Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wen du alle 50 Helden hast, hast du aber auch massiv viele Karten zum Deckbau. :)

    Ja, das hatte ich befürchtet. Und wie komme ich an vielleicht nicht massiv, aber wenigstens halbwegs viele Karten, ohne 750€ ausgeben zu müssen? :crying:


    Die Kapagnen bringen vornehmlich jeweils 5 neue Gegner mit, und damit einen nicht unerheblichen Teil der Abwechslung. Am Ende ist MC ein Bossbattler, kein Kampagnenspiel. Also will man eigentlich gerne viele Bosse haben. :)

    Das klingt gut! Es macht schon auch einen Unterschied, sich einfach mal True Solo hinzusetzen und in 45 Minuten mit dem vorgefertigten Iron Man-Deck gegen Rhino zu kämpfen, anstatt das nächste Szenario Arkham Horror zu spielen, bei dem ich zweihändig und mit Aufbau und Abbau – und jetzt bei Hemlock Vale noch Prolog – auch mal easy über 3h brauche.


    Ich halte True Solo für das beste Spielgefühl, aber zweihändig geht auch.

    Das höre ich auch deshalb gerne, weil es die Anschaffungsschwelle einer Playmat herabsetzt. ;)

  • Ich halte True Solo für das beste Spielgefühl, aber zweihändig geht auch.

    This. :)

    Für schnelle Fragen & Antworten empfehle ich gerne immer den DAFÜR-Discord.

    Ansonsten ist es bei der Frage, welche Erweiterung für den Deckbau am Besten geeignet ist, eine müßige: Nicht jede Karte taugt für jeden Helden, daher kann eine Erweiterung besser sein als die andere - für einen speziellen Helden.

    Allerdings haben Dirk & Ich die Serie "Brauche ich diesen Helden noch?" für unseren Podcast aufgenommen, in der wir die Frage stellen, ob man eine Erweiterung kaufen sollte, wenn man nicht den Helden haben möchte (dann kauft man sie ohnehin), sondern nur an den Karten zum Deckbau interessiert ist.

    Vielleicht wäre das was für Dich?

    Ansonsten richtet sich unser Podcast eben auch gezielt an Anfänger, also wäre er schon geeignet für Dich, verv :)

  • Meine zweite Frage ist bzgl. der Kampagnen-Boxen: so wie ich das verstehe, stehen Kampagnen bei Marvel Champions deutlich weniger im Vordergrund als bei Arkham Horror. Macht es trotzdem Sinn, die Sammlung zuerst mal mit einer dieser Boxen zu erweitern? Oder ist das eher was für den fortgeschrittenen Spieler?

    Ich finde die Kampagnen-Boxen haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Du bekommst zwei Helden + einige Szenarien für 30-40€.

    Für den Einstieg hat mir der Marvel Champions Ratgeber von [Tom] auf Spielstil weitergeholfen.

    Danke, den geschriebenen Ratgeber kannte ich noch nicht. Ich hatte die Podcast-Folge zu den Kampagnenboxen gehört, aber die nähert sich dem Thema ja nicht unbedingt hinsichtlich der Frage, was für Einsteiger gut geeignet ist. Und zu den Heldenpacks gibt es ja mittlerweile 6(?) eigene Folgen...


    Ich glaube ich hole mir dann mal Sinister Motives. Das kam zwar im Podcast nur halb gut weg, aber das hat wenigstens zwei Helden, die nicht ganz so aus der B-Riege stammen und auch als nicht der extremste Marvel-Nerd kenne ich da die Bösewichte.

  • Das höre ich auch deshalb gerne, weil es die Anschaffungsschwelle einer Playmat herabsetzt. ;)

    Wir haben zusammen mit PowerPlant gerade eine Solo-60x35-Playmat entworfen... :)

    Ja, das habe ich gesehen und auf deren Verfügbarkeit würde ich warten. Habe die Bilder angeschaut und bin von der kleinen Solo-Playmat echt angetan. Kompakter und günstiger ist ja eh immer gut und ich finde auch das Layout im Vergleich zur Extended Solo etwas mehr so, wie ich es mir selbst hinlegen würde.

  • Zum True Solo: Ich mag es auch am meisten true solo zu spielen, allerdings gibt es wenige Helden, die eher nicht true solo geeignet sind.

    Aber gerade zweihändig sind viel mehr Kombos und Interaktionen möglich, die das Spiel nochmal stark aufwerten.

  • Ich finde die Kampagnen-Boxen haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Du bekommst zwei Helden + einige Szenarien für 30-40€.

    Für den Einstieg hat mir der Marvel Champions Ratgeber von [Tom] auf Spielstil weitergeholfen.

    Danke, den geschriebenen Ratgeber kannte ich noch nicht. Ich hatte die Podcast-Folge zu den Kampagnenboxen gehört, aber die nähert sich dem Thema ja nicht unbedingt hinsichtlich der Frage, was für Einsteiger gut geeignet ist. Und zu den Heldenpacks gibt es ja mittlerweile 6(?) eigene Folgen...

    Ich glaube ich hole mir dann mal Sinister Motives. Das kam zwar im Podcast nur halb gut weg, aber das hat wenigstens zwei Helden, die nicht ganz so aus der B-Riege stammen und auch als nicht der extremste Marvel-Nerd kenne ich da die Bösewichte.

    Hol' Dir Mutant Genesis! :)

  • Wen du alle 50 Helden hast, hast du aber auch massiv viele Karten zum Deckbau. :)

    Ja, das hatte ich befürchtet. Und wie komme ich an vielleicht nicht massiv, aber wenigstens halbwegs viele Karten, ohne 750€ ausgeben zu müssen? :crying:


    Ganz ehrlich? Für den Anfang würde ich mir, wenn überhaupt, erstmal Helden und/oder erweiterungen nach geschmack und Lust holen. Du liebst Thor und willst als Thor spielen? Schlag zu!

    Du willst gegen Thanos kämpfen? Steck dir den Mad Titan ein.

    Alles andere kommt dann irgendwann, und mit jedem Helden und jeder Kampagnen-Erweiterung kommen frische Ideen und Karten in den Pool.

  • Ich glaube ich hole mir dann mal Sinister Motives. Das kam zwar im Podcast nur halb gut weg, aber das hat wenigstens zwei Helden, die nicht ganz so aus der B-Riege stammen und auch als nicht der extremste Marvel-Nerd kenne ich da die Bösewichte.

    Hol' Dir Mutant Genesis! :)

    An der Stelle des Podcasts stecke ich gerade noch, aber da hab ich schon gemerkt, dass das bei euch gut ankam. Ich kann halt mit Spider-Man mehr anfangen als mit den X-Men. Und die Bösewichte dabei würden für mich noch gehen, aber zu Colossus und Shadowcat habe ich halt null Bezug! Ist halt leider schon so, dass die bekanntesten Helden aus einem Zyklus dann eher in ihren Einzelpacks stecken. Das finde ich bei Sinister Motives mit Miles Morales und Ghost Spider tatsächlich eher nicht so.


    Und noch eine Kleinigkeit: das Core-Box Insert hat ja so praktische Slots für Kartentrenner. Gibt's da eine gute Quelle, um sich was passendes auf Pappe zu drucken? Oder in anderen Worten: was ist das Marvel Champions-Äquivalent zu den Arkhamesque-Trennern?

  • Neben den anderen Bundles halte ich dieses Angebot für die erste Aufstockung der Sammlung empfehlenswert:

    Milan-Spiele

    Hier kommt eine grundsolide Box mit viele bekannten und einigen starken Helden (Cap/Dr.Strange). Der Preis ist natürlich für ein mal-weiter-testen Spiel abschreckend, da muß man schon einsteigen wollen.

  • Neben den anderen Bundesländern halte ich dieses Angebot für die erste Aufstockung der Sammlung empfehlenswert:

    https://www.milan-spiele.de/ma…skull-bundle-p-36195.html

    Hier kommt eine grundsolide Box mit viele bekannten und einigen starken Helden (Cap/Dr.Strange). Der Preis ist natürlich für ein mal-weiter-testen Spiel abschreckend, da muß man schon einsteigen wollen.

    Ja, der absolute Preis ist tatsächlich nicht so prickelnd, aber die Ersparnis andererseits schon hoch. :/ Was sind denn diese "Marvel Champions Goodies", die da mit aufgelistet sind? Der Milan-interne Link führt ins Leere.

  • verv

    Kampagnen bieten von allem etwas und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Empfehlenswert zum Einstieg sind Red Skull und Sinister Motives. Aber auch mit den anderen Kampagnen macht man nichts falsch. Häufig wird jedoch geraten Galaxys Most Wanted als letztes zu kaufen.


    Bei neuen Helden kannst du kaufen wen du magst. Du könntest z.b. darauf achten welchen Aspekt die Helden mitbringen, damit du deinen Kartenpool gleichmäßig ausbaust und z.b. nicht 3x Agression kaufst und 0x leadership.

    Du könntest auch thematisch vorgehen. Ich habe z.b. alles von Guardians und X-men ausgelassen.

    Oder Paare kaufen wie z.b. War Machine+Iron Man oder Scarlett Witch+Quicksilver.


    Szenariopacks bieten neue Gegner. Wrecking Crew würde ich wenn überhaupt als letztes kaufen. Zu beachten wäre, dass Kang von Multiplayer profitiert und the Hood viele modulare Begegnungssets mitbringt.

  • Du könntest z.b. darauf achten welchen Aspekt die Helden mitbringen, damit du deinen Kartenpool gleichmäßig ausbaust und z.b. nicht 3x Agression kaufst und 0x leadership.

    Das ist ein extrem wichtiger Aspekt (höhö) finde ich. Ich habe z.B. ein wenig den Schwerpunkt auf Leadership und da bekomme ich kaum Aggro-Decks hin, zumal ich Thor und Hulk gar nicht so gern habe. Darauf solltest Du ein wenig achten. Ansonst, nimm, was Dir thematisch Spass macht.

  • Empfehlenswert zum Einstieg sind Red Skull und Sinister Motives.

    Habe ich beide gerade direkt nach dem Grundspiel gekauft :thumbsup:



    Gestern Abend hatte ich meine erste ernüchternde Erfahrung mit MC; Hawkeye vs. Absorbing Man.

    Keine Ahnung woran es lag, es hat sich extrem Zäh gespielt. Ganz zum Schluss bekam ich Hawkeye's Quiver, hätte ich den ein paar Runden vorher gehabt hätte ich es geschafft. So musste ich das Deck neu mischen und der zusätzliche Encouter hat mir den Rest gegeben. Absorbing man hatte noch 5 HP und ich den Vibranium Arrow Köcher, eine Runde hätte es noch gebraucht...

    Aber ich war am Ende auch nicht böse, dass es vorbei war. Irgendwie habe ich mit Hawkeye nichts reißen können, sonst gibt es ja immer mal den Moment wenn alle sorgsam geplanten Zahnrädchen greifen und ein mächtiger Angriff das Spiel ein gutes Stück nach vorne treibt. War hier leider nicht der Fall. Immer nur scheibchenweise HP vom Villain gekratzt, der sich dann auch wieder heilt. Zusammen mit dem Hydra Encounter Deck, wurde es dann zum Schluss sehr schnell sehr voll auf dem Main Scheme, was mir dann auch den Rest gegeben hat.

  • Es ist lange her, dass ich Hawkeye auf die Bühne geschickt habe, weiß aber, dass dieser ehemals durchaus Lieblings-Avenger von mir recht kläglich performt* hat und inzwischen ganz unten in meiner Auswahlliste steht, wenn es um eine Battle geht. Ich kann mich aber nicht erinnern, woran es lag. Absorbing man hatte ich damals als einen meiner letzten Kampagnen-Villains (bevor ich keinen Bock mehr auf MC-Kampagnen hatte) recht einfach, allerdings auch mit Strange Protection weggepustet.


    *Anmerkung: wenn man mal etwas ehrlicher wäre, müsste es dahingehend formuliert werden, dass es nicht Hawkeye war, der kläglich abgeliefert hat X/ :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • verv: Ich habe mir das Folded Space Insert geholt und schneide mir jetzt aus Pappe ein paar Trenner zurecht.

    Da bieten sich meiner Meinung nach die Trenner von dividers central an. Sehen super aus, kann man horizontal oder vertikal drucken und dann laminieren und ausschneiden.

  • verv: Ich habe mir das Folded Space Insert geholt und schneide mir jetzt aus Pappe ein paar Trenner zurecht.

    Da bieten sich meiner Meinung nach die Trenner von dividers central an. Sehen super aus, kann man horizontal oder vertikal drucken und dann laminieren und ausschneiden.

    Kein Drucker und Laminiergerät vorhanden ^^

  • Kein Drucker und Laminiergerät vorhanden ^^

    Ich hab meine einfach auf der Arbeit auf 250g Papier ausgdruckt... hab noch kurz überlegt ob ich unsere Sekretärin frage ob sie es mir ausschneidet... bin aber zu dem Schluss gekommen, mir lieber die Papierschneidemaschine auszuleihen.

    Die Antwort auf die Frage wofür ich die bräuchte, bin ich dann auch schuldig geblieben... :lachwein:

  • Und jetzt nur nicht vergessen, dies steuerlich als geldwerten Vorteil zu verrechnen. 8o ;)

    Das Papier waren Reste und der große Kopierer ist schon abgeschrieben, der sollte eigentlich entsorgt werden... hab's aber nicht übers Herz gebracht und ihn zu uns ins Haus geschoben. Da sitzt er jetzt in der Werkstatt unter mir und wird noch dann und wann benutzt wenn es darum geht Brettspiel-Utensilien Dokumente auszudrucken 8o

  • Vielleicht noch ein Tipp, den ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe. Vielleicht bei Aeons End, weil ich es da genauso mache. Ich mag es nicht, wenn die Karten in den Boxen nur durch Trenner separiert in der Box herumfliegen. Zip-Tüten sind eigentlich dann die Lösung, wenn man sie eh hat. Nur mag ich auch Zip-Verschlüsse für Karten nicht.


    Bei größeren zusammenhängenden Stapeln nehe ich die kleinen Zip-Tüten in Kartengröße und schneide oben den Verschluss ab. So habe ich blitzschnell Zugriff auf die Karten und muss sie nach Gebrauch nicht am Zipper vorbei reinfriemeln. Bei MC gehe ich so vor bei den Villain- und Hero-Decks.


    Bei kleineren Stapeln (MC: Module) schiebe ich die Karten in Sleeves entsprechender Größe. Und genau das mache ich bei allen Marktkarten von Aeons End, bei den Mage-Decks und den Nemesisdecks. Damit spare ich mir dort auch die Auswahlkarten.


    So kann ich alles schnell durchstöbern, ohne eine einzelne Karte wieder an ihren Platz befördern zu müssen. Für mich persönlich ein brauchbarer Hack.

  • Wir versuchen nun schon seit einiger Zeit Ultron auf Stufe Experte (Nebendeck Unter Beschuss) zu besiegen. Scheitern aber kläglich, und das in Serie...


    Hat jemand ein paar Tipps?


    Wir spielen zu zweit (meist mit Black Panther und Captain America) und haben neben dem Grundspiel bisher Captain America, Ms. Marvel und demnächst Thor.

    Einmal editiert, zuletzt von blaum ()

  • Wir versuchen nun schon seit einiger Zeit Ultron auf Stufe Experte (Nebendeck Unter Beschuss) zu besiegen. Scheitern aber kläglich, und das in Serie...

    Nun; Ultron (Expert) ist schon eine harte Nuss. Aber das Gute: Ultron ist weder Stanfhaft noch Gestählt, das bedeutet, ihr könnt ihn mit einem Captain America Schutz-Deck sehr gut einbremsen: Mit Heldenhafter Angriff, Tackling und Mockingbird habt ihr schon ein paar Karten, mit denen ihr Ultron stoppen könnt. Black Panther hat Vergeltung, was die Drohnen von Ultron quasi automatisch umbringt, wenn sie ihn angreifen. Ja, er nimmt dann auch noch Schaden; aber den kann man mit seiner Ausrüstung schön wieder zurückschieben. Normalerweise bevorzuge ich mit Black Panther die Energiedolche gegen Ultron, um die Drohnen los zu werden - aber in diesem Fall könnte der Vibranium-Anzug die bessere Wahl sein.

    Euer Ziel ist es, dass Ultron möglichst selten in Stufe II (also seiner ersten Stage) angreift, weil das immer wieder Drohnen ins Spiel bringt. Da ist das Betäuben enorm praktisch.

    Auf Stufe 3 finde ich ihn gar nicht mehr so schlimm: Man muss sich nur darauf vorbereiten, dass er direkt mit dem Wechsel in Stufe III Ultrons Befehl ins Spiel bringt, also zwei Drohnen, die auch stärker sind durch Ultron III. Die müssen quasi sofort weg - dann ist der Rest nur noch ein Weghauen von Ultron, während man verteidigt. Solltet ihr auf Stufe 2 des Hauptplans sein, würde ich immer die Bedrohung nehmen und dann wieder entfernen, statt weitere Drohnen auf Ultron III reinzulassen.

    Vielleicht wäre hier also ein Black Panther Gerechtigkeit als Ergänzung gut, um mit dem Erschütternden Schlag Ultron auch ein paar Mal zu verwirren und dann einem der Helden zu erlauben, in Alter Ego zu wechseln. Daredevil fand ich gegen Ultron damals hilfreich, und mit 1-2 Auf der Spur macht man gegen Ultron bestimmt nix falsch - genug Nebenpläne hat er ja! :)