Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Was die Leute hier Probleme mit den Miniaturen haben versteh ich nicht. Haben am Samstag zu viert ne Partie gespielt und die Minis und Burgminis verdecken nix und man kann wunderbar mit dem ganzen Gerümpel spielen.

    Sieht schön aus und verkompliziert in meinen Augen absolut gar nichts :thumbsup:

    Selbstverständlich verkompliziert es etwas - Du findest das nur nicht so schlimm.


    Vorher:

    - Nimm Plättchen

    - Lege Plättchen


    mit minis:

    - Nimm Plättchen

    - suche miniatur

    - Lege Miniatur


    Plus dass man die ganzen Minis am Ende wieder wegräumen muss. Und es macht die Box größer (womit wieder ein anderes Spiel zusätzlich weg muss).

    Also, erste Partie mit Weinbergen hinter mich gebracht:


    Das Spiel ist ja dasselbe geblieben - mir fiel es tatsächlich nur etwas schwer, mich auf die neue Grafik einzulassen, weil es ganz schön bunt ist. Ich hab etwas Probleme gehabt, die relevanten Informationen in dem Farbwust zu finden - aber insgesamt ist das schon SEHR schön. Die Dual layer Playerboards mit dem Plastikeinsatz sind super - die Warenplättchen enorm cool. Besonders toll: Die Plättchensäcke. SEHR praktisch!


    Die Weinberge-Erweiterung fand ich auch echt ganz gut - ist aber durchaus ein weiteres Layer von Nachdenken und verlangsamt das Spiel etwas (vielleicht auch weils neu war). jedes Plättchen, das man legt, bietet einem echt mächtige boni.


    Insgesamt sehr gute - wenn auch gewöhngsbedürftige - Kiste. Meine Partie lief leider bescheiden. Bin in den ersten 3 Würfen mit je 6/6, 6/5 und 5/5 gestartet und hatte damit eine MEHR als schlechte erste Runde.


    Was ich unfassbar unnötig fand: Die Miniaturen. Selbst die Burgen sind nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv - aber das hatte ich für mich ja schon vorausgesehen. Hätte hier lieber eine kleinere Kiste (ohne Burgen) gehabt und die Burgen zur Not extra.

    Ich hab meine deutsche Version ohne Acryl gestern bekommen. Kann das sein, dass das Insert einfach nicht besonders gut ist? Die zwei "Reboxing"-Videos, die in einem Update verlinkt werden (Boardgame Garden und Rahdo) sind beide verwirrt. Rahdo sagt, es sei einfach schlecht - und er hats komplett entsorgt. Und Jenna ist ähnlich verwirrt wie ich und weiß nicht, wie sie es einräumen soll.

    Da lob ich mir Mindclash...

    Thomas von bbg kam ja in seinem Vorab-Fazit auch schon zu dem Schluss, dass BuBu sich mit den Gebäuden recht schwerfällig spielt - der Reiz des "flotten Spiels" geht da doch bei verloren - bin sehr gespannt, wie das Fazit hier aus dem Forum ausfallen wird nach ein paar Partien: Werden die Gebäude genutzt und wenn ja: Wird das Spiel dann seltener gespielt, weil es vom Filler-Game in die Kategorie "abendfüllend" gerutscht ist? (es ist kein klassisches Filler-Game. Mir fehlt nur der Name. Mid-weight?)

    Unabhängig für welche sonstigen Leistungen die Youtuber teils bezahlt werden (in den USA ja sehr üblich): Für Unboxing zahlt wohl kaum jemand. Es ist halt SEHR einfach zu produzierender Content. Hinsetzen, box aufreißen, begeistert tun und dann muss man noch nicht mal viel schneiden, wenn man nicht gerade dauernd rülpst.

    Auch wieder so ne schöne #typischUnknowns Diskussion: "Also, MIR bringt das nichts, ICH mag keine Unboxings, die Kanäle kenn ICH nicht, es hat für MICH keinen praktischen Nutzen, ergo alles sinnlos!"


    Ich finde immer wieder erstaunlich, mit welchem Selbstbewusstsein die Leute hier im Forum eher davon ausgehen, dass irgendwelche anderen Leute etwas völlig Sinnloses, ja vielleicht sogar Kontraproduktives tun, weil man selbst keinen Nutzen darin sieht, als auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Leute etwas tun, was sie für sinnvoll halten, vielleicht sogar aufgrund von Erfahrungswerten, dessen Sinn man aber einfach nicht sieht ODER einfach nicht teilt. Immer wieder. Bei jedem Thema hier. Herrlich. :)


    Und nein, ich kann euch nicht sagen, welchen Sinn das hat, weil ich nicht "die Leute" bin.

    Es ist natürlich eine genauso sinnvolle Annahme, einfach das Gegenteil zu behaupten, nämlich, dass alles, was andere Menschen tun, tatsächlich auch Sinn ergibt. Vielleicht bist Du einfach der Glas halb-voll-Typ ;)

    Welchen Mehrwert hat denn der Content, der da gerade zuhauf produziert wird?


    Ich könnte - nochmal - verstehen, wenn da ein Rodney Smith ein Regelvideo zu macht, das den Spieler*innen dann in 6 Wochen direkt zur Verfügung steht. So sind es

    On Tales - Unboxing

    Rahdo - Unboxing

    BoardgameCo - Unboxing

    Board Game Ramblings - How to fit all into the box (aka: unboxing)

    Board Game Ramblings - Unboxing

    Lediglich MvM hat ein live-Playthrough gebracht.


    Abgesehen davon, dass ich Unboxings ohnehin den unsinnigsten aller Inhalte finde ist es genau DIE Art von Content, die sagt "guck! ich habs schon und du nicht und wie EXCITING IST DAS ALLES WOOHOO"

    Da fällt mir eigentlich nur ein Video zu ein, das das Gefühl sehr gut zusammenfasst:

    I doubt it

    Vielleicht wurde ich missverstanden. Mir könnte es nicht egaler sein, ob jemand anderes sein Exemplar vor mir bekommt (und im Gegenteil: Als Kanalbetreiber begrüße ich durchaus, dass Firmen die Wichtigkeit dieser Kanäle wahrnehmen).


    Es ist halt nur ein selbstgemachtes Problem.

    Wenn ich einerseits den Zusammenhalt beschwöre und allen erzähle, dass sie die wichtigsten Leute ever für die Kampagne sind und dann andererseits Leute bevorzuge, die das, was ich selbst als Wichtigstes definiert habe, NICHT gemacht haben, dann ist das halt paradox.

    Und wenn Leute, die das ursprünglich geglaubt haben, nämlich DASS sie so super wichtig sind, dann angepisst sind, ist das irgendwie nur konsequent.

    Wer die Kommentare in der GF Kampagne nicht verfolgt (oder verfolgen kann). Im Moment gleicht die Kommentarsektion einer Szene aus dem Film The Purge. Ich empfehle jedem Abstand zu nehmen, zum Schutz der eigenen geistigen Gesundheit. Der arme Community Manager ...


    Es wird großes Aufhebens darum gemacht, dass einige YouTuber das Spiel früher erhalten haben. Außerdem ist auch der "fehlende" Text auf der Rückseite der Plastikhexe immer noch ein Dauerbrenner.


    Ich persönlich kann die Kritik nicht nachvollziehen und finde hier wird nur nach Gründen gesucht sich aufzuregen, aber vielleicht seht ihr das ja anders.

    Ich war eben in der Kommentarspalte und hab da irgendwie nichts gefunden - außer halt zwei Kommentaren, die das kritisiert haben. Ich weiß ja nicht, welche Szene aus The Purge du meinst, aber so wild wars jetzt nicht ;)


    Und ich denke durchaus, dass man das kritisieren kann - denn während der Kampagne wird ja immer wieder dieses Zusammengehörigkeitsgefühl beschworen. "DANKE, weil ohne EUCH geht es nicht und IHR habt das Projekt realisiert" etc. - wenn es aber darum geht, dieser Dankbarkeit Taten folgen zu lassen, sind viele Firmen eher zurückhaltend und Spiele landen vorher im Retail oder 20 Leute mit Namen bekommen eins früher.

    "Alle Backer sind gleich. Nur einige sind gleicher"


    Ich könnte gut verstehen, wenn man z.B. Paul Grogan eins schickt, damit der da ein Regelvideo zu macht - das hätte halt für die Backer auch mehrwert. Auspacken, Video gucken und gleich losspielen.

    So bekommen sie die Möhre noch mehr vors Gesicht gebaumelt und dürfen zusehen, wie andere das Projekt, dass "ohne EUCH" nicht stattgefunden hätte, halt eher bekommen.


    Ich verstehe die Firmenentscheidung - aber ich kann auch den Unmut darüber verstehen.

    Für mich spricht eher die Praktikabilität dagegen. Ich kaufe ein Gebäude und muss mir dann erst aus dem Fundus der Miniaturen/Gelände das passende raussuchen: Weide mit 3 Kühen, das eine Stadt-Gebäude, das mir erlaubt, Arbeiter zu nehmen. Wo war das noch? Dazu müsste man noch prüfen, ob die tatsächlichen Miniaturen der Stadtgebäude auch mit den gezeichneten Varianten auf den Monastery-Plättchen übereinstimmt - aus jedem Blickwinkel.


    Und dann bleibt eben nach dem Spielen das Aufräumen der dann ca. 30 Gebäude pro Spieler*in.


    Wirkt auf mich irgendwie, als würde man das Spiel damit künstlich SEHR deutlich verlängern.

    Ich weiß ja nicht, von was das ablenken soll? Ist ja nicht so, als wären die Platikteile aus der Big Box so groß, dass man überhaupt keine Übersicht mehr hat. Und zur letzten Frage. Was willst Du denn da jetzt für ne Antwort hören? Du kannst Deine Spiele backen wie Du willst, es macht einen aber weder elitärer, noch hat man eine moralische Hoheit, wenn man mit oder ohne Blingbling bestellt. Jeder wie er will und wie er es sich leisten kann und möchte.

    Mir z.B. gefallen die Plastikteile und ich finde, es macht die Darstellung des Spiels noch thematischer und gleichzeitig auch schöner. Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn jemand das Zeugs nicht braucht. Aber von Ablenkung hier zu sprechen, oder von Modellbau, ich weiß ja nicht xD

    Warum so defensiv? Zwei Dinge können beide wahr sein, auch wenn sie sich gegenseitig widersprechen - es kommt auf den Blickwinkel an. Wenn IHN das ablenkt, ist das ein SEHR valider Grund (der beste), die Minis nicht zu nutzen. Und selbstverständlich hat das was von H0-Geländebau für eine elektrische Eisenbahn (ich warte nur darauf, dass DAS irgendwann mal Teil eines elite-Pledges für ein Spiel wird... also, dass es elektisch gesteuerte Teile gibt).


    GERADE bei Euros ist es wichtig, den Überblick zu halten, weil auf dem Brett konzentriert viele Informationen untergebracht sind - jede Störung dort führt zu einer höher geforderten Konzentrationsfähigkeit - es gibt ja auch Leute, die lieber mit oder ohne Musik im Hintergrund spielen.


    Für dieses Spiel sind die Pläne insgesamt eher weniger wichtig, solange man KLAR erkennen kann - und zwar nicht nur auf dem eigenen, sondern allen Boards - welche Felder welcher Farbe nun noch frei sind.

    Ich stelle fest: BBG und ich haben das "Backen oder nicht"-Video definitiv zu früh gedreht :D


    Ich hätte bei den Minis Angst, dass das EINräumen in die Kiste länger dauert als das ganze Spiel selbst. Aber auch geil, dass sie erst Acrylic Tiles rausbringen, die man ABER NICHT BRAUCHT weil es die Miniaturen gibt. Zum "aus dem Beutel ziehen und dann weglegen" ist Pappe ja immer noch übertrieben.


    Hard Pass.

    Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Gestern noch über das nächste Projekt nachgedacht: Le Havre


    "Taucht ein in die wundervolle Welt von Le Havre. In dieser Luxusausgabe des beliebten Klassikers findet ihr eine komplette Nachbildung des Frachthafens von Le Havre - in Zusammenarbeit mit der renommierten Modellbaufirma Märklin gibt es...

    - einen funktionierenden Kanal mit fließendem Wasser

    - einen funktionierenden Warentransport mit elektrischen Kränen

    In gewohnter AR-Qualität gibt es zu allen 100 Sondergebäuden und den Standartgebäuden Miniaturen mit und ohne Sundrop.

    Die Waren findet ihr als in Resin gegossene echte Exemplare dieser Waren: Kleine Stücke Lachs, Kohle, Miniaturträger aus Stahl - diese kleinen Resinwürfel sind so noch in keinem Spiel zu finden gewesen

    Jede*r Spieler*in erhält eine Playmat gewohnter AR-Qualität, auf der ihr eure Gebäude und Waren sortiert ablegen könnt"


    Oder so. Das Projekt hier reizt aber den Deluxifizierungswahnsinn gerade sehr aus - und ich muss sagen, dass ich mich wie viele hier durchaus getriggert fühle: Ekelhaft... aber vielleicht brauche ich es?

    Das Spiel ist schon echt gut - ich frage mich nur, ob so eine krass aufgepimpte Version (die echt schön ist, keine Frage) der Spielbarkeit nicht im Wege steht. Ich hab das bei Suburbia so wahrgenommen - das eigentlich recht einfache Spiel wird, weil ich jedesmal mich gedanklich wieder komplett reinfinden muss in das ganze Material, wohl seltener gespielt als es das nicht gepimpte Grundspiel würde.

    Das ist definitiv eine Gratwanderung, wo man schauen muss, wie gut sie das letztlich hinbekommen werden.
    Ich hoffe auch, dass sie es nicht übertreiben mit dem pimpen bzw. dass sie manches auch optiional als Addon anbieten.

    Mich macht schon die SG-Box nervös... ich würde mir ja wünschen, dass man, WENN man schon 2 Boxen hat, eine Box mit NUR Grundspiel und dann eine Box mit "dem Rest" hat.

    Das Spiel ist schon echt gut - ich frage mich nur, ob so eine krass aufgepimpte Version (die echt schön ist, keine Frage) der Spielbarkeit nicht im Wege steht. Ich hab das bei Suburbia so wahrgenommen - das eigentlich recht einfache Spiel wird, weil ich jedesmal mich gedanklich wieder komplett reinfinden muss in das ganze Material, wohl seltener gespielt als es das nicht gepimpte Grundspiel würde.