Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ja die Docs Magic Standard sind zu labberig, hab alles in den Docs Magics Premium, das passt gut, kann gerne Foto hochladen


    benutze die mayday premium. bei der menge kostengünstig aber fühlen sich trotzdem nicht zu billig an.


    Für Marvel Champions benutze ich die Arcane Tinmen klar.

    Haben zwar oben ein bisschen mehr Überstand, aber da die nicht in ein enges Insert müssen passen sie für mich ganz gut.

    Danke euch. Dann muss ich wohl auf premium umsteigen.

    Was mich aber immer noch wundert ist die Größe der gamegenic art sleeves..

  • Dann habe ich nach den gamegenic Art sleeves gesucht. Die haben sogar 66x92.

    Die normalen ArtSleeves oder die FineArt-Sleeves (mit dem fortlaufenden Bild der Guardians)?

    Ich benutze übrigens UltraPro Matte und bin sehr zufrieden.

  • Ja die Docs Magic Standard sind zu labberig, hab alles in den Docs Magics Premium, das passt gut, kann gerne Foto hochladen

    Hatte zuletzt die Premium Slim von dogsmagic, da dauert dann zwar das eintüten etwas längert, weil es schwergängiger ist, aber dafür sitzt anschließend auch alles. Leider sind die aktuell nicht mehr lieferbar, muss daher wohl für die neuen Karten auch auf Premium Standard zurück :loudlycrying:

  • Dann habe ich nach den gamegenic Art sleeves gesucht. Die haben sogar 66x92.

    Die normalen ArtSleeves oder die FineArt-Sleeves (mit dem fortlaufenden Bild der Guardians)?

    Ich benutze übrigens UltraPro Matte und bin sehr zufrieden.

    Meinte die normalen Art sleeves die es mit verschiedenen Designs gibt.

    Dieser Satz in der Beschreibung bei Games-Island bringt etwas Aufklärung: They come in 9 different designs and are perfect for double-sleeving.

    Müssen ja größer sein, wenn man Karten + Sleeves reinsteckt.

  • Ich nutze die Premium Variante für meine Handkarten, Dragon Shield Clear Matte. Es gibt meiner Meinung nach haptisch keine besseren Sleeves.

    Encounter Karten werden alle mit Gamegenic Standard Prime gesleeved.


    Genau so sleeve ich auch Lotr LCG.

    Für mein AH (war mein Einstieg in die LCG Welt) sleeve ich alle Handkarten mit Arcan Tinmen. Die sind auch sehr gut, stehen aber oben etwas zu viel über.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich nutze die von Gamegenic, die gefallen mir von der Qualität, Preis und Menge her sehr gut, sind zwar auch etwas zu groß aber stört mich nicht.

  • Wie spielt ihr eigentlich MC im Solo Modus? Welche Schurken und Encounter sind Eure Favoriten?


    Ich habe jetzt >30 Partien und erstmal Rhino mit verschiedenen Encountern und auch im Expert Modus bekämpft. Zudem habe ich bisher nur mit den Helden aus dem Base Game gespielt, und hier und da etwas Deckbau betrieben bzw. die Aspekte untereinander ausgetauscht. Ich denke ich fühle mich "sicher" genug jetzt mal Klaw zu stellen.

    Ich habe noch viele andere Helden und Encounter (u.a. komplette 2. Chapter mit Red Skull + Helden), allerdings versuche ich mir Stück für Stück reinzutasten. Ist das clever? Oder doch mal alle Helden Päckchen aufreisen, spielen und Karten in die Sammlung eingliedern. Aufgrund der Masse habe ich aber die Sorge, dass das mich überfordert.


    In jedem Fall bin ich mit Rhino so langsam durch *gähn* ^^

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Über 30 Partien nur gegen Rhino? Respekt.

    Hast jedenfalls genug Partien um es eigentlich so zu spielen wie es dir Spass macht.


    Ich spiele es nur TrueSolo und spiele auch immer, worauf ich gerade Lust habe und habe auch viele Erweiterungsboxen noch gar nicht gespielt.

    Neue Helden probiere ich aber gerne gegen einen der 3 Gegner aus der Corebox aus, zuerst meist mal gegen Rhino und mache mich dann ans Deckbuilding mit dem jeweiligen Helden.
    Fürs Deckbuilding würde ich dir schon empfehlen die Helden immer gleich zu öffnen, um mehr Karten-Optionen zu haben.
    marvelcdb.com ist da der perfekt Helfer.


    Klaw wird dich übrigens vor komplett neue Herausforderungen stellen, genauso wie Ultron.


  • Rhino ist super um neue Helden und Decks zu testen, aber auch gut wenn man einfach nur entspannt eine Runde MC zocken möchte, daher ist Rhino bei mir der am meistgespielte Schurke, danach folgen die Sinixter Six, aber ich habe auch noch viele Schurken gegen die ich noch gar nicht gespielt habe: Absorbig Man, Taskmaster, Zola, Red Skull, Loki, Hela,Thanos, Ebony Man, Proxima Midnight & Corvus Glaive, Sabertooth, Master Mold

    ,Magneto) und am liebsten spiele ich mit allen Hydra Encounter.

    Über 30 Partien nur gegen Rhino? Respekt.

    Von meinen (bisher) 120 Partien habe ich 80% davon auch nur gegen Rhino gespielt :D

  • elzAberino auch von mir hast du den Respekt, dass es immer gegen Rhino ging!


    Ich gehöre zur Fraktion: alles langsam nach und nach öffnen. Meist spiele ich den Helden mit dem Deck das geliefert wird bis zum Sieg, dann kommt Deckbau und dann meist eine weitere Partie als Decktest, dann geht das Deck in die Multiplayer Partien.

    Als Solo Gegner Variiere ich zwischen Rhino, Absorbing Man oder der Wrecking Crew, da alle 3 sehr überschaubar sind.


    Marvel CDB ist wahrlich ein schönes Tool, allerdings lasse ich mich selten dadurch leiten eine Erweiterung schnell aufzureißen nur um eine Karte noch optimaler im Deck zu haben. Stattdessen ersetze ich halt nicht vorhandene Karten in Decklisten durch Content den ich eben besitze, bzw. Durch content der noch nicht in einem anderen Deck drin ist.

  • Das ist das schöne am modularen Aufbau von MC.

    Jeder kann es spielen, wie er gerade Lust hat und es gibt nahezu unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten.

  • Ich fand Rhino schon nach EINER Partie langweilig ... :huh:

    Ich glaube nicht, dass ich den je wieder spiele, buchstäblich jeder ander Schurke ist bisher interessanter ...

  • Ich fand Rhino schon nach EINER Partie langweilig ... :huh:

    Ich glaube nicht, dass ich den je wieder spiele, buchstäblich jeder ander Schurke ist bisher interessanter ...

    Gerade zum Ausprobieren neuer Helden ist er mMn schon gut geeignet, weil er eben so straight forward ist und man sich somit auf das neue Helden-Deck konzentrieren kann.

  • Ich spiele generell schnell verschiedene Schurken bzw. Helden, weil es einfach soviel gibt, das ich kennenlernen will. Dabei habe ich jetzt mit knapp 30 Partien aber noch nicht viel abgedeckt: Grundspiel, Green Goblin und Anfang der Red Skull-Box. Ich mag die Vielfalt und Abwechslung. An Decks und Schurken, die mir gut gefallen, bleib ich ev. länger hängen, aber generell wechsel ich gerne fix durch.

  • Ich spiele lieber öfters gegen dem selben Schurken als öfters mit dem selben Helden, der WIederspielwert der meisten Helden ist doch (zumindest bei mir) sehr gering, weshalb ich , nachdem ich die Helden aus der Grundbox oder Erweiterung durchgespielt habe, gleich weitere Erweiterungen + Helden gekauft habe, bei den meisten Helden ist nach meiner Anspielphase (die meistens aus 2-3 Partien besteht) auch schon wieder die Luft raus und sie landen dann zu den anderen Helden die mir keinen Spass machen, bisher gabs nur 5 Helden die ich immer wieder gerne spiele.

  • bisher gabs nur 5 Helden die ich immer wieder gerne spiele.

    Ok, wir haben jetzt intern Streichhölzer gezogen wer die Frage stellen muss. Ich habe verloren - hier die Frage: welche 5 Helden sind das denn?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Könnt ihr mal aufhören. Habe gestern wieder eine dreistellige Summe ausgegeben, nachdem ich mich fast ein Jahr zusammenreißen konnte. Und Wolverine für 10,14 bei Hugendubel konnte ich heute auch nicht liegenlassen

    :gafw:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Könnt ihr mal aufhören. Habe gestern wieder eine dreistellige Summe ausgegeben, nachdem ich mich fast ein Jahr zusammenreißen konnte. Und Wolverine für 10,14 bei Hugendubel konnte ich heute auch nicht liegenlassen

    :gafw:

    ^^ Willkommen im Club, habe heute auch alle 6 X-Men Helden bestellt, obwohl ich eigendlich eine Pause einlegen wollte :(

  • Und gegen welchen Schurken startet ihr dann mit euren neuen Helden? Direkt mit der zugehörigen Kampagne?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich habe Gambit und Rogue nun mittlerweile in 14 Partien gespielt (hauptsächlich Mojo und Mutant Genesis) und sie sind für mich bisher wie die anderen X-Men Hit and Miss. Gambit finde ich richtig gut und harmoniert auch gut mit meinem Lieblingsaspekt (Aggression). Ich kann ihn mir auch sehr gut in Protection vorstellen, in Justice wird er ja sowieso ausgeliefert.


    Rogue dagegen - naja. Ich mag keine Charaktere, die mich zu lange grübeln und überlegen lassen. Das fand ich auch bei u.a. Ghost-Spider, Shadowcat oder Cyclops nicht gut und führt bei mir dazu dass ich dann während meines Zuges feststelle, dass es doch sinnvoller wäre, eine andere Kartenaktion vorzuziehen und dann das zuvor gespielte zurücknehmen will. Dabei spiele ich gerne schnell und grüble nicht lange.


    X-Men


    Top: Colossus, Wolverine, Gambit

    Mittel: Storm, Cyclops

    Flop: Shadowcat, Phoenix, Rogue

  • Diablo : welche 5 Helden sind es denn nun, die bisher bei dir Anklang gefunden haben (gut einer ist Hulk aber die anderen 4?)

    Ich habe für die DAFÜR Challenge schon Schwierigkeiten mich für 3 von 4 Basisboxhelden zu entscheiden... aktuell spielen einige Spider-Man in der 1. Runde, der ist es, welcher bei mir aber sicher raus ist :lachwein: .



    Falls du Thor und Valkyrie noch dabei hast, dann bist du wahrlich jemand der gegen den Strom schwimmen möchte :D .

  • Dito. Finde es sehr seltsam dass einige die schon haben und andere Händler noch auf Lieferung warten.

    Ja, die beiden sind noch recht selten lagernd, wobei es da ja auch wieder von der Sprachversion abhängt.

    Da kann ich, zumindest für die dt. Version, Spieletaxi empfehlen. Die scheinen immer zügig beliefert zu werden. Meist gibt es ein paar Tage vor dem Erstverkaufstag in den Social Media Kanälen eine Info das die Packs da sind und dann ab dem Erstverkaufstag verschickt werden. Das klappt super und die Lieferung ist wirklich schnell. Eigentlich immer direkt am nächsten Tag. Da kann bei mir selbst Amazon aktuell nicht mithalten.

  • bisher gabs nur 5 Helden die ich immer wieder gerne spiele.

    Ok, wir haben jetzt intern Streichhölzer gezogen wer die Frage stellen muss. Ich habe verloren - hier die Frage: welche 5 Helden sind das denn?

    +

    Diablo : welche 5 Helden sind es denn nun, die bisher bei dir Anklang gefunden haben (gut einer ist Hulk aber die anderen 4?)

    Ich habe für die DAFÜR Challenge schon Schwierigkeiten mich für 3 von 4 Basisboxhelden zu entscheiden... aktuell spielen einige Spider-Man in der 1. Runde, der ist es, welcher bei mir aber sicher raus ist :lachwein: .



    Falls du Thor und Valkyrie noch dabei hast, dann bist du wahrlich jemand der gegen den Strom schwimmen möchte :D .


    Okay es sind doch 6 Helden: Venom, Hulk, Ironheart, Iron Man, Ant-Man und War Maschine.


    Wobei ich damit nicht sagen möchte das ich die restlichen Helden alle schlecht finde, jeder Held spielt sich interessant und anders, aber die oben genannten 6 Helden sind welche die mir am meisten Spass beim spielen bereiten und ich immer wieder gerne spiele, aber da ich auch noch nicht alle Helden besitze ist es sehr wahrscheinlich das sich meine Favoriten noch erweitern, zb.: Spider-Women, Gamora und Quicksilver gefallen mir auch, aber da bin ich noch am Deck testen.

  • Hallo Leute, eine Frage zu Hawkeye (spiele ihn zum ersten Mal) seinem Köcher.

    Ist das richtig, dass ich Pfeile (-Ereignisse) suchen kann und die dann an den Köcher anhänge. Ich muss sie aber nicht gleich ausspielen? Und wenn ich da welche anhängen habe, muss ich sie bezahlen um sie spielen zu können? So ließt es sich zumindest für mich, denn da steht: "... darfst du spielen, also ob sie auf deiner Hand wären." Und da müsste ich sie ja bezahlen.

    Danke schon mal.

  • Hallo Leute, eine Frage zu Hawkeye (spiele ihn zum ersten Mal) seinem Köcher.

    Ist das richtig, dass ich Pfeile (-Ereignisse) suchen kann und die dann an den Köcher anhänge. Ich muss sie aber nicht gleich ausspielen? Und wenn ich da welche anhängen habe, muss ich sie bezahlen um sie spielen zu können? So ließt es sich zumindest für mich, denn da steht: "... darfst du spielen, also ob sie auf deiner Hand wären." Und da müsste ich sie ja bezahlen.

    Danke schon mal.

    Du kannst den Köcher erschöpfen, um in den obersten fünf Karten des Nachziehstapels nach einem Pfeil zu suchen, ihn an den Köcher anhängen. Um ihn zu spielen, musst du ihn ablegen und die aufgedruckten Kosten bezahlen, also wie von der Hand. Das geht noch in der gleichen Runde oder auch in späteren Runden und bedeutet gute Planbarkeit.

  • Du kannst den Köcher erschöpfen, um in den obersten fünf Karten des Nachziehstapels nach einem Pfeil zu suchen, ihn an den Köcher anhängen.

    Das geht noch in der gleichen Runde oder auch in spätere Runden und bedeutet gute Planbarkeit.

    Dachte ich mir, steht ja auch drauf, war mir nur mit dem Anhängen nicht so sicher.

    und die aufgedruckten Kosten bezahlen, also wie von der Hand.

    Okay, danke.

    Irgendwie kann ich nur max 3x Zitieren. :|

  • Um ihn zu spielen, musst du ihn ablegen

    Wo hast Du das her? Auf der Karte steht das nicht.

    Muss es auch nicht. Du machst alles so, als würdest Du diese Karte normal spielen - mit der Ausnahme, dass Du die Karte nicht auf der Hand haben musst, sondern sie unter dem Köcher liegt.

    Also machst Du auch alles andere, was Du sonst tun würdest. Bezahlen, Ausführen, Ablegen.

  • Wo hast Du das her? Auf der Karte steht das nicht.

    Muss es auch nicht. Du machst alles so, als würdest Du diese Karte normal spielen - mit der Ausnahme, dass Du die Karte nicht auf der Hand haben musst, sondern sie unter dem Köcher liegt.

    Also machst Du auch alles andere, was Du sonst tun würdest. Bezahlen, Ausführen, Ablegen.

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ihr sprecht hier vom Pfeil. Ich vom Köcher. :evil:

    Okay, alles klar, Danke. :)

  • Noch was. Wenn ich den Köcher erschöpfe und mir einen Pfeil ausgesucht habe, was passiert mit den restlichen vier Karten? Werden die abgelegt, kommen die oben auf mein Deck oder werden die ins Deck eingemischt?

    Ich komm' mir vor als hätte ich noch nie MC gespielt. :loudlycrying:

    Werden wieder ins Deck gemischt. :)