Beiträge von s3chaos im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Welche Version wäre dann besser die erste von 2011 oder doch eher die von 2019?

    Die Version von 2011 hat einen ästhetischen Reiz, während die von 2019 spielbarer ist, dank klarerer Unterscheidbarkeit. Zusätzlich sind in der Version von 2019 bereits viele Erweiterungen enthalten, die in der von 2011 möglicherweise separat erworben werden müssten. Die neue Deluxe-Retailversion übertrifft beide vorherigen Versionen in allen Aspekten.

    In dem Atemzug kann man natürlich auch sagen, dass das Spiel in der alten Version mit dem alten Artwork auch über ein Jahrzehnt wunderbar spielbar war, wozu also diese teure Version mit dem neuen Artwork.

    Große Erweiterung die es sonst nicht gibt. Die Playerboards mit den Einlegeblättern ist eine echte Verbesserung zu früher. Bestes Grafikdesign aller Versionen

    Exakt so sehe ich das auch. Für mich Acryl teile top und Playmat unnötig

    Warum sind die Acrylteile so beliebt? Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich angenehm in der Hand anfühlen. Allerdings verstehe ich deine Bemerkung zur Playmat nicht ganz (obwohl ich sie selbst auch so schon getätigt habe). Man legt ja ständig Acrylteile auf den Spielplan, was manchmal ein leicht kratzendes Gefühl hinterlässt. Das ist bei der Playmat jedoch nicht der Fall, da gleitet alles sanft dahin. Aber vielleicht schweife ich hier etwas ins Esoterische ab.

    Da die Acryl tokens etc. Ja teilweise echt gehyped werden. Meint ihr die sind das Geld wert? Oder lieber einfach Standard Pappe nehmen

    wie du auf den letzten Seiten lesen kannst gibt es dazu sehr geteilte Meinungen.

    Auch ich bin total unschlüssig. Einerseits liegen die Acrylteile super in der Hand sind echte Handschmeichler andererseits sind die Grafiken bei den Pappteilen schöner. Kann mich seit 6 Partien nicht entscheiden wie ich in Zukunft spielen werde

    Also die Boards mit den Pappblättchen passen perfekt. Ich glaube es waren nur die Acryl Tiles bei den es Probleme gab. Die habe ich aber zum Glück nicht.

    lege das Hexgitter auf das Board und du wirst sehen das auch bei dir die Felder nicht genau übereinander passen. Wurde hier im Thread ausreichend thematisiert. Den einen störts den anderen stört das überhaupt nicht. Erwähnenswert ist es aber

    Die Acryl Hex sisnd gleich groß zu den Papp Hex.

    War beim ersten Print nicht irgendein Problem mit der Playmat? Felder zu klein oder so? Oder komme ich da grad mit den Spielen durcheinander?

    mit der Playmat gab es kein Problem. man braucht sie zwar nicht wer aber auf Playmats steht dem kann ich sie empfehlen.

    Was du warscheinlich meinst sind die Doublelayer Boards da passt das Hexgitter nicht perfekt, denke aber da werden sie nichts ändern da dies wohl nur möglich wäre wenn sie die Boards komplett neu machen.

    Um eure Aussagen genauer zu erfassen, benötige ich zusätzliche Informationen über die verwendeten Erweiterungen. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, ob Schilde oder andere Erweiterungen im Spiel vorhanden sind. Meine Erfahrung zeigt, dass das Hinzufügen von Schildelementen das Spielkonzept grundlegend verändern kann. Ebenso können verschiedene Spielpläne einen erheblichen Einfluss haben.

    Generell halte ich die Weinberge für eine sehr starke, aber dennoch ausgewogene Erweiterung. Sie passt gut zumSpiel.

    Eine Erweiterung, die meiner Meinung nach zu stark das Spiel beeinflusst, ist die Rails to the North Erweiterung für Great Western Trail.

    Was brauchst Du für zusätzliche Infos? Wir haben mit den Miniaturgebäuden gespielt. Acryltokens gezogen und dann die entsprechenden Gebäude dazu rausgesucht und auf dem Tableau plaziert. Das bremst einfach und später musste man sich wieder mühsam in Erinnerung rufen welches Gebäude was macht. Leider haben da die Pappplättchen mit der erklärenden Rückseite die Nase vorne. Die Miniaturen störten uns im Spielfluss. Die Acryltokens sind geil von der Haptik aber den fehlenden die Infos auf der Rückseite. Die Pappplättchen sind die Rudimentärsten und die Informativsten. Irgendwie ist das Spielmaterial immer noch nicht zufriedenstellend bei dieser Version. Drei Varianten vorhanden, aber keine für sich das Optimum.

    sorry dein Post ist in mein Zitat irgendwie reingerutscht die mehr Infos war rein auf die Weinberge bezogen. Das mit den Miniarturen ist mir klar

    Bei den Weinbergen sind wir uns noch unsicher, ob wir weiterhin mit denen Spielen. Der Verdacht, dass man wegen der Weinberge weniger auf dem Hauptplan schafft, hat sich leider nicht bestätigt. Hätte uns als Ausgleich gut gefallen. So sind die Aktionen der Weinfelder sehr stark. Was mir sehr missfällt ist die Endwertung nach Weinsorten/Farben. Das finde ich dann doch zu stark, denn dadurch kann man den Weinanbau nicht ignorieren und wird meiner Meinung nach nicht um den Sieg spielen, wenn man Wein vernachlässigt. Würde man ohne oder nur mit wenig Weinanbau mehr auf dem Hauptplan erreichen können, wäre das ausgewogen. So „zwingt“ einen dieses Modul dazu, seine Spielweise darauf zu fokussieren.


    Ich hatte jetzt das erste Mal die Chance BuBu mit den Miniaturgebäuden zu spielen.


    Uff... Die Euphorie am Tisch verpuffte schnell. Das Spiel wurde dermaßen ausgebremst durch das ständige Auswechseln der gezogenen Acryltokens durch die dazu passende Miniatur. Nein, das ging garnicht. Die Acryltokens sind cool, aber diese Miniaturen sind ein Klotz am Spielerbein. Das schöne fluffige BuBu leidet stark durch die Unruhe und Sucherei nach dem richtigen Gebäude. Später ist es auch mühsam die Miniaturen richtig zu unterscheiden. Nicht das man was aus versehen doppelt baut, da die nicht so 100% eindeutig sind. Insgesamt eher eine Fehlinvestition oder für die Glasvitrine. Keine spielerische Aufwertung in unseren Augen (nur die Miniaturen wohlgemerkt!).

    Um eure Aussagen genauer zu erfassen, benötige ich zusätzliche Informationen über die verwendeten Erweiterungen. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, ob Schilde oder andere Erweiterungen im Spiel vorhanden sind. Meine Erfahrung zeigt, dass das Hinzufügen von Schildelementen das Spielkonzept grundlegend verändern kann. Ebenso können verschiedene Spielpläne einen erheblichen Einfluss haben.

    Generell halte ich die Weinberge für eine sehr starke, aber dennoch ausgewogene Erweiterung. Sie passt gut zumSpiel.

    Eine Erweiterung, die meiner Meinung nach zu stark das Spiel beeinflusst, ist die Rails to the North Erweiterung für Great Western Trail.

    Falls sich jemand das Tiletray drucken möchte und auch die Acrylsticker verklebt hat, so passen nicht alle Tiles in das gleiche Fach.


    1 graues, 1 rotes und 2 blaue Tiles müssen dann in ein anderes Fach gesteckt werden:


    Also ich habe keine Acrylsticker verklebt und es gehen sich trotzdem nicht alle Tiles aus. Ich will aber nicht ausschliessen das meine Kanten unsauber sind weil ich sehr schnell gedruckt habe

    Ich verstehe nicht ganz, die Papplättchen haben Luft im Overlay

    Wenn man das Overlay minimal kleiner transformiert dann würden die Felder alle passen. Theoretisch könnte man das mit einem 3D Drucker machen zu Testzwecken

    Ja, das meinte ich. Na dann gibt es doch eine schnelle, günstige Lösung für alle, die es so stört, dass sie das Spiel im Schrank versauern lassen.
    Danke! Hätte echt einmal selbst nachmessen sollen, aber dann hätte ich hier nicht so viele Posts schreiben können

    Das ist nicht so einfach weil die günstigen 3Drucker die meistens so herumstehen nicht so genaue Innenränder drucken kann warscheinlich. Ein Spezialist mit einem sehr gut eingestellten Drucker könnte das warscheinlich. Meine Leidensfähigkeit ist groß genug damit ich mir das nicht antue es zu probieren.

    Bzw gehe ich jetzt mal einen Cocktail mit Ignacy auf den Cyaman Islands drinken ;)

    die Acrylplättchen passen noch besser weil sie minimal kleiner sind als die Kartonplättchen

    Okay, das hat man nun davon, wenn man FB-Infos als Grundlage verwendet :) Somit stürzt das Kartenhaus in sich zusammen ... Kanns du evtl (wenn du eh schon dabei bist) ein Foto von den Pappplättchen in der Auflage machen? Dann könne meine Grafik oben doch noch stimmen :D Okay, natürlich könnte man die Felder auch einfach nachmessen.

    Ich verstehe nicht ganz, die Papplättchen haben Luft im Overlay

    Wenn man das Overlay minimal kleiner transformiert dann würden die Felder alle passen. Theoretisch könnte man das mit einem 3D Drucker machen zu Testzwecken

    dass das Gitter nicht bündig drauf passt, dann ist es dem Fakt geschuldet, dass die Plättchen exakt auf die Felder der Tableauscheiben passen und ebenso in die Aussparung des Overlays. Da letzteres zum funktionieren aber Stege benötigt, die den Scheiben fehlen, ist ein Versatz unumgänglich. Ein weiterer Fehler,

    die Aussage stimmt so nicht. die Plättchen sind kleiner als der Druck auf dem Tableau. Die Stege hätten da genug Platz. Es passt einfach das overlay nicht.

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es überhaupt gar keine Auswirkung auf die Spielbarkeit hat und dass es ökologisch, ökonomisch und ethisch überhaupt keinen Sinn hat hier auf Nachbesserung zu pochen

    bin ganz deiner Meinung aber den zitierten Satz habe ich mir kopiert den brauche ich für meine Firma um nervige Kunden abzuwimmeln. Danke dafür.

    Danke für deinen Test, das zeigt das voreilige Schlüsse und Kritik am Ergebnis daran nicht richtig sind. Das heißt jetzt natürlich auch nicht das alle Würfel richtig funktionieren. Es kann da natürlich einen Ausschuß an mieser Würfel geben.

    Ich denke das Unknowsn Forum hat viele Käufer von BuBu das wir eine ausreichend große Menge an Versuchen aufstellen könnten. Ich rufe eine allgemeine Würfelstunde aus ;) .

    Interessant aber bitte einen Gegentest mit anderen sechseitigen Würfeln machen. Erst wenn du Würfeln in dieser Menge hast die das Problem nicht haben kannst du die BuBu Würfeln bemängeln.

    Was ist das denn für eine Aussage? 7 der 9 Würfel ploppen ziemlich klar auf eine Seite und das darf man nicht bemängeln - oder nur, wenn in China die Sonne aufgeht und drei Hasen im Feld Samba tanzen? Und abgerundete Würfel wie diese (die ich ja sehr mag) begünstigen den Fehler mit Sicherheit im Spiel.

    kann man natürlich bemängeln aber wenn das bei allen Spielen in deinem Regal so ist was machst du dann?

    Ich finde diesen Salzwassertest sehr interessant habe ich vorher noch nicht gesehen. die Frage ist wie sensibel der Test ist. Denn wenn man sich die Verteilung der Augen ansieht dann ist es klar das eine Seite leichter ist als die andere. nicht umsonst haben Präzesionswürfel unterschiedliche Augengrößen.

    Wer möchte die Würfel testen?

    Danke für die Anregung. Nach einigen Partien sind mir die Würfel auch nicht geheuer - es häuften sich Wiederholungen und bestimmte Zahlen wollten einfach nicht fallen. Ich hab eben mal meine Würfel ausgetestet:

    Die gezeigte Seite bei allen Würfeln links im Bild ist in diesem sensiblen Salzwasserbad definitiv die "Schokoladenseite" - von Balance keine Spur, manche krass, manche etwas weniger krass, aber deutlich ausgeprägt. Es ist bei allen Würfeln eine Tendenz zum Eck mit den kleineren Werten zu erkennen, also 1, 2 oder 3. Lediglich der eine rote Würfel bricht mit seiner Lieblings-Fünf aus dem Schema aus. Und die beiden Würfel rechts im Bild waren nicht so explizit zu einer Seite ausgerichtet, als dass ich sie beanstanden würde.

    Angesichts des zentralen Spielelements Würfel sind diese Würfel für dieses Spiel aber durchaus zu bemängeln :(

    Interessant aber bitte einen Gegentest mit anderen sechseitigen Würfeln machen. Erst wenn du Würfeln in dieser Menge hast die das Problem nicht haben kannst du die BuBu Würfeln bemängeln.

    Ab der 3. Partie dauert das mit den Minis einfach mal gar nicht mehr länger. Man nimmt einfach die passende und setzt sie drauf, was soll daran so lange dauern???

    Wie oft wird das Spiel in Zukunft gespielt? Wir spielen das Spiel seit vielen Jahren so 2-3x im Jahr und daran wird sich nach der Anfangsphase auch mit der deluxe nichts ändern, da merkt man sich das nie welches Haus das ist.
    Klar wenn man das Spiel in Zukunft jede Woche einmal spielt ist das Problem vernachlässigbar. Ist also nur eine Frage welcher Spielertyp man ist.

    nach dieser Aufstellung

    sind die Hex bei mir Komplett keines zuwenig keines zuviel.
    Die Acryl Hexplättchen finde ich toll, einzig bei den gelben Klosterplättchen die 4 Zusatzpunkte pro beigen Haus der jeweiligen Art geben finde ich 2 davon etwas schwer erkennbar, die muß man schon in die Hand nehmen um zu erkennen um welches Haus es sich handelt.

    Zu seinem Tableau halt. Das eine sind ja die Klöster, bei denen man ja eh so eine Pappleiste dafür bekommt und dann gibt's ja noch diese Schilder die man mit Pasch erwerben kann. Die haben wir halt auch zu unseren Tableaus gelegt

    Und die beigen Häuser erkennt man direkt bei der Endwertung? (Für die Klöster die 4Punkte für eine bestimmte Art beiges Haus gibt) oder braucht man die beigen Plättchen auch alle?


    Also mich würde ein Bild einer Spielerauslage vor der Endwertung interessieren.

    Dauert wirklich nur minimal länger, war für uns jetzt absolut kein Problem. Und wir haben uns schon gefragt, wo die Leute hier die Probleme sehen.

    Da werden halt Meinungen auseinander gehen, was ja nicht schlimm ist. Ich fand den Plan in jedem Fall wirklich schön mit den Minis, hatte richtig Flair

    wo legt man den die Plättchen hin die eine weitere Funktion (Boni etc.) für das Spiel haben bzw für die Entwertung? Oder erkennt man das irgendwie an den Häusern?

    Warum nicht einfach mal einen Stift ausprobieren und erst mal hier im Forum fragen?

    Ist dafür nicht ein Forum da um auf eventuelle Erfahrungen anderer zu setzen? die wenigsten werden solch weiße Stifte zu Hause haben. Du kaufst also als erstes mal irgendeinen Stift der vielleicht passen könnte? Und wenns nicht passt kaufst den nächsten? Oder hast du verschiedene weiße Stifte zuhause?

    Nun ja, mickrig bleibt mickrig. Bei Deinem Foto könnte man anders herum auch behaupten, dass die Leinenstruktur die Bilderkennung stört. Wenigstens sind die Abbildungen (Umriss, Farbgebung) verschieden genug, um sie auch ohne Details halbwegs leicht zuordnen zu können. Aufkleber kommen mir auf die Tiles jedenfalls nicht.

    Das Bild hilft tatsächlich dem Acryl, es ist in echt einfach undeutlicher als hier am vergrößerten Bild. Wir haben aber tatsächlich beim spielen 1 Minute Rätseln müssen welches Haus gemeint ist. Wenn man das Spiel oft spielt merkt man sich das sicherlich. Nun bei uns kommt das Spiel seit ewigen Zeiten 3-4 mal im Jahr auf den Tisch. Das wird auch in Zukunft so sein und da merke ich mir das sicherlich nicht.

    die Token sind toll und ich bin froh sie beim Kickstarter mitbestellt zu haben. Im Gegensatz zu den Acryl Hex von denen ich nach 2maligen spielen nicht restlos überzeugt bin. Das Problem ist das die Acryl im Bild einfach unschärfer sind als die Papphex. Das wußte ich schon vorher aber das es auch einen spielerischen Unterschied macht (einen kleinen) wußte ich nicht.

    hier einmal ein Vergleich

    An den Papphex erkennt man gerade noch welche beigen Häuser gemeint sind bei den Acrylhex ist es schon ein Rätselraten.

    Auch die Textrückseiten helfen nur bedingt weil dort nur die Namen der Häuser stehen und man die erst auch wieder aus der Anleitung oder Hilfesheet raussuchen muss. Im Endeffekt habe ich für mich entschieden das ich doch Aufkleber verwenden werde, nur wie ich sie gestalte bin ich mir noch nicht sicher.

    Die vorgefertigen von Awaken werde es ganz sicher nicht weil man die wegen der weißen Schrift nicht auf durchsichtiger Folie drucken kann und ich will ein Bild des Hauses draufhaben um nicht in der Anleitung nachzulesen zu müssen wie das Haus vom Rathaus aussieht.

    Eins was ich aber schon sagen kann mit einem Schneideplotter funktioniert es ganz großartig effizient hier Aufkleber zu produzieren (wurde von einem User angezweifelt.

    Die neuen individuellen Gebäude-Abbildungen der Klöster, die 4 SP für bestimme Gebäude bringen, sind Nonsens - Klarheit ist anders. Das hätte gerne auf die eigentliche Funktion reduziert nur die punktebringenden Gebäude zeigen dürfen. Sollen doch die Spieler, die sich all die Gebäudeminiaturen gekauft haben, alleine dieses Problem haben - auf den Plättchen (Pappe oder Acryl, egal) ist das nicht hilfreich.

    auf den Pappe ist es sicherlich grenzwertig vorallem steht auf der Rückseite dann noch der Name, auf Acryl weil da die Minihäuser auch noch unschärfer sind ist nichts mehr zu erkennen haben heute bei einem Plättchen 5 min gerätselt welches Haus da dargestellt ist. Ich wollte ja keine Aufkleber denke aber da werde ich nicht herumkommen.

    Das größere Spielmaterial beeinträchtigt die Übersicht über die Möglichkeiten der anderen Spieler / Sicht auf ihre Tableaus.

    Da wir das Spiel nur zu 2 spielen und uns gegenübersitzen ist für uns die größeren Plättchen ein Vorteil

    Ok, das und anderes ist eh subjektiv. Objektiv fand ich folgende Fehler in der deutschen Übersicht der Klöster

    das ist sehr ärgerlich

    An die, die das Spiel bereits bekommen haben: Sind die Acrylic Tiles (nicht Hexes) denn in live echt so toll?

    Ich fand, die sahen in den Videos immer sehr nach Plaste und irgendwie recht billig aus. Habe sie entsprechend damals nicht mitgenommen.

    Wenn die nun aber - klar subjektiv - so eine Aufwertung sind, dann überlege ich, die doch noch dazu zu bestellen.

    Also ich finde sie super, aber das Problem ist wie bewahrt man sie auf? Eigentlich sollten sie ja nach dem Spiel in die Ledersäckchen. Das geht sich aber trotz Riesenschachtel nie und nimmer aus (Die Kartontiles haben aber das selbe Problem).

    Öhm, mal ne doofe Frage, da dies mein erstes KS-Projekt ist: Werden die Emails mit der Sendungsverfolgung/Sendungsbenachritigung automatisch verschickt oder muss man sich dafür irgendwo anmelden? Ist das in Deutschland standardmäßig DHL oder Projektabhängig, weil ich immer GLP lese. Bin im Logistikbereich eher ungebildet. :whistling:

    Die geht automatisch raus an die E-Mail-Adresse mit der du dich beim pledge maneger zum Ausfüllen des Pledges angemeldet hast.

    Und das kann je nach Logistikunternehmen und Menge an Spielen die sie zu verteilen haben auchmal 1-2 Wochen dauern von der ersten Mail bis zur letzten

    mit einem Schneideplotter funktioniert das ganz sicher, brauchst nur noch das transparente Druckpapier

    Und eine passende Vektordatei. Ganz so easy ist das dann doch nicht.

    ich würde das mit der Print & Cut Funktion machen. Mit normalen Papier einstellen bis die Zugabe passt (2-3 Probedrucke) dann mit dem transparenten Druckpapier drucken.

    Das einzige was dann bei einem A4 plotter nicht passt ist das der nicht A4 Print & Cut kann (geht nur etwas größer als A5).

    Also muss man die Vorlagen neu aufteilen.

    Bei einem A3 Plotter kann man die Vorlagen direkt benutzen