Beiträge von ravn im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Danke für die Info. Nur wenn ich an die Vormerkliste für den Azul-Koffer auf dem Herner Spielewahnsinn damals zurückdenke, waren da vor allem Privatpersonen an dem Spiel interessiert. So zumindest mein Eindruck in der Zeit, in der ich mir den Koffer habe erklären lassen. Das war in der Hochzeit von Azul und die Deluxe-Version hat etliche Azul-Fans dort angesprochen. Bin selbst dann doch bei der Normalversion geblieben, weil spielerisch bot für mich die Deluxe-Version keinen Vorteil fernab der besseren Tischpräsenz und damit die Chance auf mehr Partien in Folge. Aber klar, öffentliche Einrichtungen werden sicher von der robusteren Aufmachung profitiert haben.

    Ist das eigentlich das erste Mal, dass ein klassisches und bewährtes Eurogame mit wirklich soliden Spielmechanismen, die für sich stehen können und so gut sind, dass die eigentlich keinerlei Materialaufwertung brauchen, um als Gesamtprodukt gut zu sein, mit solcher Deluxe-Opulenz optisch und von der Tischpräsenz aufgewertet wird?


    Der Azul-Koffer für 200 Euro (?) damals war schon irgendwie verlockend, aber rein spielerisch fernab der besseren Haptik mit grösseren Spielsteinen auf einer Spielmatte zu hantieren, hätte das keinen echten Mehrwert geboten. Ist Burgen von Burgund Special Edition jetzt eigentlich ein reines Liebhaber-Produkt oder das Startsignal für weitere Spieleklassiker in der von Kickstarter gewohnten All-In-Version aufgepimpt zu werden?

    So gut ich Deluxe-Premium-Ausgaben finde, so schwierig empfinde ich die Entscheidung, von einer bewährten Normal-Ausgabe später zu einer solchen teuren Deluxe-Ausgabe zu wechseln. Weil wer will dann noch diese "veraltete" Ausgabe haben, so dass ein Verkauf schwierig wird. Und zwei unterschiedliche Ausgaben desselben Spiels brauche ich persönlich nicht. Deshalb muss mir diese Deluxe-Version dann schon mehr bieten, vom Umfang oder von der Sprachversion oder grundlegende Verbesserungen fernab des Materials.


    Im konkreten Fall spiele ich Burgen von Burgund zu wenig, um überhaupt von der Alea Erstausgabe wechseln zu wollen. Bisher hatte ich da auch nichts vermisst, zumindest wenn eine ausreichend gute Beleuchtung vorhanden ist.