Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ich glaube eher, dass das am Thema und der Käuferschicht liegt. Die Schnittmenge in Deutschland von (US!)-Comicleser und Brettspielern ist in Deutschland nicht so groß. Die "Erwachsene" Comicszene in Deutschland ist nochmal in zwei Blöcken geteilt, auf der einen Seite die Franco-Belgier, die meisten lokalisierte Comics lesen und eben die US-Comicleser, die sehr viel auf englisch lesen müssen. (Ich möchte den Manga-Bereich nicht unterschlagen, aber die ist in Deutschland noch fest mit der Jugendkultur verwoben, die wohl noch wachsen müssen)


    Ich habe den Eindruck, dass in den USA eine größere Schnittmenge zwischen AT-Spielern/ Nerds und Comiclesern gibt. Die AT-Szene dagegen ist in Deutschland nicht soo groß. Also kann ich die Entscheidung von Asmodee daher nachvollziehen, dass eine Lokalisation des Marvel-Spiels sich nicht lohnt.

    Ich glaube LCG gehen in Deutschland immer noch. Siehe Arkham Horror

    Ein Gegenbeispiel ist, dass einige Kinos damals Star Wars 8 nicht gezeigt haben, weil ihnen die Lizenzgebühren zu hoch waren.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ein weiterer Grund die Vorgaben technischer Natur waren, (glaube Kameras, bzw. Projektoren) und die kleinen Kinos die technische Ausstattung nicht hatten und natürlich nicht gewillt waren zu investieren.

    PowerPlant

    Ich glaube, dass man die Filme nicht alleine betrachten darf, sondern das Ganze Merchandising und da ist Star Wars in Deutschland weiter vorne. Ich habe mal gelesen, dass es keine Spielzeug-Lizenz gibt was mehr umgesetzt hat, als Star Wars. Es mag in Deutschland vielleicht immer noch Nische sein, ist aber bekannt in allen Altersklassen und Gesellschaftsschichten.

    Außerdem gibt es Star Wars-Ableger, die für verschiedene Altersklassen konzipiert sind. Das fehlt Marvel noch.


    Asmodee hat außerdem gesagt, dass sie keinen ausreichenden Markt für die Lokalisation in Deutschland für ein Marvel-LCG sehen. Man muss das ja langfristig sehen.

    Ich glaube nicht, dass es ein Geldproblem ist, denn die Herr der Ringe Lizenz und die Star Wars Lizenz (Walt Disney!) wird sich wie Marvel in ähnlichen Kategorien oder sogar darüber bewegen.

    Bzgl. Comics.

    Es heißt immer der allgemeine Comic-Markt wächst. Vor allem der Franco-Belgier ist ordentlich am wachsen. Splitter erreicht mit einigen Alben auch die 10.000er Stückzahl. Weiter hat Splitter erzählt, dass der klassische Comicladen im Verkauf für ihre Alben ein Verlustgeschäft ist und daher den kleinsten Anteil im Verkauf darstellt. Sie möchten aber dem Comicladen aus unterschiedlichen Gründen weiterhin die Treue halten.


    Ich persönlich glaube, dass zwischen Comic und Brettspiel wenig überlappendes gibt. Ich glaube nicht, nur weil einer gerne Western-Comics liest nun auf einmal ein Westernbrettspiel zocken möchte. Ich kenne aus meinem Freundeskreis genau zwei Personen, die sowohl Brettspiele zocken als auch Comics lesen.

    Weiter sind die Superhelden-Saga hierzulande zu wenig verwurzelt. Anders als Horror/Grusel (Arkham) oder Sci-Fi (Netrunner).