Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Sind das 2 Häuser, eine Miene, Schiff, Burg, Vieh?

    Es ist alles dabei - links oben außen das Gebäude, daneben dann das Kloster (gelb und erkennbar am Kreuz). Für mich sind das schon unterschiedliche Farbtöne, könnten aber sicher etwas klarer getrennt sein.

    Ansonsten klar:

    1. Dynamic, 2. Classic, 3. Graphic, und alles davon besser als jetzt.

  • Sind die Farben auf der Vorderseite auch so relevant? Wenn man diese nach ihren Rückseiten zunächst sortieren kann, ideeller Weise in einen Beutel werfen kann, sollte das nicht weiter stören. Ich hatte bei meiner 2019er Version mehr das Problem, dass einzelne Gebäude aus der Distanz nicht mehr unterscheidbar waren. Das sehe ich hier bei keinem Layout gegeben.

  • Abgesehen davon, daß ich mit der Unterscheidung zwischen dem ersten und zweiten Plättchen auch so meine Schwierigkeiten habe (und das Kreuz als Unterscheidungsmerkmal durchaus bemerkte), kommt es mir so vor, daß beim Artstyle "Dynamic" der Blickwinkel beim Kloster genau entgegengesetzt als bei den anderen Plättchen ist. Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn. Irgendwie sieht es für mich so aus, als würde man von unten nach oben blicken. Wäre es nicht konsequenter alle Plättchen als Draufsicht anzubieten?

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter () aus folgendem Grund: eigener Knick in der Optik, danke an Bergziege für das Erweitern des Sichtfeldes

  • kommt es mir so vor, daß beim Artstyle "Dynamic" der Blickwinkel beim Kloster genau entgegengesetzt als bei den anderen Plättchen ist. Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn. Irgendwie sieht es für mich so aus, als würde man von unten nach oben blicken. Wäre es nicht konsequenter alle Plättchen als Draufsicht anzubieten?

    Also für mich ist das ein Blick von oben, von einer Galerie, in einen Kreuzgang o.ä.

    Winkel stimmt für mich daher.

  • Ah, jetzt sehe ich es auch. Vielen Dank! Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik. Oder die Darstellung des Kreuzes an der Stelle hat bei mir für Irriationen gesorgt. Egal ...


    Ich schätze mal, daß ich dennoch der klassische Typ bin. Und dieses Design paßt doch auch so richtig gut zu einem "Klassiker", oder? ;)

  • Ich hatte tatsächlich bei dynamisch auch ein kleines Störgefühl, auch wegen der Kirche. Allerdings eher, dass man dort mittig in der 2. Etage des Gebäudes steht, während man bei der Burg und dem anderen Gebäude aus einer sehr hohen, leicht versetzten Vogelperspektive draufschaut. Das ist für mich nicht stimmig. Gerade das Schiff hat mir bei dynamisch aber sehr sehr gut gefallen. Ich habe nicht abgestimmt, freue mich aber wenn es Classic wird. So ganz final ist das alles ja offenbar noch nicht, gerade die Burg können sie da meinetwegen sehr gerne noch etwas aufhübschen :)

  • Update mit Umfrage zum Grafikstil


    Mir kann's am Ende egal sein, da ich's eh nicht kaufen werden, aber Classic und Graphic finde ich beide ziemlich gut, je nach Plättchen gefällt mir das eine oder das andere besser. Dynamic gefällt mir nicht so, zu aufgebläht 3D, ich hab aber so das Gefühl, dass das gewinnen wird. Der allgemeine Geschmack der Brettspielszene und mein Geschmack gehen doch oft weit auseinander merk ich so manchmal.

    Wirklich schlecht sieht aber keines der 3 aus und wahrscheinlich werden 99.9% der Leute jedes der 3 als Verbesserung gegenüber dem aktuellen Artwork empfinden (das ich immer noch nicht so hässlich finde wie gerne gesagt wird, einfach nur nicht schön).

  • Für mich sehen alle drei zu sehr nach Computergrafik aus. Die weicheren Linien und geringeren Kontraste des Originals finde ich schöner und weniger "anstrengend".

    Das. Ich finde alle drei Bildervarianten total synthetisch und missglückt, und sie erinnern mich an diverse Freskenrestaurierungen der letzten Jahre, siehe auch


    Immerhin macht man es mir so leicht zu verzichten, auch wenn ich die Neuauflage ja auch eine Verschlechterung fand.

  • So auf den einzelne Plättchen mag das Artwork ja seinen Reiz haben (Also ich mag alle drei), aber wie sieht es im Zusammenspiel auf dem Tableau aus? Da hat man dann Hexfelder mit lauter Bildausschnitten und nicht wirklich das Gefühl eines wachsenden Königreichs mit seinen Gebäuden und Landschaften. Das machen beide Vorgänger ja sehr schön, so ein bisschen Sim-City-/Civilization-Feeling im Kleinen.

  • Bei der aktuellen Version fand ich es immer sehr praktisch, dass man die Funktion eines Gebäudes anhand dessen Illustration ableiten konnte. Das ersparte häufig den Blick auf die Spielhilfe.


    Das Konzept scheint bei der neuen Version keine Berücksichtigung mehr zu finden. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Für mich sehen alle drei zu sehr nach Computergrafik aus. Die weicheren Linien und geringeren Kontraste des Originals finde ich schöner und weniger "anstrengend".

    Das. Ich finde alle drei Bildervarianten total synthetisch und missglückt, und sie erinnern mich an diverse Freskenrestaurierungen der letzten Jahre, siehe auch


    Immerhin macht man es mir so leicht zu verzichten, auch wenn ich die Neuauflage ja auch eine Verschlechterung fand.

    Ich würde in diesem Bild eher links der neuen Ausgabe und rechts der alten Ausgabe zuordnen.

  • Ich würde in diesem Bild eher links de neuen Ausgabe und rechts der alten Ausgabe zuordnen.

    Ich vermute Mal wir liegen in Sachen Alter und/oder ästhetischer Erfahrung etwas auseinander. Für mich ist die neue Grafik klar "Computerkunst" und macht den Eindruck, als wären reale Vorlagen eingescannt und am Rechner verfremdet worden. DIe alte Ausgabe wirkte eher wie "handgemalt", das hat für mich einen deutlich höheren Reiz und wirkt vor allem auf mich etwas authentischer. Aber das ist klar Geschmackssache.

  • Bei der aktuellen Version fand ich es immer sehr praktisch, dass man die Funktion eines Gebäudes anhand dessen Illustration ableiten konnte. Das ersparte häufig den Blick auf die Spielhilfe.


    Das Konzept scheint bei der neuen Version keine Berücksichtigung mehr zu finden. :|

    Du meinst 4-Punkte-Fähnchen am Turm und sowas (sorry, ich hab das Spiel nicht da und es ist unter Folie verpackt aktuell, komme nicht ran)? Da würde ich mir jetzt mal noch keine Gedanken zu machen, es geht hier ja nur mal um die grundlegende Grafik, das Kloster hat ja auch noch keine aufgedruckte Funktion. Kann mir schon vorstellen, dass das in der Art beibehalten wird, schließlich betonen sie ja, dass sie die Plättchen größer machen, damit Ikonographie klarer und deutlicher wird.

    Zitat

    (...) We generally want to make sure the visibility of the game will be better and you will be able to easy see what is what on the table (including icons etc.). (...)

    Denke, da müssen wir noch etwas abwarten, bis es mehr zu sehen gibt.

  • Ich würde in diesem Bild eher links de neuen Ausgabe und rechts der alten Ausgabe zuordnen.

    Ich vermute Mal wir liegen in Sachen Alter und/oder ästhetischer Erfahrung etwas auseinander. Für mich ist die neue Grafik klar "Computerkunst" und macht den Eindruck, als wären reale Vorlagen eingescannt und am Rechner verfremdet worden. DIe alte Ausgabe wirkte eher wie "handgemalt", das hat für mich einen deutlich höheren Reiz und wirkt vor allem auf mich etwas authentischer. Aber das ist klar Geschmackssache.

    Ich würde sagen wir liegen in ästhetischem Empfinden auseinander, nicht Erfahrung.


    Ich würde auch sagen das du insgesamt gesehen zu einer verschwindenden geringe Minderheit gehörst, wenn du dem alten Grafik Stil, grad im Vergleich zu diesem neuen, ästhetisch irgendetwas abgewinnen kannst.


    Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.

  • Dynamic gefällt mir nicht so, zu aufgebläht 3D, ich hab aber so das Gefühl, dass das gewinnen wird.

    Die Umfrageergebnisse sind nicht geheim und Classic führt mit fast 1500 Stimmen aktuell.

    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Pre-campaign update #1: Time to start this journey! The first community vote begins today! - Gamefound

    Bin nicht so tief in der Kampagne drin da ich das eigentliche Spiel an sich mechanisch nicht so dolle finde (as in es trifft nicht meinen Geschmack, möchte dem Spiel seine Genialität die viele darin sehen nicht absprechen), krieg hier nur noch die Glocke auf Unknowns weil ich mal reingeschrieben habe, aber danke für's verlinken. Classic find ich cool, wobei ich sagen muss, dass mich keines der 3 so richtig anspricht da ich eher auf entsättigte Farben stehe. Aber kann mir ja am Ende egal sein, werd's eh nicht kaufen. Würde mir wahrscheinlich auch einfach zu viel Platz im Regal wegnehmen im Vergleich zu der ursprünglichen Version und Regalplatz ist das größte Premiumgut.

  • Ich würde sagen wir liegen in ästhetischem Empfinden auseinander, nicht Erfahrung.

    nur kurz zur Sicherheit: das war nicht arrogant gemeint, also nicht qualitativ, sondern quantitativ. Der Bezug lag dabei auf "klassische Kunst" versus "Computer Design". Ich hab mich halt, bedingt durch Studium und Lehre, deutlich mehr mit Kunst und Design der klassischen Antike, des Mittelalters und der Neuzeit auseinander gesetzt als mit Computer Art, auch wenn ich letzteres selbst unterrichtet habe. Und irgendwann war mir der erkennbare Handstrich eines menschlichen Schöpfers oder Schöpferin dann immer lieber als reine Synthetik aus dem Rechner.


    Bei Lieske bin ich selbst oft genug kritisch, aber bei BuBu sah ich bei der alten Version immer nur wenig Probleme, weil sie eben sehr funktional war.

  • Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.

    Klarer Einspruch, finde viele Sachen von ihm einfach toll. Z.B Throne of Allgoria hat für mich den schönsten Landschaftsplan überhaupt, leider gefällt mir das Spiel überhaupt nicht.

    Auch das originale Bubu finde ich schön nur die Farben könnten sich mehr voneinander abheben zwecks Unterscheidung

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.

    Klarer Einspruch, finde viele Sachen von ihm einfach toll. Z.B Throne of Allgoria hat für mich den schönsten Landschaftsplan überhaupt, leider gefällt mir das Spiel überhaupt nicht.

    Dieses Spiel ist mir leider nciht bekannt und auf BGG nicht zu finden daher kann ich es mir leider nciht anschauen.

    Perlen seines Designs sind mir aber zum Beispiel aus Akwrigth oder auch Gentes bekannt...


    Edit: Gefunden:

    Throne of Allegoria

    Finde ich ok... aber mmn kein Ausgleich für andere Verbrechen gegen den guten Geschmack :D


    Ich würde sagen wir liegen in ästhetischem Empfinden auseinander, nicht Erfahrung.

    nur kurz zur Sicherheit: das war nicht arrogant gemeint, also nicht qualitativ, sondern quantitativ. Der Bezug lag dabei auf "klassische Kunst" versus "Computer Design". Ich hab mich halt, bedingt durch Studium und Lehre, deutlich mehr mit Kunst und Design der klassischen Antike, des Mittelalters und der Neuzeit auseinander gesetzt als mit Computer Art, auch wenn ich letzteres selbst unterrichtet habe. Und irgendwann war mir der erkennbare Handstrich eines menschlichen Schöpfers dann immer lieber als reine Synthetik aus dem Rechner.


    Bei Lieske bin ich selbst oft genug kritisch, aber bei BuBu sah ich bei der alten Version immer nur wenig Probleme, weil sie eben sehr funktional war.

    Ich lege wohl ehe Wert auf Kallistik denn auf Ästhetik.

  • Wer nur ein wenig Gespür für grafische Gestaltung hat, erkennt die Qualität der alten Ausgabe gegenüber der neuen Version.
    Die berechtigte Kritik (welche ich nachvollziehen kann) an der Originalausgabe ist nicht der schlechte Grafikstil, sondern die schlechte Lesbarkeit (da zu klein), die teils matschige Grafik und vor allem die Farben, die in den Erdtönen alle fast gleich aussehen.

    Ich hatte selbst das Original Bubu und habe es durch die Neuauflage ersetzt. Nach mehrmaligen Spielen habe ich mich dann aber tatsächlich von der neuen Version getrennt, obwohl sie als Gesamtpaket perfekt ist (fast alle Erweiterungen zum Top-Preis!).
    Die knalligeren Illustrationen auf dem Spielbrett lenkten leider extrem vom eigentlichen Spiel ab. Im Zentrum stehen ja die Marktplatzfelder und anderen Felder und durch die knalligen Farben wird das Auge beim Spielfluss gestört. Wir haben uns tatsächlich so beholfen, dass wir ein eigenes Spielbrett für 2 Spieler ohne "Ablenkung" ausgedruckt haben. Dieser Workaround funktioniert auch merklich besser und hilft dem Spielfluss (Siehe Anhang). Das war auch der Grund warum ich aus Erfahrung die Originalversion der Neuauflage vorziehen kann.


    Hier zeigt sich auch, dass man bei der Spielillustration eben nicht nur auf die Qualität der Illustration achten muss, sondern viel auch die Usability der Spieler im Auge beachten muss. Deshalb bin ich übrigens auch ein großer Fan der Illustrationen von Klemens Franz, der hier ein sehr gutes Gespür dafür hat.
    Everdell z.B hat einfach nur tolle Illustrationen und super Spielmaterial, der Baum ist aber abgesehen als Eyecatcher im Spielfluß eher hinderlich. Schaut aber halt toll am Tisch aus.

    Wenn du also hier mit deiner Erfahrung gegenüber eines anderen Users die Qualität der unterschiedlichen Ausgaben bewertest, kann ich das aus meiner Erfahrung (80+ Spiele) nicht bestätigen.

  • Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.

    Vielleicht Leute wie ich, die Faultier, Kraftwagen, Puerto Rico Jubiläumsausgabe, Krieg der Knöpfe, Fabelsaft, West of Africa, usw. als sehr gelungen ansehen. Ich finde ja bei weitem auch nicht alles super von ihm. Im Gegenteil, kein Künstler schwankt bei mir so sehr zwischen „Du liebe Güte“ und „genial“ wie er. Aber ich finde, er ist schon ein sehr besonderer Künstler.

  • Sorry, finde ich furchtbar.

    Ich kann allerdings auch den Grafiken von Spielworxx nichts abgewinnen. (Pax pamir : mag ein tolles Spiel sien, aber bei der Grafik bekome ich Augenkrebs)


    Ich spiele die 2. Auflage und wir finden sie super gelungen und definitiv schöner als die ursprüngliche.


    Bei mir spielt halt das Auge immer mit und bin kein Purist, dem im Prinzip Excel-Tabellen reichen würden, solange das Spielprinzip gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Die Pax Pamir Grafik gab es so ja schon in der originalen Englischen version und wurde nicht erst von Spielworxx in der Deutschen eingeführt. Spielworxx verlegt auch Oath und wird jetzt mit Asmodee Root verlegen, das sind zumindest Spiele bei denen das Artwork einer großen Menge an Leuten zusagt. Aber auch da stammt das Artwork von Kyle Ferrin der bei Leder Games angestellt ist und nicht von Spielworxx.

  • Ich würde auch sagen das du insgesamt gesehen zu einer verschwindenden geringe Minderheit gehörst, wenn du dem alten Grafik Stil, grad im Vergleich zu diesem neuen, ästhetisch irgendetwas abgewinnen kannst.

    Was genau möchtest du mit diesem Satz sagen?

    Der Satz wirkt auf mich so, als wolltest du eine eigentlich subjektive Geschmacksfrage so darstellen, als wäre dein eigener Geschmack der objektiv bessere. Dabei ist "in der Minderheit" bei Geschmacksfragen völlig irrelevant. Dein Geschmack ist nicht "besser" nur weil vielleicht eine Mehrheit ihn teilt.

    Falls es nicht so gemeint war, dann sorry, aber dann fand ich deine Wortwahl zumindest unglücklich.

  • Ich würde auch sagen das du insgesamt gesehen zu einer verschwindenden geringe Minderheit gehörst, wenn du dem alten Grafik Stil, grad im Vergleich zu diesem neuen, ästhetisch irgendetwas abgewinnen kannst.

    Was genau möchtest du mit diesem Satz sagen?

    Der Satz wirkt auf mich so, als wolltest du eine eigentlich subjektive Geschmacksfrage so darstellen, als wäre dein eigener Geschmack der objektiv bessere. Dabei ist "in der Minderheit" bei Geschmacksfragen völlig irrelevant. Dein Geschmack ist nicht "besser" nur weil vielleicht eine Mehrheit ihn teilt.

    Falls es nicht so gemeint war, dann sorry, aber dann fand ich deine Wortwahl zumindest unglücklich.

    Ich glaube er wollte einfach damit sagen, dass die beiden bisherigen Versionen landläufig als eher nicht sonderlich ansehnlich galten.

  • Was genau möchtest du mit diesem Satz sagen?

    Der Satz wirkt auf mich so, als wolltest du eine eigentlich subjektive Geschmacksfrage so darstellen, als wäre dein eigener Geschmack der objektiv bessere. Dabei ist "in der Minderheit" bei Geschmacksfragen völlig irrelevant. Dein Geschmack ist nicht "besser" nur weil vielleicht eine Mehrheit ihn teilt.

    Falls es nicht so gemeint war, dann sorry, aber dann fand ich deine Wortwahl zumindest unglücklich.

    Ich glaube er wollte einfach damit sagen, dass die beiden bisherigen Versionen landläufig als eher nicht sonderlich ansehnlich galten.

    Genau das.

    Ich weiß auch nicht wie man das anders Interpretieren kann, ich habe nirgendwo gesagt das eins besser oder schlechter ist nur das es sehr wenige Menschen gibt die das aktuelle BuBu als schön oder ansprechend empfinden. (Was nochmal was ganz andres ist als zu sagen das es ausreichend für dieses Spiel ist)

  • Ich glaube er wollte einfach damit sagen, dass die beiden bisherigen Versionen landläufig als eher nicht sonderlich ansehnlich galten.

    Genau das.

    Ich weiß auch nicht wie man das anders Interpretieren kann, ich habe nirgendwo gesagt das eins besser oder schlechter ist nur das es sehr wenige Menschen gibt die das aktuelle BuBu als schön oder ansprechend empfinden. (Was nochmal was ganz andres ist als zu sagen das es ausreichend für dieses Spiel ist)

    Nicht wirklich.

    Du hast schon sehr starke Worte gewählt, die über "etwas als schön oder ansprechend empfinden" klar hinausgehen.


    Zitat

    Ich würde auch sagen das du insgesamt gesehen zu einer verschwindenden geringe Minderheit gehörst, wenn du dem alten Grafik Stil, grad im Vergleich zu diesem neuen, ästhetisch irgendetwas abgewinnen kannst.

    Das war m.E. schon etwas unnötig polemisch.

  • Das Problem an dem Spiel ist eben, dass es sehr mechanisch zu spielen ist. Ein schönes Artdesign ist schön und gut, das Spiel erfordert es aber, auch übersichtlich und gut unterscheidbar zu sein. Entsprechend ist ein minimalistischer Ansatz aus der Gameplay-Sicht heraus nicht verkehrt. Das ganze auch schön zu gestalten, ist eben problematischer, da man schneller den Überblick verlieren kann.

  • Das sage ich nicht... ich spreche von einem Fokus, der dadurch Designtechnisch getroffen wird. Das Spiel funktioniert auch, wenn es schlechter aussieht, aber gewisse Designentscheidungen können den Spielfluss beeinflussen. Bzw. es funktioniert sehr gut, wenn es minimalistisch gehalten wird, das Auge will aber auch verwöhnt werden.

  • Das ist so #typischUnknowns hier, das kannst du dir nicht ausdenken! :popcorn:

    Und wir sind bei einer ersten Umfrage lange vor Kampagnenstart - da ist noch viel Potential!


    Konstruktiver : wie Awaken Realms in dem Update geschrieben hat, geht es um einen groben Entwurf für die grafische Ausrichtung. Wie genau die einzelnen Tokens aussehen werden, welche Farben zum Einsatz kommen etc. ist noch lange nicht abschließend geklärt.


    Aber lasst euch bitte nicht stören dabei, eure total objektive Expertise, nein, euer "Gespür für grafische Gestaltung" auszudiskutieren.

  • Ich finde das gut. Es sieht aus, als wenn Gebäude (und Tiere) in einem Königreich stehen. Und wie oben schon jemand schrieb, darum geht es für mich bei Burgundy.


    Bei allen drei Optionen sieht es aus wie aneinandergereihte Artworks. Ich kann dem nichts abgewinnen, das macht das Spiel für mich abstrakter als es sein müsste. Besonders bei der Burg bei Classic frage ich mich, was denn da für ein Spielgefühl entstehen soll?

  • Das ist so #typischUnknowns hier, das kannst du dir nicht ausdenken! :popcorn:

    Und wir sind bei einer ersten Umfrage lange vor Kampagnenstart -

    ja, wir plaudern ja nur… Versandkosten und Inlays bestreiten wir nachher.


    Und ich - bin wohl sowieso super konservativ.

    Bei Schach ist mir z.B. sowas schon viel zu sehr Hip-Hop:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss