Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.


    Friedemann Friese has entered the chat.

  • Mhhhh schon besser als die 2. Edition. Das Original scheint aber schwer zu toppen zu sein... da müssen wir wohl auf die 4. Edition warten.

  • So ganz zufrieden komplett bin ich da auch mit keiner Lösung, da würde ich lieber aus verschiedenen Paketen alles zusammenbasteln.

    Dynamic würde mir am ehesten zusagen, da sieht aber das zweite Plättchen nicht so gut aus wie bei Classic.

  • Also bisher ist es eher eine Verschlimmbesserung. von der grafischen Stimmigkeit und der Übersichtlichkeit her.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn man das alles so liest könnte man denken … ohh in der ersten Edition haben sie alles richtig gemacht 🤣🤣🤣. Mir ist bubu zu bunt. Aber das „playerboard“ ist übersichtlich. Das sollte auf jeden Fall so bleiben. Also die Übersichtlichkeit und dann in schön.

  • Die Iconographie der 1. Edition ist super. Ob die das für die 3. Edition hinkriegen? Ich mag auch die dünnen Spielertableus, die liegen schön flach auf dem Tisch und brauchen kaum Platz in der Schachtel.

  • Sind die Farben auf der Vorderseite auch so relevant? Wenn man diese nach ihren Rückseiten zunächst sortieren kann, ideeller Weise in einen Beutel werfen kann, sollte das nicht weiter stören. Ich hatte bei meiner 2019er Version mehr das Problem, dass einzelne Gebäude aus der Distanz nicht mehr unterscheidbar waren. Das sehe ich hier bei keinem Layout gegeben.

    Ja. Denn du schaust ja da wie dort auf das Angebot und siehst da nur Vorderseiten, deren mögliches Zielfeld farbgesteuert ist.


    Die 19er Version kenne ich nicht - war die auch visuell überarbeitet?

    Also meine Box aus 2011 - genau die Grafik, die auch die tolle iOS App verwendet - ist sehr schön.

    Imho sehr viel schöner als die allzusaubere Computergrafik, die ich aktuell da zu sehen bekomme.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Sind die Farben auf der Vorderseite auch so relevant? Wenn man diese nach ihren Rückseiten zunächst sortieren kann, ideeller Weise in einen Beutel werfen kann, sollte das nicht weiter stören. Ich hatte bei meiner 2019er Version mehr das Problem, dass einzelne Gebäude aus der Distanz nicht mehr unterscheidbar waren. Das sehe ich hier bei keinem Layout gegeben.

    Ja. Denn du schaust ja da wie dort auf das Angebot und siehst da nur Vorderseiten, deren mögliches Zielfeld farbgesteuert ist.

    Es gibt 2 Situationen, in denen man sicherstellen muss, dass eine Farbzuordnung definitiv möglich ist. 1. Beim Platzieren und zusammenlegen der zusammengehörenden Plättchen, bevor sie auf das Hauptbrett kommen. Das ist gegeben durch die farbliche Markierung auf der Rückseite. 2. Sobald die Plättchen auf dem Hauptbrett zu verteilen sind. Auch das macht man über eine Rückseite. Wenn man später das Plättchen nehmen möchte, sollte man natürlich auch wissen, welche Farbe ein Plättchen denn eigentlich hat. Da sollte man nicht auf die Rückseiten schauen müssen. Man braucht aber auch nicht zwingend eine farbige Markierung auf der Voderseite, wenn beispielsweise das Hauptbrett eine eindeutige farbliche Zuordnung zulässt oder Ähnliches. Ich meine... sie werden vermutlich am Ende eine selbe Farbcodierung machen, da es einfacher umzusetzen ist. Man könnte aus meiner Sicht aber alternative Pfade probieren.

  • Kuro-Okami - ja... "zwingend" ist gar nix.

    Man könnte auch bei Kartenspielen sowohl Herz als auch Karo schwarz drucken.


    Aber erleichtern tut es die Sache ungemein und bei schneller Gewöhnung hat man einen Vorfilter im Hirn, den man nicht spürt und er wirkt.


    Gegen alternative Pfade gibt es sowieso nichts zu sagen, außer man fährt dann von München nach Berlin über Paris. Kann man, muss man aber nicht.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Man könnte auch bei Kartenspielen sowohl Herz als auch Karo schwarz drucken.

    Oder man könnte statt 2 × Rot und 2 × Schwarz auch einfach 4 unterschiedliche Farben verwenden. ;)

    Bildquelle: Vierfarbige Spielkarten – Wikipedia

  • Häh, ich bin verwirrt, weil es doch gar nicht darum ging, ein selbes Ergebnis über einen höheren Mehrwaufwand zu bekommen...


    Versuchen wir es nochmal. Es gab auf deren Seite Designvorschläge. Diese Vorschläge waren vor allem farblich nicht eindeutig bzw. die Teile, die früher beige waren, sind nicht eindeutig zuzuordnen.


    Das kann 2 Dinge bedeuten:

    1. Sie haben ein Problem in der alten Farbgebung gesehen und wollen das anders lösen.

    2. Es ging zunächst nur um das neue Design. Eine entsprechende Colorierung erfolgt später.


    Deine Beispiele sind seltsam, weil sie auch ein komplett anderes Ergebnis erzielen. Du druckst ein Karo und Herz nicht plötzlich schwarz, wenn du farblich unterscheiden möchtest. Du fährst nicht bewusst massive Umwege, wenn dein Ziel ist, schnell von Punkt A nach B zu kommen. Oder anders ausgedrückt - eine jede Designentscheidung richtet sich nach dem Ziel, das du erreichen möchtest. Es gibt oftmals alternative Lösungen, es kann also durchaus sein, dass sie in der alten Lösung ein Problem gesehen haben und es nun anders lösen möchten.

  • Oder man könnte statt 2 × Rot und 2 × Schwarz auch einfach 4 unterschiedliche Farben verwenden. ;)

    Hatte ich kurz im Text, hab es dann rausgelöscht :)


    Weil ich dachte - ich reiss da gleich wieder ein anderes Thema mit auf -- weil ich muss sagen, als die auf meiner Online-Pokerplattform sowas als "Standard" einführten, war ich gar nicht glücklich. Für mich ist Karo Rot und Treff Schwarz und Basta :D

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mucki Wenn ich dazu dich selbst zitieren darf:

    Aber erleichtern tut es die Sache ungemein und bei schneller Gewöhnung hat man einen Vorfilter im Hirn, den man nicht spürt und er wirkt.

    ;)

    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass bei Tichu 4 unterschiedliche Farben Verwendung finden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das sieht zwar wirklich besser aus, aber immer noch zweifle ich an der Usability, wenn es um die Gebäude und Wissensplättchen geht. Denn ob ich diese Kirche auf dem Plan wirklich erkenne und von anderen Gebäuden unterscheiden kann, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Skizzenhaftere Darstellungen wie im Original halte ich nach wie vor für funktionaler. Aber immerhin, grafisch ein Schritt in die richtige Richtung, das uncanny Valley ist weg.

  • Das sieht zwar wirklich besser aus, aber immer noch zweifle ich an der Usability, wenn es um die Gebäude und Wissensplättchen geht. Denn ob ich diese Kirche auf dem Plan wirklich erkenne und von anderen Gebäuden unterscheiden kann, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Skizzenhaftere Darstellungen wie im Original halte ich nach wie vor für funktionaler. Aber immerhin, grafisch ein Schritt in die richtige Richtung, das uncanny Valley ist weg.

    Das wird wirklich spannend, ob sie den Grad zwischen Eye Candy und Usability treffen.

    Andererseits setzt den wohl jeder auch ein bisschen anders an und dass es bei diesem Projekt eher Richtung hübsch ausschlagen wird, ist wohl auch klar. Sonst würde es die Kampagne ja gar nicht benötigen.

  • Meine Meinung: Burgen von Burgund war früher ein super Spiel, heute ist es immer noch "nett". Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch, erst Recht nicht, wenn man den üblichen AR-Preis zahlen soll. Bin mal wirklich gespannt, ob sie sich damit nicht verkalkulieren...

  • Meine Meinung: Burgen von Burgund war früher ein super Spiel, heute ist es immer noch "nett". Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch, erst Recht nicht, wenn man den üblichen AR-Preis zahlen soll. Bin mal wirklich gespannt, ob sie sich damit nicht verkalkulieren...

    Es ist ein Spiel, das auch 2021/2022 immer noch auf sehr vielen Top- und Empfehlungslisten landet (über die Gründe kann man streiten). Das mag Hype sein, das mag Nostalgie sein, aber das dürfte nach wie vor Käufe generieren. Die spannende Frage ist mE eher, ob die Leute, die es in den (nicht nur an versierte Experten gerichteten) Empfehlungen sehen, auch zum Kickstarter finden, oder ob das nicht eher ein Thema für den normalen Verkauf gewesen wäre, nachdem die quietschige Neuauflage zu noch mehr Verärgerung geführt hat.

  • Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch

    Hmm - du sprichts nicht gerade von dir allein? 8-))
    Willst du uns sagen, du braucht kein neues Exemplar? ;)

    Hätte BuBu keine stabilen Zahlen, wäre das Produkt - wie tausend andere Neuheiten - schon längst über die Kante geschubst worden. Der Titel hat sich im Verkauf über die Jahre bewährt. Es lohnt sich also für den Verlag in diesen Titel etwas zu investieren. Warum also keine optische Produktpflege durchführen? Und es gibt immer neue Generationen, die auch gerne auf *Klassiker* zurückgreifen.

  • Hmm - du sprichts nicht gerade von dir allein? 8-))
    Willst du uns sagen, du braucht kein neues Exemplar? ;)

    Klar, ich hab's extra mit "meine Meinung" eingeleitet :)

    Es lohnt sich also für den Verlag in diesen Titel etwas zu investieren. Warum also keine optische Produktpflege durchführen? Und es gibt immer neue Generationen, die auch gerne auf *Klassiker* zurückgreifen.

    Das bezweifle ich gar nicht. Es geht eher darum, ob es einen Markt für eine Deluxe-Ausgabe zu einem Deluxe-Preis gibt. Da bin ich, wie gesagt, gespannt....

  • Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch, erst Recht nicht, wenn man den üblichen AR-Preis zahlen soll. Bin mal wirklich gespannt, ob sie sich damit nicht verkalkulieren...

    Über 25.000 Abonnenten der Vorschauseite(!) dieser neuen Ausgabe sprechen eine völlig andere Sprache.


    Grundsätzlich sei jedem seine Meinung unbenommen, aber die Negativität und performative Skepsis in diesem Thread hier sind für mich Vorfreudigen unverständlich und wenig konstruktiv. Z.B. muss niemand begeistert sein von der grafischen Neuausrichtung - aber zum einen ist doch alles noch vorläufig, zum anderen könnte das hier der falsche Thread sein, wenn man ohnehin glücklich mit den alten Ausgaben ist. Ich mag meine erste Version auch immer noch sehr gerne und freue mich trotzdem darauf, ein Angebot für ein Upgrade zu erhalten, nachdem ich persönlich von der Jubiläumsausgabe sehr enttäuscht war. Die Tendenz in diesem Thread scheint mir aber bislang zu sein, im Unwissen von Genauerem erst einmal vom Schlechtesten auszugehen.

  • ob es einen Markt für eine Deluxe-Ausgabe zu einem Deluxe-Preis gibt.

    Wer braucht nicht alles ein wertiges Geschenk für den Liebsten oder einen guten Freund? Der Markt funktioniert doch aktuell offensichtlich für Catan 3D, Pandemic-Koffer oder auch für die Jubi-Ausgabe Zug um Zug.

    Unternehmerisch riskiert, wird doch jetzt nur die Planung für eine solche Ausgabe. Die Ausführung wird doch sogar vorfinanziert. Das sind für Ravensburg völlig neue Perspektiven. 8-))

    Ich gehe davon aus, die aktuelle, normale Ausgabe (die keine Jubi ist) wird weiterhin im Verkaufsregal stehen und erhältlich sein.

  • Die Tendenz in diesem Thread scheint mir aber bislang zu sein, im Unwissen von Genauerem erst einmal vom Schlechtesten auszugehen.

    Was heißt vom Schlechtesten? Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass das eine Super-Ausgabe sein wird. Mir geht es eher um die Frage, welche Zielgruppe man damit anspricht. Ich würde 100 € plus für ein Spiel, das ich bereits habe, so gut wie nie ausgeben, höchstens, wenn es sich um eines meiner TOP-3-Spiele handelt und ich mit der bisherigen Ausstattung nicht zufrieden bin. Dass ein Hardcore-Fan wie Du dabei ist, glaube ich sofort. Aber wie viele Hardcore-Fans hat BuBu noch?


    Womöglich überschätze ich aber auch den Preis. Wenn es am Ende "nur" 60 € sind, könnte es schon anders aussehen.

  • Meine Meinung: Burgen von Burgund war früher ein super Spiel, heute ist es immer noch "nett". Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch, erst Recht nicht, wenn man den üblichen AR-Preis zahlen soll. Bin mal wirklich gespannt, ob sie sich damit nicht verkalkulieren...

    Nimm #RobinsonCrusoe als Beispiel. Ähnliche Voraussetzungen und ein großer Kampagnenerfolg.

    Persönlich habe ich #BurgenvonBurgund spät entdeckt und bin sehr begeistert. Ich bin großer Fan von Spielen, die mit einfachen Regeln ein komplexes Spielerlebnis erzeugen. Eine Herausforderung, die man immer wieder meistern möchte.

  • Der Markt funktioniert doch aktuell offensichtlich für Catan 3D, Padamic-Koffer oder auch für die Jubi-Ausgabe Zug um Zug.

    Stimmt schon. Aber spielt BuBu in derselben Liga, in der Catan, Pandemic und Zug-um-Zug spielen? Warten wir's ab, vielleicht verschätze ich mich ja auch und das Spiel hat deutlich mehr Hardcore-Fans als ich denke. Ich spiele sehr viel mit vielen verschiedenen Spielern, und "Burgen von Burgund" taucht da nicht mehr so oft auf. Deswegen meine Skepsis. Wenns anders läuft, prima. Ich gönne jedem eine Deluxe-Ausgabe seines Liebingsspiels... ;)

  • Aber spielt BuBu in derselben Liga,

    Ist doch Ravensburg bestes Pferd auf BGG - oder?
    Dabei habe ich irgendwie Zweifel, dass es das beste Pferd (unter den Gesellschaftsspielen) im Stall Ravensburg ist. Lotti wird dem Fürsten einfach die Karotte zeigen und darauf hinweisen, wo der Hammer hängt. 8o
    Wegen einer Jubi-Ausgabe Sagaland wird gar kein Aufhebens gemacht. ;)

  • Aber wie viele Hardcore-Fans hat BuBu noch?

    *Hand heb* Hier ist einer.


    Mich lässt allerdings diese Kampagne völlig kalt. Ich stehe ansonsten viel auf Blingbling und Extrazeug, aber in diesem Fall sind mir die gezeigten Grafiken zu bunt und zu unruhig für dieses Spiel.


    Nach knapp 300 Spielen, die meine Ausgabe bisher auf den Tisch gekommen ist, liebe ich die eher spartanische aber funktionelle Gestaltung und Ausstattung so wie sie ist, mit all den Abnutzungen an den Plättchen sowie der Schachtel. Mir hat auch die Farbgebung der jeweiligen Plättchengattungen nicht gestört, selbst bei schlechtem Licht konnten wir die verschiedenen Typen gut auseinander halten. Mir war es da wichtiger, im Laufe der Jahre die jeweiligen (Mini-) Erweiterungen zu ergattern.

    Für mich also kein Grund, hier umzusatteln. Ich kann aber nachvollziehen, wenn sich jemand auf die Neugestaltung freut und sich da mitteilt.

  • Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch, erst Recht nicht, wenn man den üblichen AR-Preis zahlen soll. Bin mal wirklich gespannt, ob sie sich damit nicht verkalkulieren...

    Über 25.000 Abonnenten der Vorschauseite(!) dieser neuen Ausgabe sprechen eine völlig andere Sprache.

    Abonnenten sind nicht unbedingt Käufer und wenn von einem großen Verlag so ein Versuchsballon mit einer bekannten Marke gestartet wird dann ist das natürlich für viele von Interesse wohin der Zug dann fahren wird.

    Eine xte Ausgabe braucht kein Mensch, erst Recht nicht, wenn man den üblichen AR-Preis zahlen soll. Bin mal wirklich gespannt, ob sie sich damit nicht verkalkulieren...

    Grundsätzlich sei jedem seine Meinung unbenommen, aber die Negativität und performative Skepsis in diesem Thread hier sind für mich Vorfreudigen unverständlich und wenig konstruktiv.

    nachdem ich persönlich von der Jubiläumsausgabe sehr enttäuscht war.

    Zum einen widersprichst Du Dir da grad selbst, weil Du ja die Jubi Ausgabe aufgrund der Werbung (Versprechungen) gekauft hast und dann doch enttäuscht warst...

    und zum anderen funktioniert leider der überwiegende Teil so in unserem System onb in der Politik oder der Wirtschaft.... Versprechungen, die dann oft nicht gehalten werden.

    Gesteh es den Leuten doch einfach zu, dass viele Ihre Erfahrungen haben und mit einem gesunden Mißtrauen reagieren zumal sich gerade Alea (und damit indirekt auch Ravensburger) in letzter Zeit speziell auch mit ihren Jubi Ausgaben nicht mit Ruhm bekleckert haben. Jeder kann die Kampagne verfolgen und seine Meinung äußern... so sollte Demokratie nunmal funktionieren.

  • Ich denke die Vorzeichen gehen da in eine recht klare Richtung.

    Über 25.500 Interessierte haben die Preview-Seite vorgemerkt und ca. 8000 an der letzten Abstimmung über die Hextiles teilgenommen. Das sind schon aussichtsreiche Zahlen.


    Ich glaube es gibt alleine genug Leute, die diesen Klassiker noch nicht in der Sammlung haben, weil sie bisher von der Optik und auch der letzten Neuauflage enttäuscht waren.

    Knackpunkt wird hier natürlich, wie AR die Kampagne betreibt.


    Bezüglich Relevanz des Spiels als Klassiker, würde ich es etwas wie Great Western Trails von Pfister einordnen und da hat die Neuauflage ja auch gut geklappt.

    Beides halt die vermutlich besten und bekanntesten Spiele des jeweiligen Autors.

  • Über 25.500 Interessierte haben die Preview-Seite vorgemerkt und ca. 8000 an der letzten Abstimmung über die Hextiles teilgenommen. Das sind schon aussichtsreiche Zahlen.

    Das würde ich nicht überbewerten. Überall mitreden, was (vermeintlich) besser ist, und an Abstimmungen teilnehmen, das wollen viele. Das gibt auch viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien für die Kampagne; genau deshalb macht's Awaken Realms ja so. Aber wenn's darum geht, bei der Bestellung dann einen dreistelligen Euro-Betrag auf den Tisch zu legen, dann könnten die Zahlen auf einmal auch ganz anders aussehen...

  • Also ich habe mir BuBu nie geholt, weil ich das Original eben optisch (und bei alea kann man auch sagen haptisch) abgeschreckt hat. Habe es auch noch nie gespielt, nur Gutes gehört, und bin jetzt sehr interessiert an der Kampagne.

  • Scythe Auch wenn du eine Aussage mit "Meine Meinung" einleitest, ist die Behauptung "brauche ich nicht" trotzdem etwas völlig anderes als "braucht kein Mensch".

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()