Beiträge von IamSalvation im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Bitte noch mal etwas zurückblättern im Thread: Nein die Minis lohnen sich nicht und auch von denen die sie gekauft haben sind die meisten der Meinung das sie das Spiel eher behindert als besser machen. (Wegen raussuchen der passenden Mini nachdem man das Plättchen genommen hat.)

    Es gibt vereinzelt auch Leute die es total mega mit Minis finden.

    Ich würd sie nicht nehmen wenn man mir Geld dazu gibt. (Ok doch, dann würd ich sie nehmen und direkt auf eBay stellen ^^ )

    In diesem Video von Spiel doch mal wird gesagt, dass es sich bei der Retail-Version um den kleinsten Pledge handeln wird. Also vermutlich die Variante mit den Schloss-Miniaturen.

    Ist die kleinste Variante nicht die, die ohne Minis daherkommt (oder gab es diese nur während der Kampagne)?

    Die "ohne Minis Variante" war quasi ein Downgrade zur Special Edition. Das was in den Retail kommt sollte der 99€ Pledge sein.

    Die Acrylic Tokens wurden auf vielfachen Wunsch aus der Community mit dem Pledge Manager als Addon bereitgestellt.


    Wichtig zu wissen ist, dass die Tokens nicht in die Spielebox passen werden! Der Grund ist, dass sie dicker als die Cardboard-Variante sind. Sie werden deshalb in einer separaten Box geliefert

    werden die acrylic Hextiles auch nicht in die Spielebox passen? Dann würde ich ggfs. doch nur den Basispledge nehmen. Ist ja auch besser für den Geldbeutel 😅

    die werden passen, nur nciht zusammen mit denen aus Pappe. (Du bekommst immer die aus Pappe und wenn du Acrlic bestellst beides, sinvollerweise sind aber die Inlays nur für die normale Menge Tiles ausgelegt) Die Acrlic token wurden erst nach der Kampagne zum PM hinzugefügt, deswegen war es wahrscheinlcih schon zu spät nochmal das Inlay umzudesigneen damit die rein passen.

    da ich wenn dann auch die ganzen Miniaturen möchte oder nichts)

    Warum?

    Ich als absoluter BuBu Fan backe die Miniaturen nicht.

    sie werden den Spiel Ablauf eher verschlechtern als verbessern da sie eine Menge zusätzlichen aufwand in das sonst flüssige Spiel bringen. (ganz abgesehen von dem gigantischen Platzbedarf im Regal und auf dem Tisch..)

    Für die Minis gibt man also einen Haufen Geld aus um das Spiel aktiv schlechter zu machen...

    Ist das eigentlich das erste Mal, dass ein klassisches und bewährtes Eurogame mit wirklich soliden Spielmechanismen, die für sich stehen können und so gut sind, dass die eigentlich keinerlei Materialaufwertung brauchen, um als Gesamtprodukt gut zu sein, mit solcher Deluxe-Opulenz optisch und von der Tischpräsenz aufgewertet wird?

    Kommt drauf an ob du RA oder diese anderen Knizias die im Kickstarter waren oder sind als klassisch und bewährt wertest? Und eigentlich wollte Queen sowas ja auch mit der City Collection machen - sie haben nur das mit dem Deluxe und aufwerten nicht so richtig hinbekommen :D

    Mich macht schon die SG-Box nervös... ich würde mir ja wünschen, dass man, WENN man schon 2 Boxen hat, eine Box mit NUR Grundspiel und dann eine Box mit "dem Rest" hat.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese ganzen "Boxen" (weiter unten kommen noch mehr davon) nur zur Veranschaulichung gedacht (ja, von was genau eigentlich...?), real wird aber nur eine einzige Box das gesamte Material beinhalten.

    Das gilt für die "Expansion Boxen" aber wohl nciht für die Stretch goals - wahrscheinlich wollen sie keinen Platz für die Stretchgoals in der normalen Box machen damit die normale Box auch in den Retail kann ohne leeren Platz für Gamefound exclusives material.

    Was genau möchtest du mit diesem Satz sagen?

    Der Satz wirkt auf mich so, als wolltest du eine eigentlich subjektive Geschmacksfrage so darstellen, als wäre dein eigener Geschmack der objektiv bessere. Dabei ist "in der Minderheit" bei Geschmacksfragen völlig irrelevant. Dein Geschmack ist nicht "besser" nur weil vielleicht eine Mehrheit ihn teilt.

    Falls es nicht so gemeint war, dann sorry, aber dann fand ich deine Wortwahl zumindest unglücklich.

    Ich glaube er wollte einfach damit sagen, dass die beiden bisherigen Versionen landläufig als eher nicht sonderlich ansehnlich galten.

    Genau das.

    Ich weiß auch nicht wie man das anders Interpretieren kann, ich habe nirgendwo gesagt das eins besser oder schlechter ist nur das es sehr wenige Menschen gibt die das aktuelle BuBu als schön oder ansprechend empfinden. (Was nochmal was ganz andres ist als zu sagen das es ausreichend für dieses Spiel ist)

    Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.

    Klarer Einspruch, finde viele Sachen von ihm einfach toll. Z.B Throne of Allgoria hat für mich den schönsten Landschaftsplan überhaupt, leider gefällt mir das Spiel überhaupt nicht.

    Dieses Spiel ist mir leider nciht bekannt und auf BGG nicht zu finden daher kann ich es mir leider nciht anschauen.

    Perlen seines Designs sind mir aber zum Beispiel aus Akwrigth oder auch Gentes bekannt...


    Edit: Gefunden:

    Throne of Allegoria

    Finde ich ok... aber mmn kein Ausgleich für andere Verbrechen gegen den guten Geschmack :D


    Ich würde sagen wir liegen in ästhetischem Empfinden auseinander, nicht Erfahrung.

    nur kurz zur Sicherheit: das war nicht arrogant gemeint, also nicht qualitativ, sondern quantitativ. Der Bezug lag dabei auf "klassische Kunst" versus "Computer Design". Ich hab mich halt, bedingt durch Studium und Lehre, deutlich mehr mit Kunst und Design der klassischen Antike, des Mittelalters und der Neuzeit auseinander gesetzt als mit Computer Art, auch wenn ich letzteres selbst unterrichtet habe. Und irgendwann war mir der erkennbare Handstrich eines menschlichen Schöpfers dann immer lieber als reine Synthetik aus dem Rechner.


    Bei Lieske bin ich selbst oft genug kritisch, aber bei BuBu sah ich bei der alten Version immer nur wenig Probleme, weil sie eben sehr funktional war.

    Ich lege wohl ehe Wert auf Kallistik denn auf Ästhetik.

    Ich würde in diesem Bild eher links de neuen Ausgabe und rechts der alten Ausgabe zuordnen.

    Ich vermute Mal wir liegen in Sachen Alter und/oder ästhetischer Erfahrung etwas auseinander. Für mich ist die neue Grafik klar "Computerkunst" und macht den Eindruck, als wären reale Vorlagen eingescannt und am Rechner verfremdet worden. DIe alte Ausgabe wirkte eher wie "handgemalt", das hat für mich einen deutlich höheren Reiz und wirkt vor allem auf mich etwas authentischer. Aber das ist klar Geschmackssache.

    Ich würde sagen wir liegen in ästhetischem Empfinden auseinander, nicht Erfahrung.


    Ich würde auch sagen das du insgesamt gesehen zu einer verschwindenden geringe Minderheit gehörst, wenn du dem alten Grafik Stil, grad im Vergleich zu diesem neuen, ästhetisch irgendetwas abgewinnen kannst.


    Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.

    Für mich sehen alle drei zu sehr nach Computergrafik aus. Die weicheren Linien und geringeren Kontraste des Originals finde ich schöner und weniger "anstrengend".

    Das. Ich finde alle drei Bildervarianten total synthetisch und missglückt, und sie erinnern mich an diverse Freskenrestaurierungen der letzten Jahre, siehe auch


    Immerhin macht man es mir so leicht zu verzichten, auch wenn ich die Neuauflage ja auch eine Verschlechterung fand.

    Ich würde in diesem Bild eher links der neuen Ausgabe und rechts der alten Ausgabe zuordnen.

    ich finde es zu zweit am schwächsten. Da fehlen einfach Plätzchen im Spiel für bestimmte …

    Das kommt, wenn man erst zu viert spielt, die essen natürlich mehr. Wenn man nur zu zweit spielt, dann halten die Plätzchen der Jubiläumsausgabe ja doppelt so lange, weshalb viele das Spiel zu zweit bevorzugen ;) *SCNR*

    Hängt ja auch von den Mitspielern ab, wenn einer der zwei Spieler die Plätzchen mitbringt fehlen sie auch nciht :) Bei 4 Spielern ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher das jemand Plätzchen mitbringt, oder vielleicht sogar zwei, dann hat man auf jeden Fall genug für alle.

    Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“


    Habe die erste Version zu Hause und spiele es eh fast nur online. Die 2019 Ausgabe fand ich hässlicher.

    Bei BuBu finde ich muss man wirklich nicht die Frage stellen warum es eine Deluxe braucht.. es ist ein absoluter Klassiker geworden und gleichzeitig eins der wohl hässlichsten Spiele am Markt....

    Ich bräuchte da jetzt auch keine Version mit Minis etc. aber zumindest etwas hochwertiger und mit einem Grafikdesign das nciht aussieht als hätte der Designer nur mal mal alle braun und grüntöne ausprobieren wollen die er da hatte wäre schon schön.