Beiträge von Bergziege im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Hat das Spiel 2 völlig verschiedene Solo-Moduse?

    So wie ich das verstanden habe ist der eine Solo-Modus die Erweiterung 10 wo man gewinnt wenn man in 25 Runden 37 hex-Felder belegt hat(und der mir etwas einfacher erscheint und zu mir deshalb passen könnte) und der andere Solo-Modus ist gegen einen Automa(Châteauma-Erweiterung) wo dann der gewinnt der die meisten Punkte hat.

    Genau. Das eine ist der "alte" Modus, den es vorher auch schon gab, der Automa kommt jetzt neu mit dieser Edition.

    Wie ist das Spiel denn Solo?

    Der Solomodus des "alten" Spiels ist durchaus okay, und ich spiel das ab und an gerne. Es hat keinen Gegner, du spielst auf deinen Highscore und versuchst, den Plan voll zu bekommen (sonst verlierst du). Dabei gibts 2,3 nette Kniffe, die es unterhaltsam machen.

    Die neue Version bringt einen echten Automa mit, mit eigenem Board und Kartendeck, der als Gegner agiert und den du schlagen musst. In einem Update gab es da mal mehr Infos zu. Aber da sich der Solomodus eben komplett geändert hat, wird dir die Frage für diese Version noch niemand sicher beantworten können. Klar ist: der Verwaltungsaufwand ist so höher, im alten Spiel konntest du ja einfach alleine vor dich hin spielen. Dafür hast du aber einen Gegner mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

    Also. Wenn, dann Classic, alles andere empfind ich hier echt als - übertrieben. Allerdings macht es für mich nur Sinn, wenn noch irgendwas fürs Solo-Spiel kommt - mehr Pläne, alternativer Modus, solo-kompatible Erweiterung(en)... so Zeuch.

    Der Solo-Modus von BuBu ist wirklich nett, aber soo oft spiel ich es dann doch nicht, dazu fühlt es sich zu gleich an, und für die wenigen Male lohnt sich das nicht. Auch wenn ich es optisch um Galaxien schöner finde als das hässliche Entlein im Regal (aber immerhin hab ich ja ne schicke polnische Schachtel, der ein oder andere erinnert sich ;))

    Und für den Soloplan gibts ja auch diese Overlays nicht. Bisher eher ein Nein. Mal guckn.

    Bei der aktuellen Version fand ich es immer sehr praktisch, dass man die Funktion eines Gebäudes anhand dessen Illustration ableiten konnte. Das ersparte häufig den Blick auf die Spielhilfe.


    Das Konzept scheint bei der neuen Version keine Berücksichtigung mehr zu finden. :|

    Du meinst 4-Punkte-Fähnchen am Turm und sowas (sorry, ich hab das Spiel nicht da und es ist unter Folie verpackt aktuell, komme nicht ran)? Da würde ich mir jetzt mal noch keine Gedanken zu machen, es geht hier ja nur mal um die grundlegende Grafik, das Kloster hat ja auch noch keine aufgedruckte Funktion. Kann mir schon vorstellen, dass das in der Art beibehalten wird, schließlich betonen sie ja, dass sie die Plättchen größer machen, damit Ikonographie klarer und deutlicher wird.

    Zitat

    (...) We generally want to make sure the visibility of the game will be better and you will be able to easy see what is what on the table (including icons etc.). (...)

    Denke, da müssen wir noch etwas abwarten, bis es mehr zu sehen gibt.

    kommt es mir so vor, daß beim Artstyle "Dynamic" der Blickwinkel beim Kloster genau entgegengesetzt als bei den anderen Plättchen ist. Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn. Irgendwie sieht es für mich so aus, als würde man von unten nach oben blicken. Wäre es nicht konsequenter alle Plättchen als Draufsicht anzubieten?

    Also für mich ist das ein Blick von oben, von einer Galerie, in einen Kreuzgang o.ä.

    Winkel stimmt für mich daher.