Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Da das alles über GameFound läuft, was ja auch zeitgleich der Pledge Manager sein wird.. Vermute ich, dass man auch einfach "LatePledgen" kann ohne Probleme. Hab ich bei Too Many Bones auch so gemacht und soweit ich das gesehen habe ohne Nachteil.


    Kann natürlich sein, dass bei sowas mal ein Goodie flöten geht oder der Preis höher ist. Ist mir aber bei BuBu jetzt nicht aufgefallen.

    Ja, man muss so was ja aber nie vermuten. Es gibt 3 Situationen, in die man kommen kann.

    1. Eine Kampagne ist nach Ablauf der Zeit später über einen Late Pledge zu denselben Konditionen zu erhalten. Man muss entsprechend keine vorherige Entscheidung treffen, ob man das Spiel möchte.

    2. Ein Spiel ist nach Ablauf über einen Late Pledge zwar erwerbbar, jedoch können die Konditionen schlechter sein. Der Preis kann variieren oder über ein vorzeitiges Einsteigen in die Kampagne könnte man Early Bird Goodies erhalten. Hier ist es oft möglich diese Sachen mit dem obligatorischen Euro zu erhalten.

    3. Selten gibt es keinen Pledge Manager (Garphil Games) und man muss bereits im Zuge der Kampagne alles selektieren, das man möchte.


    Ein Blick in die FAQ lohnt sich immer, da diese Fragen immer gestellt und auch beantwortet werden. Pauschal kann man nicht sagen, vor allem bei unerfahrenen Erstellern einer Kampagne, welcher Weg dann gewählt wird.

    Im Falle von Bubu kannst du das machen. Grundsätzlich ist das aber nicht richtig. Also es stimmt weder für Gamefound noch für KS, dass ein 1€ Pledge es einem erlaubt, Zugriff auf den Pledge Manager mit Konditionen wie in der Kampagne zu bekommen. Mein Tipp ist, schaue unter den FAQs, denn das ist eine Frage, die nicht nur in jeder Kampagne gestellt wird, sondern eigentlich immer in den FAQs dann notiert wird.

    Die Burgen würden dann aber wohl ungenutzt in der Schachtel bleiben. xD

    Wahrscheinlich landen sie am Ende zu Hauf auf allerlei Marktplätzen, nachdem dann doch alle gemerkt haben, dass sich die Miniaturen ja gar nicht aus den 4 bunten Säcken ziehen lassen. :lachwein:

    Man muss nur kreativ sein. Man bastelt eine Art Schneekugel um die Teile herum und kann die unterschiedlichen Formen nicht mehr ertasten und et voila man kann problemlos die Teile aus Riesensäcken ziehen. 8-))

    Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Hier mal ne erste Antwort zu Acryl-Tokens 😉

    Erst einmal gut, dass sie es versuchen. Ich gehe davon aus, dass sie dann eine Lösung finden werden. Auch interessant wäre es, ob es, wenn nicht ins Grundspiel, in die Stretch Goal Box passt. Da man die für spielrelevante Inhalte braucht, kann man sie auch da sinnig unterbringen.

    Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Das schon... bedeutet aber nicht, dass man die Acryl Teile nicht in die Grundbox oder in die Stretch Goal Box bekommen kann.

    Bei der Frage des Sinns der Acryl-Token würde ich mich mal einklinken wollen, würden erfahrene BVB-Spieler ^^ sagen dass das für die die auch ncoh andere Spiele daddeln notwendig ist?


    Auf meine Frage ob die Upgrade-Box später in den Handeln kommt war die Antwort von AR selbst "Nichts ist aktuell in Stein gemeißelt"

    BVB... ich war kurz bei Dortmund und dachte, was hat Fußball mit dem Spiel zu tun. Das Kürzel hab ich zu dem Spiel auch noch nicht gesehen. ^^


    Persönlich würde ich sagen, wertet es das Spiel auf jeden Fall auf. Da man sehr stark mit den Hexteilen spielt, ist eine bessere Haptik dieser Teile natürlich durchaus sinnvoll. Ich bin entsprechend sicher, dass es das Spielgefühl aufwertet. Ob es einem diesen Betrag aber wert ist, muss jeder selbst wissen.

    Häh, ich bin verwirrt, weil es doch gar nicht darum ging, ein selbes Ergebnis über einen höheren Mehrwaufwand zu bekommen...


    Versuchen wir es nochmal. Es gab auf deren Seite Designvorschläge. Diese Vorschläge waren vor allem farblich nicht eindeutig bzw. die Teile, die früher beige waren, sind nicht eindeutig zuzuordnen.


    Das kann 2 Dinge bedeuten:

    1. Sie haben ein Problem in der alten Farbgebung gesehen und wollen das anders lösen.

    2. Es ging zunächst nur um das neue Design. Eine entsprechende Colorierung erfolgt später.


    Deine Beispiele sind seltsam, weil sie auch ein komplett anderes Ergebnis erzielen. Du druckst ein Karo und Herz nicht plötzlich schwarz, wenn du farblich unterscheiden möchtest. Du fährst nicht bewusst massive Umwege, wenn dein Ziel ist, schnell von Punkt A nach B zu kommen. Oder anders ausgedrückt - eine jede Designentscheidung richtet sich nach dem Ziel, das du erreichen möchtest. Es gibt oftmals alternative Lösungen, es kann also durchaus sein, dass sie in der alten Lösung ein Problem gesehen haben und es nun anders lösen möchten.

    Sind die Farben auf der Vorderseite auch so relevant? Wenn man diese nach ihren Rückseiten zunächst sortieren kann, ideeller Weise in einen Beutel werfen kann, sollte das nicht weiter stören. Ich hatte bei meiner 2019er Version mehr das Problem, dass einzelne Gebäude aus der Distanz nicht mehr unterscheidbar waren. Das sehe ich hier bei keinem Layout gegeben.

    Ja. Denn du schaust ja da wie dort auf das Angebot und siehst da nur Vorderseiten, deren mögliches Zielfeld farbgesteuert ist.

    Es gibt 2 Situationen, in denen man sicherstellen muss, dass eine Farbzuordnung definitiv möglich ist. 1. Beim Platzieren und zusammenlegen der zusammengehörenden Plättchen, bevor sie auf das Hauptbrett kommen. Das ist gegeben durch die farbliche Markierung auf der Rückseite. 2. Sobald die Plättchen auf dem Hauptbrett zu verteilen sind. Auch das macht man über eine Rückseite. Wenn man später das Plättchen nehmen möchte, sollte man natürlich auch wissen, welche Farbe ein Plättchen denn eigentlich hat. Da sollte man nicht auf die Rückseiten schauen müssen. Man braucht aber auch nicht zwingend eine farbige Markierung auf der Voderseite, wenn beispielsweise das Hauptbrett eine eindeutige farbliche Zuordnung zulässt oder Ähnliches. Ich meine... sie werden vermutlich am Ende eine selbe Farbcodierung machen, da es einfacher umzusetzen ist. Man könnte aus meiner Sicht aber alternative Pfade probieren.

    Das sage ich nicht... ich spreche von einem Fokus, der dadurch Designtechnisch getroffen wird. Das Spiel funktioniert auch, wenn es schlechter aussieht, aber gewisse Designentscheidungen können den Spielfluss beeinflussen. Bzw. es funktioniert sehr gut, wenn es minimalistisch gehalten wird, das Auge will aber auch verwöhnt werden.

    Das Problem an dem Spiel ist eben, dass es sehr mechanisch zu spielen ist. Ein schönes Artdesign ist schön und gut, das Spiel erfordert es aber, auch übersichtlich und gut unterscheidbar zu sein. Entsprechend ist ein minimalistischer Ansatz aus der Gameplay-Sicht heraus nicht verkehrt. Das ganze auch schön zu gestalten, ist eben problematischer, da man schneller den Überblick verlieren kann.

    Sind die Farben auf der Vorderseite auch so relevant? Wenn man diese nach ihren Rückseiten zunächst sortieren kann, ideeller Weise in einen Beutel werfen kann, sollte das nicht weiter stören. Ich hatte bei meiner 2019er Version mehr das Problem, dass einzelne Gebäude aus der Distanz nicht mehr unterscheidbar waren. Das sehe ich hier bei keinem Layout gegeben.

    Du hast natürlich Recht. Da die Rollen innerhalb des Projektes aufgeteilt werden, können natürlich beide ihre Kompetenzen zeigen. Der Inhalt muss ja nicht zwingend von einem AR bekommen bzw. sie müssen da nicht den Hut aufhaben. Bleibt abzuwarten, welchen Weg sie dann letztendlich einschlagen werden in dem Projekt.

    Ich frage mich nur ob bei der Deluxe Version dann auch alle Erweiterungen dabei sind. Sonst hätte ich ja weniger Varianz (und dafür nur BlinkBlink) und frage mich wo ich die Minis sinnvoll einsetzten sollte.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erweiterungen nicht Teil aller weiterer Versionen sein werden. Das würde ja im Umkehrschluss einen Kauf der neuen Version deutlich unattraktiver machen. Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass dem Spiel weitere Minierweiterungen in der Kampagne hinzugefügt werden. Ansonsten machen die Stretch Goals auch keinen wirklichen Sinn.


    Ich schaue mir zumindest gespannt an, was sie für diese Kampagne vorhaben. Eigentlich muss man nämlich sagen, liegen die Stärken von einem AR wo anders. Wirklich sinnig bekommst du Miniaturen hier aus meiner Sicht nämlich nicht unter. Und wenn es zu massig wird, verliert es durchaus wieder seinen Charme.