Beiträge von thomasd87 im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Ich habe auch die Acryl-Tiles und finde die subjektiv toll. Aber notwendig ist es nicht. Man könnte ja jetzt sagen es gehe um die "Haltbarkeit", aber ist auch irgendwie Quatsch, weil die Spieler-Boards wiederum "nur" aus Pappe bestehen. Für Orléans habe ich auch die Bits vom BoardGameGeek-Store und möchte die nicht missen. Wer auf gute Haptik steht sollte die Acryl-Tiles nehmen.


    Wichtig zu wissen: Die Acryl-Tiles sind sprachunabhängig, d.h. auf der Rückseite gibt es keine Regelerklärung des spezifisches Tile (wie bei den Pappplättchen). Viele Leute brauchen diese Regelerklärung nicht, da es eine gute Übersichtskarte pro Spieler gibt.

    Sind die 3D-Teile den Aufpreis von über € 100,-- wirklich wert? - Denke mir, dass die Acryl-Tiles doch viel praktikabler sind?! :/

    Wenn es nach Praktikabilität geht: Nein!

    Da reichen die Pappplättchen völlig aus. Ich hatte damals "nur" die Burgen-Miniaturen als Extra mitgenommen - und muß sagen, daß ich beim Spielen sogar auf die verzichten könnte. Okay, dadurch daß sie nun mal vorhanden sind verwende ich sie auch - aber brauchen tue ich sie bestimmt nicht. Und ich persönlich kann den Hype um die Acryl-Tiles ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit den Pappplättchen bin ich hochzufrieden.

    Ebenfalls: Ein klares Nein, denn die 3D-Teile sind unnötig und stören sogar den Spielfluss (man muss ja die neuen Plättchen in 3D-Tiles umtauschen). Ich habe nur die 3D-Burgen mitgenommen und die gammeln bisher in der Verpackung. Lass es sein sag ich dir :D

    Die Acryl-Tiles sind haptisch toll, aber auch nicht notwendig.

    Es gab mal welche bei Fantasywelt zu bestellen, aber ob die Leute jemals welche bekommen haben?

    Finde ich sehr gut das du das noch mal erwähnst das quasi aktuell nur Dark Mirror mit seinen 3 getesteten Würfel auf der sicheren Seite ist :D

    Hausaufgabe für alle... :love:

    Ja, wenn man den Würfel auf statistische Gleichverteilung testen möchte, sollte die Art des Würfelwerfens unter identischen Bedingungen geschehen (daher habe ich den Würfelturm erwähnt). Mit der Hand oder mit einen Würfelbecher sind das immer andere Parameter (Fallhöhe, Winkel etc.).

    Und das mit dem Salzwasser-Test finde ich zu ungenau. Da würde ich eher 1000 Mal in den Würfelturm reinwerfen und die Ergebnisse notieren.

    Super. Würde sagen die Würfel sind nicht gezinkt ;)

    Wenn man nun die Summen mehrere Würfel notiert, müsste es eine Glockenkurve (Gaußsche Normalverteilung) ergeben.


    Quelle:

    Die 5 wichtigsten Typen der Wahrscheinlichkeitsverteilung - mit Beispielen aus der Praxis
    Übersicht über die wichstigste Wahrscheinlichkeitsverteilungen ✓Normalverteilung ✓Poisson-Verteilung ✓Exponentialverteilung
    novustat.com

    Wenn ihr schon dabei seid mit dem Würfeltest, dann solltet ihr nicht nur unterschiedliche Würfel aus BuBu verwenden, sowie andere Würfel ähnlichen Typs als Maßstab nehmen, sondern auch einen Würfelturm. Es ist ja bekannt, das man mit der Hand genau das zu würfeln was man gerne hätte :D

    Spaß beiseite: Der Würfelturm hilft wirklich, um jeglichen menschlichen Einfluss auszuschließen. Man kann es nicht abstreiten, das die Art des manuellen würfelns das Ergebnis beeinflussen kann.

    Mein Bekannter ist total begeistert, ich gönn ihm das von Herzen. Ich hab damit nur selbst abgeschlossen, aber das hält ja niemand anderen ab. Ich wollte nur mein eigenes FOMO als beendet erklären ;). Und ja, mit Miniaturen raussuchen und draufsetzen dauert es jedesmal eine Minute länger, das läppert sich schon ordentlich, zumindest in den ersten Partien.

    Tut es das denn? In der Zeit in der du deine Mini suchst macht der nächste ja schon seinen Zug. Im Endeffekt füllst du doch nur deine Downtime mit einer kleinen Suche xD

    Ich brauche die Downtimes zum Überlegen und Nachdenken...aber vielleicht sind da andere ja schneller als ich ;)

    So jetzt die erste Partie Burgen von Burgund überhaupt gespielt. Geniales Spiel, komplett überproduziert mit allem schnick schnack...


    Aber ich will es jetzt auch haben. Verkauft jemand? Bzw. was ist ein fairer Preis? :lachwein: :lachwein:

    Ich würde im Vergleich echt gern mal die ältere Version in echt sehen...

    Also ein fairer Verkaufswert wäre für mich so 2000 € für die Special Edition :lachwein:

    thomasd87

    Hat nichts mit Querstellen zu tun. Ich verstehe es halt nur nicht.

    Auch Dein Beispiel erschließt sich mir nicht. Du liest was nach und dadurch wird der Gegner zufällig getriggert, das auch zu recherchieren und bekommt dann ein tolles Plättchen!? Also nichts für ungut, ich raffs halt nicht.

    Dann kommen wir nicht überein :D

    Das es zufällig sein kann, da wiederspreche ich dir ja überhaupt nicht.

    Das aber dann jedes Plättchen das du dir anschaust dann ohne Bezug zu deinem aktuellem Spielplan ist finde ich recht merkwürdig...

    Du durchdenkst nicht deinen nächsten Zug, während der andere Mitspieler an der Reihe ist? Das erlebe ich in der Praxis aber anders.

    Deinen Ansatz kann ich aber gut nachvollziehen. Aber wozu das Plättchen nehmen und umdrehen, wenn du die Übersichtskarte hast.

    Das wiederum scheint mir bequemer zu sein.


    Und was ist wenn du ein Plättchen dir nur angeschaut hast (während deines Zuges) und du nimmst es nicht?

    Dann weiß dein Gegner: Aha daran warst du mal interessiert...

    thomasd87

    Warum ist das ein starkes Indiz? Kann doch genauso sein, dass ich zum Schluss komme, dass es denkbar ungeeignet ist!? Die einzige halbwegs sinnvolle Schlussfolgerung: Der weiß nicht, was es bedeutet.


    Das wäre es eher wichtig, eine Schirmmütze zu tragen, damit mich meine Augenbewegungen nicht verraten ;)

    Warum muss man sich so querstellen im Verstehen des Anderen?


    Nochmal ein Beispiel: Ich schaue mir ein Plättchen an und drehe es um, der Gegner sieht das ließt nach und schaut auf die allgemeine Auslage...oha da liegen Tiere drauf die sich für das Plättchen lohnen...

    Ob stark oder schwach ist subjektiv und im Kontext zu bewerten. Manchmal ist das auch nur eine Luftnummer, daher sage ich ja auch "Indiz". Kein Beweis.

    Der Austrian Boardgamer hat in seinen Bubu-Special Edition-Fazit auch darauf hingewiesen, dass man sich (auch bei seinen eigenen) Plättchen die man umdreht etwas verrät (dein Gegenspieler sieht doch was du da umdrehst...).[...]

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei BuBu keine geheimen Informationen, alles ist einsehbar.

    Jeder Spieler weiß, was andere haben, sofern sie das interessiert.

    Wer jetzt drauf reinfällt und schnell ein Plättchen nimmt, das der anderer Spieler sich durchgelesen macht sich extrem angreifbar für kleine Psychospielchen. Leichte Beute zum manipulieren.

    Nein, der Aussage "man verrät sich" würde ich 0 zustimmen.

    Ich widerspreche dir vollkommen :D

    Aber das ist auch in Ordnung.

    Natürlich ist das so, das zumindest das Gegner-Tableu "offen" einsehbar ist, aber wenn ich vor meiner nächsten Plättchenauswahl (vielleicht sogar während der Gegner am Zug ist) geziehlt ein Plättchen aus meiner Auslage nehme und die Rückseite durchlese, ist das schon ein starkes Indiz für mein nächstes Plättchen. Ich denke genauso ist es gemeint.

    Mal meine Meinung zu den Aufklebern auf die alle gerade so wild sind: Ich habe das Spiel erstmalig gespielt und bin mit der beiliegenden Spielerhilfe absolut klargekommen. Im Gegenteil, ich fände es sogar seltsam, die Plättchen ständig umdrehen zu müssen um zu sehen, wofür diese gut sind. Nach ein paar Spielen kennt man die Funktion der Tiles eh auswendig. Verstehe den Aufkleber-Hype überhaupt nicht. Vielleicht erst mal ohne versuchen?

    Der Austrian Boardgamer hat in seinen Bubu-Special Edition-Fazit auch darauf hingewiesen, dass man sich (auch bei seinen eigenen) Plättchen die man umdreht etwas verrät (dein Gegenspieler sieht doch was du da umdrehst...).


    Die Übersicht ist perfekt dafür geeignet, um die Funktion der Plättchen herauszufinden.

    Ich präsentiere mal meine Aufbewahrungslösung, bei der bei mir alle Acrylteile in die Box passen, auch die extra zusätzlich bestellten. Spielplan und Pappteile sind nicht mit in der Box, weil ich stattdessen die Playmat und eben die Acrylhexes habe. Sollte aber mit Spielplan statt Playmat auch problemlos gehen.

    Ein ganz kleines Manko hat die Lösung für mich, der Weinbergsbeutel muss vor der Partie befüllt werden. Das geht aber ruck-zuck und stört zumindest mich überhaupt nicht. Der Weinbergsbeutel passt anders als auf dem Foto auch auf die andere Seite der Playmat, dann wird der Boxrand nicht leicht nach außen gedrückt.

    Statt der Frobis-Boxen könnte man problemlos ebenfalls Zipbeutel nehmen. Ich hab in Zipbeuteln jedoch nur die Sachen, die eh auf den Spielplan oder zu Spielern gelegt werden und daher keinen Vorrat bilden und zwei der Erweiterungen, die man ggf. mit in die Beutel mischt. Der Rest ist in den Frobisboxen bzw. direkt in den Stoffbeuteln, damit man es einfach auf den Tisch stellen und losspielen kann. Der schwarze Stoffbeutel ist in dieses dünne Styropor eingewickelt, weil manche bei bgg vermuten, dass er abfärben könnte.

    Gestern den Auf- und Abbau getestet und gespielt, hat super geklappt.

    Voll Zustimmung für deine Lösung. Die letzte Box ist unnötig und hilft nicht beim Spielaufbau.

    Gute Idee.

    Moin, hat jemand eine Idee, welcher Stift am besten geeignet wäre, meine gelbe 3 zu vervollständigen? Das macht es ja nicht unspielbar, führt aber schnell zu Verwechslungen,…


    Spontan würde ich Edding-Weiß ausprobieren (den nicht mit Wasser abwaschbaren).

    Hab damit auch schon mal Prototypen-Acryl-Würfel bemalt.

    Allerdings musst du damit vorsichtig sein...zu viel gedrückt (die Farbe wird "nachgezogen") und dann hast du ne weiße Suppe statt einen Punkt...

    Triggerwarnung:

    Wurde gestern auf FB gepostet. Die Overlays sind aufgrund der Stegbreite etwas zu groß für die Fürstentümer, sodass Monk-besessene an ihre Grenzen getrieben werden könnten:

    Tatsächlich finde ich das doof :/

    Aber ich erkenne die physikalisch bedingte Problematik an und ich fürchte eine andere Lösung gibt es nicht.

    Es bleibt aber spielbar ^^


    Nachtrag: Wieder ein Designfehler. Hätten die Teile den gleichen Abstand auf den "Plänen", wäre es gegangen. SCHAHADÄ.

    Soeben (19:00 Uhr) eine Sendungsverfolgung von ZAK erhalten.... laut mehreren Aussagen der Versender von Burgen von Burgund...


    😍

    Das hab ich seit über 24h drinn und nichts tut sich. Ist das wirklich Castles of Burgundy? Oder Voidfall? Oder The Witcher? Ich sollte wohl lieber Bingo spielen gehen 😆

    Cool, danke! Ich rätsel die ganze Zeit was ich alles noch bestellt habe und was das denn nur sein kann :D

    Zwischendurch dachte ich mir: Cool, wenn man genug Zeug bestellt, vergisst man wieder die Teile und freut sich wieder wie ein Kind wenn was kommt ^^

    Hat sich hier schon jemand Aufkleber für die Acrytokens gedruckt?

    Bei Etsy bietet LevityGames nun deutsche an, aber bei ca. 21€ plus Versand … puuuh.

    Danke! Ich denke, früher oder später werde ich da auch zuschlagen. Falls die jemand kauft, gerne Bilder posten ob es gut aussieht. :)

    https://www.etsy.com/de/listin…undy-deluxe-acryl-fliesen

    Ich hab es bestellt und werde später mal davon berichten.

    3. es mir persönlich zu teuer ist für ein Eurospiel (wird an sich nicht einfach zu einem besseren Spiel durch die Materialaufwertung).

    dann reicht ja auch die Erstauflage des Spiels. Die neue ist eben bewusst für Leute gedacht, die eine Materialaufwertung wollten. Ist wie bei Autos. Wer einen Porsche möchte zahlt einfach überverhältnismäßig viel. Von A nach B komme ich auch mit nem Smart.

    Davon abgesehen, bekommt man ja einiges für sein Geld. Und wenn ich mit im Vergleich Planet B für 75 Euro anschaue… muss man einfach feststellen, dass Brettspiele teurer werden was natürlich den aktuellen Umständen geschuldet ist.

    Unsinn. Die Materialaufwertung durch Acryl bringt technisch nichts. Die vergrößerten Boards (somit auch vergrößerten Teile), das Overlay-Gitter, verbesserte Symbolik etc. sind alles sinnvolle Verbesserungen die das Spiel besser machen als die "älteren" Editionen. Man bekommt dazu noch die Weinerweiterung und einen neuen Solomodus. Das nenne ich Alleinstellungsmerkmale.


    Zu den Acrylplättchen im Insert:

    "What is essential is that the spaces in those trays will be designed to fit the acrylic hexes (they will hold the acrylic or the cardboard ones)"

    https://gamefound.com/projects…pecial-edition/updates/10, Zugriff: 25.12.2022


    Bedeutet de facto, es gibt keinen zusätzlichen Insert-Space. Die "besseren" alten Tiles (mit den Spielregeln hinten drauf) müssen raus, wenn du dort die Acrylplättchen lagern möchtest.

    Ich hatte am Anfang auch Acryl-Plättchen dazugenommen, bin wieder komplett auf Basic Pledge gegangen, weil 1. nicht wirklich Platz vorgesehen ist in der Box und 2. die Sprachneutralität (keine Regeln auf der Rückseite) ein großer Nachteil ist und 3. es mir persönlich zu teuer ist für ein Eurospiel (wird an sich nicht einfach zu einem besseren Spiel durch die Materialaufwertung).


    Kann jemand sagen, wann das ausgeliefert werden soll? Gibt es da einen ca. Zeitplan?