Beiträge von lazerlight im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Als langjähriger BuBu (so hieß es mal früher) sehe ich das etwas anders : Es gibt einige die das Plastikoverlay nicht nutzen werden und dann wäre der Plan mit zusätzlichem Rand oder größeren Felder einfach hässlich, da dann nicht mehr passend aneinander.

    Ich nutze das Overlay und habe den Versatz bis jetzt noch gar nicht wahrgenommen (vielen Dank dafür 😉)

    Ja, so gib es mir auch. Ein Playerboard ist bei mi leicht verschoben. Das habe ich sofort gemerkt, den Versatz der Auflage nicht. Und Bubu klingt auch um einiges besser als CoB!

    Ich geb zu, dass das besser klingt aber die Ausgabe über die wir hier sprechen heißt eben Castles of Burgundy: Special Edition ... sogar in der deutschen Version 🤓

    Ich verstehe das Argument "Ich habe ein Premiumprodukt gekauft und verlange eine Premium-Verarbeitung"

    Insofern kann man wirklich festhalten, dass der Verlag da gründlicher hätte arbeiten können und hoffen, dass sie es sich für zukünftige Produktionen merken. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es überhaupt gar keine Auswirkung auf die Spielbarkeit hat und dass es ökologisch, ökonomisch und ethisch überhaupt keinen Sinn hat hier auf Nachbesserung zu pochen. Es ist ärgerlich aber wie Goldfuzzy sagt: "Passiert halt."

    Trotz all der Macken die im Nachhinein auftauchten kann man bei CoB: SE immer noch von einem Premium-Produkt sprechen und sollte die definitiv vorhandenen Makel realistisch betrachten und nicht künstlich aufblasen.

    Wer spricht denn von einer Nachbesserung? Niemand, denn die wäre in meinen Augen absolut nicht nachhaltig.

    Mein Kommentar war hauptsächlich vorsorglich gemeint aber Mahmut hatte weiter oben ja schon gefragt ob er Ersatz bekommen kann.


    Und nein s3chaos , das soll auch kein Argument für den Kundendienst beliebiger Firmen sein um berechtigte Reklamationen abzuschmettern. Nur wir sollten uns als Kunden auch zumindest mit der Frage beschäftigen, welche Reklamationen berechtigt sind und welche nicht. Ein leicht verschobenes Raster das die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt ist schlicht und einfach kein Defekt. Ganz egal ob es den inneren Monk wachruft oder nicht. Ich finde da muss man einfach sachlich bleiben.


    Sachlich bleiben heißt aber auch Argumente anhören und Belege anschauen. Deshalb bin ich auf Mahmuts Bilder gespannt.

    Ich verstehe das Argument "Ich habe ein Premiumprodukt gekauft und verlange eine Premium-Verarbeitung"

    Insofern kann man wirklich festhalten, dass der Verlag da gründlicher hätte arbeiten können und hoffen, dass sie es sich für zukünftige Produktionen merken. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es überhaupt gar keine Auswirkung auf die Spielbarkeit hat und dass es ökologisch, ökonomisch und ethisch überhaupt keinen Sinn hat hier auf Nachbesserung zu pochen. Es ist ärgerlich aber wie Goldfuzzy sagt: "Passiert halt."

    Trotz all der Macken die im Nachhinein auftauchten kann man bei CoB: SE immer noch von einem Premium-Produkt sprechen und sollte die definitiv vorhandenen Makel realistisch betrachten und nicht künstlich aufblasen.

    Nee. Eben nicht.

    Zum eigentlichen Spiel absolut nicht, stimmt.

    Zu dieser Edition bzw. pledge hingegen schon. 😉

    Ich sammle normalerweise jede Promokarte die ich irgendwie kriegen kann zu den Spielen die ich mag. Warum du dir aber diese riesige Box voller Plastik ins Regal stellen willst obwohl du schon weißt, dass du sie nicht benutzen wirst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

    Habe das Spiel erst diese Woche erhalten. Jetzt habe ich langsam alles ausgepackt und nun eine Frage zu den 3D-Tiles: Wie macht man das denn mit den gelben 'Wissensplättchen'? Die sehen in 3D ja alle identisch aus. Muss man da zusätzlich ein Papp-/Acryl-Token auf das Teil nebendran legen oder was bedeuten diese Zusatzboards? Ich bin etwas ratlos im Moment - vielleicht liegt es auch dran, dass ich gerade mega erkältet bin und mein Hirn komplett vernebelt ist, dass ich irgendwo eine Erklärung dazu übersehen habe?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Du meinst du jetzt aber nicht die gelben Klöster, oder ?

    Ich spiele das Spiel schon Jahre und kapier nicht was du mit den gelben Wissensplättchen meinst und auch die Antwort dazu verwirrt mich.

    In der Spielregel von der ersten Alea-Ausgabe werden sie als Wissensplätchen bezeichnet.

    Ich bin Startspieler. Würfel das erste mal den weißen Würfel. Wir spielen die Runde zu Ende. Dann geht der weiße Würfel an den nächsten Spieler weiter. Der würfelt und legt das Warenplättchen dann ins nächste Depot. Usw. Korrekt?

    Oder nochmal anders ausgedrückt: Die Reihenfolgeleiste bestimmt immer die Spielerreihenfolge. Solange dich dort niemand überholt bleibst du Startspieler und der weiße Würfel bleibt bei dir.


    Und das mit den Warenplättchen ist so wie es schon gesagt wurde. Jede Runde wird der weiße Würfel ein mal gewürfelt und ein Warenplättchen in das passende Depot gelegt. Beim Spielaufbau werden 25 Warenplättchen auf dem Spielplan bereit gelegt. Somit dauert jedes Spiel immer exakt 25 Runden.

    Moin, gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Retailversion? Ich mag BuBu total gerne brauche aber nicht das ganze Plastikzeugs. Ich bin daher damals nicht eingestiegen, da ich auf die Retailversion warten wollte.

    Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du doch problemlos mit den bisherigen Versionen spielen :D

    Auch ohne das Plastikzeugs ist die Special Edition eine schöne neue Ausgabe, die gameplay-mäßig alles von BuBu in einer Box vereint. Ich kann gut verstehen, dass die Nachfrage da sehr hoch ist. Sogar bei Leuten, die die alten Versionen besitzen.

    Also es war schon etwas fisselig aber mit meinem Orga-Fu und einigen Stoffbeutelchen und Papp-Schächtelchen die ich extra für solche Zwecke immer zu Hause habe ist es mir tatsächlich ohne Reboxing Video gelungen Plastik Hex-Plättchen, Plastik Marker und die Playmat in der Originalbox unterzubringen ohne dass der Deckel abhebt.


    Leider musste der Papp-Spielplan draußen bleiben. Ärgerlich, aber ich glaube er wäre eh selten zum Einsatz gekommen.

    Aber die Tokens sind doch gerade am wenigsten relevant.

    Hauptsache die Hextiles sind Acryl.

    Die Tokens sind schon sehr schick und ich bin froh, dass ich sie mitgenommen hab. (Just vor einer halben Stunde eingetroffen übrigens.) Hätte ich die allerdings verpasst, dann wäre ich mit den Papptoken natürlich auch zufrieden, denn sie sind zwar weniger Deluxe aber genauso funktional.


    Ich würde mich für all die Unglücklichen freuen, die sie verpasst haben, wenn AR eine Möglichkeit findet ein paar Hundert nachzuproduzieren ... aber die werden dann sicher teurer.


    Nicht verstehen kann ich die Leute, die die Tokens (aus eigenem Verschulden) verpasst haben und jetzt ein Fass aufmachen und mit dem metaphorischen Chef sprechen wollen.

    Mann, ich versteh einfach nicht wofür ihr da eigentlich Sticker drauf machen wollt. Es liegen hervorragende Spielerhilfen bei die einfach 10 mal praktischer sind als ständig irgendwelche Plättchen umzudrehen.


    Ich mach ja normalerweise alles an Bling was möglich ist bei meinen Spielen aber hier ist das halt einfach nur unnötig und kontraproduktiv. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie alle danach schreien ...

    Falls jemand auf Drama steht: Im Moment wütet die Diskussion in den Kommentaren der Kampagne über die Plastiktoken, die Awaken Realms nachträglich verfügbar gemacht hat. Kurz gesagt: Menschen regen sich darüber auf, dass dieses auf vielfachen Wunsch nachträglich dazu gekommene Extra nicht Bestandteil der ursprünglichen Pledges ist. 🤪

    Ein Kommentator meinte er hätte keine Zeit die Updates zu lesen weil er über 100 (!?!) Kampagnen am laufen hat! Ich hoffe das war niemand von hier ...

    Bis das alles bei uns ist, wird es wahrscheinlich Oktober, was genau meiner Erwartung seit letztem Jahr entspricht. Halbes Jahr Verzögerung ist doch normal bei Crowdfunding oder? ;)

    Na so schwarz würd ich es jetzt auch nicht malen.


    Bisher war AR relativ zurückhaltend mit Infos aber ich gehe davon aus, dass zumindest das was sie durchsickern lassen der Wahrheit entspricht. Wenn sie nicht gelogen haben, sollten die letzten Container mittlerweile auf dem Weg sein. Wenn man den Transport und Versand der ersten Container als Muster nehmen kann dauert es etwa 1 Monat bis der Kutter in Polen einläuft und ein paar Wochen bis alles verteilt ist. d.h. ich rechne mit einer Auslieferung Mitte August bis Anfang September.


    Ich finde es bloß äußerst amüsant, dass einige Backer scheinbar der Meinung sind, alles hätte gleichzeitig ausgeliefert werden sollen oder, noch doller, in Backerreihenfolge. Ich dachte bisher immer ein rudimentäres Verständnis von logistischen Prozessen wäre bei jedem Erwachsenen vorhanden.

    nach wie vor könnt ihr das Schiff tracken:

    https://www.marinetraffic.com/…932036/vessel:MSC_CALYPSO

    Das Ding ist bald da. Aber dann dauert es bekanntlich noch etwas, is das Fullfillment startet.

    MSC Calypso ist nicht das letzte Schiff. Im letzten Update stand, dass es immer noch für Europa bestimmte Container gibt, die in China stehen und auf Abholung warten. Es wird auch vermutet, dass MSC Calypso nur die englische Version an Bord hat, dazu habe ich aber noch nix Konkretes von AR gesehen.

    Mir war nicht bewusst, dass es um das Thema Insert vs. Tütchen so einen Glaubenskrieg geben kann 😂


    Für mich stellt sich die Frage jedes Mal aufs Neue und es gibt keine Patentlösung weil jede Schachtel/Material Kombination neue Herausforderungen mit sich bringt. Ein guter Spielschachtel-Organisierer sollte alle Werkzeuge in seinem Repertoire haben.

    Ich würde ja gerne wissen was ich da übersehe - wie soll ich sonst was dazu lernen? Das war die Intention meines Posts

    Dann zitiere ich mich mal selbst von vorhin:

    "Es bringt schon PR. Ich verstehe, dass viele das nicht so in Verbindung bringen, weil sie nur an "ihr" Burgen von Burgund denken, das immer noch irgendwo im Pazifik oder im Indischen Ozean vor sich hin tuckert, aber für Awaken Realms sind solche Videos extrem wichtig. Besonders da gerade die Kampagne zu Stalker läuft und die nächsten schon in Planung sind."


    Es ist schlicht und einfach Werbung für die eigenen Produkte. Es soll einfach "Buzz" erzeugen, wie das so schön auf neudeutsch heißt. Leute sollen die Videos sehen und die nächsten Kampagnen unterstützen. Kann ja durchaus sogar sein, dass sie BuBu noch mal auflegen. Es ist wirklich nicht so kompliziert.

    Ich verstehe es aus PR Sicht nicht so ganz: die Kampagne ist doch durch, der PM zu, AR hat die Kohle aus der für sie selbst ertragreichsten Marge oder nicht?

    Bei jedem weiteren verkauften Exemplar wird AR in Zukunft im Verhältnis weniger verdienen und über AR selbst ist es aktuell nicht bestellbar. Warum dann jetzt nochmal so einen Werbeschub? Vor und während der Kampangne find ich das durchaus logisch, jetzt scheine ich etwas zu übersehen. Eine Beschäftigungsmaßnahme für die PR Abteilung wird das ja wohl weniger sein ^^

    Sieh es doch mal von dieser Seite: AR ist seit etlichen Jahren im Business und recht erfolgreich. Würden sie etwas tun, was Geld kostet und keinerlei Nutzen hat? Voraussichtlich eher nicht, also hast du möglicherweise tatsächlich etwas übersehen.

    Na ja, es sind die Unterkommentare wo hitzig debattiert wird. Ein Kommentar zu den Plastik Hextiles vom Mittwoch hat fast 50 Antworten, manche davon fast mit dem Umfang einer Kurzgeschichte. Der Kommentar von gestern Abend zu den YouTube Unboxings hat schon 15 und steigend. Ich gebe ja auch zu dass ich fleißig mitmische ... wahrscheinlich weil ich Schmerzen liebe.

    Ich rege mich zwar nicht aggressiv drüber auf aber finde die Aktion auch Kacke das die Influencer da jetzt frühzeitig beliefert werden.
    Bringt ja auch keine PR mehr da es das Spiel gerade eh nicht zu kaufen gibt aber alle Backer müssen noch bis Ende Juli warten. Geil ist anders.

    Es bringt schon PR. Ich verstehe, dass viele das nicht so in Verbindung bringen, weil sie nur an "ihr" Burgen von Burgund denken, das immer noch irgendwo im Pazifik oder im Indischen Ozean vor sich hin tuckert, aber für Awaken Realms sind solche Videos extrem wichtig. Besonders da gerade die Kampagne zu Stalker läuft und die nächsten schon in Planung sind.


    Es wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. Einfach mal noch 2-3 Monate Geduld haben, letztenendes gehts hier um "Spielzeug" und wer sich als Erwachsener hinstellt und einen Heulkrampf kriegt weil das Nachbarskind sein Spielzeug eher bekommen hat wirft nur ein schlechtes Licht auf sich selbst. Hebt euch eure Empörung für richtige Skandale auf, siehe Mythic Games.

    Es wird großes Aufhebens darum gemacht, dass einige YouTuber das Spiel früher erhalten haben. Außerdem ist auch der "fehlende" Text auf der Rückseite der Plastikhexe immer noch ein Dauerbrenner.

    Könnten dann bitte diejenigen zuerst beliefert werden, die sich still zurückhalten und geduldig auf das Spiel warten? Somit hätten die Meckerer erst recht einen Grund sich aufzuregen. ;)

    Ja das dachte ich mir auch schon. Alle die sich aufplustern, dass jemand anderes vorher dran war gleich ans Ende der Liste setzen.

    Die Pappdinger bekommt jeder. Und wenn man dann noch die Plastikdinger weglässt mit denen man eh nicht zufrieden ist spart man auch noch richtig Geld. Klassischer win-win.

    Wer die Kommentare in der GF Kampagne nicht verfolgt (oder verfolgen kann). Im Moment gleicht die Kommentarsektion einer Szene aus dem Film The Purge. Ich empfehle jedem Abstand zu nehmen, zum Schutz der eigenen geistigen Gesundheit. Der arme Community Manager ...


    Es wird großes Aufhebens darum gemacht, dass einige YouTuber das Spiel früher erhalten haben. Außerdem ist auch der "fehlende" Text auf der Rückseite der Plastikhexe immer noch ein Dauerbrenner.


    Ich persönlich kann die Kritik nicht nachvollziehen und finde hier wird nur nach Gründen gesucht sich aufzuregen, aber vielleicht seht ihr das ja anders.