Beiträge von Ortenauerin im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Ich gebe es zu, ich leide unter FOMO.

    Aber wenn ich das Spiel noch nie gespielt habe, reicht dann nicht auch die alte Version?

    Das kann dir doch hier wirklich niemand beantworten.

    Ich hab die Special Edition im ersten Durchlauf blind gebacked, mit Playmat, Acryl Tiles und Token, und bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

    Andere spielen seit x Jahren eine der älteren Versionen und sind damit super zufrieden.

    Was für dich das richtige ist, kann dir doch keiner hier sagen...

    Ich find's echt ganz schwer, die Fragen zur Notwendigkeit einzelner Komponenten zu beantworten.

    Ich kann total verstehen, dass das gefragt wird, aber letztendlich bleibt es immer eine total individuelle Geschmacksfrage. Notwendig ist die komplette Ausgabe nicht, erst recht nicht für den Preis. Man "braucht" was gefällt und man haben möchte.

    Mir persönlich wäre die SE mit Papp-Ausstattung zu teuer für das, was man bekommt. Da würde ich dann auch lieber bei einer der älteren Versionen bleiben.

    Das optimale Paket ist für mich Burgenminis mit Sundrop, Tiles und Token in Acryl, Playmat. Schweineteuer, ja, aber Deluxe so weit dies möglich ist, ohne den Spielfluss zu behindern (die 3D-Tiles machen das nämlich mMn).

    Bitte nichts überdramatisieren. Das ganze wurde mit einem Augenzwinkern geschrieben. Ist auch letztlich egal, ob man sich hier darüber beschwert hat. Aber es gibt solche Personen. Die gibt es immer. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es hier gelesen hätte. Es wurde glaub auf Bgg oder auch FB diskutiert. Aber jetzt ist auch gut mit dem Thema, denn es ist mir die Sache nicht wert hier weiter zu googeln :)

    Aber spannend zu sehen, dass du meinen Beitrag in einen anderen Thread verschiebst. Ist mir so jetzt auch noch nicht passiert. Respekt.

    Ich hatte zuerst in dem anderen Beitrag geantwortet, dann aber gemerkt, dass mein Beitrag das dortige Thema sprengen würde, wenn jemand darauf eingeht. Deswegen hab ich ihn lieber gelöscht und das hier zitiert, weil es ja hier ausführlicher Thema war. Sollte nicht als Angriff rüberkommen.

    Ich wollts auch nicht überdramatisieren, hab mich nur zu Unrecht als Meckerer dargestellt gefühlt, wie du ja nun aufgeklärt hast völlig zu Unrecht (bzw. jetzt zu Recht, denn nun habe ich ja gemeckert 🙈).

    Daher sorry für meine "Anklage", ich nehme den Vorwurf hiermit zurück und gelobe Besserung 🙂


    Mal allgemein (für mich abschließend) zum Thema: Ich fände es durchaus cool, wenn die Pläne unterschiedlich schwer zu meistern sind. Persönlich würde ich wohl aber bei unterschiedlichem Spielniveau trotzdem bei gleichen Plänen bleiben, was aber an meiner konkreten Situation liegt.

    geht mir auch so. ich ziehe immer stumpf 4 Plättchen. Aber es gibt ja noch diese andere Fraktion ... die sich schon über ggf unbalanced Playerboards beschwert ;)

    Ich wollte hier nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass ich keinen einzigen Beitrag hier finden konnte, der sich darüber beschwert. Daher fand ich den Seitenhieb unangebracht.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die letzten Posts in diesem Thema nicht gemeint waren, nehme ich meinen Einwand natürlich zurück, davon gehe ich allerdings nicht aus.

    Also Euer „Metagame“ wäre mir dann doch zu anstrengend. Hunderte Partien zu 4 ist doch eh wie mit nem Panzer auf Spatzen schießen,… Aber das müsst Ihr ja wissen. In dem Fall lautet die Antwort wohl: Nein, die sind nicht alle genau gleich.

    Ist jetzt OT, sorry dafür, aber ich möchte trotzdem sagen, dass mir die bisherigen Partien unglaublich Spaß gemacht haben und ich mich nicht völlig außen vor fühle. Sie erreicht bei weitem nicht die Punktzahlen, die hier andere teilweise geschrieben haben, insofern fühlt sich das tatsächlich nach Augenhöhe an.

    Probiert es doch einfach mal aus, mit komplettem Zufall. Spricht doch nichts dagegen. Ist es Dir denn so wichtig, dass auf jeden Fall jede Partie perfekt gebalanced sein muss, dass Du Dich nicht überwinden kannst, einfach mal dem Wunsch Deiner Mitspielerin nachzukommen?

    Sie spielt das Spiel, seit die erste Version entschieden ist (zusätzlich mit hunderten Partien in der App). Ich erst seit jetzt insgesamt vier Partien, alle mit der neuen Edition. Wenn wir gleiche Startbedingungen haben, habe ich kein Problem damit zu verlieren und freue mich umso mehr, wenn ich doch knapp gewinnen kann. Wenn wir unterschiedliche Fürstentümer verwenden, die nicht gebalanced sind, würde mir das sowohl einen Sieg vermiesen ("wahrscheinlich war mein Fürstentum einfacher als ihrs") als auch eine Niederlage noch blöder machen ("ich hatte ja vielleicht auch gar keine Chance, ranzukommen - oder vielleicht war meins ja sogar einfacher und ich war trotzdem zu doof"). Darf man kindisch finden, aber da für sie ja eigentlich egal ist, welches Fürstentum bei mir liegt, sehe ich keinen Vorteil darin unterschiedliche Fürstentümer zu verwenden.

    Und sie ist charakterlich nicht so, dass eine einmal geöffnete Tür problemlos wieder geschlossen werden kann, daher muss ich mir das schon gut überlegen 😛 Außerdem dürfte ich mir bei einem Sieg auch "deins war ja auch einfacher" anhören. Da müsste ich schon entschieden antworten können "die sind alle gleich schwer", daher meine Frage hier.

    Meine Mitspielerin hätte gerne, dass wir bei der nächsten Partie beide völlig zufällig ein Fürstentum ziehen. Ich habe den Gegenvorschlag gebracht, dass wir eines zufällig auswählen, das wir beide verwenden, was ihr allerdings zu langweilig ist.

    Daher folgende Frage: sind die Fürstentümer unterreinander gebalanced? Habt ihr Erfahrungen damit, unterschiedliche Fürstentümer zu spielen?

    Ich präsentiere mal meine Aufbewahrungslösung, bei der bei mir alle Acrylteile in die Box passen, auch die extra zusätzlich bestellten. Spielplan und Pappteile sind nicht mit in der Box, weil ich stattdessen die Playmat und eben die Acrylhexes habe. Sollte aber mit Spielplan statt Playmat auch problemlos gehen.

    Ein ganz kleines Manko hat die Lösung für mich, der Weinbergsbeutel muss vor der Partie befüllt werden. Das geht aber ruck-zuck und stört zumindest mich überhaupt nicht. Der Weinbergsbeutel passt anders als auf dem Foto auch auf die andere Seite der Playmat, dann wird der Boxrand nicht leicht nach außen gedrückt.

    Statt der Frobis-Boxen könnte man problemlos ebenfalls Zipbeutel nehmen. Ich hab in Zipbeuteln jedoch nur die Sachen, die eh auf den Spielplan oder zu Spielern gelegt werden und daher keinen Vorrat bilden und zwei der Erweiterungen, die man ggf. mit in die Beutel mischt. Der Rest ist in den Frobisboxen bzw. direkt in den Stoffbeuteln, damit man es einfach auf den Tisch stellen und losspielen kann. Der schwarze Stoffbeutel ist in dieses dünne Styropor eingewickelt, weil manche bei bgg vermuten, dass er abfärben könnte.

    Gestern den Auf- und Abbau getestet und gespielt, hat super geklappt.

    Welche Größen der Frobis-Boxen benötigt man denn für deine Aufbewahrungslösung? Gibt ja drei verschiedene.

    Hat noch jemand von euch die Lieferung in gewissen Zeitabstand voneinander erhalten?

    Ich habe zusammen mit einer Freundin bestellt, beides über mich. Gestern haben zwei Pakete, in denen allerdings nur zwei "Grundboxen" sind.

    Heute habe ich eine weitere Versandmitteilung bekommen mit folgenden Order Details:

    COB-TER-K

    COB-TOK-K

    COB-DE-LET-K

    COB-HEX-K

    COB-PM

    AT-K


    Klingt für mich sehr nach dem fehlenden Zubehör, allerdings auch nur einmalig? Bestimmte Dinge davon bräuchten wir doppelt. War das bei noch jemandem so?