Beiträge von SirAnn im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Es heißt Symbolik 😝

    Welche Blätterei? Nutz einfach deine Spielhilfe 😉 und, wer Plättchen umdreht, verrät unter Umständen seine Strategie, und zum anderen nimmt er den anderen Spielern den Blick auf Spielfeld.

    In der ersten Kampagne kosteten die 33 €. Jedes Etsy Upgrade ist teurer. Keine Ahnung, wie teuer es jetzt ist. Aber 33 € wären es mir auf jeden Fall wert. Wenn schon denn schon.

    Teeguru87

    Ich habe mal die Plättchen vom Schwarzmarkt genommen.


    Bzgl. der Acrylplättchen: Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch die ein oder andere Meldung, daß diese bereits bei der Auslieferung leichte Kratzer aufwiesen. Doch dazu müßten sich die Personen äußern, welche das betrifft.

    Ja, sie haben teils Kratzer. Aber das ist alles unwesentlich. Ich gehöre aber auch zur Fraktion: Haptik first - und habe die Paptokens längst aussortiert.

    Klar wäre es gut, wenn Kontrast und Farbgebung bei den Acryltokens noch optimiert werden würde, aber ich gehe einmal nicht davon aus.

    Er ist ein Joker und vergrößert das Gebiet um 1.


    Nur zu Ergänzung: Joker nur in dem Sinn, dass er überall platziert werden darf. Er hat also z.B. wenn er auf Wasser platziert wird nicht den Effekt eines Schiffs.

    Genau. Er löst keinen Plättcheneffekt aus. Letztlich platziert man ihn nur, um sein Gebiet zu vervollständigen und um durch das +1 bei der Gebietswertung in die höhere Kategorie zu gelangen. Wir spielen fast immer mit den Gasthöfen.

    Als langjähriger BuBu (so hieß es mal früher) sehe ich das etwas anders : Es gibt einige die das Plastikoverlay nicht nutzen werden und dann wäre der Plan mit zusätzlichem Rand oder größeren Felder einfach hässlich, da dann nicht mehr passend aneinander.

    Ich nutze das Overlay und habe den Versatz bis jetzt noch gar nicht wahrgenommen (vielen Dank dafür 😉)

    Ja, so gib es mir auch. Ein Playerboard ist bei mi leicht verschoben. Das habe ich sofort gemerkt, den Versatz der Auflage nicht. Und Bubu klingt auch um einiges besser als CoB!

    Okay, das hat man nun davon, wenn man FB-Infos als Grundlage verwendet :) Somit stürzt das Kartenhaus in sich zusammen ... Kanns du evtl (wenn du eh schon dabei bist) ein Foto von den Pappplättchen in der Auflage machen? Dann könne meine Grafik oben doch noch stimmen :D Okay, natürlich könnte man die Felder auch einfach nachmessen.

    Ich verstehe nicht ganz, die Papplättchen haben Luft im Overlay

    Wenn man das Overlay minimal kleiner transformiert dann würden die Felder alle passen. Theoretisch könnte man das mit einem 3D Drucker machen zu Testzwecken

    Ja, das meinte ich. Na dann gibt es doch eine schnelle, günstige Lösung für alle, die es so stört, dass sie das Spiel im Schrank versauern lassen.
    Danke! Hätte echt einmal selbst nachmessen sollen, aber dann hätte ich hier nicht so viele Posts schreiben können

    die Acrylplättchen passen noch besser weil sie minimal kleiner sind als die Kartonplättchen

    Okay, das hat man nun davon, wenn man FB-Infos als Grundlage verwendet :) Somit stürzt das Kartenhaus in sich zusammen ... Kanns du evtl (wenn du eh schon dabei bist) ein Foto von den Pappplättchen in der Auflage machen? Dann könne meine Grafik oben doch noch stimmen :D Okay, natürlich könnte man die Felder auch einfach nachmessen.

    dass das Gitter nicht bündig drauf passt, dann ist es dem Fakt geschuldet, dass die Plättchen exakt auf die Felder der Tableauscheiben passen und ebenso in die Aussparung des Overlays. Da letzteres zum funktionieren aber Stege benötigt, die den Scheiben fehlen, ist ein Versatz unumgänglich. Ein weiterer Fehler,

    die Aussage stimmt so nicht. die Plättchen sind kleiner als der Druck auf dem Tableau. Die Stege hätten da genug Platz. Es passt einfach das overlay nicht.

    Ist das bei den Acrylplättchen aus so? Aber du darfst auch keine Kloster auf Burg- bzw. Wasserfelder legen!! 8o

    Ich verstehe das Argument "Ich habe ein Premiumprodukt gekauft und verlange eine Premium-Verarbeitung"

    Insofern kann man wirklich festhalten, dass der Verlag da gründlicher hätte arbeiten können und hoffen, dass sie es sich für zukünftige Produktionen merken. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es überhaupt gar keine Auswirkung auf die Spielbarkeit hat und dass es ökologisch, ökonomisch und ethisch überhaupt keinen Sinn hat hier auf Nachbesserung zu pochen. Es ist ärgerlich aber wie Goldfuzzy sagt: "Passiert halt."

    Trotz all der Macken die im Nachhinein auftauchten kann man bei CoB: SE immer noch von einem Premium-Produkt sprechen und sollte die definitiv vorhandenen Makel realistisch betrachten und nicht künstlich aufblasen.

    Wer spricht denn von einer Nachbesserung? Niemand, denn die wäre in meinen Augen absolut nicht nachhaltig. Die Fehler, die meines Erachtens bei dieser Kampagne gemacht wurden, habe ich alle weiter oben irgendwo aufgezählt und wollte damit auch nur zeigen, dass AR hier leider kein 100% sondern nur ein 98% Deluxe-Ausgabe geglückt ist ;) Aber: ich bin froh, dass sie überhaupt gemacht wurde!

    Jetzt ist die Frage: haben sie es einfach verpeilt? Kann ich mir nicht vorstellen. Evtl wollten sie beiden Seiten gerecht werden. Also den mit und den ohne Auflage-Spielern. Evtl sind die Hexfelder ja auch minimal breiter als nötig, um beiden Seiten gerecht zu werden.

    1000%ig verpeilt.
    Das ist mir selber beim Layouten schon so häufig passiert. Im Nachhinein Glasklar wenn man das fertige physische Produkt vor sich hat. Aber während man dran arbeitet stolpert man eben nicht drüber. Passiert halt. ^^

    ähem. Klar, aber wie erwähnt: Preproduction Copy! Da hält man letztmalig das Produkt in der Hand, bevor es in die Massenproduktion geht. Sprich: hier kann man noch mal letzte Änderungen machen (in dem Fall doof, weil es vermutlich Änderungen am Spieltableau und allen Spielplänen erfordert hätte. Kann also doch sein, dass es aufgefallen ist, aber zugunsten etwaiger Verzögerungen und höheren Kosten doch freigegeben wurde. Höchstspekulativ ;)

    Bis Mahmuts Bilder kommen, hier noch einmal die überspitzte Illustration des Problems:

    Oben: Spiel ohne Auflage, die Hexfelder sind direkt benachbart, jedes Feld hat die Abmessungen eines Sechseckplättchen.
    Unten: Spiel mit Auflage bei dem jedes Feld die Abmessungen eines Sechseckplättchens besitzt. Am Ende ist der benötigte Platzbedarf eben um ein Vielfaches der schwarzen Stegbreite größer.

    Jetzt ist die Frage: haben sie es einfach verpeilt? Kann ich mir nicht vorstellen. Evtl wollten sie beiden Seiten gerecht werden. Also den mit und den ohne Auflage-Spielern. Evtl sind die Hexfelder ja auch minimal breiter als nötig, um beiden Seiten gerecht zu werden.

    Wie auch immer, mich als Prädikats-Monk stört es maximal beim Spielaufbau und dann hab ich es auch schon wieder vergessen :D Aber bei Mahmut scheint es vermutlich ausgeprägter oder etwas anderes zu sein. Ich bin gespannt!

    Hmm, hab ich dann ne Sonntagsproduktion erwischt? Bei mir sieht das nicht schön aus, wenn man dies Gitter auf die Pläne/Fürstentümer legt, sind die so verschoben.

    Ob man Ersatz dafür bekommt? Bodygrinder

    Nur woran liegt es, an dieses Plastikdingern oder...

    Falls du das Problem meinst, dass das Gitter nicht bündig drauf passt, dann ist es dem Fakt geschuldet, dass die Plättchen exakt auf die Felder der Tableauscheiben passen und ebenso in die Aussparung des Overlays. Da letzteres zum funktionieren aber Stege benötigt, die den Scheiben fehlen, ist ein Versatz unumgänglich. Ein weiterer Fehler, der spätestens beim Preproduction Sample hätte auffallen müssen.

    Da mein BuBu auch demnächst eintrudelt hab ich mal wieder hier reingeschaut. Was passt denn nun an der Spielerhilfe nicht? Gerne mit Hinweis auf den entsprechenden Post, ich hab jetzt nicht die 40 plus Seiten durchgearbeitet. Danke!

    Und weil ich weder Lust habe, den Beitrag selbst zu suchen (auf dem Handy) und noch viel weniger Lust, als zum zehnten Mal zu schreiben, gibt es ein Bildschirmfoto:

    Smuntz: was meinst du mit "Kloster 9 + 10: dahinter vielleicht kurz "(1 <-> 6 erlaubt)""

    Hab kurz geschaut, aber "Plättchen" wird wohl bleiben, sonst ist es mir zu inkonsistent ... als alter Physiker macht mich das sonst irre.
    Bei Kloster 7 steht übrigens explizit Tierplättchen und das ist enorm wichtig:

    Bedenke immer, dass eine Spielhilfe für Neulinge konzipiert ist. Alten Hasen, wie uns, kommt das oft überflüssig vor

    Ist halt der Terminus des Regelhefts :) aber ich schau noch einmal.

    Zweite Fünfte Version 1.3b (mit Smuntz Wünschen weiterhin mit inflationärem Gebrauch von "Plättchen" und Vorschlägen von @Ketoglutarat sowie @Bateyes)

    Diese steht in der Warteschlange bei Bgg. Beinschild 15 habe ich noch die Nummer entfernt. Aber ich bin sicher, dass ihr noch weitere Fehler findet. Auf der ersten Seite habe ich noch die Siehpunkte in Abhängigkeit der Spielerzahlen beim Verkauf der Warenkärtchen eingetragen.

    Darum ja; erste Version ... früher Draft :D Dennoch Danke, ich überprüfe das nachher gleich einmal. Fehler immer melden. Zumindest sind dieses Mal die Gänse dabei

    Da bin ich ja mal gespannt. Immerhin reden wir hier ja von einem Premium-Produkt, da erwarte ich vom Verlag ein wenig mehr.

    Ich habe ihnen jetzt alle pdfs geschickt. Sie schauen, was sie machen. Ggf sogar Reprint, aber davon gehe ich mal nicht aus :) dazu sind die Fehler zu marginal. Aber wieso sie so mit dem pdf rumzicken, ist mir schleierhaft. Zumal ich das Ding in einer Stunde aus dem Regel-pdf extrahiert habe …

    Danke, rocky1988 und Goldfuzzy. Jedenfalls hat sich AR noch einmal bei mir gemeldet und nach den konkreten Fehlern gefragt. Da ich ja bereits einiges nachgebastelt habe, habe ich denen meine aktuelle Version mit meinen Texten geschickt, aber die beiden Fehler auch explizit genannt. Aber nach wie vor würde ich mit deshalb die Hilfe nicht neu drucken lassen, da ich die Fehler selbst für vernachlässigbar halte.