Primal: The Awakening

  • Ich habe die Sleeves noch nicht. Sind die hinten bedruckt?

    Nein, das sind Clear Sleeves. Die Farbe der Rückseiten ist daher sichtbar. Ist mir persönlich beim Sleeven zum Glück nicht aufgefallen, ich hoffe einfach mal, dass ich im Spiel genauso blind bin und die Unterschiede nicht wahrnehme :D

  • Ich bin halt Mediengestalter und habe auch schon in einer Druckerei gearbeitet. Ich würde sagen der Druck ist nicht gelungen. Werde die mal anschreiben… ist zwar kein krasser Mangel, aber irgendwie stört es mein Auge. 🤷🏼‍♂️

  • Hab gestern ausgepackt und sortiert.

    Eine meiner Ozew-Monsterkarten, Peril meine ich, hat eine falsche Rückseite. Ansonsten sah soweit alles okay aus. Das etwas hellere Schwarz bei manchen Monsterkarten ist mir auch aufgefallen, aber damit kann ich gut leben.

    Das Insert regt mich auf, was da an Plastik & Platzverschwendung abgeht, yikes. Die Karten sind an sich gut sortiert, auch mit den Trennern, aber ob das mit den SG und Mount Havoc so bleibt bezweifle ich. Und mit dem Insert lässt es sich nicht kombinieren. Da hole ich die Minis wahrscheinlich aus den Halterunge nraus. Dass die Box nicht ins Kallax geht, finde ich sehr schade.

    Trotzdem freue ich mich natürlich sehr auf die ersten Partien!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich bin halt Mediengestalter und habe auch schon in einer Druckerei gearbeitet. Ich würde sagen der Druck ist nicht gelungen. Werde die mal anschreiben… ist zwar kein krasser Mangel, aber irgendwie stört es mein Auge. 🤷🏼‍♂️

    Kritisch wäre es wohl, wenn man die Karten daran erkennen kann. Ist das der Fall oder betrifft das dann alle Karten des selben Typs? Bei letzterem Wäre es zumindest spielerisch nicht so schlimm

  • Habe gestern die Corebox + Matte erhalten.

    Leider mit eingerissenem Boden. Folie ok, Versandkarton ok. Mal sehen obs da ne Chance gibt auf n Unterteil der Box.


    Beim Sleeven der Erweiterungen letzte Woche ist mir nichts aufgefallen bzgl. falsche Schnitte, schlechter Druck.


    Bei der Corebox habe ich allein beim Schwert&Schild Helden 3 verschiedene Schwarztöne, wobei einer sich davon doch stärker abhebt...


    Die Monsterkarten der Corebox muss ich noch sleeven, dazu kann ich noch nichts sagen.


    Allgemein bin ich nicht sonderlich begeistert von der Produktionsqualiät, so gut sich die Karten anfühlen so schrecklich fühlen sich die Hero und Monstersheets an..

    Zum Insert sollte man eigentlich gar nichts sagen..

    Allein die Tatsache, dass nachdem die Punchboards aus dem Insert rausgenommen wurden keine Stütze mehr für die wabbeligen Sheets vorhanden ist bringt mich zu der Annahme, dass es wirklich nur ein Insert für den Transport ist, kennt man zwar von CMON,SFG & Co, hier hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet.


    Hoffentlich ist es spieltechnisch besser. :)

    Wird am WE getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Ich bin nach dem Sortieren des ganzen Materials etwas ratlos, wie sich das alles platzsparend (also in max. 1-2 Boxen) und praktisch zum schnellen Aufbau organisieren lässt.


    Abgesehen vom eigenen Drucken eines Inserts: Hat da irgendjemand schon eine praktikable Lösung (und zwar ohne die Sleeves-Box)?

  • Ich bin nach dem Sortieren des ganzen Materials etwas ratlos, wie sich das alles platzsparend (also in max. 1-2 Boxen) und praktisch zum schnellen Aufbau organisieren lässt.


    Abgesehen vom eigenen Drucken eines Inserts: Hat da irgendjemand schon eine praktikable Lösung (und zwar ohne die Sleeves-Box)?

    Selbst in Sleeves-Box und Core-Box lässt sich nicht alles einfach so verstauen. Außer ohne das Tiefziehteil für die Minis, dann fliegt halt alles drin rum.

  • Kurze Frage: die Terrain Box wird voraussichtlich wann geliefert?


    Und die Stretch Goals sind in der Core-Box?

    Alles abgesehen vom Grundspiel und Playmat wird separat geliefert.

    Ich hab nur die Playerexpansion + Terrain zusätzlich bestellt und beides kommt zusammen mit den Stretchgoals.

    Die Stretchgoals sind alle in der Nightmare Box Erweiterung.

  • Gibt es dafür ungefähr einen Termin?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hab grad nochmal nachgesehen, so ist es bei mir auch: Primal SG+E1+TR


    .....also kein Core Game, aber immerhin!

  • Alles abgesehen vom Grundspiel und Playmat wird separat geliefert.

    Ich hab nur die Playerexpansion + Terrain zusätzlich bestellt und beides kommt zusammen mit den Stretchgoals.

    Die Stretchgoals sind alle in der Nightmare Box Erweiterung.

    Gibt es dafür ungefähr einen Termin?

    So wie es aussieht, gehen da gerade im Moment die Ankündigungen von Happyshops raus, also sollte der Versand alsbald erfolgen. Du müsstest allerdings auch so ne Ankündigungsmail erhalten haben.

  • Alles abgesehen vom Grundspiel und Playmat wird separat geliefert.

    Ich hab nur die Playerexpansion + Terrain zusätzlich bestellt und beides kommt zusammen mit den Stretchgoals.

    Die Stretchgoals sind alle in der Nightmare Box Erweiterung.

    Gibt es dafür ungefähr einen Termin?

    Ich hab die Ankündigung für das Grundspiel vor ner Woche bekommen und heute die Ankündigung für SG (Stretchgoals) + E1 (Player expansion) + TR (Terrain pack)

    Wenn du das Grundspiel schon bekommen hast vermutlich auch so in 1-2 Wochen :)

  • K1282

    Da ist ein dicker Fehler passiert. Ist wohl beim packen etwas schiefgegangen. :D


    Melde dich am besten bei Reggie. Denke da wird sich was machen lassen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Schlau wie ich bin, hab ich bei den Quest nachgeguckt, welche den zuerst kommen, und zuerst die passenden Bosse angemalt. Das es vorher noch einen Prolog gibt, hatte mir niemand verraten...

    Nun ja, dann kommt der als nächstes dran und dann kann es bald auch los gehen.


    Hab leider keine gute Kamera dafür, aber ich bin zufrieden. Beides reine Speed-Paint-Werke. Der Dino ist ganz stumpf zweifarbig, beim Käfer konnte man etwas rumspielen.




  • Heute kam auch alles bei mir an (everything primal pledge). Aber statt nightmare box habe ich dafür ein 2. Exemplar mount havoc erhalten.


    Oder ist in einer der beiden der nightmare content? 😁


    Hat einer ähnliches Erlebnis gehabt?

    Ich hoffe mal das Core-Game ist bewusst nicht im Bild, sonst wäre das richtig ärgerlich...

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Nice 8-))

    Wielange hast du dafür gebraucht und welche Farben hast du verwendet?

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Danke.

    Beide mit Uniform Grey grundiert und dann mit Off-White und einen richtigen weiß trockengebürstet, also slap chop.


    Beim Dino sind es dann einfach Pallid Bone für die Knochen und Sand Golem für die Haut.


    Beim Käfer sind die Platten alle im mittleren Drittel mit Absolut Green und die beiden äußeren Drittel mit Orc Skin und dann eben die Farben ineinander ziehen. Am Kopf und Nacken dann an den Kanten mit Gelb abgerundet. Und die unteren Flügel mit diesem sehr hellen grün, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

    Rest vor allem schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Sind die Kreaturen dann am „Bauch“ (quasi unten) dann einfach grau oder kommt man bei allen gut ran fürs slap chop?

  • Mit den Sand Golem kommt man überall gut dran.

    Der Käfer ist ziemlich rigoros Absolut Green im vorderen Teil bzw. schwarz im hinteren. So wirklich gut kommt man bei dem nicht dran am Bauch. Bei den Beinen geht es wieder und nur die sieht man.


    Grundierung ist da nur grau.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Ich glaub das hier ist das erste Spiel, bei dem ich ernste Probleme beim Storage habe. Ich habe die Sleevebox dummerweise nicht bestellt, habe also viele viele Karten, ohne sinnvollen Platz dafür (gut, kann man natürlich in den jeweiligen Expansions lassen, aber das ist *wirklich* mistig)


    Ich finde auch, was inserts betrifft, irgendwie nichts richtig passendes. Gibt da was zum 3D-Drucken anscheinend, das ist dann aber ohne Sleeves und ungetestet mit. Wie macht ihr das? Alles in die jeweiligen Boxen und das Regal vollstopfen? Habt ihr ein spezielles Insert?

  • Das sind doch hauptsächlich Standardkarten, da gibt es bergeweise Boxen, die genau dafür gemacht sind, in allen Preisklassen. :)

    Oder einfach Inserts rauswerfen und paar Papptrenner in eine Box. Finde es immer deutlich nerviger, wenn es hunderte Token oder unterschiedlich große Pappteile etc zu verstauen gilt.

  • Hmmm, sorry für die dumme Frage, aber... wonach muss ich da suchen? Ich habe heute mal in Fantasywelt und bei meinem hiesigen Fantasygeschäft nachgeschaut, die hatten primär kleine Deckboxen für ~100 Karten, ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Klar, man könnte dann sowas machen wie "jedes Monster bekommt seine kleine Deckbox", das hilft vielleicht beim Setup? Sonst habe ich nur eine große Pappbox gesehen, für ~1000 Karten - aber da scheinen die Divider nicht reinzupassen.


    Ich habe bei sowas (zum Beispiel bei Middara) eher zu vollwertzigen Inserts gegriffen, und meine Zeit mit Magickarten ist 25 Jahre her :'D Hoffe die Frage ist nicht zu weit abseits vom Thema. Aber grad bei einem Spiel wie diesem möchte man ja den Kartenwust vermeiden. Das muss schon irgendwie übersichtlich sein.

  • Mein Plan steht. Werde alles komplett mit Gamegenic sleeven. Die Sleeves für das Gear kürze ich dann, weil es da nichts passendes gutes gibt. Charakterbögen werden matt laminiert und die Ecken abgerundet 😅 und danach kann ich mir dann die 120 Seiten Regeln reinorgeln

  • Ich bin etwas ratlos was die Figuren und das Bemalen der selbigen angeht. Da alle bereits vollständig zusammengebaut und fest mit der Base verbunden sind sind einige Stellen nur schwer oder garnicht mit einem Pinsel kontrolliert erreichbar.


    Was meint ihr? Gibt es eine praktikable Lösungen um die Figuren von der base zu lösen? Das sieht mir irgendwie so aus als seien sie nicht zwangsläufig untrennbar. Aber mir fehlt die Fantasie wie man sie lösen könnte ohne ein zu hohes Risiko einzugehen das die Figur danach zerstört ist.


    Vielleicht fragen sich das ja auch noch ein paar anderenorts euch :)

  • Ich bin etwas ratlos was die Figuren und das Bemalen der selbigen angeht. Da alle bereits vollständig zusammengebaut und fest mit der Base verbunden sind sind einige Stellen nur schwer oder garnicht mit einem Pinsel kontrolliert erreichbar.


    Was meint ihr? Gibt es eine praktikable Lösungen um die Figuren von der base zu lösen? Das sieht mir irgendwie so aus als seien sie nicht zwangsläufig untrennbar. Aber mir fehlt die Fantasie wie man sie lösen könnte ohne ein zu hohes Risiko einzugehen das die Figur danach zerstört ist.


    Vielleicht fragen sich das ja auch noch ein paar anderenorts euch :)

    Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, aber wenn es um das lösen von Figuren und ihrer Base geht, schwören die meisten darauf, dass man die Figur für einige Zeit (halbe Stunde?) ins Tiefkühlfach stellt, damit der Kleber schön einfriert und dadurch brüchig wird.

    Dann die Figuren an den richtigen Stellen mit einem Gegenstand (Schraubendreher oder so) "raushebeln".


    Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht probiert, werde es aber wahrscheinlich bei dem Spiel mit den Monster erstmalig machen. Einige der Monster haben auch unter dem Bauch schöne Details, die ich gerne vernünftig mitbemalen möchte.

  • "Stellen, an die man mit dem Pinsel nicht rankommt, sieht man auch nicht."


    Ich hab da auch immer etwas Bauchgrimmen, aber an sich stimmts schon - zumindest während des Spielens.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Für "Leute wie euch" (nicht böse gemeint!) gibt's sogar eine zentrale Anlaufstelle:

    r/SocietyofHiddenPaint
    For minature painters who paint parts that never see the light of day, but want to share them before they are sealed under armour, capes and crossed arms…
    www.reddit.com

    Ich selber bin ja immer froh, einfach irgendwie fertig (und zufrieden) mit einer Miniatur zu sein und kann nur mit dem Kopf schütteln, aber diese Hingabe finde ich an sich schon beeindruckend. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters