Gamefound, The Crowdfunding Platform Dedicated To Board Gamers, Joined By Ravensburger As Investor

  • Krass. Für mich zählt Ravensburger als Qualitätsmerkmal für angestaubte Spiele. Kann aber auch nicht direkt nennen an was das liegt.

  • Vielleicht wollen sie das ja ändern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für mich zählt Ravensburger als Qualitätsmerkmal für angestaubte Spiele. Kann aber auch nicht direkt nennen an was das liegt.

    Naja kindliche Prägung. Wer hat nicht in seiner Jugendzeit Kontakt zu vielen Spielen mit dem blauen Dreieck gehabt, welche man heute wahrlich als angestaubt bezeichnen würde.


    Die haben Dank der fetten letzten Jahre einfach ein bißchen Spielgeld zum investieren. 4,5 Mio. sind bei einem Jahresumsatz 2021 von 636 Mio wahrlich nicht so viel


    Aus der PK vom 1.2.2022 ▷ Vollauslastung und hohe Investitionen - Ravensburger Gruppe kann Umsatz noch einmal ... | Presseportal

    Zitat

    5. Ihr erneutes Umsatzwachstum ist sicher auch eine Folge Ihrer Investitionen. In welchen Bereichen nahmen und nehmen Sie Geld in die Hand, um Ravensburger voranzubringen?

    Um das Wachstum der Zukunft auch abzusichern, investieren wir zirka 100 Millionen über drei Jahre. Wir tun es auf der einen Seite in Mitarbeiter sowie Fertigung und Büroflächen hier in Ravensburg und am Standort in der Tschechien. Wir haben hier 100 Mitarbeiter letztes Jahr aufgebaut. Da fließen erhebliche Investitionen rein. Zweitens investieren wir in Innovation über "Ravensburger Next Ventures" einen zweistelligen Millionenbetrag, den wir nutzen, um uns mit jungen Unternehmern zusammenzutun in den Bereichen, die für Ravensburger relevant sind. Drittens expandieren wir geografisch in Richtung Polen und China, bauen dort Niederlassungen auf. Und viertens investieren wir in die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens durch ganz gezielte konkrete Maßnahmen.

    da haben die den Invest ja schon gespoilert ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Krass. Für mich zählt Ravensburger als Qualitätsmerkmal für angestaubte Spiele. Kann aber auch nicht direkt nennen an was das liegt.

    Trotz den Feld-Titeln? Burgen von Burgund wird ja von einigen schon sehr gelobt...

  • ...

    Die haben Dank der fetten letzten Jahre einfach ein bißchen Spielgeld zum investieren. 4,5 Mio. sind bei einem Jahresumsatz 2021 von 636 Mio wahrlich nicht so viel

    ...

    Ich bin geschockt das der Verlag über so viel Geld verfügt.


    Krass. Für mich zählt Ravensburger als Qualitätsmerkmal für angestaubte Spiele. Kann aber auch nicht direkt nennen an was das liegt.

    Trotz den Feld-Titeln? Burgen von Burgund wird ja von einigen schon sehr gelobt...

    Ja Achgott, jedem das was er mag. Aber ganz bestimmt nix für mich. Ich denk halt an Tempo kleine Schnecke und Sagaland und Frage mich woher das Geld bitte kommen soll. Aber Gravitrax ist ja jetzt auch mit seiner Kleinteiligkeit sehr teuer. Diese Art von Vertrieb scheint ja das Geld reinzuholen, auch wenn mich das Taktik mich mehr an diese Ingame App Käufe erinnert. Kaufe Schnippsel und sei am Ende bei über 100 Euro wird sich wohl mit vielen Eltern rechnen.


    Wie gesagt. Es liegt wohl an mir diesen Verlag so Unterschätzt zu haben.

  • Krass. Für mich zählt Ravensburger als Qualitätsmerkmal für angestaubte Spiele. Kann aber auch nicht direkt nennen an was das liegt.

    Ähem. Zu sehr gefangen in der Vielspieler-Blase? Mit TipToi und GraviTrax hat Ravensburger zwei der erfolgreichsten Innovationen im Spielebusiness aus den letzten ~10 Jahren in den eigenen Reihen.

  • Krass. Für mich zählt Ravensburger als Qualitätsmerkmal für angestaubte Spiele. Kann aber auch nicht direkt nennen an was das liegt.

    Ähem. Zu sehr gefangen in der Vielspieler-Blase? Mit TipToi und GraviTrax hat Ravensburger zwei der erfolgreichsten Innovationen im Spielebusiness aus den letzten ~10 Jahren in den eigenen Reihen.

    Guter Einwand. An TipToi hatte ich gar nicht gedacht. Da haben wir selbst einiges Zuhause. Ja so langsam erklärt sich mir das dann doch woher das Geld kommt.

  • ...

    Die haben Dank der fetten letzten Jahre einfach ein bißchen Spielgeld zum investieren. 4,5 Mio. sind bei einem Jahresumsatz 2021 von 636 Mio wahrlich nicht so viel

    ...

    Ich bin geschockt das der Verlag über so viel Geld verfügt.

    Eher schockierend, dass du glaubst, der führende deutsche Branchenprimus hätte nicht so viel Geld.

  • Ich bin geschockt das der Verlag über so viel Geld verfügt.

    Eher schockierend, dass du glaubst, der führende deutsche Branchenprimus hätte nicht so viel Geld.

    Ist ja gut. Mein Fehler. Jetzt nehmt endlich die Mistgabeln runter! ^^

  • Trotz den Feld-Titeln? Burgen von Burgund wird ja von einigen schon sehr gelobt...

    Ja Achgott, jedem das was er mag. Aber ganz bestimmt nix für mich

    Und ich sag nur Platz 15 in der BGG-Rangliste - mit einem Alter von mehr als 10 Jahren. Finde ich zwar auch überbewertet, aber ist schon eine Leistung… Aber es wurden ja ausreichend Gründe genannt, wie Ravensburger zu Geld kommt ;)

  • Ein logischer Schritt für die Erweiterung ihrer Tätigkeiten in Polen.
    Im letzten Jahr hat Ravensburger angefangen ihre Produktpalette in Polen direkt zu vertreiben.

    Ich wäre nicht überrascht, wenn demnächst AR Produkte mit dem entsprechenden Logo erscheinen (weltweit).

  • Ähem. Zu sehr gefangen in der Vielspieler-Blase? Mit TipToi und GraviTrax hat Ravensburger zwei der erfolgreichsten Innovationen im Spielebusiness aus den letzten ~10 Jahren in den eigenen Reihen.

    Guter Einwand. An TipToi hatte ich gar nicht gedacht. Da haben wir selbst einiges Zuhause. Ja so langsam erklärt sich mir das dann doch woher das Geld kommt.

    Etwas übertrieben gesagt, aber ich denke deine Ravenburger Titel machen mehr Umsatz als irgendein "freakiges" Deluxe Brettspiel, das außer unserer kleinen Blase keine Sau interessiert. Es gibt sicher immer Ausreißer aus "unserer Blase", so wie MicroMacro, aber auch das ist ja eher Familienspiel. Dazu kommen bei Ravensburger Gravitrax, TipToi und Puzzles. Ich denke, von deren Auflagen träumen die meisten Brettspiele.

  • Hallo,

    ich habe mich schon lange gefragt, wie lange Ravensburger bei dem Crowdfunding gucken will, wie ihnen die Butter vom Brot genommen wird. Aber an einen solchen Schritt dachte ich nicht. Und ich glaube, die haben immer noch nicht im Sinn, sich da auf Brettspiele zu konzentrieren - es wird weiterhin um Spielwaren gehen.

    Next Ventures Nächste Unternehmungen (ravensburger-gruppe.de)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Die Exit-Spiele haben Big R ja auch gut Kohle eingebracht...

    Für KS wird es interessant, da könnten einige Spiele von dort auf diese Plattform wandern in den nächsten Jahren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Kriegst doch an jeder Tankstelle kiloweise Mitbringspiele von denen. Das plus die Erwähnten, plus die ebenfalls bereits erwähnten Puzzle. Nicht unterschätzen sollten wir Spielesammlungen (1001 lustiges Einerlei, für Oma und Konsorten) und die echten Klassiker wie Scotland Yard und so. Das ist doch schon was…

  • Ravensburger ist ja auch ganz stark in dem Kinderbuchsektor. Ich möchte nicht wissen wie viele blaue Dreiecke bei uns im Kinderzimmer stehen noch zusätzlich zu den ganzen Spielen in dem Alter.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Guter Einwand. An TipToi hatte ich gar nicht gedacht. Da haben wir selbst einiges Zuhause. Ja so langsam erklärt sich mir das dann doch woher das Geld kommt.

    Etwas übertrieben gesagt, aber ich denke deine Ravenburger Titel machen mehr Umsatz als irgendein "freakiges" Deluxe Brettspiel, das außer unserer kleinen Blase keine Sau interessiert. Es gibt sicher immer Ausreißer aus "unserer Blase", so wie MicroMacro, aber auch das ist ja eher Familienspiel. Dazu kommen bei Ravensburger Gravitrax, TipToi und Puzzles. Ich denke, von deren Auflagen träumen die meisten Brettspiele.

    Absolut. Auch keine 40.000 Unterstützer bei einem Kickstarter ist jetzt wirklich viel.

    Ich hätte nur bei weitem wirklich nicht mit so viel Geld gerechnet. Da habe ich total Unterschätzt wie groß der Absatz für einen Verlag sein kann. Also nicht nur für Ravensburger gesprochen. Wer rechnet schon mit einem 3 Stelligen Millionenbetrag wenn man Absolut keine Ahnung hat? Schon zwei Stellen sind schon irgendwie extrem. Aber da habe ich mich jetzt wohl wieder genug in die Nesseln gesetzt ^^

  • [...]

    Ich hätte nur bei weitem wirklich nicht mit so viel Geld gerechnet. Da habe ich total Unterschätzt wie groß der Absatz für einen Verlag sein kann. Also nicht nur für Ravensburger gesprochen. Wer rechnet schon mit einem 3 Stelligen Millionenbetrag wenn man Absolut keine Ahnung hat? Schon zwei Stellen sind schon irgendwie extrem. Aber da habe ich mich jetzt wohl wieder genug in die Nesseln gesetzt ^^

    Vergleich das mit Hasbro und werfe auch einen Blick auf die Rolle von WotC.

    Link: Hasbro Reports Strong Revenue, Operating Profit and Earnings Growth for the Full-Year 2021 | Hasbro, Inc.

  • Vergleich das mit Hasbro und werfe auch einen Blick auf die Rolle von WotC.

    Link: Hasbro Reports Strong Revenue, Operating Profit and Earnings Growth for the Full-Year 2021 | Hasbro, Inc.

    Da wird einem ja schlecht bei solchen Zahlen.

  • Etwas übertrieben gesagt, aber ich denke deine Ravenburger Titel machen mehr Umsatz als irgendein "freakiges" Deluxe Brettspiel, das außer unserer kleinen Blase keine Sau interessiert. Es gibt sicher immer Ausreißer aus "unserer Blase", so wie MicroMacro, aber auch das ist ja eher Familienspiel. Dazu kommen bei Ravensburger Gravitrax, TipToi und Puzzles. Ich denke, von deren Auflagen träumen die meisten Brettspiele.

    Absolut. Auch keine 40.000 Unterstützer bei einem Kickstarter ist jetzt wirklich viel.

    Ich hätte nur bei weitem wirklich nicht mit so viel Geld gerechnet. Da habe ich total Unterschätzt wie groß der Absatz für einen Verlag sein kann. Also nicht nur für Ravensburger gesprochen. Wer rechnet schon mit einem 3 Stelligen Millionenbetrag wenn man Absolut keine Ahnung hat? Schon zwei Stellen sind schon irgendwie extrem. Aber da habe ich mich jetzt wohl wieder genug in die Nesseln gesetzt ^^

    Naja Umsatz ist nicht gleich Gewinn

  • Etwas übertrieben gesagt, aber ich denke deine Ravenburger Titel machen mehr Umsatz als irgendein "freakiges" Deluxe Brettspiel, das außer unserer kleinen Blase keine Sau interessiert.

    Apropos das hier. Eric M. Lang hat auf Twitter einen kleinen Thread zu der Investition gepostet:


    Sein Fazit in der Sache: eine echte Alternative zu Kickstarter würde der Branche gut tun und Gamefound muss einen Weg finden, um auch für Projekte interessant zu werden, die nicht mit dem Gabelstapler ausgeliefert werden müssen. Er sieht den Einstieg von Ravensburger dahingehend recht positiv.

  • die nicht mit dem Gabelstapler ausgeliefert werden müssen.

    Gabelstapler? Reicht das noch? Ich denke, bei manch Sammelbestellung reicht selbst ein FS 160 IDK-500 nicht mehr. Vollsperrung auf der A7, Schwerlasttransporter, Dungeon-Crawler werden ausgeliefert.

  • Wenn man sich das Backend von KS ansieht, dann kann wirklich nur alles besser werden. Technisch sind die noch auf dem Level von Myspace und man könnte massiv Zeit sparen, wenn die da auch nur etwas an moderne Standards anpasen würden. Gamefound bietet da ein deutlich besseres Interface.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn KS nicht aufpasst werden die recht schnell abgelöst werden was ich jetzt nicht unbedingt schlecht fände.

    Vielleicht kann Gamefound ein bisschen mehr „Sicherheit“ vor Betrügern (auch wenn diese mittlerweile zum Glück weniger geworden sind) bieten.

    Ich hab da ja gerade so zwei Kandidaten wie Manchuko und Trouble in Templetown 🤦🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ja aber auch Gamefound lässt da noch zu wünschen übrig. Aber bei Gamefound merkt man immerhin dass noch laufend an der Plattform gearbeitet wird. Bei Kickstarter werden gefühlt nur fleißig die Anteile an den Projekten eingestrichen aber was die Entwicklung angeht tut sich da nicht viel. Mal abgesehen von irgendwelchen merkwürdigen Blockchain Überlegungen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn KS nicht aufpasst werden die recht schnell abgelöst werden was ich jetzt nicht unbedingt schlecht fände.

    Vielleicht kann Gamefound ein bisschen mehr „Sicherheit“ vor Betrügern (auch wenn diese mittlerweile zum Glück weniger geworden sind) bieten.

    Ich hab da ja gerade so zwei Kandidaten wie Manchuko und Trouble in Templetown 🤦🏻‍♂️

    Schnell glaub ich nicht. Auf KS gibts ja nicht auschließlich Brettspiele. Dafür müsste GF noch ne Zeit wachsen und bekannter werden, um KS abzulösen.

  • Wenn KS nicht aufpasst werden die recht schnell abgelöst werden was ich jetzt nicht unbedingt schlecht fände.

    Vielleicht kann Gamefound ein bisschen mehr „Sicherheit“ vor Betrügern (auch wenn diese mittlerweile zum Glück weniger geworden sind) bieten.

    Ich hab da ja gerade so zwei Kandidaten wie Manchuko und Trouble in Templetown 🤦🏻‍♂️

    Schnell glaub ich nicht. Auf KS gibts ja nicht auschließlich Brettspiele. Dafür müsste GF noch ne Zeit wachsen und bekannter werden, um KS abzulösen.

    Mir würde es schon reichen wenn die meisten Brettspielhersteller von KS abwandern 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich denke auch nicht das etwas anderes geplant ist. Bei einer Plattform die auf einen bestimmten Bereich spezialisiert ist, ist es natürlich auch viel einfacher möglich das System für diese Sache gut zu machen ohne Kompromisse eingehen zu müssen weil man die verschiedensten Use-Cases abbilden muss.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kickstarter macht über 2/3 seines Umsatzes im Bereich Tabletop. Die GameFound-Konkurrenz trifft die hart, und wenn da jetzt Ravensburger mitmischt, dann hat das im Kickstarter-Headquarter ganz sicher keine Jubelstürme ausgelöst.

    Dass Kickstarter (mittlerweile) auch ganz wesentlich von Brettspielen lebt, ist völlig logisch: Warum sollte man als Kunde technische Sachen backen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder gar nicht geliefert werden oder nicht richtig funktionieren, oder Videospiele, die es ein paar Wochen nach Release für deutlich weniger Geld zu kaufen gibt? Brettspiele sind so ziemlich das Einzige im Crowdfunding-Bereich, das sich für Käufer und Anbieter rechnen kann: analoge Produkte, bei denen relativ wenig schief gehen kann, zumindest bei der Versprechung einer superedlen Ausstattung -- und das reicht ja vielen Käufern schon völlig aus, um etwas zu backen.

  • BoardGameCo hat ein Interview mit Marcin von Gamefound zu dem Thema gemacht, gerade frisch raus:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound