Beiträge von Wuschel im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    In dem Atemzug kann man natürlich auch sagen, dass das Spiel in der alten Version mit dem alten Artwork auch über ein Jahrzehnt wunderbar spielbar war, wozu also diese teure Version mit dem neuen Artwork.

    Große Erweiterung die es sonst nicht gibt. Die Playerboards mit den Einlegeblättern ist eine echte Verbesserung zu früher. Bestes Grafikdesign aller Versionen

    War auch nicht ganz ernst gemeint der Kommentar 😜

    Das war auch nicht das, was ich sagen wollte. Dein Kommentar auf den Hinweis, dass man die Fähigkeiten schnell auswendig lernt hatte mir den Eindruck gemacht, dass du denkst es könnte fast notwendig oder zumindest sehr hilfreich für Neueinsteiger sein diese Beschriftung auf der Rückseite der Plättchen zu haben. Daraufhin wollte ich entgegnen, dass das Spiel auch vor dieser Anpassung hervorragend spielbar war und wahrscheinlich niemand aufgefallen wäre, dass da was fehlt (außer einer Spielerhilfe, die man sich wahrscheinlich schon seit über 10 Jahren als Druckvorlage findet und damit das Problem dann auch nicht mehr wirklich existiert).

    Ja das hab ich schon verstanden, du hast damit natürlich auch nicht unrecht.


    In dem Atemzug kann man natürlich auch sagen, dass das Spiel in der alten Version mit dem alten Artwork auch über ein Jahrzehnt wunderbar spielbar war, wozu also diese teure Version mit dem neuen Artwork.

    Ich mein ich bin nicht im Markt mir das Spiel zu holen, aber so im allgemeinen hilft ja nicht den Leuten, denen ma das Spiel erklärt, die das Spiel zum ersten mal spielen. Bei mir ist's eher ne Seltenheit, dass ich ein Spiel nur mit Personen spiele, die das Spiel schon gespielt haben.

    Dann andersherum: ich glaube bis zur Neuauflage gabs keine Version mit der Erklärung auf den Plättchen. In der ersten Auflage gibts nichtmal eine Übersicht außerhalb des Regelheftes (keine Ahnung, obs in der Jubiläumsausgabe dann sowas gab). Trotzdem hat sich das Spiel so lange in den Top 100 gehalten und wird für diesen heftigen Preis aus deren Händen gerissen. Es ist also (wenn überhaupt) eine QoL Verbesserung. Ich habe das Spiel in der neuen SE noch nicht auf dem Tisch gehabt, stelle es mir aber auch eher nervig vor, wenn die ganze Zeit Plättchen hin und her gewendet werden, statt auf die Übersicht zu gucken. So komplex sind die Plättchen zudem auch nicht.

    Nur weil's früher nicht besser war, heißt das ja nicht, dass es mit so ner schicken teuren Neuauflage nicht besser sein darf. Also "früher war's ja auch so" find ich irgendwie meist ein schwaches Argument. Die ganze Diskussion ist doch auch meine ich entstanden, weil die Pappteile die Erklärung haben und die Acryl-Upgrades sie nicht haben und somit in gewisser weise auch ein Downgrade darstellen.

    Die Spielehilfe erklärt am Anfang alles und nach spätestens 3-5 Spielen versteht man die Ikonographie (und hat dann die Aufkleber unnötigerweise auf seinen Plättchen die die tolle Haptik vermindert )

    Ich mein ich bin nicht im Markt mir das Spiel zu holen, aber so im allgemeinen hilft ja nicht den Leuten, denen ma das Spiel erklärt, die das Spiel zum ersten mal spielen. Bei mir ist's eher ne Seltenheit, dass ich ein Spiel nur mit Personen spiele, die das Spiel schon gespielt haben.

    Ohne Kohle kann man kein Eisen bauen, das heißt jedes Eisen muss aus dem Markt kommen, das wird sehr schnell sehr teuer. Spätestens in der 2. Ära wird niemand Verbindungen auf dem Brett bauen können, das heißt es geht nur noch darum wer die Ortskarten hat, verkaufen kann man nichts, Eisen bauen kann man nicht und da man nicht verkaufen kann kann man auch kein Bier flippen. Ich glaube tatsächlich in einem Spiel ohne Kohle kann man in der 2. Ära keinen einzigen (neuen) Punkt machen.


    Aber vermutlich eher ein Thema für den Brass Thread.

    So gut die Minis ja zugegebenermaßen aussehen: beim Wieder-Einsortieren nach Spielende würde ich (als Ziptüten-Fan) mit Sicherheit jedes Mal ab-:kotz: .


    Ich vermute mal so pi x Daumen Zeitaufwand für 4x Einsortieren = 1x Vierpartie :hahaha:

    Das ist strange: Ein Zip-Beutel Fanatiker über die Effizienz beim Abbau … ;)

    • Token aus dem Schälchen raus, Beutelchen auf, Token rein (hups 3 Token runtergefallen, aufheben und ins Beutelchen rein), Beutelchen zudrücken
    • Karten aufheben, Beutelchen auf, Karten rein (ach, Beutelchen an den Sleeves aufgerissen, neues Beutelchen rauskramen, Beutelchen auf, Karten rein, Beutelchen zudrücken)
    • Token aus dem Schälchen raus, Beutelchen auf, Token rein (hups 3 Token runtergefallen, aufheben und ins Beutelchen rein), Beutelchen zudrücken
    • Karten aufheben, Beutelchen auf, Karten rein (ach, Beutelchen an den Sleeves aufgerissen, neues Beutelchen rauskramen, Beutelchen auf, Karten rein, Beutelchen zudrücken)
    • Zusätzliches Material hinzufügen …
    • Rinse & repeat

    Du musst bedenken, nicht jeder ist so ungeschickt wie du 😉😁😘

    Ohne ein Experte zu sein, ist Marketing ist ja auch so ne "Tropfen für Tropfen" Sache. Viele Marken, Publisher was auch immer, schalten viel und überall Werbung im kleinen Stil, aber wenn du von einer Marke immer und immer wieder irgendwo hörst, sei's auch nur, dass du den Namen liest, dann ist dir die Marke irgendwann bekannt und irgendwann willst du dir Taschentücher kaufen und denkst dir "Taschentücher? Da gibt's doch Tempo oder?" und kaufst halt die.

    Klar wollen Awaken Realms jetzt wo es auf die Auslieferung un den Retailhandel zugeht so langsam anfangen das Marketing hochzufahren, so dass es am besten noch Vorbestellungen gibt. Es stimmt natürlich, dass die Gewinnmarge eines einzelnen Exemplars sinkt, aber wenn sie durch das Marketing mehr Exemplare verkaufen hat es sich wieder gelohnt, so ist das ja eigentlich immer. Natürlich ist es immer günstiger gar keine Werbung zu schalten, wenn ich dann aber auch gar nix verkaufe bringt's mir auch nix.

    Ich würde halt an Ravensburger Stelle davon ausgehen, dass ich den Markt der übertrieben zahlungsbereiten Fans jetzt weitgehend abgeschöpft ab, und eher versuchen noch den Massenmarkt mit einer etwas aufgehübschen Version nochmal zu erreichen. Aber wie Du schon sagtest…Glaskugel und so…who knows…

    Damit hast du natürlich nicht unrecht, ist ein guter Punkt. Es wird immer Leute geben, die jetzt erst ins Hobby einsteigen und von der Deluxeversion erst später erfahren werden, aber zur zahlungswilligen Kundschaft gehören, der Großteil sollte aber, wie du schon sagst, für's erste bedient sein.

    Ich denke eher weniger.

    Weniger als 100€? Dann hätte man ja keine Ersparnis. Meinte AR nicht es würde sich lohnen jetzt schon einzusteigen?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der initiale Retailpreis günstiger sein wird als die Gamefound Kampagne, aber ob man das Spiel nicht irgendwann mal günstiger kriegt will ich nicht ausschließen. So viele Leute wie bei der Kampagne dabei sind, werden auch entsprechend viele Exemplare im Umkreis sein, da wird es sicherlich auch öfters mal im Sekundärmarkt auftauchen.


    Aber hier hast du in dem Preis halt noch die Stretch Goals dabei, die hast du in der Retailversion halt nicht. Stretch Goals sind ja aber bei den meisten Kickstartern relativ unnötig, ich hab die Retailversionen einiger Kickstarter und vermisse nichts.

    Gegen "schöner" und "wertiger" hat doch niemand was. Da bezweifelt doch niemand, dass bisherige Versionen Verbesserungspotenzial bieten, und davon nicht wenig. Bei sowas wie den angekündigten 52 (!) doppelseitigen Duchy Boards kann ich auch noch akzeptieren, dass für das angepeilte Zielpublikum "viel", "groß" und "schwer" quasi ausschließlich positiv besetzt sind, ohne dass man (auch) daran denkt, die ganzen Kilos ggf. zum Spieletreff schleppen zu müssen.

    Ich muss aber sagen, sie haben das ziemlich smart gelöst, mit dem Double-Layered Board und den Duchy-Boards as dünner Pappe zum einlegen. Als ich deinen Satz gelesen habe, hab ich zuerst an 52 Double-Layered Boards gedacht und meine Augen waren so 😧😮😵😵‍💫😱


    Aber wie du sagst, auch 52 Blatt etwas Dickres Papier wiegt einiges und mit dieser Version wird man sicherlich ein gutes Stück mehr Platz im Regal frei räumen müssen als für die alten Versionen. Das würde mich auch nerven, aber zum Glück fand ich das Spiel in den zwei Partien, die ich mitgespielt habe, nicht gut genug als das ich mir's kaufen wollen würde. Bin trotzdem gespannt was AR so draus macht.

    Die Pax Pamir Grafik gab es so ja schon in der originalen Englischen version und wurde nicht erst von Spielworxx in der Deutschen eingeführt. Spielworxx verlegt auch Oath und wird jetzt mit Asmodee Root verlegen, das sind zumindest Spiele bei denen das Artwork einer großen Menge an Leuten zusagt. Aber auch da stammt das Artwork von Kyle Ferrin der bei Leder Games angestellt ist und nicht von Spielworxx.

    Dynamic gefällt mir nicht so, zu aufgebläht 3D, ich hab aber so das Gefühl, dass das gewinnen wird.

    Die Umfrageergebnisse sind nicht geheim und Classic führt mit fast 1500 Stimmen aktuell.

    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Pre-campaign update #1: Time to start this journey! The first community vote begins today! - Gamefound

    Bin nicht so tief in der Kampagne drin da ich das eigentliche Spiel an sich mechanisch nicht so dolle finde (as in es trifft nicht meinen Geschmack, möchte dem Spiel seine Genialität die viele darin sehen nicht absprechen), krieg hier nur noch die Glocke auf Unknowns weil ich mal reingeschrieben habe, aber danke für's verlinken. Classic find ich cool, wobei ich sagen muss, dass mich keines der 3 so richtig anspricht da ich eher auf entsättigte Farben stehe. Aber kann mir ja am Ende egal sein, werd's eh nicht kaufen. Würde mir wahrscheinlich auch einfach zu viel Platz im Regal wegnehmen im Vergleich zu der ursprünglichen Version und Regalplatz ist das größte Premiumgut.

    Update mit Umfrage zum Grafikstil


    Mir kann's am Ende egal sein, da ich's eh nicht kaufen werden, aber Classic und Graphic finde ich beide ziemlich gut, je nach Plättchen gefällt mir das eine oder das andere besser. Dynamic gefällt mir nicht so, zu aufgebläht 3D, ich hab aber so das Gefühl, dass das gewinnen wird. Der allgemeine Geschmack der Brettspielszene und mein Geschmack gehen doch oft weit auseinander merk ich so manchmal.

    Wirklich schlecht sieht aber keines der 3 aus und wahrscheinlich werden 99.9% der Leute jedes der 3 als Verbesserung gegenüber dem aktuellen Artwork empfinden (das ich immer noch nicht so hässlich finde wie gerne gesagt wird, einfach nur nicht schön).

    Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“


    Habe die erste Version zu Hause und spiele es eh fast nur online. Die 2019 Ausgabe fand ich hässlicher.

    Bei BuBu finde ich muss man wirklich nicht die Frage stellen warum es eine Deluxe braucht.. es ist ein absoluter Klassiker geworden und gleichzeitig eins der wohl hässlichsten Spiele am Markt....

    Ich bräuchte da jetzt auch keine Version mit Minis etc. aber zumindest etwas hochwertiger und mit einem Grafikdesign das nciht aussieht als hätte der Designer nur mal mal alle braun und grüntöne ausprobieren wollen die er da hatte wäre schon schön.

    Faszinierend, ich bin echt super pingelig was Präsentation angeht und leg viel Wert auf Optik, aber so hässlich finde ich BuBu jetzt wirklich nicht. Es ist keine Schönheit und kein Hingucker wo man denkt "Wow das is echt ein schönes Spiel", aber wirklich hässlich find ich's jetzt auch nicht, da gibt's wirklich schlimmeres am Markt. Mechanisch hat's mich aber nicht überzeugt, einer in der Spielgruppe hat es und die Version würde mit Sicherheit sowieso zu viel Regalplatz in Anspruch nehmen, von daher bin ich hier mit ziemlicher Sicherheit raus, beobachte es aber interessiert, da es sich für mich auch erstmal wie ein Aprilscherz gelesen hat.