Beiträge von Smuntz im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    ...das Raussuchen ist kein wirklicher Zusatzaufwand mehr. Und durch das Zusatzboard für die Klosterplättchen, welches ich perfekt an das Playerboard andocken kann, habe ich sogar eher einen Überblick als wenn die Klosterplättchen im Fürstenrum verstreut sind. ...

    Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass FÜR MICH beim Spielen mit den 3D-Gebäuden der Spielflow nicht merklich abnimmt und die Übersicht über die Klöster der Mitspieler durch das seitlich angelegte Board gefühlt ebenfalls besser ist. ...

    Stimmt - die Klosterplättchen bleiben ja sichtbar - müssen sie auch. Dann bleibt es in der Tat beim zusätzlichen raussuchen / einräumen und Platzbedarf - beim Spielen und im Regal. Nach so vielen guten Pro-Argumenten... jetzt brauche ich die 3D-Teile doch noch 8o Nee, Späßchen, so wie es ist, ist es für mich gut. Der Austausch soll ja auch anderen für ihre Entscheidung helfen.

    Sind die 3D-Teile den Aufpreis von über € 100,-- wirklich wert? - Denke mir, dass die Acryl-Tiles doch viel praktikabler sind?! :/

    Das sicher nicht, und vor allem finde ich dann Sundrop sogar noch schöner - also 150€. Lohnt sich null. Trotzdem werde ich die mitnehmen.

    Will wer meine Paypal-Verbindung haben? Spenden an mich lohnen sich null - trotzdem würde ich sie annehmen ^^

    Spaß beiseite, wer das Spiel kennt und spielt kommt nicht umhin zuzugeben, dass die 3D-Teile den Spielfluss behindern. Da werden Plättchen aus dem Sack gezogen, die passenden 3D-Teile müssen gesondert herausgesucht werden. Die Funktion der Klöster ist nicht unmittelbar ersichtlich, ebenso leidet der Überblick für die Absichten der Mitspieler, weil man deren Spiel nicht mehr überblickt (im übrigen ist das auch so schon wegen der Materialgröße tatsächlich nicht besser als im alea-Original). Was hilft es da, dass die 3D-Teile hübsch anzusehen sein mögen?

    Ich habe die SE mit Acryl-Teilen, die sind haptisch schon ein Gewinn, wenngleich ebenso unnötig fürs Spielen - aber sie stören wenigstens auch nicht.

    Falls wer in meiner Nähe (Dorsten) hier mitmacht und mir eine Playmat mitbestellen mag, bitte PN an mich. Mir gefiel die weiter oben gelesene Idee, mit den obsoleten Pappteilen ein Zweit-Spiel zu basteln.

    Also zu den Weinbergen: Ich denke schon, dass man auch auf anderem Wege viele Punkte machen kann und vielleicht nur sehr wenig auf dem Weinberg machen muss - so zeigt es jedenfalls die Praxis bisher in unseren Runden.

    Wie schon bemerkt leidet der Fortschritt im Fürstentum nicht unter der Erweiterung, weil die dort anfallenden Boni die auf den Weinanbau verwendeten Züge kompensieren. Am Ende hat man ein ähnlich wie sonst bespieltes Fürstentum und *zusätzlich* die am Weinberg erzielte Wertung.

    Und da liegt der Hund begraben, denn dort sind obendrein außerordentliche Wertungen möglich, da das Wertungsprinzip auch hier den Dreieckszahlen folgt und die x-te Erweiterung eines sortenreinen Rebenfeldes mit x Siegpunkten belohnt. Nur, dass - anders als im Fürstentum - hier nicht bei maximal 8 Schluss ist und auch Gebiete mit etwa 12 Feldern machbar sind. Und was dann zusätzliche 9 + 10 + 11 + 12 Punkte ausmachen gegenüber den Spielern, die diesen Weg nicht verfolgt haben, mag jeder selber ausrechnen.

    Entsprechend braucht es auch hier (zumindest theoretisch) etwas Erfahrung aller Spieler, um einzelne nicht diesen Weg offenstehen zu lassen. Nun ist das Spielprinzip hier aber nicht so, dass man automatisch selbst profitiert, wenn man anderen was wegnimmt und deshalb ist dieser Ansatz leicht gesagt, aber nicht unbedingt leicht zu spielen. Also verfolgt jeder eine eigene Maximalstrategie auf diesem Weg mit jeweils anderen Reben und wer da nicht mithält, weil ihm Wein egal ist, der hat dann am Ende trotz guten Spiels eben 30+ Punkte weniger.

    Ich sehe es also auch so: sind Weinberge im Spiel, muss man mit ihnen spielen. Aber man muss diese Erweiterung nun ja nicht immer ins Spiel nehmen. So gesehen habe ich damit auch kein Problem.

    Die Diskussion wegen der fehlenden Texte bei den Acrylteilen hat dadurch für mich, im Nachhinein, schon einen komödienhaften Charakter (und habe dabei auch über mich gelernt, wie leicht ich zu beeinflussen bin).

    Du musst dir halt die richtigen Leute aussuchen, von denen du dich beeinflussen lässt ^^

    Die (nicht zuletzt auch auf meinen Wunsch geschaffenen) Aufkleber mit den vergrößerten Funktions-Abbildungen (nicht Texte!) der Klöster möchte ich nicht mehr missen.

    SirAnn : Du bist ja wieder fleißig :thumbsup: :danke: Wenn Du eh die eigene Version der Spielhilfe optimierst, muss ich doch auch mal schauen... Ich hab mir jetzt aber nur die Kloster-Übersicht angeschaut

    Vergleich Kloster 3 und 4: da würde ich sowohl bei extra Münze als auch Arbeiter das Wort "zusätzlich" verwenden. Klar will man hier abgrenzen, dass Warenverkauf eh eine Münze bringt, nicht aber einen Arbeiter. Im Kern machen aber beide Klöster das gleiche, sie gewähren einen Bonus bei Warenverkauf, da darf auch der Text vergleichbar sein.

    Kloster 5: langer Text. Reduzier doch "Warenkärtchen" zu "Waren" (sind eh keine "Kärtchen")

    Kloster 9 + 10: dahinter vielleicht kurz "(1 <-> 6 erlaubt)". Die Texte beider Klöster sind sich zu nahe.

    Allgemein: inflationärer Gebrauch von "...-Plättchen". "Gebäude" (s. Kloster 1) ist einfach eleganter als "Gebäude-Plättchen" (Kloster 6, 9, ...). Analog "Schiff", "Kloster", "Burg". Gerade bei "Tiere" würde ich das mit "Tier-Plättchen" hier und da stehenlassen, da nie ein einzelnes Tier auf einem Plättchen ist und der Plural "Tiere" ggf. missverständlich ist (eben die Tiere auf einem Plättchen oder mehrere Plättchen). Wobei... im Text von Kloster 7 ist auch nur von "Tiere" die Rede. Da ist es aber auch klar, kann man doch immer nur ein Plättchen platzieren.

    Für mich gerne auch "Arbeiterchip" -> "Arbeiter" (s. Kloster 14, da steht gar inkonsistent beides in nur einem Satz).

    ABER... es darf natürlich so bleiben. Mit dem Zusatz "...Plättchen, ...Chip, ...Kärtchen" zielt man auf das greifbare physische Spielmaterial ab, ohnedem auf die darauf befindliche Abbildung. Hab ich wohl verstanden, ist (zumindest für mich) aber eine vernachlässigbare Unterscheidung, die die Texte unelegant wirken lässt.

    Moin,

    ich möchte euer „Würfel-Langzeiterfahrungswerte“ nach ggf. mehreren Partien abfragen oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse nach der letzten Diskussionsrunde? Das Gefühl, dass die Würfel unausgewogen fallen bleibt weiter bei mir bestehen. ...

    ... Vielleicht tausche ich die Würfel auch schweren Herzens aus, weil es mir wenig Spaß macht, ein so hervorragendes Spiel mit so einem komischen Gefühl bei jedem Würfelwurf zu spielen 😖.

    Wir würfeln inzwischen mit einer App und stellen die Würfel auf den Brettern ein. Dauert auch nicht wirklich länger als die Würfel physisch zu werfen.

    Ich finde die Bemalung sehr schön.. aber warum bekommen die Klöster nur einen Wash?

    Ja, mit Bemalung wird's was - ohnedem wirken die Minis doch leider etwas monoton.

    Ich bin und bleibe mit den bunten Acryl-Token glücklich, die Kiste war/ist auch so schon groß genug.

    Dark_Mirror : dein Insert ist auch sehr schön geworden. Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, hier Hand anlegen zu wollen, habe aber auch nicht die Spielmatte zu verstauen und das bislang wie hier beschrieben untergebracht. Was meinst du, wofür sich ein Insertbau dennoch lohnen kann? So schlecht sind die Teile ja auch nicht untergebracht.

    Ich finde diesen Salzwassertest sehr interessant habe ich vorher noch nicht gesehen. die Frage ist wie sensibel der Test ist. Denn wenn man sich die Verteilung der Augen ansieht dann ist es klar das eine Seite leichter ist als die andere. nicht umsonst haben Präzesionswürfel unterschiedliche Augengrößen.

    Nun, einige der Würfel (zwei) haben kein offensichtliches Problem mit diesem Test. Und ja, die anderen sind in ihrem Verhalten auch noch unterschiedlich. Manche können gar nicht schnell genug auf die gezeigte Seite drehen, andere lassen sich damit etwas mehr Zeit. Wie weit der Schwerpunkt die Mitte eines Würfels verlassen hat, ist ja auch keine binäre Größe.

    Auf jeden Fall ist dieser Test schneller und präziser als 1000 einzelne Würfe. Hab ich jetzt nicht die Zeit für, aber auch dieses Verfahren dürfte ein Ungleichgewicht eines einzelnen Würfels bestätigen.

    Dass es noch mehr schlechte Würfel in der Spielewelt gibt, will ich gar nicht bezweifeln, entschuldigt aber auch nichts bei einem Produkt mit Premiumanspruch und -Preis.

    Interessant aber bitte einen Gegentest mit anderen sechseitigen Würfeln machen. Erst wenn du Würfeln in dieser Menge hast die das Problem nicht haben kannst du die BuBu Würfeln bemängeln.

    Was ist das denn für eine Aussage? 7 der 9 Würfel ploppen ziemlich klar auf eine Seite und das darf man nicht bemängeln - oder nur, wenn in China die Sonne aufgeht und drei Hasen im Feld Samba tanzen? Und abgerundete Würfel wie diese (die ich ja sehr mag) begünstigen den Fehler mit Sicherheit im Spiel.

    Wer möchte die Würfel testen?

    Danke für die Anregung. Nach einigen Partien sind mir die Würfel auch nicht geheuer - es häuften sich Wiederholungen und bestimmte Zahlen wollten einfach nicht fallen. Ich hab eben mal meine Würfel ausgetestet:

    Die gezeigte Seite bei allen Würfeln links im Bild ist in diesem sensiblen Salzwasserbad definitiv die "Schokoladenseite" - von Balance keine Spur, manche krass, manche etwas weniger krass, aber deutlich ausgeprägt. Es ist bei allen Würfeln eine Tendenz zum Eck mit den kleineren Werten zu erkennen, also 1, 2 oder 3. Lediglich der eine rote Würfel bricht mit seiner Lieblings-Fünf aus dem Schema aus. Und die beiden Würfel rechts im Bild waren nicht so explizit zu einer Seite ausgerichtet, als dass ich sie beanstanden würde.

    Angesichts des zentralen Spielelements Würfel sind diese Würfel für dieses Spiel aber durchaus zu bemängeln :(

    Kann mir eventuell jemand Land sagen, wondie weißen Burgen (Erweiterung 5) eingemischt werden sollen?

    Ich denke mal, die kommen in den Sack mit den Gebäuden. Nur was da im Regelheft steht..... verstehe ich irgendwie nicht :crying:

    Das ist einfach ein neunter Stadtgebäudetyp. Die Plättchen kommen entsprechend der Grundfarbe des Plättchens in die Beutel zu beige / gelb / schwarz.

    Wird so ein Gebäude platziert, darf man eine Aktion mit dem aktuellen Wert des weißen Würfels machen. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

    Fehler in der Klosterübersicht

    Welcher Fehler ist das?

    die Token sind toll und ich bin froh sie beim Kickstarter mitbestellt zu haben.

    Ja, sehe ich genauso.

    Im Gegensatz zu den Acryl Hex von denen ich nach 2maligen spielen nicht restlos überzeugt bin. ... An den Papphex erkennt man gerade noch welche beigen Häuser gemeint sind bei den Acrylhex ist es schon ein Rätselraten.

    Nun ja, mickrig bleibt mickrig. Bei Deinem Foto könnte man anders herum auch behaupten, dass die Leinenstruktur die Bilderkennung stört. Wenigstens sind die Abbildungen (Umriss, Farbgebung) verschieden genug, um sie auch ohne Details halbwegs leicht zuordnen zu können. Aufkleber kommen mir auf die Tiles jedenfalls nicht.

    Ich werde wohl noch beide eher dünnen Plastiktrays von unten an den Rändern mit einem verleimten Rahmen aus Schaumkern-Streifen verstärken, so wie ich das neulich für La Granja Deluxe getan habe

    Das habe ich jetzt nachgeholt, die kleinen Trays sind jetzt ungleich stabiler als zuvor.

    Anders als im vorherigen Bericht gezeigt hab ich noch ein wenig die Material-Ordnung in den beiden kleinen Trays geändert, Gasthäuser und Arbeiter (soweit der Platz reicht) in das hohe kleine Tray gegeben. Dieses beinhaltet somit alle erforderlichen Teile, die während des Spiels im Zugriff sein müssen, während das flachere Tray der Acryl-Tokens nur für den Aufbau benötigt wird (ggf. mal ein Griff hinein für den Fall, dass die Arbeiter im Spiel mal nicht ausreichen sollten). Somit passt das auch zu meinem beim Insert-Bau gepflegten Konzept, Aufbau- und Im-Spiel-Materialien in Trays voneinander zu trennen, um Ordnung auf dem Tisch zu halten.

    Das entsorgte große sperrige L-förmige Original-Tray vermisse ich daher nicht, auch wenn die Waren nun in einem Beutel gelagert werden (was zum leichten Einräumen und auch farblich unerkanntem Weglegen nicht benötigter Steine eh praktischer ist).

    JA! Das hat mich auch etwas gewundert. Aber ich habs halt hin genommen. Besser als nix.


    Danke für den Hinweis. Die beiden Spiele waren natürlich nicht Teil dieser Bestellung.

    wäre aber mal ne geile Aktion. Teils werden Spiele ja echt zu Preisen rausgehauen, die unterhalb von Füllmaterialkosten liegen :D in deinem falls war es mir schon klar, dass dem nicht so sein wird ;) ich dachte eher, dass es zum Größenvergleich daneben liegt

    Und mein erster Gedanke war: Majestic Pledge... schön und gut, aber die Acryl Token (nicht die Hex-Teile - die Token kamen m.W. erst nach der Kampagne im PM als Add-On dazu) hat er nicht genommen? :/ Das Spiel ist "unvollständig" 8o

    Nachtrag zur Meckerecke: Haha - habe gerade einen humorvoll geschriebenen Beitrag auf BGG gelesen, der das von der Regel empfohlene Handling in der Praxis erprobt hat, die Schilde der Erweiterung *auf* den Burgen zu platzieren ^^ Ich erinnere mich, beim Lesen der Regeln da kurz gestutzt zu haben und dachte mir "nun ja, dann spielt man halt mit den Burgen-Plättchen statt der Miniaturen, sind die auch für was gut". Oder aber man legt die Schilde einfach neben seinen Spielplan, geht auch. Aber hier hat wer wirklich versucht, der Regel folgend die Acryl-Schilde zwischen den Zinnen der Burg-Miniaturen zu stecken, einschließlich kleinerer Katastrophen auf der Spielfläche und Suchspielen am Boden und unter Möbeln des Spielzimmers. Ja wenn die Regel das so will, muss es ja gut sein... 8o Einmal mehr einfach ein Punkt, wo Gameplay von BuBu und der AR-Anspruch, alles mit Miniaturen verstopfen zu wollen, nicht so recht zueinander passen wollen. Ich bin froh, dem dicken Pledge mit den übrigen Miniaturen - schon mit dieser Überlegung im Sinn - widerstanden zu haben.

    Demnächst haben auch die deutschen Backer ihr Spiel in Händen und das hier ist unknowns - da wird es echt langsam Zeit, hier die Mecker-Ecke zum Spiel zu eröffnen. ^^

    Bei BGG hat schon einer vor drei Wochen den Aufschlag gemacht und abseits subjektiver Vorlieben im Vergleich zum alea-Original hat er doch manchen validen Punkt genannt:

    • Die neuen individuellen Gebäude-Abbildungen der Klöster, die 4 SP für bestimme Gebäude bringen, sind Nonsens - Klarheit ist anders. Das hätte gerne auf die eigentliche Funktion reduziert nur die punktebringenden Gebäude zeigen dürfen. Sollen doch die Spieler, die sich all die Gebäudeminiaturen gekauft haben, alleine dieses Problem haben - auf den Plättchen (Pappe oder Acryl, egal) ist das nicht hilfreich.
    • Das größere Spielmaterial beeinträchtigt die Übersicht über die Möglichkeiten der anderen Spieler / Sicht auf ihre Tableaus.
    • Ziegen statt Hühner - geht gar nicht 8o

    Ok, das und anderes ist eh subjektiv. Objektiv fand ich folgende Fehler in der deutschen Übersicht der Klöster

    • Kloster 2: "Am Ende jedes Durchgangs erhältst du 1 Arbeiter" - da fehlt am Satzende "... pro eigener Mine". Der Text in der Regel erklärt es richtig.
    • Kloster 26: "Am Spielende erhältst Du für jedes deiner Bonuskärtchen 1 SP" - nein, es sind 3 SP je Plättchen

    Die Abbildungen sind richtig, aber der Text ist ja der eigentliche Existenzgrund für eben diese Übersichtskarte - da hätte ich ein gründliches Lektorat erwartet.

    Mal schauen, was Ihr noch für Errata finden könnt.

    Um ein paar Eurer Fragen zu beantworten...

    Heute habe ich eine weitere Versandmitteilung bekommen mit folgenden Order Details:

    ...

    Klingt für mich sehr nach dem fehlenden Zubehör, allerdings auch nur einmalig? Bestimmte Dinge davon bräuchten wir doppelt. War das bei noch jemandem so?

    Ich hatte in meiner Bestellung auch manches mehrfach, die Produktkürzel (dies ich auf den Schachteln mit ablösbarem QR-Code wiederfinden) waren auch in meiner Mail ohne Stückzahl nur einmal genannt, es kam aber alles komplett an (allerdings auf drei Pakete verteilt, Kern war ein 6er SE Group Pledge).

    Also ich bekomme noch:

    COB-DE-LET-K

    COB-TOK-K

    Und mir fehlen eigentlich nur noch die TOKen... was könnte LET sein?

    Ich vermute da LET wie "letter" - da war zu jedem Spiel ein Dankesbrief an die Backer dabei.

    und die Folie am unteren Deckelrand einmal rundum mit durchsichtigem Paketklebeband zu verstärken bevor ich die Folie am Boden aufschneide. Das Spiel soll mich zu öffentlichen Spieletreffs begleiten, da kann die Folie um den Deckel sicher noch eine Weile gute Dienste leisten

    Wir verstehen uns. Danke für den Tipp mit dem Klebeband - nächstes Mal... Aber es sind ja auch immer noch Amateure unter uns ;) :

    Und ganz am Schluss hast du dann noch die Schrumpffolie wieder um die Box gewickelt?

    So lerne denn von den Meistern, oh junger Padawan 8-))

    Ich warte noch, womit kam das bei dir/euch? Und gab es vorher eine Tracking-Nummer?

    48 Stunden vorher kam eine Mail mit Sendungsnummern von "Green Logistics Polska", Abwicklung per DHL Express. Ansonsten keine weitere Ankündigung, der Expressbote stand heute früh vor der Tür. Vielleicht war ich ja auch etwas schneller im Fulfilment dran - schließlich kam hier nicht eines sondern sechs dieser Spiele an ^^

    Heute kam meine deutsche Castles of Burgundy Special Edition mit Acrylteilen an. Hier das Ergebnis des kleinen Feierabendprojektes, wie ich das in der Schachtel unterbringe. Natürlich habe ich mir die zuvor verlinkten BGG-Beiträge angeschaut und dies hier als praktischste Lösung erachtet.

    Aus den Stanzbögen werden nur die Handelsstraßen und die Weinbergauslage ausgelöst - alles andere bleibt in den Stanzbögen und diese außerhalb der Schachtel. (Nachtrag: ich hab doch alles ausgepöppelt und nutze Karton und Tray der großen Acrylteile zur Lagerung der obsoleten Papp-Plättchen)

    Ganz unten kommen die Teile der Weinberg-Erweiterung hinein (nicht sichtbar - weil zu fotografieren vergessen - unter der Weinbergauslage in zwei Fächern die Wein-Bonusplättchen und Schilde aus Acryl).

    Von dem dünnen Schaumstoffmaterial habe ich einen kleinen Abschnitt unter den Weinberg-Spielplänen aufbewahrt (Druckstellenschutz über dem Weinberg-Depot aus Plastik).

    Ordnet man die Doppelhex-Teile ein wenig, lässt sich auch der große Beutel dafür locker daneben etwas aufgerollt lagern.

      

    Das untere Tray wird mit seinem Klarsichtdeckel geschlossen, darauf liegt das - wie geliefert unveränderte - Tray mit den Fürstentümern und Miniaturen.

      

    Es folgen die dünnen Spielpläne für Solo- und Team-Spiel, darauf die ersten beiden Dual-Layer-Pläne, jeweils mit den Vorderseiten zueinander gelegt.

      

    Nun kommt der Spielplan - so bestmöglich gegen oberflächliche Kratzer und Verrutschen geschützt - in seinem Schaumstoffrahmen hinein und dann die beiden anderen Spieler-Tableaus.

      

    Das große Tray, das sich hier im Spiel befand, kommt nicht wieder hinein, auch auf das große Tray der Acrylteile wird verzichtet. An dieser Stelle könnte man sogar beide Trays mit den Acrylteilen unterbringen - wenn man das kleine Tray dabei auf den Kopf stellt, passt das gerade so. Dann aber müsste man zum Spiel immer alles heraussuchen, die Beutel befüllen usw. Das ist mir zu unpraktisch, ich möchte die Beutel bereits zum Spiel gefüllt unterbringen und auch die Hex-Teile der kleinen Erweiterungen einfach separieren können.

    In das kleine Tray der Acrylteile kommen die Würfel hinein, wo bei Lieferung Wein-Bonusplättchen und Schilde lagen. Das kleine Tray aus der SE wird mit Spielreihenfolge-Markern, Münzen und den Hex-Teilen für das Basisspiel befüllt, die nicht aus einem Beutel gezogen werden müssen. Zwar hat dieses Tray keinen Deckel, es schließt aber nach oben bündig mit dem Karton ab. Den Papprahmen, der sich darunter befand, habe ich entfernt.

    Ich werde wohl noch beide eher dünnen Plastiktrays von unten an den Rändern mit einem verleimten Rahmen aus Schaumkern-Streifen verstärken, so wie ich das neulich für La Granja Deluxe getan habe (siehe Bericht zum Insert-Bau). (Nachtrag: das ist geschehen, siehe späterer Beitrag)

    Die übrigen Hex-Teile kommen in die dafür vorgesehenen Beutel. 18 Plättchen für Erweiterungen (2. Erweiterung / Die weißen Burgen / Die Gasthöfe) kommen vorerst separat in eine Zipp-Beutel. Für die Waren habe ich einen weiteren Leinenbeutel ins Spiel getan. Das war ja schon während der Kampagne heiß diskutiert worden und die Teile aus dem übergroßen (hier entfernten) Tray ziehen und dabei womöglich die Farben schon erkennen können ist für mich keine Lösung. Ich verstehe wirklich nicht, warum hierfür nicht von Anfang an ein Beutel mit vorgesehen wurde - beim Rundenaufbau ist doch eine zufällige Auswahl genau wie bei den Hexfeldern gewünscht.

      

    Die beiden Trays kommen mittig auf die Spielpläne, das offene Tray ist wie gesagt genau hoch genug, dass bei geschlossenem Karton nichts hinausfällt. Die Beutel werden - halb umgeschlagen - neben den Trays gelagert. Der Stoff der Beutel ist recht steif. Bei Nutzung der Zugbänder würden sich die Beutel nicht mehr so einfach unterbringen lassen also bleiben diese am besten unbenutzt.

    Spielübersichten und Regel passen noch locker drauf, dann geht die große Kiste ohne Überstand zu. Die erste Partie kann kommen. 8-))

      

    Ich bin verwirrt. Kann mir einer meine Sorgen nehmen, dass die nicht-Sundrops NICHT in diesem unsäglichen rot ankommen? Da steht leider nichts davon, dass es anders sein könnte, aber in der Kampagne sind die doch immer in diesem Braunton gezeigt - so erwarte ich die eigentlich auch. Schon blöd genug, dass man den 6x SE Group Pledge (in dem ich mit einigen hier drin bin) nicht auf Sundrop upgraden kann, das wird nicht angeboten, Nachfragen wurden ignoriert X/

    Ich kann mich eben nicht daran erfreuen, die Hälfte des Acrylic in die Box zu schütten.

    Da gilt bei mir die Divise - weniger ist mehr. Ordnung in der Spielschachtel ist bei einem Klassiker schon mal der halbe Spielaufbau. :thumbsup:

    Ich werde mich sehr an dem Spiel erfreuen können, die Aufbewahrung der Teile wird kein Problem sein - und wenn doch, dann ein nachrangiges und sicher kein unlösbares. Vieles verschwindet doch sowieso in dem einen oder anderen Beutel. Und auch da, wo es m.W. immer noch nicht so angedacht ist (Warensteine in einem Fach? Nee, nä...) werde ich entsprechend nachhelfen. So gesehen habe ich mich ohnehin schon jetzt an den Gedanken gewöhnt, dass da wenigstens ein Tiefziehteil aus der Kiste weichen wird. Ich bin da recht entspannt, gerade wir beide sind doch dank Bastelaffinität nicht um individuelle Lösungen verlegen. Auch bei teuren Spielen sind dafür angepasste mitgelieferte Inserts selten der Stein der Weisen, da fielen mir reichlich Beispiele ein. Und hier, mit den vielen Optionen (dünne / dicke Plättchen usw.) erwarte ich schon gar keine Wunder.

    Sorry wenn ich jetzt hier recht doof frage, aber seh ich das richtig, dass wenn ich jetzt im PM eine Ausgabe von BuBu Deluxe mit dazunehme, pro Ausgabe pauschal 27,- Versand draufzahl?

    Es wollten 2 Bekannte noch mit in meinen Pledge zum Versandkosten sparen und zack - aus 27,- wurden 81,- Euro Versandkosten.

    Ich hatte auch ein wenig im PM mit den Add-Ons herumgespielt und habe den Eindruck, dass da jedes einzelne Stück mit einer fixen Versandpauschale beaufschlagt ist, Mengenrabatt beim Versand scheint also ausdrücklich nicht möglich :( Was immer dabei ggf. gespart wird, das bekommt ein anderer.

    Die Hex Tiles kannst du aus den Beuteln ziehen. Falls Du dich (wie ich) an der Abnutzung der Cardboard Hex Tiles beim rumgrabbeln störst. Mit dem 3D Terrain geht das eher so suboptimal ;)

    Ich hatte da so als Pendant zu Münzkapseln für Token auf Kugeln gehofft, in die die Miniaturen rein passen. Würde eine wunderbare Spannung wie beim Losen oder beim Kaugummiautomaten erzeugen. ^^

    Also dann aber bitte auch gleich die gläserne Lotto-Kugeln-Lostrommel dabei, oder willst Du die aus 'nem Müllbeutel grabbeln? ^^

    Alle, die sich an den Würfel stören, sollten das auf der Kampagnenseite kundtun (den Thread dort, hat ein bekanntes unkonwns-Mitglied begonnen ;) :(

    Ich war so frei 8-))

    Meiner Information nach werden die Würfel noch geändert. (80% Verlässlichkeit)

    Das klingt gut :danke: :thumbsup:

    Hier mal zum Vergleich die Würfel, wie sie geplant auf der Projektseite gezeigt wurden:

    Und hier der Bildausschnitt der auf der SPIEL gezeigten Muster:

    Ich denke, der Unterschied ist klar. Sollten sie das so wie geplant hinbekommen, wär das ok, die Eckmuster wirken da doch wesentlich dezenter. Für mich braucht es weder die Muster, noch diese kantigen Casino-Würfel (die muss man weit werfen können - so groß sind viele Tische nicht - und ohne Matte hat man Möbelschaden!), aber das ist Geschmackssache.

    Hallo,

    An der Stelle wäre ich gerne Mäuschen und neugierig, wie das durchgeführt wird. Eine Ausführung in Pappe wird wohl kaum gehen, weil es das Stanzwerkzeug noch nicht gibt. Drucken? Holz-Lasern? Von Hand mit Modelbauer?
    Die Modelle zeigen sie ja nicht. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (spannendes Spielfeld)

    Die Frage musst du an die richtige Stelle richten, hier wird das glaube ich keiner beantworten können :P

    Der wahre BuBu-Profi lagert doch keine drei Plättchen zwischen - da wird man recht unflexibel ;) Also wird der Bereich dafür auch nie voll 8o

    Außerdem haben wir ja nachher alle mindestens die Acryl-Plättchen bestellt, die sind eh dicker wie das Dual-Layer-Board und können dann auch leichter gegriffen werden. Für die wenigen "Sparer" (nur Pappe) muss die kleine Lücke dann eben auch reichen. 8-))

    Ich kann und will hier niemanden überzeugen, aber nur wegen des Solomodus BuBu kaufen und zu dem Preis?! Das klingt völlig verrückt … ^^

    Bei den 3D Tiles gibt es ja gar keine Hühner mehr, sondern Ziegen - bisher 1 Promoplättchen - sind nun der Standard. Warum? Und gilt das für die Plättchen auch?

    AAAARGH !!! KEINE HÜHNER ??? SKANDAL !!! ICH BIN RAUS !!! :alter:

    [kurz-einmal-Schnappatmung-und-wieder-Luft-geholt]

    Na gut, Ziegen sind ja auch nette Tiere, auch auf den Plättchen zu sehen. Da hat man wohl im Hinblick auf die Miniaturen die Tierart gewechselt, damit die Hühner nicht maßstäblich groß wie Bernhardiner neben der Kuh stehen.

    Jetzt, wo die Warenplättchen zu Holz aufgewertet wurden, die Landschafts-Plättchen aber aus Pappe oder Kunststoff ("acrylic") sind, empfinde ich das ein wenig inkonsistent. So bedruckte Holzteile wie einst in Gugong deluxe oder Paris deluxe (beide Game Brewer) sind schon hübsch (und auch wirklich robust), das hätte mir auch für die Landschaftsplättchen gefallen. Aber vielleicht fürchtete man, dass dieses Material sich für die Grabbelei im Beutel nicht so gut eignet, ggf. Schaden nehmen könnte...

    Ich bin echt froh, dass mich diese Ganz-oder-garnicht-Einstellung nicht triggert :) Ich wäre schon super zufrieden mit dem Pledge ohne Minis, dafür mit Acrylic Tiles, sofern die auf DE kommen. Ansonsten eben ohne Minis, ohne Playmat, ohne Sundrop, ohne alles.

    Und dann freut man sich spielerisch das beste zu haben und dabei noch mehr als die Hälfte gegenüber dem Allin gespart zu haben ;)

    Das hört sich vernünftig an. Dass die Acrylic Tiles keine Texte zeigen werden, war doch aber schon gesagt worden, oder? Bräuchte ich aber auch nicht, insofern egal.