Beiträge von Katzenpapa im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.

    Für die Rückseite der Acryl-Tokens hab ich Sticker, da gab es vor einigen Monaten hier im Forum einen Sammel-Druck.

    Weil viele solche wollen gibt es ansonsten auch welche bei Etsy, z.B. hier: https://www.etsy.com/de/listin…undy-deluxe-acryl-fliesen

    Das ist eine coole Idee. Ist aber nicht mein Spiel, deshalb brauche ich es nicht. Aber wenn ich das Spiel hätte, wäre es ein super Upgrade. Nur schade, dass bei einem so hochpreisigen Produkt man immer noch selber nachbessern muss.

    Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.

    Ich hatte jetzt das erste Mal die Chance BuBu mit den Miniaturgebäuden zu spielen.


    Uff... Die Euphorie am Tisch verpuffte schnell. Das Spiel wurde dermaßen ausgebremst durch das ständige Auswechseln der gezogenen Acryltokens durch die dazu passende Miniatur. Nein, das ging garnicht. Die Acryltokens sind cool, aber diese Miniaturen sind ein Klotz am Spielerbein. Das schöne fluffige BuBu leidet stark durch die Unruhe und Sucherei nach dem richtigen Gebäude. Später ist es auch mühsam die Miniaturen richtig zu unterscheiden. Nicht das man was aus versehen doppelt baut, da die nicht so 100% eindeutig sind. Insgesamt eher eine Fehlinvestition oder für die Glasvitrine. Keine spielerische Aufwertung in unseren Augen (nur die Miniaturen wohlgemerkt!).

    Ne. Du bist solange Startspieler bis jemand ein Schiff baut

    Auch falsch.

    Wenn Du ein Schiff baust, dann rückst Du auf der Brücke ein Feld vor Richtung Stadtzentrum. (Bis hierhin bist Du nicht automatisch Startspieler).
    Bis Du danach auf der Brücke am weitesten Richtung Stadtzentrum vorgerückt aller Spieler,
    oder befinden sich Dein Spielstein zusammen auf einem Abschnitt obenauf, dann bist Du Startspieler.

    Hallo,

    Sie werden das sicher testen;)

    An der Stelle wäre ich gerne Mäuschen und neugierig, wie das durchgeführt wird. Eine Ausführung in Pappe wird wohl kaum gehen, weil es das Stanzwerkzeug noch nicht gibt. Drucken? Holz-Lasern? Von Hand mit Modelbauer?
    Die Modelle zeigen sie ja nicht. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (spannendes Spielfeld)

    Ein ungestanztes Teststück (Fotoausdruck auf Pappe geklebt) mit dem Skalpell ausschneiden und verkleben. Ausprobieren, fertig. Da haben einige Unkowns User schon schwierigere Inserts/Pimps/etc. gebastelt.

    Wenn die Miniaturen alle grau sind lassen die sich schlecht unterscheiden. Da weiß man nach kurzer Zeit garniert mehr was da steht und welche Bonis es dafür gibt. Ich Zweifel ernsthaft daran, ob das dem Spiel gut tut.

    Und selbst angemalt muss man nachschlagen welches Gebäude es war und was es bringt.

    Die werden ja wohl hoffentlich nicht alle grau bleiben, oder? In der Kampagne sind doch die Schiffe blau, die Tiere grün usw. abgebildet.

    Das Schiff und die Tiere hätte ich auch so erkannt. Aber die ganzen gelben Gebäude erschweren das Spiel. Hier sind die Plättchen besser für alle Spieler am Tisch, da sie den Bonus/Effekt vor Augen halten. Miniaturen erklären nichts. Spielneulinge müssten immer nachschlagen, welche Miniatur welches Gebäude entspricht. Und auch alte Hasen haben nicht immer alles im Kopf ;)
    Bin gespannt ob in der Anleitung jeweils die Miniatur und das gelbe Plättchen neben einer Erklärung abgebildet sind. Noch schlimmer wäre es, wenn man erst das gelbe Plättchen auf einem Zettel nachschlagen muss und anschließend auf einer anderen Seite die Erklärung.

    Wenn die Miniaturen alle grau sind lassen die sich schlecht unterscheiden. Da weiß man nach kurzer Zeit garniert mehr was da steht und welche Bonis es dafür gibt. Ich Zweifel ernsthaft daran, ob das dem Spiel gut tut.

    Und selbst angemalt muss man nachschlagen welches Gebäude es war und was es bringt.

    Du spielst aber immer nur gegen deine eigenen Punkte oder gegen ein Script. Nie gegen die emotionale Unberechenbarkeit eines Menschen. In meinen Augen nicht zu vergleichen.

    Das gilt aber auch für jedes Koop-Spiel.

    Und auch, wenn die meisten natürlich lieber mit anderen Leuten spielen, haben halt nicht alle die Möglichkeit dazu, das jederzeit zu tun.

    Das liegt in meiner Spielernatur. Koop-Spiele mag ich nicht, da ich es nicht richtig als Wettbewerb und Herausforderung in meiner Spielbefriedigung wahrgenommen wird. Ich brauche den menschlichen Verstand als Gegenspieler über den ich siegen möchte.

    Kappes, wegen einer Solo Variante sollte man nicht so viel Geld rausholen ;).

    Dann lieber Online gegen echte Mitspieler gratis bei BGA. :thumbsup:

    Sehe ich komplett anders. Bevor ich was auf BGA und Konsorten spiele, hole ich mir den Majesty Pledge von Bubu und spiele alleine!

    Du spielst aber immer nur gegen deine eigenen Punkte oder gegen ein Script. Nie gegen die emotionale Unberechenbarkeit eines Menschen. In meinen Augen nicht zu vergleichen. Zum Spielen gehört auch Lachen, ärgern, freuen und verzweifeln. All das fehlt mir am Tisch im Solospiel.


    Obwohl ich zugeben muss, dass Orleans den besten Solomodus (mit den Spielkarten) bietet, der sogar im Schwierigkeitsgrad skalierbar ist und immer anders spielt. Der macht sogar mir Spass.

    Dann lieber Online gegen echte Mitspieler gratis bei BGA. :thumbsup:

    Oder einfach die Originalversion endlich mal wieder aus dem Schrank holen ^^


    Und irgendwie find ich ja am PC Brettspiele spielen völlig daneben. Gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht. Bin froh wenn die Bildschirme am Ende des Arbeitstages endlich aus sind ;)

    Da bin ich 100%tig bei dir. 50% ist die Liebe zum Brettspiel, 50% das gesellige Miteinander. Aber trotzdem kommt es selten vor auch mal am PC eine Partie zu spielen. Gerade wenn man Ruhe und Lust hat aber niemand verfügbar ist.

    Bei allen CFs sind alle Pledges vorher bekannt und durchkalkuliert. Die rufen innerhalb einer dreiwöchigen Kampagne nicht mehrmals den Produzenten an und fragen was 1mm dickere Pappe hier und da kosten. So ein Spiel ist mit allen Stretchgoals voll durchgeplant. Die schauen täglich nur in ihre Tabellen und sehen anhand der Stückzahlen, dass die Produktion pro Stück immer günstiger wird und der Gewinn immer höher *händereib*.


    Aber ich gebe zu, dass hier der Konsument an einen hohen Preis gewöhnt wurde und nun voll zugeschlagen wird. Jetzt gibt es etliche die wirklich alles wollen. Auch wenn das Spiel den hohen Preis kaum noch gerecht wird. Es droht sogar zu kippen und zeigt das der Mensch wieder auf die Ressourcen der Erde scheißt, wenn der Profit ganz oben steht.

    Moment mal. Die 2 Mio. sind vor der größten Aufwertung entstanden. Der Markt ist weltweit da für 142 Euro, ob er von Anfang an mit 200irgendwas Euros da gewesen wäre ist nicht gesagt. Aber ich muss zugeben, dieses Level erst später freizuschalten ist geschickt um niemanden abzuschrecken oder Spot auf sich zu ziehen.

    Haha! Aus dem Weg ihr Geringverdiener!

    Jetzt seid ihr am jammern das es zu gut ist, weil ihr keine Kohle dafür habt!

    Ich habe mein iPhone 11 schon in Zahlung gegeben und kaufe mir noch eine zweite Majestic fürs Gästeklo.


    Im Ernst, ich bin schon lange raus. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber die Jubi-Ausgabe reicht mir dicke.

    Ich glaube, der Punkt, an dem die Rechnung vermutlich falsch läuft, sind die "30 % größer", wenn du da in X und Y Richtung jeweils mit 1.3 multipliziert hast. Vermutlich ist hier "30 % mehr Fläche" gemeint, und da kommt dann ca. Faktor 1.14 (also 14 % in jede Richtung) zusammen.

    Ja, das stimmt übrigens. Die Krux ist, das die bildliche Darstellung auf der AR-Seite falsch ist. Die Abbildungen der neuen Plättchen scheinen größer als 30% zu sein. Oder sie wurden optisch sehr "wohlwollend" abgebildet.

    Nimmt man einen Screenshot und vergrößert das alte Plättchen mit PS um 30%, dann ist es kleiner als die Abbildung der neuen Plättchen.

    Mecker. Mecker.... Warum ist auf dem neuen Spielplan die "100 Siegpunkte" nicht in einem roten Wappen (so wie allen vollen 10er)?!

    Und wo werden die Waren abgelegt. Das sieht man nicht richtig.


    Der Stadtmauerbereich mit der Spielerreihenfolge gefällt mir nicht. Warum keine Küste an der man entlang zieht (bspw. in Richtung Hafeneinfahrt)?

    Das würde so schön zu den Schifffahrtsplättchen passen.

    Was willst Du sleeven? Da gibt es keine Karten.


    Es sind drei Inlayboxen übereinander. Oder was meinst Du? Die anderen abgebildeten Schachteln für die Acrylteile/Erweiterungen/etc. gab es nie. Das steht unter den Boxen, dass sie nur der Veranschaulichung abgebildet sind. Das Spiel wird in jedem Pledge-Level nur in einem Karton/Box ausgeliefert.

    SG-Box = Stretchgoal Box.

    Das ist aber eine spannende Frage mit "allen" Erweiterungen.


    Selbst die Jubi-Ausgabe beinhaltete 10 Erweiterungen, aber nicht alle.

    Nach meinem Kenntnisstand fehlten in der Jubi-Ausgabe die Erweiterung Nr.7 (Spielertableaus der Brettspielmeisterschaften 2016).


    Die AR-Ausgabe beispielsweise wirbt mit 4 copies of every double-sided 28 Duchy Boards. Das klingt schonmal sehr gut :)

    Habe gestern unsere Version von 2011 ausgepackt und nun 2 Runden hinter mir. Spiel gefällt mir an sich sehr gut und es spielt sich auch bereits schon schön schnell. Aber ich muss auch schon jetzt sagen, auch wenn mir das Spiel gut gefällt, fehlt mir die Abwechslung. Kann jemand sagen, ob die 10 bereits erhältlichen Module das Spiel variabler macht und die Langzeitmotivation erhöht wird?

    Falls ja würde ich bei der Neuauflage einsteigen.

    Ja, die bringen schon etwas Abwechselung. Aber, wie ich finde, in Maßen. Das Grundprinzip macht mir schon viel Spaß.

    Einige Erweiterungen (wie die Handelsroute/verbinden von Burgen/ Teamspiel) haben wir nur einmal genutzt. Ist nett, braucht man aber nicht.

    Daher sehe ich die Weinberg-Erweiterung auch etwas kritisch. Zumal die Weinreben gleich zwei der drei Lagerplätze zum Bauen einnehmen.

    Das fühlt sich beim zuhören schon zu fremd an. Ich sehe daher noch keine Grund so viel Geld in die Hand zu nehmen für die Neuauflage.

    Ich warte bis zum letzten Tag was da noch kommt. Sonst bleibe ich bei meiner Jubi-Ausgabe.

    Warum soll das gut sein? So wie es verpackt ist, könnte man auch Kartons mit 2, 3 oder mehr Spielen anbieten und entsprechend den Versand anpassen.

    Die Kartonage und der Schaumstoff sind ja auf die Pledge-Level angepasst und wird extra so hergestellt. Wenn jetzt einer 2 Exemplare und einer 3 bestellt bräuchten die ja dafür extra Verpackungsmaterial + extra Logistik. So wie es jetzt ist gibt es halt fertige Einheiten.

    So wie die einen Karton mit Schaumstoffecken für ein Spiel angepasst haben, könnten die doch auch einen Karton für 2,3 oder mehr Spiele machen.
    Ist doch kein Problem. Extra Verpackungsmaterial muss ja nicht unbedingt sein, wenn die Schaumstoffwinkel multifunktional in alle Kartonhöhen reinpassen.

    Ich denke Dein Argument mit den fertigen Einheiten trifft es eher, da die in den Produktionsstätten direkt mit Versandkarton das Spiel ausliefern.

    Okay. Das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte die werden von oben einfach in die Vertiefung gelegt. So suggeriert es mir die Abbildung. Wenn die Eingeschoben werden, müßte ja auch ein Einschub her. Was so aber nicht gezeigt wird und in der Produktion aufwändiger ist.


    Stimmt! Da war mein Denkfehler. Danke Dir.

    Was mir etwas Sorgen macht: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Duchy Boards (die Fürstentümer die in das Playerboard eingelegt werden) nicht 100% plan sind und damit leicht gewölbt hervorstehen?


    Ich habe mich wirklich schon gefragt, ob das Plastik-Overlay für die Hex-Teile nur deshalb dabei ist, weil die um diese Schwierigkeit wissen und das so versuchen das Problem zu mildern. Frei nach dem Motto: Ja, einige Duchy Boards biegen sich etwas, aber das Plastik-Overlay hält alles an Ort & Stelle, also kein Grund für eine Reklamation.


    Wie denkt Ihr darüber?

    Da steht sprachunabhängig. Also bekommen die evtl. gar keine Erklärung auf der Rückseite.

    Dann würde ihre Projektbeschreibung nicht passen den sie zeigen es ja klar an

    Vorderseite Sprachunabhängig Rückseite Texterklärung

    Wenn auf der Rückseite Englisch bleiben würde, wäre es nicht sprach unabhängig.

    Nur "ohne Sprache" und "Symbole" wären sprach unabhängig.


    Das Bild Deiner Erklärung zeigt die Pappplättchen. Es geht hier aber um die Acrylteile.

    Bei den Acrylteilen kann man keine Sprache wählen im PM. Das kann man ja jetzt schon aussuchen.