Beiträge von ubooti im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Gibt’s eigentlich irgendwo eine grobe Einschätzung, wie groß der Karton der Basisversion am Ende wird? ^^

    Interesse hätt ich ja schon, aber das schlanke Maß der Originalversion hat schon was für sich ;)

    Die neue Box wird sehr, sehr groß. 27 x 37 x 15cm

    Zitat

    Namely, what will be the size of the box? We aim to provide you with a box whose dimensions should be 27cm x 37cm x 15cm. The first two dimensions should remain as shown, however, the last one is still a thing that we are checking out and could slightly change.

    Das sollte doch nur passieren, wenn die Boards nur aufgelegt werden. Ich hatte es so verstanden, dass sie (wie bei Voidfall) eingeschoben werden?

    Okay. Das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte die werden von oben einfach in die Vertiefung gelegt. So suggeriert es mir die Abbildung. Wenn die Eingeschoben werden, müßte ja auch ein Einschub her. Was so aber nicht gezeigt wird und in der Produktion aufwändiger ist.

    Ja, natürlich werden sie nur von oben in die Vertiefung gelegt und dann noch die Aryl-Overlays drauf. Ein seitilicher Einschub würde hier aufwändiger und sinnbefreit sein.

    Wer nur ein wenig Gespür für grafische Gestaltung hat, erkennt die Qualität der alten Ausgabe gegenüber der neuen Version.
    Die berechtigte Kritik (welche ich nachvollziehen kann) an der Originalausgabe ist nicht der schlechte Grafikstil, sondern die schlechte Lesbarkeit (da zu klein), die teils matschige Grafik und vor allem die Farben, die in den Erdtönen alle fast gleich aussehen.

    Ich hatte selbst das Original Bubu und habe es durch die Neuauflage ersetzt. Nach mehrmaligen Spielen habe ich mich dann aber tatsächlich von der neuen Version getrennt, obwohl sie als Gesamtpaket perfekt ist (fast alle Erweiterungen zum Top-Preis!).
    Die knalligeren Illustrationen auf dem Spielbrett lenkten leider extrem vom eigentlichen Spiel ab. Im Zentrum stehen ja die Marktplatzfelder und anderen Felder und durch die knalligen Farben wird das Auge beim Spielfluss gestört. Wir haben uns tatsächlich so beholfen, dass wir ein eigenes Spielbrett für 2 Spieler ohne "Ablenkung" ausgedruckt haben. Dieser Workaround funktioniert auch merklich besser und hilft dem Spielfluss (Siehe Anhang). Das war auch der Grund warum ich aus Erfahrung die Originalversion der Neuauflage vorziehen kann.


    Hier zeigt sich auch, dass man bei der Spielillustration eben nicht nur auf die Qualität der Illustration achten muss, sondern viel auch die Usability der Spieler im Auge beachten muss. Deshalb bin ich übrigens auch ein großer Fan der Illustrationen von Klemens Franz, der hier ein sehr gutes Gespür dafür hat.
    Everdell z.B hat einfach nur tolle Illustrationen und super Spielmaterial, der Baum ist aber abgesehen als Eyecatcher im Spielfluß eher hinderlich. Schaut aber halt toll am Tisch aus.

    Wenn du also hier mit deiner Erfahrung gegenüber eines anderen Users die Qualität der unterschiedlichen Ausgaben bewertest, kann ich das aus meiner Erfahrung (80+ Spiele) nicht bestätigen.