Da werfe ich auch mal etwas in die Runde:
- Wird als Encounter-Karte ein Side Scheme mit Hazard-Icon (+1 Encounter-Karte) aufgedeckt, dann muss nicht gleich eine zusätzliche gezogen werden, sondern erst in der nächsten Gegnerphase.
Grund: Das Ziehen der Encounter-Karten findet in Step 3 der Gegnerphase statt, während das Aufdecken und Ausführen erst in Step 4 stattfindet.
Hab es mal auf das deutsche Wording übertragen und bei meiner Liste angefügt:
Allgemeines:
AKTIONen:
- Nur in Spielerphase
UPGRADEs:
- Müssen ausgespielt und im Spiel sein, um sie nutzen zu können
- Werden einem Charakter zugewiesen
VORTEILe:
- Müssen ausgespielt und im Spiel sein, um sie nutzen zu können
GEGNER = Schergen + Schurken
CHARAKTER = alle: Identitäten, Verbündete, Schergen, Schurken,
- Kartenfertigkeiten/-fähigkeiten können auch genutzt werden, wenn die Karte erschöpft ist - solang man sie für die Aktivierung nicht erschöpfen muss
Schergen-Aktivierung:
- "If a minion engages with you before the end of your minions’ activation step, it will also activate. If the minion engages with you after the end of your minions’ activation step, it will not activate."
- Schergen INS SPIEL bringen aktiviert NICHT deren AUFGEDECKT-Text (Aufgedeckt = oben vom Begegnungsdeck aufdecken und spielen)
Hier nun die Liste von Spielfehlern, die das Spiel einfacher machen:
- Fehler: Mulligan ins Deck mischen -> Korrekt: Karten bleiben in der Ablage
- Die Standard-Bedrohung auf dem Hauptplan jede Runde vergessen
- Nebenplan-Fähigkeiten ignorieren
- Fehler: "nachträgliches" Verteidigen -> Korrekt: verteidigender Charakter muss vor Aufdecken der Boost-Karten bestimmt und erschöpft werden.
- Fehler: im Teamspiel verteidigen mehrere Spieler -> Korrekt: Es darf nur ein Spieler verteidigen, andere Spieler dürfen dann auch keine Verteidigung-Karten spielen
- Vergessen eine Boost-Karte bei Schurken-Angriff/-Plan zu ziehen
- Fehler: zugeordnete Begegnungskarten direkt aufdecken - dadurch deutlich planbarer. -> Korrekt: Werden einzeln aufgedeckt und abgehandelt.
- Fehler: Bei Durchsuchen des Begegnungsdecks danach auch den Ablagestapel wieder einmischen -> Korrekt: Ablagestapel nicht einmischen
- Nach Durchspielen des eigenen Decks vergessen eine verdeckte Begegnungskarte in seinen Spielbereich legen
- Hulk (Verbündeter-Aggression): 1 Schaden auf jeden CHARAKTER bezieht sich auch auf Verbündete und Hulk selbst, sonst würde es Gegner heißen.
- Wird als Begegnungskarten ein Nebenplan mit Gefahrensymbol (+1 Begegnungskarte) aufgedeckt, dann muss nicht gleich eine zusätzliche gezogen werden, sondern erst in der nächsten Schurkenphase. Grund: Das Ziehen der Begegnungskarten findet in Schritt 3 der Schurkenphase statt, während das Aufdecken und Ausführen erst in Schritt 4 stattfindet.
Regeln, die gerne übersehen werden:
- Handlimit ist für Alter-Ego und Held in der Regel unterschiedlich
- Vergeltung triggert nur nach Angriff, nicht bei direktem Schaden (wie z.B. Aufgedeckt-Fähigkeit von Shocker oder Hydra Bombenleger)
- im Teamspiel darf Spider-Man nur eine Karte ziehen, wenn er direktes, ursprüngliches Ziel eines Schurken-Angriffes ist
- +1 Bedrohung: auf Nebenplänen oder Marker (jeweils einen auf Hauptplan, wenn Begegnungsdeck gemischt wird) ist pro Runde, aber nicht pro Spieler
- Schergen die durch eine aufgedeckte Begegnungskarte ins Spiel kommen greifen nicht in der selben Runde noch an
- Kommt ein Scherge als Boostfahigkeit ins Spiel dann greift er auch direkt noch an. Da erst Schurken Angriff, dann Schergen Angriff, dann Begegnung.
- Wenn eine Fahigkeit auf alle HELDEN wirkt, dann sind Spieler als Alter Ego davon nicht betroffen, sonst würde es Identität heißen.