Beiträge von Chris_oabling im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Ich find's echt ganz schwer, die Fragen zur Notwendigkeit einzelner Komponenten zu beantworten.

    Ich kann total verstehen, dass das gefragt wird, aber letztendlich bleibt es immer eine total individuelle Geschmacksfrage. Notwendig ist die komplette Ausgabe nicht, erst recht nicht für den Preis. Man "braucht" was gefällt und man haben möchte.

    Ich finde die Acrylteile liegen toll in der Hand,

    daher verstehe ich auch nicht warum manche die dann noch mit Aufkleber verunstalten.


    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen :

    die Aufkleber braucht niemand !

    Die Spielehilfe erklärt am Anfang alles und nach spätestens 3-5 Spielen versteht man die Ikonographie (und hat dann die Aufkleber unnötigerweise auf seinen Plättchen die die tolle Haptik vermindert )

    Bin jetzt auch drin, Splendid mit Sundrop. Knapp 220€ für ein 13 Jahre altes Spiel, dass ich schon Mal für 10€ gekauft und im Regal stehen hab (1. Ed.).


    Meine Freundin liebt das Spiel und dennoch wird sie nicht nachvollziehen können, warum es eine neue Edition braucht und erstrecht nicht, warum man so viel Geld dafür ausgibt. So ganz genau weiß ich das selbst nicht. 🤷🏽‍♂️

    Meine Frau hat es Vorfeld auch nicht verstanden und jetzt liebt sie die neue Version 😉

    (es ist das meistgespielte Spiel mit meiner Frau : alte Jubiläumsausgabe: ca. 80x

    neue Version mit allen Acryl Teilen aber nur die Burgen (Sundrop) ca. 50x)

    Frage an alle die die Acryl-Hex Tiles haben aber nicht die anderen Token in Acryl. Stört euch, dass ihr beim Spiel Pappe und Acryl "gemischt" habt oder überhaupt nicht? Ich denke mir "wenn schon denn schon", also dann alles. Das sind aber zusätzliche 68$ also ca. 64€ (inkl. Steuer).

    Ich habe beide Acryl Teile und bin froh.

    Ein Kumpel hat die zusätzlichen AcrylTeile nicht und überlegt trotz der hohen zusätzlichen Versandkosten die noch zu bestellen.


    Ich habe beide Versionen gespielt und es ist beides spielbar aber schöner ist schon alles in Acryl .

    (Zusatzeffekt : dank eines 3Drucks von Fozzybear ich bekomme das alles jetzt zusammen mit der Matte in die Schachtel und ist ready-to-play)

    Ich habe auch ohne das 3D gedruckte Teil alles reinbekommen nur halt die Matte nicht.

    Reinbekommen heisst halt auch nicht optimal zum gleich Losspielen 😉.

    Der Aufbau geht jetzt viel schneller ( daher habe ich es mir auch in dunkelgrün drucken lassen um es gleich auf dem Tisch zu plazieren)

    Es gibt ein hervorragendes 3D gedrucktes Insert in der du alles inkl. Matte in die Spielschachtel bekommst.

    Kann ich nur empfehlen.


    Ergänzung : eigentlich ist es nur ein Teil in dem die Acryl- Teile unterkommen, der Rest des Insert funktioniert ja.

    Für die Rückseite der Acryl-Tokens hab ich Sticker, da gab es vor einigen Monaten hier im Forum einen Sammel-Druck.

    Weil viele solche wollen gibt es ansonsten auch welche bei Etsy, z.B. hier: https://www.etsy.com/de/listin…undy-deluxe-acryl-fliesen

    Das ist eine coole Idee. Ist aber nicht mein Spiel, deshalb brauche ich es nicht. Aber wenn ich das Spiel hätte, wäre es ein super Upgrade. Nur schade, dass bei einem so hochpreisigen Produkt man immer noch selber nachbessern muss.

    Liegt einfach daran, das das eigentlich keiner braucht.

    Ist aber nur eine persönliche Meinung 😉

    Dieser Hype um die Acryl-Tokens ist echt krass. Hatte mich da erst anstecken lassen und wollte die unbedingt haben. Jetzt wo ich aber das erste mal bei nem spieletreff das Spiel mit den acrly Sachen gespielt hab, bin ich wieder davon ab, da mir die Pappteile optisch deutlich besser gefallen.

    Ich möchte nie wieder ohne die Acryl Teile spielen ! Habe auch die Arbeiter etc in Acryl.

    Ist einfach toll haptisch und zusammen mit einem gedruckten Einsatz für die Acrylteile ( Fozzybear )passt jetzt sogar alles inkl. Matte in die Box !

    Als langjähriger BuBu (so hieß es mal früher) sehe ich das etwas anders : Es gibt einige die das Plastikoverlay nicht nutzen werden und dann wäre der Plan mit zusätzlichem Rand oder größeren Felder einfach hässlich, da dann nicht mehr passend aneinander.

    Ich nutze das Overlay und habe den Versatz bis jetzt noch gar nicht wahrgenommen (vielen Dank dafür 😉)

    Wir haben jetzt 2 Partien mit den Acrylic Teilen und den Minis nur für die Burgen gespielt. Das sieht richtig gut aus und ist auch noch übersichtlich. Bin froh das ich die anderen Minis nicht bestellt habe.

    Du meinst du jetzt aber nicht die gelben Klöster, oder ?

    Ich spiele das Spiel schon Jahre und kapier nicht was du mit den gelben Wissensplättchen meinst und auch die Antwort dazu verwirrt mich.


    Die gelben Klöster hießen in der Auflage von 2011 noch Wissensplättchen. In der Special Edition mit den 3D-Modellen gibt es nur eine Sorte Klöster-3D-Tiles. Das heißt man kann im Nachhinein nicht mehr erkennen, welchen Effekt das einzelne Kloster hat. Dafür gibt es ein Extraboard, das man neben den eigenen Plan legt und auf dem Platz für die 6 Kloster-Plättchen bzw. 6 Kloster-Acryl-Tiles ist. So weiß man immer, welche Effekte die eigenen Klöster haben, auch wenn man es an den 3D-Modellen nicht mehr erkennt

    Okay, jetzt verstehe ich was ihr meint ; die Klöster

    Ich habe nur die Burgen als Minis und kenne daher das Problem nicht.

    Etwas spezielle Anwendung. Ich hab mir ein Inlay für die 3d-Tiles gebaut und habe die jeweils passenden Papptoken unten reingeklebt. Dann weis man direkt, was wo hinkommt.


    Habe das Spiel erst diese Woche erhalten. Jetzt habe ich langsam alles ausgepackt und nun eine Frage zu den 3D-Tiles: Wie macht man das denn mit den gelben 'Wissensplättchen'? Die sehen in 3D ja alle identisch aus. Muss man da zusätzlich ein Papp-/Acryl-Token auf das Teil nebendran legen oder was bedeuten diese Zusatzboards? Ich bin etwas ratlos im Moment - vielleicht liegt es auch dran, dass ich gerade mega erkältet bin und mein Hirn komplett vernebelt ist, dass ich irgendwo eine Erklärung dazu übersehen habe?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Du meinst du jetzt aber nicht die gelben Klöster, oder ?

    Ich spiele das Spiel schon Jahre und kapier nicht was du mit den gelben Wissensplättchen meinst und auch die Antwort dazu verwirrt mich.

    (Und nur zur Klarstellung: Das ist keine Rechtfertigung für schlechte Balance. Ich erwarte absolut, dass Autoren/Redakteure alles versuchen, um solche unterschiedlichen Startbedingungen so weit wie möglich anzugleichen.)

    Das sehe ich im Fall der neuen Edition komplett anders:

    Verschieden herausfordernde Pläne sind ja gerade das Spannende : Man kann sich steigern.

    Ich würde die verschiedenen Pläne eher wie verschiedene Module sehen, die jeweils eine andere Herangehensweise und auch Schwierigkeit erfordern.

    Dazu war es aber wichtig, das von jedem Plan, anders als in der Vorgängerversion, je 4 Exemplare vorhanden sind.

    Meine Mitspielerin hätte gerne, dass wir bei der nächsten Partie beide völlig zufällig ein Fürstentum ziehen. Ich habe den Gegenvorschlag gebracht, dass wir eines zufällig auswählen, das wir beide verwenden, was ihr allerdings zu langweilig ist.

    Daher folgende Frage: sind die Fürstentümer unterreinander gebalanced? Habt ihr Erfahrungen damit, unterschiedliche Fürstentümer zu spielen?

    Die Fürstentümer sind definitiv unterschiedlich schwierig. Der große Vorteil an der neuen Version war für mich eben, das jetzt von jedem Fürstentum 4 vorhanden sind.

    Hat sich hier schon jemand Aufkleber für die Acrytokens gedruckt?


    Bei Etsy bietet LevityGames nun deutsche an, aber bei ca. 21€ plus Versand … puuuh.

    Nachdem ich BuBu schon über 50x gespielt habe behaupte ich hier mal :

    Brauchen tut man die nun wirklich nicht !

    (auch als Neuspieler)

    Aber es gibt so viele unnötige Upgrades für Spiele (neben sehr vielen tollen 😉) das es auch hier einen Markt dafür geben wird.

    Ich finde den Großteil der Aufkleber sinnfrei:

    Wozu brauche ich beispielsweise für jedes Schiffplättchen einen eigenen Aufkleber, der genau gleichlautend ist ?

    Einzig bei den Kloster-Plättchen, wo jedes eine andere Bedeutung hat fände ich die sinnvoll.

    Und nur daran hätte ich auch Interesse, falls es diese Möglichst gäbe.

    Ja, da wundert es mich nicht, dass das viele uebersehen haben. Auch ein Grund, warum ich kaum noch backe, viele Kampagnen sind leider recht unuebersichtlich. Solche Mega-Updates mit viel Blah-blah, wo dann kritische Informationen irgendwo mittendrin stecken, sind ein Teil davon.

    Naja,


    Spätestens im Pledgemanager kann ich ja kontrollieren was es so alles zusätzlich gibt.

    Insofern verstehe ich das Jammern überhaupt nicht.

    Selbst wenn 598 Pledges laufen habe sollte ich hier drüber stolpern , oder ? 😉

    Naja, es wurde ja eigenltich versprochen, dass alle Sprachen zur gleichen Zeit ausgeliefert werden. Dass Englisch jetzt doch zu erst ausgeliefert wird, war so (zumindest offiziell) nicht geplant.

    Ich bin allerdings auch etwas geknickt, dass es jetzt noch so lange dauern soll, bis mein Exemplar ankommt. Ursprunglich sollte im Mai ausgeliefert werden...

    Naja, bei Kickstarter versprechen sie viel,

    darauf verlassen sollte man sich nie, wie die jüngere Vergangenheit zeigt.

    Ich freue mich auch .

    Was mich etwas stutzig macht :

    Die Größe der Core Box soll für alle Edition gleich sein.

    Wenn ich jetzt die Royal Edition nehme

    habe ich da jetzt viel Platz , wo die Minis hin sollen oder habe ich im Majestic Pledge eine extra Box für die Minis ?

    Ich habe die Royal Edition geordert plus extra Acrylic Tokens, vertrauend, das ich die schon irgendwie unterbringe. 😉

    . Rational betrachtet macht ein Kauf eigentlich nur für Spieler wie Chris_oabling Sinn, die damit ihren viel gespielten Lieblingstitel veredeln.


    Ich muss aber zugeben, dass die Kampagne derart gut gemacht ist, dass sich selbst schon schwach werde, obwohl ich genau weiß, dass das nicht mehr als dreimal auf den Tisch kommen wird. Awaken Realms hat das schon drauf :/ ;)


    mich schreckt eher die (scheinbar) mangelnde Interaktion mit den anderen Spielern ab, ich bin kein großer Fan von so Solitär-Spielen wo jeder 60+ Minuten über sein Tableau gebeugt vor sich hin platziert ... kann mir da ein BvB/BuBu Experte kurz was zu sagen?


    Hinkt vielleicht etwas der Vergleich und bitte jetzt nicht kreuzigen, aber ich bin auch überhaupt kein Fan von Terraforming Mars das ist eines der ödesten Spiele die ich je gespielt habe! Soll nur als Orientierung meiner Präferenzen dienen :D

    Bei dem Spiel hast du nur eine Chance, wenn du genau beobachtest, was die Mitspieler machen bzw. vorhaben um ggf. reinzugrätschen, bzw. deine Strategie darauf abzustellen.

    Also von Solitär meines Erachtens keine Spur !

    Oh man, jetzt noch ein Zusatzboard links am 1. Tag? Was kommt da noch? Noch eines rechts? Und oben? Und 5 Erweiterungen? Wer soll das alles irgendwann mal spielen?

    Ist wie bei jeder Erweiterung: Man malt sich in den schönsten Farben aus, wie man das Spiel mit allem drumm und dran ganz oft spielt. Realität ist oft so, dass man dann im Spieletreff einfach 1x (mit Glück 2x) das Grundspiel spielt und dann nie wieder.

    Also ich habe die Jubiläumsausgabe (die keine Jubiläumsausgabe ist , wie wir jetzt wissen 😉)

    bestimmt über 60 (eher an 80x) mal gespielt und davon jede einzelne Erweiterung auch ( bis auf die Teamvariante).

    Die meisten der Erweiterungen-Plättchen sind sogar standardmäßig mit dabei und die Pläne werden munter durchgemischt.

    Sorry, finde ich furchtbar.

    Ich kann allerdings auch den Grafiken von Spielworxx nichts abgewinnen. (Pax pamir : mag ein tolles Spiel sien, aber bei der Grafik bekome ich Augenkrebs)


    Ich spiele die 2. Auflage und wir finden sie super gelungen und definitiv schöner als die ursprüngliche.


    Bei mir spielt halt das Auge immer mit und bin kein Purist, dem im Prinzip Excel-Tabellen reichen würden, solange das Spielprinzip gut ist.

    Mir stellt sich nur die Frage….“Warum?“


    Habe die erste Version zu Hause und spiele es eh fast nur online. Die 2019 Ausgabe fand ich hässlicher.

    Wir sind damals mit der 2019 Version daheim neu eingestiegen (bis auf 2-3 Partien von mir in der Spielegruppe) und sind damit sehr zufrieden, vor allem da alle Erweiterungen schon dabei waren. Ist unser meist gespieltes Spiel bin mir und meiner Frau.

    Find die 2019 Version sogar etwas ansprechender .

    Ich frage mich nur ob bei der Deluxe Version dann auch alle Erweiterungen dabei sind. Sonst hätte ich ja weniger Varianz (und dafür nur BlinkBlink) und frage mich wo ich die Minis sinnvoll einsetzten sollte.

    Normal stehe ich schon auf Deluxe Material aber hier sehe ich aktuell keinen Mehrwert.