Beiträge von Xebeche im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Bin mal gespannt, wann AR die Katze aus dem Sack lässt und die Megabling Version zeigt (und den Preis :lachwein: ).

    Im Interview von Marcin mit Alex Radcliff konnte man da schon zwischen den Zeilen lesen. Ich schätze es kommt noch eine Version die alle Tiles mit Minis ersetzt (wie bei der TFM BigBox).

    … das Interview habe ich auch gerade angehört, als ich den Kinderwagen durch die Pampa geschoben habe 😄 Ich hatte nur den Audio-Feed ohne vermeintlich entlarvende Mimik, kann nicht alles so gut einschätzen – aber es klang für mich stark danach, als käme ernsthaft noch eine 5-6-Spieler-Erweiterung (nicht verneint und seine Freunde spielen es gerne zu sechst) und ein Pledge-Level über dem Royal Pledge (bestätigt) – auf jeden Fall scheinen noch mehr Plastik-Miniaturen zu kommen (ob Burgen oder sonst etwas, das hatte Marcin nicht genannt).


    Über dieses ganze Projekt und die „Über-Deluxifizierung“ des Spiels kann man sich natürlich vortrefflich streiten und/oder lustig machen. Bei mir hört die Sinnhaftigkeit der „Deluxe“-Komponenten einfach dann auf, wenn sie dem Spielfluss im Wege stehen. Doppellagige Spieler-Tableaus, Acryl-Plättchen und Stoffsäcke (ich höre es schon klackern), ansprechendes Artwork und vielleicht noch ein praktisches Insert – da bin ich dabei! Sobald es aber in die Richtung gehen sollte, dass man dann für jedes gesetzte Plättchen eine Miniatur aus der x-ten Schachtel ziehen und es damit ersetzen soll – da bin wahrscheinlich sogar ich raus 😃


    Alex Radcliffe erwähnt in seinem Werbekanal auch das kürzlich erschienene Foundations of Rome, das auch mir im Schrank steht. Da macht er ganz zurecht die Anmerkung, dass dieses Spiel trotz der Miniaturen schnell aufgebaut und erklärt ist – und, am wichtigsten, es sich wunderbar flüssig spielt. In den Urlaub würde ich das freilich auch nicht mitnehmen. Aber an dieser Referenz werde ich das laufende BuBu-Projekt messen 🙂

    Nach meinen mittel-witzigen Kommentaren von vor drei Seiten, hier ein paar tatsächliche Gedanken zum Spiel 🙂

    • Ich finde das Projekt wahnsinnig spannend, weil es den Auftakt der Kooperation zwischen Ravensburger und Awaken Realms/Gamefound darstellt. Ravensburger möchte sehen was mit Crowdfunding möglich ist und Awaken Realms liefert hier einen Piloten, bei dem sie mit nichts zurückhalten. So albern wir bei einem Spiel dieser Größe auch Miniaturen, Spielmatten und Extra-Schachteln für Stretch Goals halten – letztendlich ist vieles doch optional und ein Testballon für die Zukunft 🙂
    • Die Burgen von Burgund ist das erste, aber im Erfolgsfall sicher nicht das letzte Spiel von Ravensburger/Alea, das ein Crowdfunding-Makeover erhält. Ich könnte mir vorstellen, dass es in den kommenden Jahren noch etablierte Titel wie Broom Service, Puerto Rico oder Wettlauf nach El Dorado treffen könnte (wobei ich bei letzterem meine Lautapelit-Version bereits perfekt finde und die Vertriebslizenzen ein Problem sein könnten). Darüber hinaus wird diese Partnerschaft natürlich noch ganz neue Spiele hervorbringen – aber mir macht es Spaß, hier schon zu orakeln ☺️
    • Tatsächlich sind 100 Euro und mehr eine stolze Summe für ein eigentlich „kleines“ Spiel, das man jetzt schon deutlich günstiger erstehen kann. Ich für meinen Teil, der viel Wert auf Ästhetik und Produktion legt, wäre aber nie auf die Idee gekommen, das jetzige Burgen von Burgund zu kaufen – gerade weil die Qualität und Ästhetik so oft als Kritikpunkt genannt wird (da bin ich eigen und ich stehe dazu 🙂). Hier dagegen bin ich sehr interessiert und freue mich auf die ausstehenden Ästhetik-Anpassungen (ich hoffe ja noch auf unterschiedliche Plastik-Burgen).
    • Ich habe schon viele Spiele unterstützt, bei denen ich nur mutmaßen konnte, was mich später erwartet: Versprechen von Innovation, Gameplay und Produktionsqualität, die leider häufig gebrochen wurden. Dagegen weiß ich hier ganz genau, auf was ich mich einlasse: Ein renommiertes Spiel (immerhin #17 auf BGG, was immer man darauf gibt), das ich heute in der App und in vielen Reviews auf Herz und Nieren und persönlichen Geschmack hin prüfen kann; dazu die bekannt verlässliche Produktionsqualität von Awaken Realms, die es hier nicht einmal mit dem Schreiben einer überkomplexen Spielregel versauen können 😃

    In Summe ist es für mich auf vielen Ebenen ein spannendes Projekt, weil es ein interessantes Makeover ist und viel für die Zukunft mutmaßen lässt. Als potentieller Unterstützer fühle ich mich gut abgeholt, da ich damit in den Genuss eines aufgehübschten Klassikers komme, den ich im Vorfeld schon ausgiebig testen kann. Ein wenig erinnert mich dieses Projekt an die Robinson Crusoe Deluxe Version von Portal Games auf Gamefound (da habe ich nicht mitgemacht, weil viel für meinen Geschmack zu teuer für das Gebotene, dafür aber bei der 51st State Ultimate Edition).