doch einzig und alleine um verbessertes Spielmaterial.


    In anderen Fällen kann es als reine Information dienen, ob man in eine Kampagne einsteigt, ein Retailspiel vor dem Kauf zu betrachten oder Kickstarter- mit Retailversionen zu vergleichen.

    Ich verstehe es aus PR Sicht nicht so ganz: die Kampagne ist doch durch, der PM zu, AR hat die Kohle aus der für sie selbst ertragreichsten Marge oder nicht?

    Bei jedem weiteren verkauften Exemplar wird AR in Zukunft im Verhältnis weniger verdienen und über AR selbst ist es aktuell nicht bestellbar. Warum dann jetzt nochmal so einen Werbeschub? Vor und während der Kampangne find ich das durchaus logisch, jetzt scheine ich etwas zu übersehen. Eine Beschäftigungsmaßnahme für die PR Abteilung wird das ja wohl weniger sein ^^

    Du vergisst aber, dass das Spiel dieses Jahr dann auch in den Handel kommt und dafür ist jegliche Aufmerksamkeit für die Hersteller wichtig, gerade bei so einem Premium-Spiel, das nicht unbedingt günstig ist.
    Und es kommen ja dann auch die ganzen Spielemessen.

    Das jetzt nur auf die Kampagne zu reduzieren, ist glaube ich ein bisschen zu kurz gegriffen.

    "Alle Backer sind gleich. Nur einige sind gleicher"

    Aber sind Youtuber, die zuvor Promo für das Spiel gemacht haben und somit für die Projektbetreiber ein wichtiger Teil der Kampagne waren, wirklich als normale Backer anzusehen?
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob die die Spiele selbst backen oder nicht sogar Gratisexemplare bekommen.
    mMn sollte man da schon zwischen Business und normalen Backern unterscheiden.


    Wenn Spiele früher im Retail und somit normalen Retail-Kunden landen, ist das wieder ganz was anderes.

    Da reicht aber nicht, wenn ich das richtig sehe, da gleichfarbige tiles durchaus unterschiedliche Funktionen / Texte haben können.

    Dann müsstest du noch eine 2. Reihe mit den Vorderseiten danebenlegen und dann ist die Spielhilfe doch eleganter…

    Naja, ich kann die Karton-Tiles ja so anordnen, dass ich sie denen auf den Board zuordnen kann

    Ich rege mich zwar nicht aggressiv drüber auf aber finde die Aktion auch Kacke das die Influencer da jetzt frühzeitig beliefert werden.
    Bringt ja auch keine PR mehr da es das Spiel gerade eh nicht zu kaufen gibt aber alle Backer müssen noch bis Ende Juli warten. Geil ist anders.

    Das Spiel kommt aber später dieses Jahr auch in den Retail und die Youtuber machen Werbung für das Spiel und sorgen für allgemeine Aufmerksamkeit.
    Verstehe nicht ganz, wo da jetzt das Problem ist.

    Ich persönlich kann die Kritik nicht nachvollziehen und finde hier wird nur nach Gründen gesucht sich aufzuregen, aber vielleicht seht ihr das ja anders.

    Naja, gibt immer Leute die zuerst nicht aufpassen und dann einen Grund suchen sich aufzuregen.
    Einer schrieb in den Kommentaren sogar er wusste nicht, dass die Acrylic Tiles nicht automatisch dabei sind und als Addon bestellt werden müssen. :lachwein:


    Zu den Acrylics ohne Text. Was spricht dagegen die zugehörigen Karton Tiles mit dem Text nach oben neben das Board zu legen. Dann muss ich nicht mal die Tiles ständig umdrehen, um den Text zu sehen. So werde ich das machen.

    Ich habe lange überlegt, geschoben, dann krank und dann war der PM zu. Nun habe ich gesehen das es diese Version im Retail geben soll.

    The Castles of Burgundy Limited Edition (DE)

    Nur finde ich gar keine Infos dazu, um welche KS Variante es sich hier handelt. Der Preis mit 179 Euro ist sportlich. Vielleicht weiß jemand ja mehr.

    Das sollte glaube ich die Special Edition sein, aber zu 100% kann ich es auch nicht sagen.


    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms
    One of the best Board Games is coming back in an amazing special edition. Awaken Realms and Ravensburger are teaming up together to craft a refined…
    gamefound.com

    Ich überlege wirklich, ob ich mir noch den Royal Pledge hole :/ Der komplette All-in mit den weiteren Miniaturen ist zwar auch verlockend, aber irgendwie auch ein Overkill

    Tendiere aktuelle auch zum Royal Pledge, da ich die Acryl Tiles sehr schick finde und diese näher am ursprünglichen Spiel sind. Klar sehen die 3D-Gebäude toll aus, aber wie du schon schreibst ein bisschen Overkill und vermutlich auch eher unpraktisch beim Spielen.


    Und €169 (inkl.) für den Royal Pledge ist für ein BuBu ja auch schon ordentlich sportlich.

    Da habe ich gleich mal eine Frage zum Majestic Pledge bzw. Acrylic Hex Tiles und 3D Terrain Pack.

    Wozu braucht man da eigentlich beides, so wie es im Majestic Pledge enthalten ist?

    Das 3D Terrain ersetzt doch die Hex Tiles und somit auch die aus Acrylic, wenn ich das richtig sehe?

    Die Hex Tiles kannst du aus den Beuteln ziehen. Falls Du dich (wie ich) an der Abnutzung der Cardboard Hex Tiles beim rumgrabbeln störst. Mit dem 3D Terrain geht das eher so suboptimal ;)

    Ok, aber Acrylic Tiles nur für aus dem Beutel ziehen ist dann mMn schon etwas verschwenderisch. Zudem zerkratzt Acrylic ja vermutlich auch, wenn man es in einem Beutel aufbewahrt.

    Aber danke für die Antwort.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass man im Handel später entweder die aktuelle €85 oder €95 Version bekommt, aber dann vermutlich wegen fehlendem Shipping und eventueller Angebote auch günstiger.

    Dann ist die Botschaft doch klar: Jetzt mit der Sundrop-Miniaturen-Version einsteigen, die wird sicherlich nicht im Retail zu bekommen sein, daher selten bleiben und wertstabiler sein als die "normaleren" Versionen aus der aktuellen Kampagne ... 8o ... und bei der derzeitigen, hohen Inflationsrate ist das Spiel bei jetziger Bezahlung bei Auslieferung gleich auch 10 bis 20 % günstiger als eine vergleichbare Retail-Version später ... :lachwein:

    Naja, wenn man nach dem Wert am Sekundärmarkt geht, ist beim Crowdfunding ein All-in vermutlich sehr oft die beste Variante, da die All-ins sehr oft gefragt sind und wie du schon sagst oft die eher raren Inhalte bieten.


    So gesehen gilt das vermutlich auch für die Bubu-Kampagne. Die Frage ist eher, ob der Sekundärmarkt für einen selbst überhaupt Relevanz hat oder man dieses Argument nur für die eigene Beruhigung nutzt, um für sich selbst den All-in zu rechtfertigen. ^^

    Wird halt davon abhängen, ob das Ravensburger über Alea vermarkten will, dann würde ich eher mit einer Massenkompatiblen Version rechnen.

    Also möglich ist natürlich alles, aber wenn Ravensburger DAS machen sollte, dann haben sie ihre eigene Kampagne scheinbar wirklich nicht verstanden :lachwein: Alle schreien nach "Sundrop", "Miniaturen" & "Triple-Layered-Playerboards" und schmeißen ihnen Millionen von Euro für die Kampagne in den Hals und Ravensburger bringt dann eine 50€ Retail Version mit dünner Pappe auf den Markt "Weil die Spieler das ja so wollen" ^^

    Da trau ich ihnen schon eher zu, den Classic Pledge später so in den Handel zu bringen und dann vllt. um die 100€ UVP, aber dafür ohne die Weingarten Erweiterung und alle Plättchen "nur" mit dicker Pappe statt Holz. Mal schauen. ;)

    Du darfst hier Crowdfunding nicht mit dem Retail-Handel vergleichen.
    Wie viele Spiele mit einem Preis von über €120.- findest man denn im Handel?

    Und im Gegenzug wie viele Crowdfunding-Projekte gibt es noch, wo man mit unter €120 selbst für den Core Pledge wegkommt?

    Bei der BuBu Kampagne war meine Erfahrung auch eher, dass die viele lieber weniger, als mehr BlingBling wollten und viele hätten auch gerne nur das neue Artwork und ein bisschen mehr Komponentenqualität gegenüber der bisherigen Versionen gehabt.
    Und genau für diese wäre eine Zwischenvariante im Retail wohl optimal.

    Um €50 würde es die zwar nicht geben, um €70 aber eventuell schon.

    Ich denke eher weniger.

    Weniger als 100€? Dann hätte man ja keine Ersparnis. Meinte AR nicht es würde sich lohnen jetzt schon einzusteigen?

    Das wird doch bei jeder Kampagne gesagt und dann bekommt man es später im Handel trotzdem oft günstiger, allerdings meist auch mit weniger Inhalt.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass man im Handel später entweder die aktuelle €85 oder €95 Version bekommt, aber dann vermutlich wegen fehlendem Shipping und eventueller Angebote auch günstiger.

    Ja, funktioniert bei BuBu auf GF genauso. Einfach 1€ pledgen.

    Also ... Ich hatte ja schon vorher entschieden, dass meine 2019er Version ausreicht ... einfach weil es auch in der abgespeckten Version "100 Euro und große Schachtel" im Vergleich "zu schon da und kleine Schachtel" stehen. Für ein Spiel dass im Jahr vermutlich drei mal gespielt wird.

    Außerdem glaube ich die Weinberge nicht zu brauchen. Ich möchte das Spiel schön schlank behalten.

    Hehe, klingt für mich, als bist du noch mit dir selbst am Ringen. ^^