Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Über 25.500 Interessierte haben die Preview-Seite vorgemerkt und ca. 8000 an der letzten Abstimmung über die Hextiles teilgenommen. Das sind schon aussichtsreiche Zahlen.

    Das würde ich nicht überbewerten. Überall mitreden, was (vermeintlich) besser ist, und an Abstimmungen teilnehmen, das wollen viele. Das gibt auch viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien für die Kampagne; genau deshalb macht's Awaken Realms ja so. Aber wenn's darum geht, bei der Bestellung dann einen dreistelligen Euro-Betrag auf den Tisch zu legen, dann könnten die Zahlen auf einmal auch ganz anders aussehen...

    Naja, das Grundinteresse an der Neuauflage zeigt das mMn schon, aber klar müssen beide Zahlen nicht mit den tatsächlichen Backern übereinstimmen. Aber selbst bei einem Teil davon, wäre es ja schon eine erfolgreiche Kampagne.

    Und bezüglich teurer Deluxe-Neuauflagen schon mal geschaut wieviele Backer Robinson Crusoe zuletzt hatte?

    Aktuell eh alles Kaffeesud lesen, aber ich würde mal behaupten, dass es doch ein recht breites Interesse an dieser Neuauflage gibt.

  • … unverständlich und wenig konstruktiv. Z.B. muss niemand begeistert sein von der grafischen Neuausrichtung - aber zum einen ist doch alles noch vorläufig, zum anderen könnte das hier der falsche Thread sein, wenn man ohnehin glücklich mit den alten Ausgaben ist.

    Nunja.

    Wenn die Neuauflage bisher rein damit kam: welche Version gefällt euch denn am besten - und mir die nicht gefallen, kann ich das schon noch sagen.

    Und tät man mich catchen, tät man mich catchen - für mich ist BvB ein Dauerbrenner und bestens gealtert (für andere frühere Dauerbrenner musst mich heute festbinden am Stuhl).


    Die jüngsten Grafiken find ich schon deutlich netter… da wär meine Kritik nur noch: irgendwie zu „sauber“.

    Mir gefällt die V1 noch immer am besten - die ist für mich irgendwie… wie die handgezeichneten Disneyfilme und nun die raffinierten, vollkommenen Computerergebnisse - der Charme des Unperfekten irgendwie(?)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mal ganz unabhängig von persönlichen Präferenzen im Grafilstil: Im Unterschied zu anderen Crowdfunding-Kampagnen für Neuauflagen bekannter Spiele ist es bei Burgen von Burgund halt besonders schwierig, gleichzeitig die upgrade-willigen Besitzer alter Versionen und potenzielle Neukäufer zu bedienen. Da landet man schnell bei einem Zielkonflikt zwischen Usability und attraktivem Bling-Bling.

    Klar geht's auch hübscher als bisher. Das wird niemand bestreiten. Aber ich sag's mal so: eine gewisse "Nüchternheit" im Grafikdesign hat dem Spiel bisher jedenfalls nicht geschadet... Wer das Spiel kennt, dem fallen auch sofort ein paar Ideen ein, wie man das Spiel vermeintlich aufhübschen könnte, was es jedoch höchstens teurer, aber überhaupt nicht besser machen würde (sondern vielfach eher noch auf Kosten der Funktionalität ginge). Sowas wie die Zuordnung eines Plättchens zu seiner Farbgruppe muss halt 100% eindeutig sein, ohne dass man nachdenken oder gar raten muss. Da gibt's halt noch mehr wichtige Sachen als "Version 3 sieht am hübschesten aus".

    Das mit dieser inhomogenen Masse von Interessenten geschickt zu moderieren, wird für Awaken Realms nicht ganz einfach.

  • Bisher ging es ja nur um Prototypen zu Art Designs.

    Eben. Und die dienen IMHO mindestens so sehr zur Generierung von Aufmerksamkeit in sozialen Medien und Foren (hier ja wunderbar zu sehen) wie als konkret Pläne. Da lässt man eben auch mal als Werbemaßnahme die Massen über Sachen streiten, die man niemals ernsthaft umsetzen wollte.

    Entscheidend ist, wenn nachher klar ist, was sie machen wollen und welches Preisschild dran klebt.

  • Warum wird hier eigentlich davon ausgegangen, dass vor allem Awaken Realms für die Neuauflage inhaltlich verantwortlich ist und Ravensburger außen vor wäre?

  • Warum wird hier eigentlich davon ausgegangen, dass vor allem Awaken Realms für die Neuauflage inhaltlich verantwortlich ist und Ravensburger außen vor wäre?

    Hat das wer behauptet?
    Meiner Kenntnis nach ist André Mack voll involviert. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass Ravensburger sich an Gamefound inzwischen finanziell beteiligt hat. Die werden sich das schon ganz genau anschauen. 8-))

  • Was ich nicht verstehe. Seit gefühlt Jahren wird das Spiel gelobt und über die Optik gemeckert. Mich eingeschlossen. Und Kommentare, wenn das Spiel besser aussehen würde, wäre es der Knaller. Und nun nimmt sich jemand der Sache an und sogar mit dem Anschein die Community mit ins Boot zu holen und was wird draus gemacht ? ….


    aus der Community…

    2 Mal editiert, zuletzt von Serkan () aus folgendem Grund: Konkretisierung, wen ich „kritisiere“

  • Warum wird hier eigentlich davon ausgegangen, dass vor allem Awaken Realms für die Neuauflage inhaltlich verantwortlich ist und Ravensburger außen vor wäre?

    Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Awaken Realms und der Ravensburger-Tochter Alea, die mal in dieser und mal in jeder Reihenfolge genannt sind. Auf dem Papier sind beide gleichberechtigt. Außerdem sind ja beide Partner bei Gamefound. Dass Ravensburger außen vor wäre, behauptet doch niemand. Zumal Alea über die Historie des Spiels (und vermutlich auch diverse Rechte, incl. denen an den diversen Mini-Erweiterungen) fest in dem Projekt mit drin hängt.

    Aber weil das jetzt als optisch stark aufgemotzte (und vermutlich auch mehr oder weniger teure!) Version über Crowdfunding läuft und Awaken Realms dafür die Experten sind, kann man ruhig von einem starken Einfluss von Awaken Realms auf die Umsetzung des Ganzes ausgehen. Zumal viele Kenner der Materie sowas in dieser Art schon bei der Alea-Jubiläumsauflage von vor ein paar Jahren erwartet hätten und das, was dann letztendlich dabei herauskam, von vielen doch eher als vergebene Chance aufgenommen wurde. Siehe alte Threads dazu.

    Ein paar kleinere Indizien gibt's auch noch, z.B. dass auf der Projektseite von den "Awaken Realms Artists" die Rede ist oder ähnliches.

    Ich kann's nicht exakt beweisen, aber für mich ist die Sache relativ klar: Alea lässt jetzt von (bzw. mit) Awaken Realms das machen, was sie sich selbst vor ein paar Jahren nicht getraut haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Was ich nicht verstehe. Seit gefühlt Jahren wird das Spiel gelobt und über die Optik gemeckert. Mich eingeschlossen. Und Kommentare, wenn das Spiel besser aussehen würde, wäre es der Knaller. Und nun nimmt sich jemand der Sache an und sogar mit dem Anschein die Community mit ins Boot zu holen und was wird draus gemacht ? ….

    Naja, das sind vermutlich die Leute, die die alte(n) Version(en) gut oder ausreichend fanden. Ich sehe das nicht so, aber daher kommt diese Meinung, kann ich schon nachvollziehen. Sie müssen es ja nicht kaufen, klar, aber motzen ist ja unser Volkssport, weil Fußball WM nur alle 4 Jahre ist :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich kenne niemanden, der sich über eine verbesserte Neuauflage nicht freuen würde.


    Und wenn „du“ mir ankündigst, dass eine amazing special edition, eine refined experience auf neuem level garantiert, dann ist da schon eine klitzekleine Erwartungshaltung zu erfüllen, oder?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich besitze von BuBu die Jubi-Ausgabe die mir etwas zu kräftig in den Farben ist. Das schmälert meinem Spielspass an Bubu aber nicht. Die dritte Auflage die im Raum steht sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn ich das Plastikmodell der Burg etwas groß finde, da es auch Spielfläche verdeckt.

    Was mich aber interessieren würde: Gibt es schon einen Hinweis was diese Neuauflage kosten soll?

  • Ich besitze von BuBu die Jubi-Ausgabe die mir etwas zu kräftig in den Farben ist.

    Ich habe auch die Jubiläumsausgabe und finde die die angekündigte Version einfach nur schrecklich.

    Abgesehen davon, das bei der Jubiläumsausgabe alle bisher erschienen Erweiterungen bereits dabei waren, was ja hier nicht der Fall sein soll.

  • Ich besitze von BuBu die Jubi-Ausgabe die mir etwas zu kräftig in den Farben ist.

    Ich habe auch die Jubiläumsausgabe und finde die die angekündigte Version einfach nur schrecklich.

    Abgesehen davon, das bei der Jubiläumsausgabe alle bisher erschienen Erweiterungen bereits dabei waren, was ja hier nicht der Fall sein soll.

    Warum genau schrecklich?

    Entspricht das nicht dem Großteil der bisherigen Erweiterungen?

  • Abgesehen davon, das bei der Jubiläumsausgabe alle bisher erschienen Erweiterungen bereits dabei waren, was ja hier nicht der Fall sein soll.

    Stand das irgendwo?


    Die 26 unterschiedlichen Pläne aus dem letzten Update haben mich annehmen lassen, dass man hier alles bekommt.


    Aber bei dem Projekt kommen immer mehr Sachen, die mich wahrscheinlich vom Kauf abhalten werden…

    - Plastikminiaturen (Umwelt; beim Spielen eher hinderlich; einfarbiger Plastikklumpen <-> schönem Artwork; Schachtel wird größer)

    - alles 33% größer (warum?; Schachtel wird größer)

    - DL-Boards (unnötige Vertiefungen; sehen im Update auch aus, als hindern sie den Spielfluss; ein sehr dünnes Plastikoverlay, das danach schreit bei Gebrauch zu zerbrechen)

  • Sehe ich auch so. Hier wird zwanghaft deluxifiziert und dabei die Spielbarkeit geschädigt.

  • Dabei ist alles was das Spiel braucht ein hübscheres Artwork mit eingängiger Symbolik auf dem Plan/den Klöstern, evtl. dickere Pappe (und so ausgestanzt, dass man nicht auf jeder glatten Seite Fussel raushängen hat… da hab ich lieber noch ausgefranste Ecken, die kann man wenigstens mit Eckenrundern bearbeiten) und als Luxusobjekt etwas wertigere/größere Customdice, weil man die ständig in der Hand hat und würfelt.

  • Ich denke manche hier sind halt einfach nicht die Zielgruppe des Projektes.

    Dass es bei einer Umsetzung durch AR um hochwertiges Spielmaterial geht, sollte eigentlich klar sein.

    Nur für ein neues Artdesign hätte man AR ja nicht gebraucht und das hätte man auch schon bei der 2019er-Version umsetzen können.

    Vermutlich haben die meisten, denen höherwertiges Spielmaterial nicht so wichtig ist, das Spiel ausserdem eh schon.
    Aus meiner Sicht ist die angepeilte Zielgruppe hier schon recht klar definiert.

  • Ich denke manche hier sind halt einfach nicht die Zielgruppe des Projektes.

    Dass es bei einer Umsetzung durch AR um hochwertiges Spielmaterial geht, sollte eigentlich klar sein.

    Nur für ein neues Artdesign hätte man AR ja nicht gebraucht und das hätte man auch schon bei der 2019er-Version umsetzen können.

    Vermutlich haben die meisten, denen höherwertiges Spielmaterial nicht so wichtig ist, das Spiel ausserdem eh schon.
    Aus meiner Sicht ist die angepeilte Zielgruppe hier schon recht klar definiert.

    Es darf ja gerne schöner sein. Aber muss es denn dann unpraktischer werden, nur des Bling Bling wegens?

  • Gegen "schöner" und "wertiger" hat doch niemand was. Da bezweifelt doch niemand, dass bisherige Versionen Verbesserungspotenzial bieten, und davon nicht wenig. Bei sowas wie den angekündigten 52 (!) doppelseitigen Duchy Boards kann ich auch noch akzeptieren, dass für das angepeilte Zielpublikum "viel", "groß" und "schwer" quasi ausschließlich positiv besetzt sind, ohne dass man (auch) daran denkt, die ganzen Kilos ggf. zum Spieletreff schleppen zu müssen. Aber an ein paar Stellen könnte (!) die Awaken Realms Version schon etwas zu sehr in Richtung unnützes, preissteigerndes Bling-Bling gehen. Stichwort: Lord Statue Miniatur mit Extra-Platz dafür auf dem doppellagigen Player Board. Wofür soll denn das gut sein?!

    Die Befürchtung, dass Usability-Dinge wie "erlauben Burg-Miniaturen (oder ähnliches) noch die ungestörte Sicht auf die Boards meiner Mitspieler?" in der Neuauflage nicht die höchte Priorität haben, kann man auch haben. Auf der anderen Seite bringen die dual layered boards aber auch einen Gewinn, wenn's gut gemacht ist. Ich sehe zumindest mal Interesse und Bereitschaft, Backer-Wünsche aufzunehmen. Dafür ist Crowdfunding schließlich da.

    Aber genau bewerten kann man das alles erst dann, wenn die Kampagne online ist und man vor allem auch den Preis kennt.

  • Gegen "schöner" und "wertiger" hat doch niemand was. Da bezweifelt doch niemand, dass bisherige Versionen Verbesserungspotenzial bieten, und davon nicht wenig. Bei sowas wie den angekündigten 52 (!) doppelseitigen Duchy Boards kann ich auch noch akzeptieren, dass für das angepeilte Zielpublikum "viel", "groß" und "schwer" quasi ausschließlich positiv besetzt sind, ohne dass man (auch) daran denkt, die ganzen Kilos ggf. zum Spieletreff schleppen zu müssen.

    Ich muss aber sagen, sie haben das ziemlich smart gelöst, mit dem Double-Layered Board und den Duchy-Boards as dünner Pappe zum einlegen. Als ich deinen Satz gelesen habe, hab ich zuerst an 52 Double-Layered Boards gedacht und meine Augen waren so 😧😮😵😵‍💫😱


    Aber wie du sagst, auch 52 Blatt etwas Dickres Papier wiegt einiges und mit dieser Version wird man sicherlich ein gutes Stück mehr Platz im Regal frei räumen müssen als für die alten Versionen. Das würde mich auch nerven, aber zum Glück fand ich das Spiel in den zwei Partien, die ich mitgespielt habe, nicht gut genug als das ich mir's kaufen wollen würde. Bin trotzdem gespannt was AR so draus macht.

  • Ich denke manche hier sind halt einfach nicht die Zielgruppe des Projektes.

    Dass es bei einer Umsetzung durch AR um hochwertiges Spielmaterial geht, sollte eigentlich klar sein.

    Nur für ein neues Artdesign hätte man AR ja nicht gebraucht und das hätte man auch schon bei der 2019er-Version umsetzen können.

    Vermutlich haben die meisten, denen höherwertiges Spielmaterial nicht so wichtig ist, das Spiel ausserdem eh schon.
    Aus meiner Sicht ist die angepeilte Zielgruppe hier schon recht klar definiert.

    An sich ist das doch aber eine gute Gelegenheit, jetzt "noch" alles, was die Spielbarkeit des neuen Designs betrifft, zumindest mal beim Anbieter zu platzieren.

  • Ich denke manche hier sind halt einfach nicht die Zielgruppe des Projektes.

    Dass es bei einer Umsetzung durch AR um hochwertiges Spielmaterial geht, sollte eigentlich klar sein.

    Nur für ein neues Artdesign hätte man AR ja nicht gebraucht und das hätte man auch schon bei der 2019er-Version umsetzen können.

    Vermutlich haben die meisten, denen höherwertiges Spielmaterial nicht so wichtig ist, das Spiel ausserdem eh schon.
    Aus meiner Sicht ist die angepeilte Zielgruppe hier schon recht klar definiert.

    An sich ist das doch aber eine gute Gelegenheit, jetzt "noch" alles, was die Spielbarkeit des neuen Designs betrifft, zumindest mal beim Anbieter zu platzieren.

    Absolut und das hat AR ja auch schon geschrieben, dass sie da auf den Input der Community hören wollen, wobei es wohl immer ein Kompromiss sein wird.

    Insgesamt ist es mMn noch viel zu früh überhaupt etwas zur finalen Usability zu sagen, solange die Kampagne nicht live ist.

  • Ich besitze von BuBu die Jubi-Ausgabe die mir etwas zu kräftig in den Farben ist.

    Ich habe auch die Jubiläumsausgabe und finde die die angekündigte Version einfach nur schrecklich.

    Abgesehen davon, das bei der Jubiläumsausgabe alle bisher erschienen Erweiterungen bereits dabei waren, was ja hier nicht der Fall sein soll.

    Also schrecklich finde ich die nicht. Das was ich bisher gesehen habe (und das ist nicht viel, Spieleschachtel & Playerboards) gefällt mir.

    Ich fürchte nur der Preis wird mir nicht gefallen :evil:

  • Machen wir doch mal ein Ratespiel was das Spiel in seiner Gesamtheit kosten wird.


    Mein Tipp: ca. 139 Euro


    (In 5 Tagen wissen wir mehr).

    Die Frage ist, was man unter Gesamtheit versteht. Ich gehe mal davon aus, dass es verschiedene Pledge Level geben wird. Ich hoffe, dass der Base Pledge inkl. Versand unter €100 bleibt, glaube aber nicht daran.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()