Beiträge von Cordovan im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Bei AR wiederum brauche ich alles was über die "normale" Box hinausgeht überhaupt nicht. Keine Minis, keine Acryltoken. Einfach die schöne große Box mit Standartkomponenten.

    Bei mir ist es das Gegenteil, ich finde die Version mit allem am besten, weil die optisch durch 3D-Tiles und die Miniaturen mit dem tollen Sundrop auch nochmal eins in Sachen Spielreiz einen draufsetzt. :) Aber ja, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. :S

    Wenn ich auf etwas verzichten müsste, dann wären das aber auch bei mir am ehesten die Miniaturen, dann würde auch der Umtausch von Tiles zu Miniaturen wegfallen. Die Acryl-Tiles hingegen will ich überhaupt nicht missen, die optische Aufwertung des Spiels ist schon immens und gleichzeitig haben die keinerlei Nachteile. (Von den nicht bedruckten Erklärungs-Rückseiten auf den Acryl-Tiles mal abgesehen, welche sich mit Stickern beheben lassen, und was manche auch wiederum als Vorteil sehen.)

    Weiß man eigentlich, ob dies beim neuen Print behoben wird (nicht bedruckte Acryl-Rückseite)?

    Wobei es auf BGG "nur" eine 8,1 hat.

    NUR?

    Es gibt genau 15 andere Spiele auf der Welt die ein höheres Rating auf BGG haben...

    Genau darum hab ich ja "nur" unter Anführungszeichen gesetzt. ;) Nach meinen persönlichen Befinden müsste dort aber mind. eine 8,5 stehen - wenn ich diesen Thread hier verfolge.


    Worauf ich aber hinaus möchte: was genau macht BB so gut? - Spielerinteraktion àla Brass, oder Wiederspielbarkeit? - etc.

    Bis jetzt hatte ich "die Burgen von Burgund" nicht wirklich am Schirm - bin erst im Zuge dieses Threads darauf aufmerksam geworden. Kann mir jemand von euch vielleicht in kurzer Form näherbringen, warum man es - rein auf die Spielmechanik runtergebrochen - kaufen soll?


    Wenn man sich den Thread so durchliest, kommt es ja durchwegs sehr gut weg. Wobei es auf BGG "nur" eine 8,1 hat. Ich weiß schon, dass man mit den BGG-Ratings vorsichtig sein soll - trotzdem macht mich das irgendwie neugierig.