Beiträge von Constabler im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Die alten Versionen waren die mich am Tisch nur schwer zu ertragen, weil ich die Komponenten schlecht sehen/erkennen konnte.

    Bei AR wiederum brauche ich alles was über die "normale" Box hinausgeht überhaupt nicht. Keine Minis, keine Acryltoken. Einfach die schöne große Box mit Standartkomponenten.

    Es spielt sich fantastisch, optisch alles sehr gut sichtbar, haptisch angenehm und der Preis ist angemessen.

    Das Gute an der Geschichte: alle können das auswählen was sie haben wollen und womit sie glücklich sind.

    Manuelle Fehler am Tisch kann man nie ausschließen, aber oft ist es so ein Gefühl, dass manche glauben mehr Punkte zu haben, weil sie mehr Felder erschlossen haben.

    Da gibt es noch viel mehr.

    Kleine komplette Farbgebiete (1-2) sehr früh abschließen. Am Ende lohnen sie sich vielleicht nicht mehr.

    Große komplette Farbgebiete immer abschließen! 7er Gebiet mit 1 Lücke sind 6 verschwendete Plättchen.

    Punkte durch die Tiere nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen. Das kann in beide Richtungen ausschlagen. Einfach immer im Auge behalten.

    Klöster können eine Menge Punkte generieren, oder eben fast keine. Wieder so ein "Mal mehr, Mal weniger".

    Minen bringen Silberlinge und die sind buchstäblich immer extra Siegespunkte. Je früher, umso besser.

    Usw, usw...

    BuBu ist ein Spiel bei dem man vielfältige Möglichkeiten hat Punkte zu generieren. Das passiert eigentlich immer. Wichtig ist die Punkte möglichst optimal zu generieren und die Ausbeute zu maximieren.

    Ich habe den Solomodus ausprobiert und fand ihn ganz nett.

    Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, die sich in erster Linie durch mehr Punkte für den Gegner beim Abschluss eines Gebietes unterscheiden.

    Am Anfang grübelte ich ein bisschen, weil ich sofort in eine Situation kam, bei der der Bot kein Plättchen holen konnte. Spätestens ab der 2 Runde lief es aber sehr rund.

    Der Managementaufwand hält sich in Grenzen, das finde ich gut. Man muss nur den Ablauf der Prioritäten beim Nehmen der Plättchen verinnerlichen. Die Bonis der Gebäude musste ich immer nachschauen, weil sie ein bisschen anders sind.

    1 Würfel, ein paar Karten, eigenes Brett und das wichtige Übersichtskärtchen - das war's. Vom Zeitaufwand spielt man die Partie schnell durch. Die Erstpartie nach dem Studium der Regeln der "Chateauma" dauerte ca. 1 Std. Das geht definitiv schneller.

    Jetzt ist es an der Zeit die Erweiterungen nach und nach vorsichtig einzubauen. Die meisten kenne ich nicht, da wird es interessant zu sehen was mich da erwartet und ob ich sie im Spiel haben will. Eigentlich mag ich das Grundspiel so wie es ist und vermisse da nichts.

    Irgendwelche Empfehlungen außer dem neuen Vinyard?

    Der Austrian Boardgamer hat in seinen Bubu-Special Edition-Fazit auch darauf hingewiesen, dass man sich (auch bei seinen eigenen) Plättchen die man umdreht etwas verrät (dein Gegenspieler sieht doch was du da umdrehst...).[...]

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei BuBu keine geheimen Informationen, alles ist einsehbar.

    Jeder Spieler weiß, was andere haben, sofern sie das interessiert.

    Wer jetzt drauf reinfällt und schnell ein Plättchen nimmt, das der anderer Spieler sich durchgelesen hat macht sich extrem angreifbar für kleine Psychospielchen. Leichte Beute zum manipulieren.

    Nein, der Aussage "man verrät sich" würde ich 0 zustimmen.

    Schreibt hier noch irgendjemand inhaltlich über das Spiel,

    Was möchtest du denn gerne wissen zum Spiel?

    Weniger wissen, mehr diskutieren und andere Meinungen lesen.

    Manche Sachen weiss ich noch nicht, weil mir der Einblick in die neuen Regeln fehlt. Das wären:

    - Wie verändert sich das Spiel mit den neuen Erweiterungen (Weinberge)?
    - Gibt es schon irgendwo die neue Anleitung mit den überarbeiteten Regeln als *.pdf?
    - Wie sind die Automaregeln?

    Dann basierend auf den Bildern aus der Kampagne:

    - Wie sind die neuen Boards von der Taktik? Gerade das Board mit 8er Gebäude Feld und 6er Tiere Feld schreit nach "BLOCK MICH" und macht das gelbe Plättchen, das Gebäude Beschränkungen aufhebt zum VIP. Wird das zu glückslastig?

    - Die überarbeiteten Boards, zum Beispiel das 6er sieht sehr spannend aus. Ich finde die Veränderung gut, weil plötzlich ganz neue Spieleröffnungen und Taktiken möglich sind. Links oben vielleicht auch mit Tier-lastigen Taktik, wenn da sBoard es hergibt.

    Hallo, hier ist die Stimme der Vernunft ... 8o

    Ich habe mir alles angeschaut und bleibe bei dem Spiel (incl. SG) ohne Extras.

    Die Vergrößerung, die Verbesserung der Sichtbarkeit und bessere Erkennung der Plättchen haben Priorität. Alles andere sehe ich als irrelevant, oder schlechter für den Spielfluss. Der Platz im Schrank ist nicht unendlich und preislich muss ich es nicht auf die Spitze treiben.

    Also alles bleibt wie es ist und wer trotzdem Extras gerne haben möchte, dem wünsche ich damit viel Spaß (kein Sarkasmus, wirklich ernst gemeint).

    vielleicht überlegt ihr es euch ja doch noch einmal! :whistling:


    https://boardgamegeek.com/geek…er?itemid=3781054#3781054

    Bist duin den Club der Gravedigger gegangen ? 8o

    7 Jahre alten Listen ausgraben? Agricola, Roborally? Frei nach dem Motto: ich nehme die schlechten Spiele, dazu die populärsten und schon habe ich eine heiß diskutierte Liste. Clickbait a.d. 2015. Heute wären da Gloomhaven, Arche Nova und noch ein paar andere aus der Top 20.

    Zieht nicht mehr ;)

    Derzeitige Backerzahlen nach Pledge:

    Classic €85: 717

    Special €95: 2.359

    Royal €142: 4.854

    Durch die geringe Differenz zwischen Classic und Special wird erstgenannter Pledge recht uninteressant, das spiegeln die Zahlen auch gut wieder. Da denken sich die meisten "Na ja, für 10€ mehr kann ich ja gleich...". Hat AR mal wieder schlau gemacht.

    Aber was soll ich mit den Minis? Die brauche ich nicht bei dem Spiel.

    Ich wollte eine hübsche Version. Das ist mit der Classic gegeben. Alles andere benötige ich nicht (solange ich standhaft bleibe und die Acrylteile nicht nehme.... :saint: :evil:)

    mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D

    Das sieht zwar so aus, aber gerade in Duellen 1 vs 1 wird der Spieler verlieren, der nicht auf den Gegner achtet und entsprechende Vorkehrungen trifft.
    Was hat er gewürfelt, was will er nehmen, kann ich ihm in die Suppe spucken. Wie behalte ich meine Startposition, oder wie kann ich sie übernehmen? Wie behalte ich genügend Optionen für mich? (Arbeiter)

    Bis man das hier gemeistert hat, muss man viele Partien spielen. Es ist alles andere als trivial.
    Die letzten 2 Runden sind eher durch Blocks geprägt um zu verhindern, dass der Gegner große Gebiete abschliessen kann, oder passende Tiere bekommt. Das ist schon erstaunlich wieviel "indirekte" Interaktion man im Spiel hat bei dem eigentlich keine Interaktion stattfindet. Ich mag es sehr. Braaaaaaaaaaaaaain.... ;)

    Meine Meinung: Burgen von Burgund war früher ein super Spiel, heute ist es immer noch "nett". Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch, erst Recht nicht, wenn man den üblichen AR-Preis zahlen soll. Bin mal wirklich gespannt, ob sie sich damit nicht verkalkulieren...

    Nimm #RobinsonCrusoe als Beispiel. Ähnliche Voraussetzungen und ein großer Kampagnenerfolg.

    Persönlich habe ich #BurgenvonBurgund spät entdeckt und bin sehr begeistert. Ich bin großer Fan von Spielen, die mit einfachen Regeln ein komplexes Spielerlebnis erzeugen. Eine Herausforderung, die man immer wieder meistern möchte.

    ich finde es zu zweit am schwächsten.

    Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind, ich finde es zu zweit am Besten.

    Ich denke das Spiel spielt sich ganz anders zu 2 und 4, ähnlich wie bei Stone Age.

    Zu 2 extrem viele Überlegungen wie man gut blockt und dem Gegner Plättchen wegnimmt. Jemandem 12 Punkte zu nehmen statt 4 zu bekommen macht viel mehr Sinn. Das kann unter Umständen ziemlich frustrierend sein. Es ist knallharta, aber wettbewerbstechnisch sehr spannend.
    Persönlich mahct es mir sehr viel Spaß gegen einen Gegner zu spielen, der meine Züge antizipiert und auch genau schaut welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen und wie er da Punkte sammeln kann und mir nichts schenkt. Tatsächlich ist es auch meine bevorzugte Variante, obwohl ich öfters vermöbelt werde ;)

    Zu 4 ist die Auswahl größer, da verfolgt man mehr die eigene Strategie, versucht die Punkteausbeute zu maximieren. Da ist eher das gemütliche und entspannte Zusammendaddeln gefragt.

    Dieses Spiel verdient eine schöne Ausgabe. Ich freue mich drauf und hier sehen wir die ersten Ergebnisse von der Zusammenarbeit von Ravensburger und AR.
    Klassiker in der Deluxe Ausgabe sind nichts neues, aber wenn jetzt die Großen in der Szene so richtig mitmischen, dann dürften weitere spannenden Titel folgen.

    Ich bin von BuBu begeistert, habe aber noch keine physische Kopie, daher verfolge ich es mit viel Interesse und bin definitiv ein potenzieller Käufer.